Ryzen 5000: Teilweise deutliche Preissenkungen für AMD-CPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 5000: Teilweise deutliche Preissenkungen für AMD-CPUs

Fast alle wichtigen AMD-CPUs der Ryzen-5000-Serie sind aktuell deutlich günstiger - allen voran bei Mindfactory. Wir stellen die günstigeren Preise bei Ryzen 7 5800X3D, Ryzen 9 5900X oder Ryzen 7 5700X vor.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 5000: Teilweise deutliche Preissenkungen für AMD-CPUs

Zen4 bzw Ryzen7000 steht wohl in den Startlöchern, die Hallen müssen geleert werden für die neuen CPUs.
Ist wohl ein guter Zeitpunkt zum aufrüsten, ich bin aber "leider" (Hust) schon gut mit dem Ryzen 5800X3D versorgt ;-)

Wundert mich das Intel "Preisstabil" bleibt, einige sind sogar leicht gestiegen... naja, die wissen ja was sie tun :schief:

Jetzt wo die Kryptoidioten Panikverkäufe machen, die ganzen Leute die neu kaufen wollten schon versorgt sind, die Analysten (überbezahlte Wahrsager) sagen das weniger gekauft wird und die Hersteller die Produktion sogar drosseln müssen, kommen wir langsam wieder in die Preisregeln die vor der Pandemie geherrscht haben.

Jetzt sind wir quasi wieder bei Zen2 angekommen. Die AMD CPUs liegen leicht hintern den Intel Counterparts in der Gaming Performance. Dafür ist die Plattform mit samt guten Mainboard günstiger. Insgesamt eine sehr positive Entwicklung. Einstiegs Gaming PCs sind neu wieder für unter 1000€ selber zu bauen.

Da sieht man wie viele CPUs AMD hergestellt hat und sie jetzt nicht los wird. :D
Chip Mangel...pah...
Das glaube ich nicht, Tim. (falls du den verstehst) ^^ ;-P

Das ist ein ganz normales Prozedere, wie es immer schon gewesen ist.
Zuerst muss man einmal wissen, dass diese Prozessorgeneration extra teuer auf den Markt geschmissen worden ist.
Nicht nur wegen Corona, Chipmangel, pi pa po, sondern auch weil man es konnte (Leistung).
Das schmälert schon einmal den "Preisverfall".
Jetzt kommt das normale Kaufverhalten der Leute hinzu.
Jeder "muss" das Teil sofort haben, warten und Genügsamkeit ist keine Tugend der heutigen Generation.
Nun sind die Produkte schon länger am Markt, man konnte bei TSMC die Produktion für den erhöhten Bedarf weltweit (etwas) hochfahren bzw. konnte AMD seine Produktionsmengen anpassen, viele Nerds sind bedient und gesättigt, dann stehen jetzt die neuen Chips für den Herbst in den Startlöchern, zudem kommt noch der eine oder andere Chip hinzu, der mal für das Russlandgeschäft eingeplant gewesen sein könnte,...
Es sind also viele Faktoren, die jetzt dafür sprechen, dass die Preise allgemein auf ein für uns vernünftigeres Niveau absinken.
Das hat jetzt aber nichts mit einer massenhaften Überproduktion zu tun, oder weil die nicht smehr abverkaufen könnten, weil plötzlich alle zurück zu Intel gehen würden, was die nächste Fehleinschätzung wäre.
Die Preisgestaltung ist also völlig normal, alles andere wäre unnormal.
Oder kaufst du deinen TV auch noch 2 Monate vor der nächsten großen Messe zum Vollpreis, oder wie bei Grafikkarten teilweise noch darüber?
Ne, da gibts die 50% Klopperangebote in den Prospekten.
Eigentlich würde ich erwarten, dass man die Karten von NVidia jetzt fürn Appel undn Ei bekäme, was ja nicht der Fall ist.
Die Lager sind proppenvoll, aber eine 3070 für ab 600 Euro ist doch sündhaft teuer?!
Also wenn AMD tatsächlich viel zu viele Chips bestellt haben sollte, oder der Verkauf eingebrochen sein soll, dann würde sich der Termin für die Prozessoren ja doch auch um ein ganzes Stück bis ins nächste Jahr verschieben?
Außerdem: ich glaube nicht, dass man bei AMD so blöd ist und einfach weiterproduziert, sondern Überkapazitäten dann auf andere Bereiche umlagert, wo vielleicht auch noch Bedarf ist, es gibt ja noch Grafikkarten und Konsolen, wo beides rein muss, da gibt es von bis massig Möglichkeiten, so etwas irgendwie abzufangen.
NVidia hat diese Möglichkeit nicht, nur größere oder kleinere Chips, dann lieber die teureren etwas günstiger verscherbeln und trotzdem mehr Gewinn machen als mit vielen kleinen Chips, weil die Marge höher ist.

Lohnt sich deine Frage, wenn man auch einfach einen Test lesen kann?
Ach quatsch, warum lesen, schau doch einfach auf die Balken, so viel kraft kannst auch du aufbringen ...

Lohnt sich deine Frage, wenn man auch einfach einen Test lesen kann?
Ach quatsch, warum lesen, schau doch einfach auf die Balken, so viel kraft kannst auch du aufbringen ...
Wenn meine Frage sinnlos ist, was ist dann deine Antwort?

Den Test habe ich gelesen und tendiere persönlich zum 3800X. Mich würde aber interessieren, was andere, wie zum Beispiel dich, zum Kauf des X3D bewogen hat.

Chip Mangel...pah...
Wafer werden lange im voraus geordert bei TMC. Da geht man nicht einfach hin und sagt: Hey in 14 Tagen hätte ich gern 400x 5nm Wafer. Die werden zT Jahre vorher allocated. Die Hersteller machen einen Forecast auf Basis ihrer erwarteten Absatzzahlen und bestellen entsprechend.

Und dann sind sie alle samt, wie jetzt aktuell, im gleichen Boot. Zu viel "Ware", zu hohe Inflation,, Markt zu gesättigt. Nur Intel sitzt das mit Preiserhöhungen aus. :D

@FuTheBear
Steht doch in allen Tests, warum soll ich oder wer anders das alles noch mal wiederholen, oder soll ich dir jetzt Textpassagen kopieren?
Auch wenn jetzt sagen wir tausend Antworten auf deine Frage kommen würden, wärst du individuell auch nicht schlauer, die plappern doch nur das nach was in den Tests steht, wir haben nicht mehr Infos als darin steht...

Lohnen sich 200€ Aufpreis zum Ryzen 7 5800X?
Meiner Ansicht nach nein. Würde noch ein Jahr oder bis zum nächsten Frühling abwarten und den dann kaufen. Außer der 5800X3D ist dann immer noch verhältnissmäßig teuer. Dann würde ich zum 5800X greifen.
Da ich mich aber bei den Grafikkartenpreisen am Anfang der 3000er Generation völlig verschätzt habe, musst du auch nicht auf mich hören. :D

Außerdem: ich glaube nicht, dass man bei AMD so blöd ist und einfach weiterproduziert, sondern Überkapazitäten dann auf andere Bereiche umlagert, wo vielleicht auch noch Bedarf ist, es gibt ja noch Grafikkarten und Konsolen, wo beides rein muss, da gibt es von bis massig Möglichkeiten, so etwas irgendwie abzufangen.
NVidia hat diese Möglichkeit nicht, nur größere oder kleinere Chips, dann lieber die teureren etwas günstiger verscherbeln und trotzdem mehr Gewinn machen als mit vielen kleinen Chips, weil die Marge höher ist.

Das ist ein riesen Vorteil den AMD aktuell hat, dass man sehr viel auf dem gleichen Node produziert und dementsprechend auch reagieren kann, sollte in einem Bereich die Nachfrage einbrechen und in einem anderen steigen ist das für sie erstmal egal (wenn natürlich der margenstärkere Bereich einbricht, ist das nachteilig), da man die Wafer ja anderweitig verwenden kann.
Ich kann mir daher auch gut vorstellen, dass mit dem Umstieg auf 5nm Sony und Microsoft (sofern sie wollen), mehr von AMD geliefert bekommen.

Und solangsam muss ich mir auch mal zwei von den 5800X3D bestellen :D

Wafer werden lange im voraus geordert bei TMC. Da geht man nicht einfach hin und sagt: Hey in 14 Tagen hätte ich gern 400x 5nm Wafer. Die werden zT Jahre vorher allocated. Die Hersteller machen einen Forecast auf Basis ihrer erwarteten Absatzzahlen und bestellen entsprechend.

Und dann sind sie alle samt, wie jetzt aktuell, im gleichen Boot. Zu viel "Ware", zu hohe Inflation,, Markt zu gesättigt. Nur Intel sitzt das mit Preiserhöhungen aus. :D
Frag Nvidia...die haben GENAU DAS gemacht. Kurz vor der Produktion deren Marge verringert. Und vermutlich Strafe gezahlt :P

Zum 5800X3D...Nein. Hier zahlt man wieder drauf nur um die "beste" CPU zu haben, ähnlich wie bei der RTX 3080Ti und höher.
Ehrlich gesagt ich habe meinen 5950X zu früh gekauft und hätte gerne einen 5800X3D. :D Denn der wäre besser für meine Bedürfnisse geeignet. Aber tauschen will ja keiner. :P

Zuletzt bearbeitet:
Bei einen Kaufpreis von unter 200€ für den 5800x könnte ich mal drüber nachdenken mein 3700x in den WohnzimmerPC zu verbauen. Darüber auf keinen Fall. :D

3700x vs 5800x.jpg

Zurück