AMD Radeon RX 7000: Leaker spricht von vierfacher Rechenleistung

Es handel sich um rein theoretische Werte, die nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben. Vergleichen kann man die TFlops zwischen den Architekturen auch nicht.
Wenn man die FP32 Leistung auf allen Karten mit der selben Software und BS bencht sind die so ermittelten TFlopswerte genau das was die jeweilige Karte bei FP32 Berechnungen zu leisten im Stande ist und somit auch absolut vergleichbar. Denn wie die Grakas aus verschiedenen Generationen hardwareseitig für FP32 Berechnungen ausgelegt sind ist einem Benchmark völlig Schnuppe. Da er allen Karten die selbe Menge an Berechnungen abverlangt interessiert den letztlich nur was dabei hinten rauskommt.

Ob Du Deine Grafikkarte gebraucht gut verkaufen kannst oder nicht, ist den Hersteller so was von egal.
Und das bei neuen Generationen u.U. die für teures Geld gekaufte Vorgänger-High-End-Karte nur noch Mittelklasseniveau hat, ist auch nichts Neues.
Ausserdem glaube ich nicht, trotz des Preisrückgangs, dass wahnsinnig viele Karten abverkauft werden müssen.
Dazu war und ist die Nachfrage zu hoch.

Zudem muss man erst mal abwarten, wie sich die VRAM-Ausstattung der neuen Karten darstellt.
Was hilft Dir eine schnelle GPU, die z.B. auf jetziges 6900XT/RTX3080-Level kommt, wenn sie zu wenig VRAM hat.
Da kann ggf. die Vorgängerkarte immer noch Sinn machen.
Gerüchteweise soll ja z.B. die 7700XT nur noch 8GB VRAM haben aber von der GPU das Niveau einer 6900XT haben. 4K ohne RT geht mit der 6900XT. Bei einer Karte mit nur 8GB hätte ich da so meine Zweifel.

Man wird sehen was die beiden Hersteller abliefern. Ich denke jeder der kaufen will, wird was passendes finden.

Cunhell

Hallo.

Ja, selbstverständlich ist es den Herstellern im Prinzip egal, nur fällt es in gewisser Weise dann doch auf die zurück.
Die Kunden, die sich jetzt ne Karte teuer gekauft haben werden ziemlich angesäuert sein, wenn man jetzt gefühlt 2 Jahre gewartet hat und dann ist es kurz darauf auch schon wieder stark veraltet, so als ob da 2 oder 3 Generationen auf einem aufschlagen und alles um sich herum vernichten.
Alleine aus diesem Grund werde ich auch jetzt nicht mehr kaufen.
Also das eine JAhr, wo ich jetzt nochmal länger warte, entgeht dem Herstelelr ja mein Geld.
Und weil ich länger warte, brauche ich später auch nicht so schnell wieder was Neues.
Als dritter Nachteil für den hersteller komtm dann noch hinzu, dass durch diesen gewaltigen Step beim nächsten mal sicherlich viel weniger drin ist, weil man bei den Watt absolut nichts mehr drehen kann, udnd er Takt womöglich auch schon sehr hoch sein wird.
Also da gehe ich doch mal von aus, dass man nur noch so einen kleinen Schritt wie von der GTX 1000 zur RTX 2000 mit vielleicht 35% schaffen wird.
Das wäre mir aber erneut zu wenig Leistung für eine Aufrüstung.
An mir verdienen die quasi in 10 jahren nur noch 2 mal, wohingegen die damals von mir quasi alle 2 Jahre Geld gesehen haben.

Das mit der angesprochenen 7700 udn den 8Gb habe ich auch gelesen.
Man darf halt nicht vergessen, diese Karte ist nicht für 4K vorgesehen, sondern eher für schnelles FHD Gaming, oder aber WQHD mit dementsprechend einigen Abstrichen bei den FPS.
Aber selbstverständlich bin ich auch der Meinung, dass man vor allem bei Raytracing dann schon 12GB haben sollte.
Die Karte wird ja nicht jünger, und die Spieleentwicklung geht auch mal weiter.
Vielleicht kann man es sich ja irgendwie schönreden, indem halt davon ausgegangen wird, dass man zukünftig immer Raytracing nur noch mit Upskaling benutzen soll, aber da hat man halt mit den Nachteilen zu leben.
Die schmierigen Texturen sind nicht wegzudiskutieren.
Man kauft sich ja nicht teure Hardware und superschnelle Displays, um dann die ganzen Bildverbesserungen durch so einen Käse auf einem Schlag mitten ins Gesicht geschlagen zu bekommen.
Wer das gut findet hat da irgendwie ein Brett vor dem Kopf.

Alles ungelegte Eier. Ich will MCM erstmal auf der Strasse performen sehen!
Bis dahin kann man mit noch so viel TFlops um sich werfen, das lässt keine großartigen Rückschlüsse auf die Leistung und deren Qualität zu.

Zum Thema ungelegte Eier und neue TFlop/s Gerüchte passt das hier natürlich wie die Faust aufs Auge:

Hallo.

Ja, selbstverständlich ist es den Herstellern im Prinzip egal, nur fällt es in gewisser Weise dann doch auf die zurück.
Die Kunden, die sich jetzt ne Karte teuer gekauft haben werden ziemlich angesäuert sein, wenn man jetzt gefühlt 2 Jahre gewartet hat und dann ist es kurz darauf auch schon wieder stark veraltet, so als ob da 2 oder 3 Generationen auf einem aufschlagen und alles um sich herum vernichten.
Alleine aus diesem Grund werde ich auch jetzt nicht mehr kaufen.
Nochmal, denen ist es wurscht. Jede privat verkaufte Highend-Vorgängerkarte ist eine weniger verkaufte Midrange der Nachfolgergeneration. Und ich würde eine gleichschnelle Karte lieber neu mit Garantie etc. kaufen als eine gebrauchte Karte, wo ich nicht weiss, was der Bestitzer damit gemacht hat.
Das wäre mir aber erneut zu wenig Leistung für eine Aufrüstung.
An mir verdienen die quasi in 10 jahren nur noch 2 mal, wohingegen die damals von mir quasi alle 2 Jahre Geld gesehen haben.
Man muss nicht alle 2 Jahre kaufen. Meine R9-280 hab ich 2014 gekauft und die werkelt immer noch im Zweiterechner nach dem ich sie mit einer AMD 6700XT abgelöst habe.
Wenn man unbedingt will, gerne, aber müssen ist nicht.

Cunhell

nvidia wird wieder mal 'vernichtet'
Ich bin sicherlich auch kein wirklicher NV Fan das liegt bei mir aber mehr an ihrer Firmenpolitik und eher weniger an deren Produkte. Aber was den Kommentar hier von dir betrifft wie heißt es so schön ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Tripple Facepalm.jpg

Ne, das ist Unfug. Es gibt ja verschiedene Gründe ne Karte jetzt zu kaufen.
Der uninformierte Käufer weiß nicht, dass eine neue möglicherweise viel stärkere Gen ansteht der kauft jetzt und bekommt es vielleicht auch später gar nicht mit, dass da bald was neues kommt. Oder er bekommt es mit und ärgert sich über sich selbst nicht noch ne Weile gewartet zu haben. Er ärgert sich sicherlich nicht über den Hersteller, weil dessen Aufgabe ist ja regelmäßig was neues, schnelleres rauszubringen. Da fällt also gar nichts auf den Hersteller zurück.

Dann gibts die, deren Karte gerade den Geist aufgegeben hat und die dann halt jetzt kaufen, vielleicht auch, weil ihnen Gebrauchtkauf suspekt ist. Die geben dem Hersteller normalerweise auch keine Schuld. Da fällt also auch nichts zurück.

Andere kaufen Karten prinzipiell erst kurz vor der neuen Gen, weil sie sich bessere Preise im Abverkauf erhoffen. Die kaufen also bewusst jetzt, auch wenn so richtig Abverkaufstimmung (noch) nicht aufkommt.

Mir fällt jedenfalls kein normales Szenario ein in dem jemand dem Hersteller einen Strick draus dreht, dass er ne neue schnellere Gen raus bringt. Da muss man dann schon eher sehr speziell drauf sein.

Abgesehen davon war es vor nicht allzu langer Zeit gang und gäbe, dass ne neue Gen die alte quasi zu Alteisen degradiert. Immerhin ist es mittlerweile nicht mehr so, dass man zum Zocken tatsächlich die neueste Gen benötigt, weil die alte so lahm ist, dass Zocken nicht mehr wirklich möglich ist. Nur weil was neues raus kommt wird das alte ja nicht langsamer und selbst neue Spiele lassen sich, wenn man die Regler bedienen kann auch noch mit steinalten Karten zocken.

Ich denke auf den Hersteller fällt nur dann was zurück, wenn sich von Gen zu Gen über Jahre quasi nichts tut (siehe Intel bis zu Ryzen), wen er seinen "Job" macht und für stetige Weiterentwicklung sorgt, muss man schon schräg drauf sein um sich daran zu stören.

Zurück