Steam Deck: iGPU ist externer Radeon RX 6900 XT im 3DMark klar unterlegen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Deck: iGPU ist externer Radeon RX 6900 XT im 3DMark klar unterlegen

Der Youtuber "ETA Prime" prüft in einem seiner neuesten Videos die eGPU-Fähigkeiten des Steam Decks. Dafür schloss er eine externe Radeon RX 6900 XT ans Steam Deck an und verglich die Leistung mit der iGPU anhand der Scores in 3DMarks Fire-Strike- und Time-Spy-Tests. Das Ergebnis ist dabei mehr als eindeutig.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam Deck: iGPU ist externer Radeon RX 6900 XT im 3DMark klar unterlegen
 
hui, welch realitätsnaher test und welch überraschendes ergebnis.
Genau, aber das sei mal dahingestellt. Was mir z.B. mit einem Halbsatz zusätzlich im Artikel gereicht hätte, wäre z.B. eine Einordnung der 1567 iGPU Punkte bei Time Spy, also ... vergleichbar mit einer alten 1050ti ... oder eher der aktuellen Intel 770 iGPU ...:confused: ...
 
Was mir z.B. mit einem Halbsatz zusätzlich im Artikel gereicht hätte,
Muahahahahaaaa ... du bist ja witzig.
Dazu hätte man aber selbst recherchieren und nicht nur abschreiben müssen.

Gefühlt 90% der Meldungen auf PCGH entsprechen inzwischen diesem Schema um Klicks und Werbeeinnahmen zu generieren ... daher von mir auch schon lange kein Abo mehr.

zum Thema
Kann man machen ... ob es sinnvoll ist muss jeder selbst entscheiden.
 
Dazu hätte man aber selbst recherchieren und nicht nur abschreiben müssen.
Ach ja, richtig :-) . Na, da hier aus dem Forum bislang auch keine Einschätzung kam, bin ich mal hilfsweise redaktionell aktiv geworden und habe bei "benchmarks.ul.com ..." mal nachgesehen: Die Leistung könnte danach so bei einer Radeon R9 270 liegen, also noch weit hinter so aktuellem Alteisen wie einer 1050ti etc. Aber, vielleicht habe ich auch nur nicht den richtigen Vergleich erwischt ...
 
Geiler Test, smarte Idee. Sicher nur spielerei und kaum Praxistauglich aber mit etwas kreativität könnte man so tatsächlich eine art Dockingstation für Zuhause bauen, machen manche auch mit einer eGPU und einem Paltop, also so abwegig ist die Sache nicht. Wobei man eigentlich auch via AMD Link locker einfach auf das Steamddeck streamen können sollte.
 
Ach ja, richtig :-) . Na, da hier aus dem Forum bislang auch keine Einschätzung kam, bin ich mal hilfsweise redaktionell aktiv geworden und habe bei "benchmarks.ul.com ..." mal nachgesehen: Die Leistung könnte danach so bei einer Radeon R9 270 liegen, also noch weit hinter so aktuellem Alteisen wie einer 1050ti etc. Aber, vielleicht habe ich auch nur nicht den richtigen Vergleich erwischt ...
also sorry, aber wenn ich mich recht entsinne, dann darf beim deck die gesamte apu (also cpu plus gpu) maximal 15 watt ziehen.
eine 1050ti hat eine tdp von 75w, glaube ich (custommodelle mit 6pin dürfen offenbar noch mehr saufen).
natürlich gibt es fertigungsvorteile usw., dennoch ist beim deck eben auch noch zusätzlich die cpu inkludiert.

mit 'ner 1050ti könnte man dann max. 25min. am stück spielen? yippie. :ugly:

glaube ohnehin, dass das auf dem kleinen display relativ unwichtig ist und zudem sollte das deck ja auch bezahlbar sein. schau dir mal konkurrenzprodukte mit intel-apu an, da geht es ab 1000 euro los und man muss auf so einem display irgendwie mit "normalem" windows klarkommen. :ugly:
 
also sorry, aber wenn ich mich recht entsinne, dann darf beim deck die gesamte apu (also cpu plus gpu) maximal 15 watt ziehen.
... mmm ... ja und :confused:?
Zur Erinnerung: Ich hatte die Spanne vom Alteisen bis hin zu einer ganz aktuellen 770er iGPU von Intel gezogen ... da hilft es dem geneigten Leser auch nicht weiter, wenn hilfsweise die Vergleichsebene gewechselt wird.
 
... mmm ... ja und :confused:?
Zur Erinnerung: Ich hatte die Spanne vom Alteisen bis hin zu einer ganz aktuellen 770er iGPU von Intel gezogen ... da hilft es dem geneigten Leser auch nicht weiter, wenn hilfsweise die Vergleichsebene gewechselt wird.
naja, bei dir klingt es in den aussagen so, als ob du die leistung schlechtmachen wolltest - eben ohne dabei die leistungsaufnahme zu berücksichtigen.

kann dir zumindest einen vergleich zwischen einer intel 770 und einer von dir erwähnten r9 270 aufzeigen, da schneidet die 270 deutlich besser ab. (jeweils das beste time spy-ergebnis)

Screenshot 2022-04-12 194531.jpg



apropos bringt dem geneigten user ein vergleich einer in der leistungsaufnahme deutlich begrenzten apu gegen eine dedizierte grafikkarte mit einem vielfachen der möglichen leistungsaufnahme auch nicht viel. ;)
 
Ja ... schon ganz gut ... nur, wo würdest Du denn jetzt die im Artikel 1567 angeführten Punkte für das Steam Deck ansiedeln?? Knapp oberhalb der 770er iGPU?
 
Ja ... schon ganz gut ... nur, wo würdest Du denn jetzt die im Artikel 1567 angeführten Punkte für das Steam Deck ansiedeln?? Knapp oberhalb der 770er iGPU?
knapp oberhalb dieser, die für den time spy test-rekord ihrer klasse im desktopbetrieb sicher deutlich mehr strom zur verfügung hatte.

wie gesagt, behalte die leistungsaufnahme im auge. ;) so ein 12900k darf schon ein wenig schlucken, kann dir aber nicht sagen wieviel die igpu da maximal zur verfügung bekommt, sicher aber mehr als jene im deck.

da wären richtige vergleiche bei gleicher aufnahme usw. aber mal ziemlich interessant.
 
schade, dass sie die spiele nicht auch alle auf linux testeten, wenn sie alles schon aufgebaut haben
edit: ah, falsch verstanden. glaube das war schlicht nicht deren primäres ziel. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS: Falls es jemanden interessiert, die Leistungsaufnahme ist zwar nicht bedeutungslos, nur für einen einfachen Vergleich einfach zu komplex, siehe die Anmerkungen zur Redaktion ... der nächste Schritt wäre dann wohl OC :-) ...
Um nicht zu philosophisch zu erscheinen, ich sitze hier gerade an einem 14" Notebook mit gut über einem Kg, mit einem 5800U, der ebenfalls auf max. 25W oder noch weniger begrenzt wird.
Damit daddel ich unterwegs auch in FHD ... und es funktioniert, also keine DIA-Show! Und das über viele Stunden. Es würde mich nach dem o.a. Artikel einfach mal interessieren, ob so ein Notebook mit VEGA iGPU hinsichtlich Bildqualität mit so einem Steam Deck vergleichbar ist ...
 
Mal abgesehen von den unsinnigen Vergleich der GPUs, finde ich es aber interessant, dass der M.2 scheinbar völlig uneingeschränkt ist, wie man es vom Desktop-PC kennt. Kann mich noch an mein tolles AMD-Thinkpad erinnern, was nicht mit einer nachgerüsteten Intel-Wlan Karte nicht starten wollte, weil die böse war. Ein streifen Klebeband später hat sie im UMTS-Modul Slot neben der originalen Realtek-Karte funktioniert.

Vielleicht gibt es ja in Zukunft noch interessante Mods, die an den M2-Slot andocken ?
 
Mich würde interessieren was so eine apu mit 150 Watt leisten könnte. Oder wieso nicht eine, mit der Konsolen vergleichbare, heraus gebracht wird.
 
Zurück