Benchmarks zur Arc 750: Intel gibt eine Performance-Vorschau, peilt RTX 3060 an

Die RTX 3060 hat "nur" einen 8-Pin Stecker und die Arc 750 noch einen zusätzlichen 6-Pin Stecker. Schlechter Treiber und dadurch schlechte Leistung, dazu noch hoher Stromverbrauch ? Das war nix intel! :) Neuer Versuch bitte!

Also was die Konkurrenz in Form der RTX 3060 angeht, kann ich zumindest das Borderlands 3-Ergebnis bestätigen.

1440p High-Preset

Intel: 67.29
Ich: 64.61

Bei mir lief das aber auf einem im Vergleich deutlich schwächeren restlichen System und "nur" mit PCIe3.0. Zudem ist mein System natürlich nicht frisch aufgesetzt. ^^

Lange Rede, kurzer Sinn: Ein schneller Gegentest zeigt in dem Fall, dass die RTX 3060 in den angegebenen Settings getestet wurde.
Ob das dann auch auf die A750 zutrifft, kann ich natürlich nicht sagen. :D

Lange Rede, kurzer Sinn: Ein schneller Gegentest zeigt in dem Fall, dass die RTX 3060 in den angegebenen Settings getestet wurde.
Ob das dann auch auf die A750 zutrifft, kann ich natürlich nicht sagen. :D
Wahrscheinlich haben die schon vernünftig getestet, dein Test belegt das ja schon fast, einige Spiele laufen ja auch tatsächlich ganz gut. Insgesamt ist die Performance halt nur all over the place, wenn man sich mal das aktuellste Video von GamersNexus anguckt, die ja die A380 schon gebenched haben.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gerade in älteren Spielen bzw. Spielen auf Basis von DX11 sehen Intels Karten (noch?) unterirdisch aus, zusätzlich scheint Resizeable BAR Pflicht zu sein, um nicht ~50% bei der Performance einzubrechen, was ich aber auch am ehesten noch unfertigen Treibern zurechnen würde.
Fünf Games raussuchen in denen man besser performt ist halt nicht schwer, erst recht wenn niemand die Karte anhand von Verbrauch oder Preis einordnen kann und man sich so selbst den Gegner auswählt.

Was man anhand dieser "Best Case" Werte aber ablesen kann ist, dass Intel höchstens in die Nähe der 3070 kommen wird, die ja noch mal 50% auf die 3060 drauflegt. Die A770 hat ja nur nochmal 33% mehr Shader, die sicher nicht linear skalieren werden. Da müsste die A770 schon deutlich höher takten, um irgendwie die +50% rauszuholen.
Immerhin hat die A770 16Gb, da kann Nvidia bei Ampere gar nicht mithalten und bei AMD müsste man zur 6800 greifen, die halt leider echt teuer ist.
Wahrscheinlich reden wir bei Release der A770 aber schon von einer RTX 4060 und RX 7600 als Konkurrenz, Vergleiche mit Ampere und RDNA2 sind daher sowieso eher so meh.

Die viel interessantere Frage wird sein, ob Intel das Treiber-Problem diesmal in den Griff bekommt, das war bisher immer das Problem von Intel Grafikkarten, Leistung okay/gut aber der Treiber macht alles zunichte ...

Für nen Erstprodukt wäre das doch mal ne Leistung den I740 laß ich mal

aussen vor, die sollen an den Treibern schrauben und die nächste Generation

kann eventuell zur Konkurrenz aufschließen, der Vorteil ist ja das dürfte

ein bißchen Bewegung in den Preis Markt bringen :-)

Für nen Erstprodukt wäre das doch mal ne Leistung den I740 laß ich mal

aussen vor, die sollen an den Treibern schrauben und die nächste Generation

kann eventuell zur Konkurrenz aufschließen, der Vorteil ist ja das dürfte

ein bißchen Bewegung in den Preis Markt bringen :-)
Jetzt hört doch endlich mal auf mit dem Begriff "Erstprodukt".
Die machen seit rund 30 Jahren 3D-Grafikeinheiten.
Also quasi genau so lange wie ATI/AMD und NVidia schon im Geschäft sind.
Und davor gab es auch noch die 2D Grafikära.
Seit 2 Jahren wird ununterbrochen über die grausige Treiberleistung von Intelgrafikkarten und Einheiten gesprochen, seitdem man mit DG1 wieder voll angreifen wollte.
Wieso wird das von so vielen "blau"äugigen Usern einfach ignoriert???
AMD ist dafür bekannt, dass ein paar Spiele mehr bei den CPU's oder GPU's klar kommen, aber auch NVidia hat paar Problemzonen.
Z.B. scheint es derzeit so zu sein, dass DX11 und Unreal 4 Engine immer positiv für NVidia ist, viele anderen Engines (mit DX12/Vulkan) jedoch AMD gerne AMD besser schmecken (z.B. diverse Autorennspiele).
Und Intel hat gerne ein paar Spiele, die denen besser schmecken, weil die Spiele dafür gezielt optimiert wurden, oder die Singlethreadleistung und der hohe Takt besser flutscht als der breite Durchsatz bei AMD durch besseres Multicore, vielleicht auch wegen den geringeren Cachelatenzen (Ryzen hat ja das CCD-Chiplet-Problem der langsameren Anbindung).
Wie man Intel nun bei dedizierter Grafik einordnen soll, steht natürlich noch in den Sternen.
Da man mit den kleinen Chips bisher kaum vernünftige Benchmarks und Vergleichstests mit den üblichen Triple-A Spielen machen konnte, komtm das natürlich jetzt so richtig zum Tragen.
Bisher war es ja egal, solange einfache Spiele einfach nur liefen und FPS völlig wumpe waren, solange es irgendwie spielbar bleibt.
Bisher war es aber imemr so, dass die Intel Treiber/Hardware zu langsam war.
Zumindest hat mna ja jetzt anscheinend Metro Exodus schon mal ans Laufen gebracht, Igor wirds für den nächsten NAchtest freuen. ^^
Jedenfalls sehe ich schwarz für Intel, wenn die nicht einmal GTA V ordentlich performen können.
Die A380 hat bei 1080p/High -50% gegenüber einer von vielen als Schrott bezeichnete Radeon 6400.
Udn das ist jetzt ein Spiel, was lange auf den MArkt ist, was jeder kennt und bereits mehrere Grafikgenerationen von Intel durchlaufen ist.
Da muss also noch so richtig was im Argen sein, weswegen die Karten auch so extrem verspätet auf den MArkt kommen, quasi ein JAhr später als gedacht - udn dann läuft es imemr noch nicht rund.
Stellt euch also darauf ein, ein russisch Roulette wie bei Linux udn der Spielestabilität, Leistung etc. zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss also noch so richtig was im Argen sein, weswegen die Karten auch so extrem verspätet auf den MArkt kommen, quasi ein JAhr später als gedacht - udn dann läuft es imemr noch nicht rund.
Stellt euch also darauf ein, ein russisch Roulette wie bei Linux udn der Spielestabilität, Leistung etc. zu bekommen.

Warum Intel sich bisher mit den ARC-Grafikkarten so zurückhält, hat tatsächlich software-/treiberseitige Gründe (DX11), weshalb man die Spiele in verschiedenen Rangstufen unterstützen möchte um überhaupt etwas auf den Markt werfen zu können:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück