Ryzen 7000: Raphael soll angeblich in die Serienfertigung starten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7000: Raphael soll angeblich in die Serienfertigung starten

Laut Gerüchten auf Twitter sollen die Serienfertigung von Ryzen 7000 dieser Tage anlaufen. Als Verkaufsstart ist nach wie vor der Herbst-Termin im Oktober/November der heißeste Kandidat. Auf- und Umrüster bekämen dann auch wahrscheinlich neue Grafikkarten zur Auswahl.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7000: Raphael soll angeblich in die Serienfertigung starten

Oh, ich hab mich verlesen.
Dachte schon, der Raff startet eine Großoffensive in Richtung Familienplanung.
hohoho ^^ ;-P

Um mal beim Thema zu bleiben:
ich warte imerm noch auf ein passendes Mainboard von AsRock für beide Speichersorten.
Damals war die Firma doch der Vorreiter bei speziellen Boardvarianten.
Für jede Speichersorte 2 Slots wäre doch völlig ausreichend.
Wenn man dafür aus Platzgründen auf 1 M2 Slot verzichten müsste, wäre das für viele Gamer sicherlich auch zumutbar.
In meinem Wunschtraum wäre es natürlich absolut wunderbar, wenn Zen 4 tatsächlich zusätzlich DDR4 kann und dadurch sogar noch auf alte X570 Boards passen würde.
Notfalls mit speziellem Zwischensockel, so wie damals auch mal möglich.
Da hatte ich auch mal von AsRock so ein Board, das konnte glaube ich AMD Sockel 754 und 939 gleichzeitig aufnehmen.
Leider war dann die Weiterentwicklung noch so schnell, dass ich das nicht einmal mehr wahrnehmen brauchte, sondern alles wieder auf ein komplett neues Produkt umstellen konnte.
Na ja, wie gesagt, reines Wunschdenken, aber wäre schon schön, nicht wahr?

Zuletzt bearbeitet:
Raphael soll zudem als Neuerung eine rudimentäre IGP mitbringen, die 4 Compute Units hat.

Na hoffentlich nur den allerbilligsten Müll.
War schon froh, dass die Ryzen 3000 diesen Quatsch nicht dabei hatten und man für sowas zahlen musste.
In meinem Wunschtraum wäre es natürlich absolut wunderbar, wenn Zen 4 tatsächlich zusätzlich DDR4 kann und dadurch sogar noch auf alte X570 Boards passen würde.

Klingt instabil und unsicher.

Wenn man dafür aus Platzgründen auf 1 M2 Slot verzichten müsste, wäre das für viele Gamer sicherlich auch zumutbar.
Da hatte ich auch mal von AsRock so ein Board, das konnte glaube ich AMD Sockel 754 und 939 gleichzeitig aufnehmen.
Durch den Wechsel von PGA auf LGA ist so ein Board aber unwahrscheinlich. Selbst wenn es einen Adapter gäbe, würde es keine offiziell passenden Kühler geben.

War schon froh, dass die Ryzen 3000 diesen Quatsch nicht dabei hatten und man für sowas zahlen musste.
Warum, ich nutze die integrierte GPU des Prozessors für den Browser, beim aktuellen Windows 10 lässt sich einstellen welche Aufgaben welche GPU übernimmt, ich finde das innovativ seitens Microsoft. die Intel Grafik verbraucht dabei weniger Energie als die Geforce. Man kann auch das Bildsignal der dedizierten Grafikkarte durchschleifen, indem man den Bildschirm am Mainboard anschließt, leider funktioniert dann kein G-Sync und das merkt man krass beim Spielen, hier müssten Nvidia und Microsoft eine Lösung bereitstellen. Wenn ich mein Bildschirm am Mainboard anschließe, verbraucht mein PC um die 20W weniger Strom im Idle, das finde ich schon viel, vor allem weil mein PC täglich 4-7std läuft, davon 80% nur Multimedia und surfen.

Na hoffentlich nur den allerbilligsten Müll.

Im Notebook läuft das 1A, zudem auch sehr effizient. Kann man sogar mit der 15W CPU auch ein paar Spiele spielen.
Die ist sehr flott und der Akku hält im normalen (nicht im Spielbetrieb) den ganzen Tag. Und leise ist datt Ding auch. Top. Wollte eigentlich warten, bis was mit RDNA verfügbar ist, bis dahin wirds der hier tun. Zum surfen während der Arbeit parallel zum Firmen Lappi, die sparsamste Alternative. Da muss dann nicht immer der Gaming-Prügel laufen. 4 Watt Leistungsaufnahme, kannste nix zu sagen

Anhänge

• Ryzen 5500U- CPUGPUZ.PNG
    Ryzen 5500U- CPUGPUZ.PNG
    117,2 KB · Aufrufe: 67
  • HWinfo-R5550U.PNG
    HWinfo-R5550U.PNG
    101,1 KB · Aufrufe: 68
Ok, es ging mir aber ausschließlich um Stand-PCs.
In der jetzigen Situation würde ich auf die RDNA -APU´s im Desktop warten, da geb ich Dir recht. Hatte aus Deinem Post rausgelesen, das allgemein die Grafikeinheiten unbrauchbar wären. My bad.

Tante Edith:
Warum, ich nutze die integrierte GPU des Prozessors für den Browser, beim aktuellen Windows 10 lässt sich einstellen welche Aufgaben welche GPU übernimmt, ich finde das innovativ seitens Microsoft. die Intel Grafik verbraucht dabei weniger Energie als die Geforce. Man kann auch das Bildsignal der dedizierten Grafikkarte durchschleifen, indem man den Bildschirm am Mainboard anschließt, leider funktioniert dann kein G-Sync und das merkt man krass beim Spielen, hier müssten Nvidia und Microsoft eine Lösung bereitstellen. Wenn ich mein Bildschirm am Mainboard anschließe, verbraucht mein PC um die 20W weniger Strom im Idle, das finde ich schon viel, vor allem weil mein PC täglich 4-7std läuft, davon 80% nur Multimedia und surfen.
Das war der Grund für die Anschaffung des Laptops. Der Private Gamingrechner heizt gut im Idle ^^. Geht jetzt auch anders. Effizienter, wenn es nur um das browsing oder, wie Du schon meintest, Multimedia geht

Zuletzt bearbeitet:
Offtopic, aber passend zur Diskussion oben: Intel hat doch auch angekündigt dass sie die IGP zusammen mit einer ARC Grafikkarte zusammen schalten können / wollen. Das wäre doch mal wirklich was Neues, paar Execution Units mehr "for free".

Wirklich reichlich Offtopic und zudem falsch. An einem Hybrid-SLI respektive -Crossfire mit Intel-Logo drauf wäre nichts wirklich neu. Und nach Erfahrung mit den bisherigen Techniken in der Richtung auch kaum etwas wünschenswert.

Offtopic, aber passend zur Diskussion oben: Intel hat doch auch angekündigt dass sie die IGP zusammen mit einer ARC Grafikkarte zusammen schalten können / wollen. Das wäre doch mal wirklich was Neues, paar Execution Units mehr "for free".
das gab es zuletzt 2014 von AMD, mit AMD Kaveri APU's. Den Gedanke mit Intel iGPU+dGPU hatte ich auch schon öfters, das wäre schon nice, vorrausgesetzt man wechselt komplett auf Blau.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In der jetzigen Situation würde ich auf die RDNA -APU´s im Desktop warten, da geb ich Dir recht. Hatte aus Deinem Post rausgelesen, das allgemein die Grafikeinheiten unbrauchbar wären. My bad.

Das ist nicht dein Fehler gewesen, ich hätte es klar sagen sollen. Wenn ich an "Ryzen kaufen" denke, dann fällt mir nur das Kaufen einer CPU/APU für den Desktop ein.
Blöd finde ich, wenn es keine Option ohne Grafikeinheit gibt, das meinte ich damit.

"Ryzen 7000 wird auf AMD Zen 4 setzen und in 5 nm bei TSMC gefertigt. Manche Kerne sollen dabei auch die 5 GHz Boost-Takt sehen."

Der Zen 3 Ryzen 6980 HX / HS (45 / 35 Watt) mit 8C/16T in 6 nm kann auch schon 5 GHz Boost.

MfG Föhn.

Anhänge

• 6980HX.jpg
    6980HX.jpg
    345,2 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich wundert ehrlich gesagt dass die Serienproduktion jetzt schon anläuft. Ist damit "nur" der Die gemeint, oder bauen die ab jetzt wirklich fertige CPUs und horten die dann ein halbes Jahr...?:what:
Ist erstens nicht neu (AMD hat das eine Zeit lang mal in Laptops gemacht), und zweitens auch recht sinnfrei, zumindest für alles andere als Low-End. Denn die EU sind eben nicht "for free", sondern man fängt sich im Zweifel für die paar Rechenknechte alle Skalierungs- und Treiberprobleme von Crossfire/SLI ein.

Um die berühmt/berüchtigten Autovergleiche zu bemühen, für die das Forum bekannt ist: Ist etwa so wie wenn Porsche dir anbietet den E-Roller an den neuen 911 dranzuschweißen, ist ja schließlich mehr Leistung "for free"...

Ist erstens nicht neu (AMD hat das eine Zeit lang mal in Laptops gemacht), und zweitens auch recht sinnfrei, zumindest für alles andere als Low-End. Denn die EU sind eben nicht "for free", sondern man fängt sich im Zweifel für die paar Rechenknechte alle Skalierungs- und Treiberprobleme von Crossfire/SLI ein.

Um die berühmt/berüchtigten Autovergleiche zu bemühen, für die das Forum bekannt ist: Ist etwa so wie wenn Porsche dir anbietet den E-Roller an den neuen 911 dranzuschweißen, ist ja schließlich mehr Leistung "for free"...
Beim Gaming vielleicht, bei allen anderen Workloads trifft das aber nicht zu.

Mich wundert ehrlich gesagt dass die Serienproduktion jetzt schon anläuft. Ist damit "nur" der Die gemeint, oder bauen die ab jetzt wirklich fertige CPUs und horten die dann ein halbes Jahr...?:what:

Greymon55 spricht von einem Beginn der Massenprodktion im packaging plant zu April/Mai und packaging ist der vorletzte Schritt (es folgt noch eine letzte Runde Testing), bevor die fertigen Prozessoren eingepackt werden. Allerdings wird meist alles ab dem Zersägen der Wafer am gleichen Standort gemacht, also ist von einer Serienproduktion ganzer CPUs die Rede. Ein halbes Jahr Aufbau von Lagerbeständen wären am oberen Ende der typischen Spannen, aber gerade für eine neue Plattform nicht radikal außergewähnlich. Das Minimum liegt so bei drei Monaten und dann hat man oft einen quasi-Paperlaunch, weil die initiale Nachfrage einfach nicht bedient werden kann. Da ist bei einer zweiten Generation okay, aber die Mainboard-Partner schätzen Hard-Launches bei neuen Sockeln.

Was mich an dieser aus-einem-Satz-herauslese-Spekulation verwundert:
Warum hagelte es vor 4-6 Wochen keine Meldungen, dass TSMC (und GF?) die Großserie gestartet haben? Für einen kompletten Waferdurchlauf durch eine Fab wird meist ein guter Monat angegeben und dann folgen noch die erste Runde testing und der Transport zum Packaging-Werk. Da die Foundrys längere Anlaufphasen haben, bis große Stückzahlen rauskommen, hätten die schon längst anfangen müssen, um bis Mai den vollen Output zuliefern zu können.

Pessimisten-Alternativ-Interpretation wäre daher: Nur die Großserienfertigung von Heatspreadern und Substratet läuft an, damit zum erwarteten Zeitraum im Juni alle Teile für das Packaging bereit liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück