Um das zu ermitteln brauchst du folgende Seiten
Auf der zweiten Seite unseres Tests der Radeon RX 6800 (XT) gibt's die Benchmark-Ergebnisse und den GPU-Leistungsindex.
www.pcgameshardware.de
Auf dieser Seite widmen wir uns den Benchmarks zum Ryzen 7 5800X3D. Die CPU durchläuft dabei unseren kompletten Testparcours mit 14 Spielen und 7 Anwendungsbenchmarks.
www.pcgameshardware.de
Zuerst würde ich auf den GPU Test gehen und ein Spiel suchen, das typisch für die Art Spiel ist die du zockst. Ist es ein High-FPS Esport Titel, ist es ein grafiklastiges Spiel. Ich würde dann auch die Auflösung nehmen die der Monitor hat.
Ich wähle mal ein Beispiel aus und sage Borderlands und Metro sind so die Spiele die ich damit spielen würde und das in 1440p. Dann kommt ich bei Borderlands 3 auf 92 fps und bei Metro 72fps. Das ist das GPU Limit, die Karte bei 100%, das ist was die CPU mindestens liefern muss. Denn wenn die CPU nur 60fps Borderlands kann, würde sich die 6800 ja langeweilen und das wollen wir nicht. Mit der Info gehe ich rüber in den CPU Test und sehe nach welcher Ryzen mit 92fps in Borlderlands3 liefert. Und Überraschung die PCGH hat komplett unterschiedliche Spiele im Test.
Ok, gehen wir weiter zurück, in eine Zeit in der mehr Deckungsgleiheit herrscht
PCGH stellt den Ryzen 7 5800X und Ryzen 5 5600X im Test auf die Probe. Schlagen auch die "kleinen" Ryzen 5000 Intels Core i9-10900K?
www.pcgameshardware.de
Da sehen wir der 5600X liefert in Borderlands 227 fps. Von denen die 6800 dann ganze 92 pro Sekunde in hoher Qualität ausspuckt. So zieht sich das durch die ganzen typsichen Actionspiele wir Forza, Doom, oder Battlefield. Selbt ein 5600X spuckt so viele fps aus, dass jeder Spieler der nicht versucht einen 240Hz Monitor auszulasten indem er niedrigste Einstellungen benutzt locker den 5600x nehmen kann.
Das erste Spiel bei dem sich CPU und GPU die Waage halten ist Anno 1800. Da kommt die 6800 auf 78fps, der 5600x auf 67fps und der 5800x auf 70 fps. Also auch hier war nix mit zwei Kerne mehr = mehr Leistung. Da ist der Flaschenhals vermutlich anderswo. Was ganz deutlich im 5800X3D Test wird, in dem der 5600X nur noch auf 48fps, der 5800x auf 60 und der 5800X3D auf 78 kommt.
Daher immer ehrlich zu sich sein, welche Games man zockt. Denn auch wenn Intel und AMD es so darstellen möchten als würde man immer einen i9 und 32 Kerne brauchen, so ist die Realität weit davon entfernt, sobald der Spieler mal seine Grafikeinstellungen nach oben setzt.
Für die kommenden Generationen an CPU und GPU würde ich mir bei der PCGH wünschen dass der Testparkour für eine Generation lang gleich bleibt, oder wenn dann nur hinzugefügt wird, nicht entfernt. Dann kann der Kunde das lesen und ermitteln was er braucht. Aber ich sehe natürlich auch, dass das genau das ist was AMD und Intel nicht wollen.