RTX 3080 & Co.: Preise sinken in China um bis zu 38 Prozent

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 3080 & Co.: Preise sinken in China um bis zu 38 Prozent

Während sich die Preise für Grafikkarten im Sinkflug befinden, stürzen sie in China aktuell um bis zu 38 Prozent nach unten. Sowohl neue als auch gebrauchte GPUs sind in dem asiatischen Land derzeit deutlich unter der UVP zu haben, was auch für den Rest der Welt deutliche Preisreduzierungen bedeuten dürfte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 3080 & Co.: Preise sinken in China um bis zu 38 Prozent

Die neuen Generationen von AMD und Nvidia stehen auch bevor, dies hat sicher auch ihre Auswirkungen, man muss den alten "Schrott" jetzt loswerden bevor was deutlich besseres kommt.
Sie müssen die Lager leeren, daher muss im Preis gesenkt werden, denn auch im Gebrauchtmarkt bewegt sich "überraschend" (Hust) viel - die vielen Miningkarten müssen abgestoßen werden.
Keine angst, im Herbst wird der Preis wieder ansteigen, alle Jahre wieder...

Bei uns tut sich im Volumensegment aber noch nicht so viel. RTX 3060 immer noch 400€ und eine 6700XT für 500€. 3060 UVP war 329€.....

Die Mehrheit der Gamer ist nach wie vor in den niedrigeren Preisbereichen angesiedelt, auch wenn Tech-Foren manchmal einen anderen Eindruck vermitteln.
Ich würde meine 970 auch gerne ersetzen, weil manches nun wirklich nicht mehr spielbar (bzw. genießbar) ist. Aber der für mich interessante Leistungs/Preisbereich zwischen 3060 und 6700 ist nach wie vor viel zu teuer. Da fühle ich mich - vor allem in Verhältnis zu Konsolenpreisen - einfach nur abgezockt und dann rüste ich eben nicht auf.

Ich gehe mal davon aus das auch wegen des Krypto-Mining-Crashs viele Karten über sind und nun in den Handel gelangen und so die Preise drastisch sinken. Daher würde ich aufpassen, wenn man sich was Gebrauchtes kauft.

Ich habe ~1245 Euro für meine Radeon RX 6800 bezahlt - dafür habe ich sie ja auch schon 18 Monate. und die ist immer noch aktuell. Leute die jetzt nen Schnapper machen, bezahlen zwar weniger, hatten aber in den 18 Monaten eben nichts, bzw. waren unterversorgt...

Es ist eben die Frage, ob einem der Spaß 1€ pro Tag wert ist. Wobei es ja auch die RX 6800XT im Zwischentief für 1050€ gab.

Lustiger Fakt des Tages:

Tankrabatt wird zu 50% weitergegeben.

Kryptosturz von 75% wird zu 50% an den Kunden weitergegeben.

Zufall? Verschwörung? Verarschung des kleinen Mannes? ^^ ;-P

Ja ne, wird auch langsam Zeit, eine 6700XT für 400 Euro wäre vor einem halben Jahr nett gewesen, hätte man sich zu Weihnachten gönnen können.
Jetzt wartet man halt bis zum nächsten Fest.
Fest rechnen darf man aber damit, dass auchgerechnet dann wieder alles teuer sein wird.
Mist, woher wissen die das immer, wann man die Preise anheben muss? lol ^^

Bei uns tut sich im Volumensegment aber noch nicht so viel. RTX 3060 immer noch 400€ und eine 6700XT für 500€. 3060 UVP war 329€.....

Die Mehrheit der Gamer ist nach wie vor in den niedrigeren Preisbereichen angesiedelt, auch wenn Tech-Foren manchmal einen anderen Eindruck vermitteln.
Ich würde meine 970 auch gerne ersetzen, weil manches nun wirklich nicht mehr spielbar (bzw. genießbar) ist. Aber der für mich interessante Leistungs/Preisbereich zwischen 3060 und 6700 ist nach wie vor viel zu teuer. Da fühle ich mich - vor allem in Verhältnis zu Konsolenpreisen - einfach nur abgezockt und dann rüste ich eben nicht auf.
Schau dir die 6600 an
Bzw. 6600xt

in der heutigen zeit sind Gamer in Classen unterteilt

Full HD Gamer = Low Budget Player (hauptsächlich Steam Spiele)

WQHD Spieler = Gamer mit Anspruch, Technisch Gute und teurere Ausstattung

UWQHD/UHD = Nur das Beste, Gamer die viel Geld in ihr geliebtes Hobby stecken und meist die neuste Hardware haben

Ich zähle mich zu letzteren und zum ersten mal habe ich mir eine Graka zum ende der Laufzeit gekauft weil sie erst dann unter UVP war. (6900XT)
Es stört mich aber auch nicht mehr wie früher denn ich weiß das ich für UWQHD selbst mit 50% mehr Leistung nur wenig FPS on top bekommt und man nur noch alle 2 Generationen wechselt statt bisher in jeder.

Ich sehe es schon kommen, das wird die erste Generation sein wo die Leute lieber zu günstigen vor Generation greifen als zur neuen weil die alte Generation genug Leistung zum fairen preis liefert und zudem sparsamer ist.

Da braucht es wohl eine RTX40 für 4k und Raytracing. Auf meiner 3070 kann ich RT Schatten verwenden wenn ich auf DLSS Qualität gehe. Aber mehr ist da nicht drin.

Man kann die Auflösungen in Spielen auch reduzieren, wenn man einen hochauflösenden Monitor hat. Der Blösinn von "1080p Karten" ist ja fast nicht mehr auszuhalten. Man nimmt 4K einfach, wenn es geht. Meine GTX 670 bekommt noch ein paar Spiele in 4K zum laufen, die jetzt gekaufte GTX 1060 wesentlich mehr. Das geht dann hoch bis zur RTX 3090Ti, die auch nicht alles in 4K60 zum laufen bekommt.

Wenn man sich von "always Ultra" verabschiedet, dann sind es sogar noch erheblich mehr Spiele.

Full HD Gamer = Low Budget Player (hauptsächlich Steam Spiele)

WQHD Spieler = Gamer mit Anspruch, Technisch Gute und teurere Ausstattung

UWQHD/UHD = Nur das Beste, Gamer die viel Geld in ihr geliebtes Hobby stecken und meist die neuste Hardware haben

Ich zähle mich zu letzteren und zum ersten mal habe ich mir eine Graka zum ende der Laufzeit gekauft weil sie erst dann unter UVP war. (6900XT)
Es stört mich aber auch nicht mehr wie früher denn ich weiß das ich für UWQHD selbst mit 50% mehr Leistung nur wenig FPS on top bekommt und man nur noch alle 2 Generationen wechselt statt bisher in jeder.

Ich sehe es schon kommen, das wird die erste Generation sein wo die Leute lieber zu günstigen vor Generation greifen als zur neuen weil die alte Generation genug Leistung zum fairen preis liefert und zudem sparsamer ist.
Erklär mal wie "Hauptsächlich Steamspiele" mit Low Budget und Full HD zusammenhängt. Ich bin gespannt. Enthusiasten haben ne eigene Edelplattform die nur 4 bis 8k darstellt oder was? :lol: Frag fürn Freund.

Erklär mal wie "Hauptsächlich Steamspiele" mit Low Budget und Full HD zusammenhängt. Ich bin gespannt. Enthusiasten haben ne eigene Edelplattform die nur 4 bis 8k darstellt oder was? :lol: Frag fürn Freund.
Ja nennt sich Gucci-Gamer,
Da gibts nur games in 4k mit RTX , und falls die Software feststellt das du in unter 4k spielst bekommt du einen Ban.
Alles unter einer 3090 ist da nicht gerne gesehen. Mit meinem 5600x muss ich auch schon aufpassen der gilt bald als zu langsam und dann gibts den Bann.
:devil:

Ich habe ~1245 Euro für meine Radeon RX 6800 bezahlt - dafür habe ich sie ja auch schon 18 Monate. und die ist immer noch aktuell. Leute die jetzt nen Schnapper machen, bezahlen zwar weniger, hatten aber in den 18 Monaten eben nichts, bzw. waren unterversorgt...
Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. In meinem Freundeskreis wird typischerweise auch ein Auto geleased und das kostet so zwischen 300-400€ im Monat (Audis, BMWs, Mercedes, etc.). Ich fahre seit 10 Jahren einen damals für 5,8k€ gekauften Gebrauchtwagen (VW) der mich im Monat 68€ kostet (Wartungen, Reparaturen, Versicherung, Steuer und aufgerechnete Kaufkosten) und von Jahr zu Jahr günstiger wird, weil der Kaufpreis sich mit jedem Jahr, das ich das Auto fahre weiter relativiert.
Dafür habe ich natürlich ein "altes" Auto ohne Bluetooth, Heads-Up-Display, Entertainment-System, Navi usw. usw.
Bei mir sind das bewusste Entscheidungen. Mir ist beim Auto Luxus (mit Ausnahme einer funktionierenden Klimaanlage) nichts wert (da ich so wenig fahre) und genauso ist mir bei meinem Gaming-PC der Luxus die Spiele sofort zu spielen und die Leistung JETZT zu haben nicht den Aufpreis von ~900€ wert. Ein Cyberpunk kann ich in 2 Jahren im Sale genau so gut noch spielen und genießen, auf meiner dann hoffentlich billig erworbenen 3060 (oder so).
Es gibt aber auch Leute, bei denen sind das nicht bewusste Entscheidungen, sondern ein 400€ Leasingvertrag ist einfach nicht denkbar, und genauso wenig 1245€ für eine Grafikkarte, weil andere Sachen Priorität haben, denen wir alle Priorität einräumen würden, wenn wir unter ähnlichen Verhältnissen entscheiden müssten und die Gruppe dieser Personen wächst stärker als die der Millionäre.

Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. In meinem Freundeskreis wird typischerweise auch ein Auto geleased und das kostet so zwischen 300-400€ im Monat (Audis, BMWs, Mercedes, etc.). Ich fahre seit 10 Jahren einen damals für 5,8k€ gekauften Gebrauchtwagen (VW) der mich im Monat 68€ kostet (Wartungen, Reparaturen, Versicherung, Steuer und aufgerechnete Kaufkosten) und von Jahr zu Jahr günstiger wird, weil der Kaufpreis sich mit jedem Jahr, das ich das Auto fahre weiter relativiert.
Dafür habe ich natürlich ein "altes" Auto ohne Bluetooth, Heads-Up-Display, Entertainment-System, Navi usw. usw.
Bei mir sind das bewusste Entscheidungen. Mir ist beim Auto Luxus (mit Ausnahme einer funktionierenden Klimaanlage) nichts wert (da ich so wenig fahre) und genauso ist mir bei meinem Gaming-PC der Luxus die Spiele sofort zu spielen und die Leistung JETZT zu haben nicht den Aufpreis von ~900€ wert. Ein Cyberpunk kann ich in 2 Jahren im Sale genau so gut noch spielen und genießen, auf meiner dann hoffentlich billig erworbenen 3060 (oder so).
Es gibt aber auch Leute, bei denen sind das nicht bewusste Entscheidungen, sondern ein 400€ Leasingvertrag ist einfach nicht denkbar, und genauso wenig 1245€ für eine Grafikkarte, weil andere Sachen Priorität haben, denen wir alle Priorität einräumen würden, wenn wir unter ähnlichen Verhältnissen entscheiden müssten und die Gruppe dieser Personen wächst stärker als die der Millionäre.
Ich hatte seiner Zeit 4 x 8 TB für 640 Euro verkauft und eine Radeon RX 580 für 350 Euro - der Rest war Papa^^

Die Redaktion von Wccftech geht davon aus, dass wir in einigen Monaten eine RTX 3090 für unter 1000 US-Dollar werden kaufen können - einem erfolgreichen Weihnachtsgeschäft steht also nichts mehr im Wege.
Na dann fehlen noch weitere 500$. Alles über 500$ wäre mir die Karte nicht wert :ka:

Als vor zwei Jahren Nvidia ihre RTX 3000-Serie und AMD die RX 6000-Serie veröffentlicht hat
wollte ich mir entweder die RTX 3070 oder eine RX 6800 kaufen ( Preisspanne 500 - 550 € ).
Kurze Zeit später gab es die Grafikkarten nicht mehr im Verkauf und wenn doch dann verlangten die Händler das doppelte des Preises !
Jetzt interessiert mich nur noch die kommende GPU Generation.
Der Zug ist abgefahren.

Zurück