Ryzen 7000: Raphael soll angeblich in die Serienfertigung starten

Meines Wissens nach ja, so zumindest für die CPU, wobei es vermutlich eher der N6 und N5P werden wird.
Zum Chipsatz/PCH gibt es aber, wenn ich mich recht erinnere, noch keine konkreten Aussagen, d. h. hier könnte GloFo noch weiter involviert sein und abwegig wäre das nicht, da man ja explizit ein neues Wafer-Agreement mit denen geschlossen hat, was andernfalls obsolet wäre ab 2022.

@raPid-81: Das Zusammenschalten nennt sich bei Intel Xe Deep Link, dürfte u. a. auch deshalb relativ gut funktionieren, weil die GPUs alle auf dem gleichen Treiber-Stack aufbauen, d. h. kein Wechsel nötig etc. Darüber hinaus ist das aber auf Compute Workloads ausgerichtet, bspw. maximale ML-Leistung oder die parallele Nutzung aller Video-Encoder beider GPUs. Für 3D-Grafik wird es derartiges wohl absehbar so schnell nicht wieder geben.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Gaming vielleicht, bei allen anderen Workloads trifft das aber nicht zu.
Alles was den Grafiktreiber braucht um zwei getrennte Grafikchips wie ein größerer wirken zu lassen lohnt sich imo nicht, aus den beschriebenen Gründen. Profianwendungen wie Blender können dagegen direkt mit mehreren GPUs reden, und brauchen die Sonderbehandlung deswegen nicht.

Es hat schon seine Gründe warum AMD nach einer Generation davon wieder abgelassen hat.

GloFo hat doch mit Raphael gar nichts mehr am Hut, das IODie samt GPU soll doch N6 und die CPU-Chiplets N5 nutzen.
Präziser gesagt, ein für HPC optimierter 5nm Prozess (N5P?). TSMC gibt eine 20% höhere Performance bei gleicher Leistungsaufnahme oder 40% niedrigere Leistungsaufnahme bei gleicher Performance für N5 im Vergleich zu N7 an. AMD selbst sprach auf der CES für den Zen 4 Prozess von >25% Performance bei gleicher Leistungsaufnahme oder 50% niedrigerer Leistungsaufnahme bei gleicher Performance im Vergleich zur 7nm Fertigung von Zen 3.

Na hoffentlich nur den allerbilligsten Müll.
War schon froh, dass die Ryzen 3000 diesen Quatsch nicht dabei hatten und man für sowas zahlen musste.
Was hast du gegen ein schlanke iGPU für 2D und ein bisschen 3D? Auch wenn mich persönlich die Neuerungen der Zen Architektur mehr interessieren, für AMD ist der umfassende iGPU Support eine der wichtigsten Neuerungen der kommenden Generationen. Im umkämpften OEM bzw Systembuilder Bereich könnte das AMD einen ordentlichen Schub in den kommenden Jahren verschaffen. Da hat Intel im Moment noch einen deutlichen Vorteil, weil viele Rechner gerade auch in absatzstarken AiO Bereichen oft ohne extra dGPU konfiguriert sind. Für z.B. Office-PCs, Mini-PCs, Industrie-PCs oder embedded Lösungen braucht es auch keine leistungsstarke GPU. Bzw kann diese aufgrund des verwendeten Formfaktors teilweise auch gar nicht verbaut werden. Und AMD kann sich letztendlich den Aufwand sparen, mobile SKUs für den Desktop fit zu machen. Die kamen zuletzt ja auch immer deutlich später als ihre grossen Brüder ohne iGPU. Was einen weiteren Nachteil eliminiert.

Ich gehe auch davon aus, dass die iGPU im IOD integriert ist. Alles andere ergibt eigentlich wenig Sinn. Damit bleiben die CPU Chiplets "clean" und können kompromisslos für CPU Performance optimiert werden. Und den IOD braucht es sowieso. Ein paar mehr Transistoren wird die Kosten dort nicht wesentlich erhöhen. Zumal die 6nm Fertigung weniger kostspielig als die 5nm Fertigung ist.

@topic

Normalerweise dauert es 3-4 Monate. Von Ryzen 5000 wurde über eine Juli/August 2020 Massenfertigung berichtet, Vorstellung war Oktober, Verfügbarkeit November. Von Ryzen 6000 wurde über eine September Massenfertigung 2021 berichtet, Vorstellung war im Januar 2022 auf der CES. Beim Start der Massenfertigung von Ryzen 7000 im April wäre also eine Vorstellung im Juni/Juli mit Verfügbarkeit in Juli/August denkbar. Vielleicht nutzt man sogar die Computex Ende Mai zur Vorstellung. Könnte aber noch zu früh sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich wäre ja überglücklich, falls sich dann die Preise des 5800X3D schlagartig nach unten bewegen und unter 300 EUR fallen. Das wäre für mich der Zeitpunkt schlechthin. Nie zuvor habe ich eine neue CPU-Gen so sehnlichst erwartet, die ich mir garantiert nicht holen werde.

Das mit dem perfekten Zeitpunkt zum Aufrüsten habe ich mir damals, im Herbst 2020 mit Ryzen 5000 und den bevorstehenden GraKa Launches auch gedacht. Wie das endete, wissen wir ja alle...

Offtopic, aber passend zur Diskussion oben: Intel hat doch auch angekündigt dass sie die IGP zusammen mit einer ARC Grafikkarte zusammen schalten können / wollen. Das wäre doch mal wirklich was Neues, paar Execution Units mehr "for free".
Damit haste dann aber sofort wieder die ganzen Nachteile, weshalb das Thema Sli und Crossfire seit Jahren tot ist.
In meinen Augen ist das nur typisches Intel Marketing Tam Tam ohen echten Nutzen.
Das mit dem perfekten Zeitpunkt zum Aufrüsten habe ich mir damals, im Herbst 2020 mit Ryzen 5000 und den bevorstehenden GraKa Launches auch gedacht. Wie das endete, wissen wir ja alle...

Also bei mir ist das Thema noch nicht durch, ich warte immer noch. ^^
Vor nächstem Jahr wird das aber sicher nichts, bis AMD verfügbar und kostengünstig verfügbar sein wird.
Intel kaufe ich nicht mehr, selbst wenn die hier in Ostdeutschland produzieren.
Die Finanzierung läuft ja eh nur mit unseren Steuern und sonstigen Vorteilen.
Das wenige an Mehrkosten durchs örtliche Personal ist das mehr als wieder rausgeholt.
Da wiegt deren Geschäftspraktiken mit mehrfach absichtlicher Kundentäuschung wesentlich schwerer.

Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig ärgert mich das... Durch die aktuelle Lage bin ich erst vor paar Wochen endlich zu einem 5900x gekommen. Und im November 20 bin ich komplett auf B550 gewechselt. Alles toll PCIe 4 usw... Und fühlt es sich schon veraltet an... Ich weiß, dass es nicht so ist und das mein System noch zig Jahre laufen wird, aber die Schnelllebigkeit gepaart mit den hohen Kosten ist echt ein Drama.

Das war der Grund für die Anschaffung des Laptops. Der Private Gamingrechner heizt gut im Idle ^^. Geht jetzt auch anders. Effizienter, wenn es nur um das browsing oder, wie Du schon meintest, Multimedia geht
Hm ist halt die Frage ob es sich lohnt extra nen Sparsamen Laptop als ersatz zu kaufen,nur um 30-40 Watt pro Stunde einzusparen.Die extra kosten kriegt man jedoch niemals mehr rein erst nach 20 Jahren.
ALso es ist wie wenn ich mir den sparsamen Laptop für 629 € kaufen würde wegen allein dem Stromsparen.Der Pc wird nicht ganz ersetzt sondern nur als Ergänzung.Sollte mal mehr Leistung nötig sein wird dann der Pc eingeschaltet.Ansonsten nicht und bleibt dann aus.Bis sich das Stromsparen durch die Watt am ende ausgezahlt hatten,ist dann 20 Jahre von Nöten.
Im moment braucht mein Pc so mit Bildschirm rund 90 Watt pro Stunde.Der Laptop der 629 € kostet verbraucht 40 Watt pro Stunde. Ich nutze den Pc meistens so 8-10 Stunden pro Tag.Der Kilowattstunden Preis beträgt bei mir 0,32 Cent und in der nach 0,28 Cent also im Schnitt 0,30 cent pro Stunde.
Ich wollte den neuen Laptop mit Zen 4 zulegen.Aber der Laptop wird dann noch teuer sein als 629 € für den 5600h zurzeit zu kaufen gibt.
Also es lohnt sich nicht immer extra zu kaufen. ALso in den 20 Jahren hätte ich dann 700€ an Stromkosten insgesammt eingespart.Bis dahin ist jedoch der Laptop gewiss schon längst kaputt.Ich bezweifle also das ein Laptop 20 Jahre durchhalten wird.Ich rechne also mit kosten und Nutzen Factor.

Vermutlich wird es aber wohl reichen die Spannung zu senken bei CPU und Ram um oben hin strom einzusparen und im Idle weiter runter zu gehen.Stromverbrauch bei der CPU schwankt von 40-60 Watt immer hin und her.Ich tue mich also sehr schwer hier klaren verbrauch zu ziehen.
Mit den rund 25 Watt Bildschirm und einer 5 Watt GPU im Idle gerechnet und einem nur 7 % Stromverlust des Netzteiles.Kommt man halt auf den einen Wert.

Auch wenn man drosselt ganz werde ich an einem 25 Watt CPU mit samt Onbard GPU nicht hinkommen.Und der Bildschirm beim Laptop wird vielleicht sogar unter 10 Watt brauchen,komme ich ebenfalls nicht hin.
Ist dennoch die Frage spart man da beim Laptop wirklich so viel Strom das sich der Spareffekt wirklich durchzieht oder nicht?
Ich suche halt ne Option mit möglichst wenig Aufwand ,so viel Strom wie möglich zu sparen. Oc habe ich jedenfalls bei keinem im Sinn,das ist sicher.

Damit haste dann aber sofort wieder die ganzen Nachteile, weshalb das Thema Sli und Crossfire seit Jahren tot ist.
In meinen Augen ist das nur typisches Intel Marketing Tam Tam ohen echten Nutzen.
Beim Gaming vielleicht, aber beim rendern? Ich denke das wird schon Performance bringen in dem Bereich.

Empfange die iGPU auch mit offenen Armen

Mich hat es schon seit meinem ersten Ryzen genervt die Videoausgänge am Board nicht nutzen zu können. Sei es wegen Problemen mit der Grafikkarte, zum überbrücken einiger Zeit wegen aufrüsten oder Lieferverzögerungen der GPU bei einem Neubau was heutzutage ja nicht ungewöhnlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde gut das die AMD CPUs dann standardmäßig eine IGP dabei haben.
Dann kann man den Rechner auch noch nutzen, wenn mal was kaputt geht und man so schnell keine Ersatzkarte hat.
Es werden bestimmt dann auch noch "G" Modelle rauskommen mit RDNA2 Grafik. Für Low-Budget-Gaming.
Spannend ist auch ob Ryzen 7000 auch mit einen Sechskerner ohne "X" an den Start geht oder wieder erstmal nur teurere Modelle anbietet. Weil jetzt in den 5000´er Generation die günstigeren CPUs ja erst reichlich spät kamen und Intel mit 11400F bzw 12400F einen Vorsprung hat.

Zurück