RTX 3090 Ti: EVGA und Colorful zeigt erste Modelle mit gewaltigen Kühlern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 3090 Ti: EVGA und Colorful zeigt erste Modelle mit gewaltigen Kühlern

Nvidias RTX 3090 Ti wird 1,5 Jahre nach dem Release von Ampere das neue Flaggschiff, das im Vergleich zur "normalen" RTX 3090 eine nochmals höhere TDP bietet. Entsprechend müssen die Hersteller luftgekühlter Modelle reagieren und die Kühler entsprechend auslegen. Lesen Sie dazu im Folgenden von EVGAs und Colorfuls vorgestellten Modellen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 3090 Ti: EVGA und Colorful zeigt erste Modelle mit gewaltigen Kühlern

Wahnsinn was man mittlerweile auffahren muss um diese GPU Monster mit Luft zu kühlen.
Das sind jetzt ~450W-Karten.
Warte mal wie die RTX4090 mit 600W aussieht. :ugly:
1648375408641.png

Die muss man ja schon Vertikal einbauen, Da sonst beim Mobo alles verdeckt wird wegen Kühlung.
Neue Nt´s wirst dann auch brauchen.

Ich bin ja mal gespannt, wie weit sie diese Spirale noch nach oben treiben wollen.
Kann man die High End Modelle der RTX 4xxx überhaupt noch mit Luft kühlen?
Wird die auf Lovelace folgende Generation dann nur noch mit Wasserkühlern angeboten?
Wann wird die Grenze des vertretbaren Aufwandes für Stromversorgung und Kühlung erreicht sein?

Wahnsinn was man verbauen muss damit die Karte nicht zu heiß (und zu laut) wird.

Bin gespannt auf die Karten mit 500-600 Watt Verbrauch. Hoffentlich stimmt dann jedenfalls die Leistung ggü. einer ehemaligen RX6900XT bzw RX3090. Der Faktor 3 sollte da das Minimum darstellen.

Kann man die High End Modelle der RTX 4xxx überhaupt noch mit Luft kühlen?
Ja, problemlos. Das kannste theoretisch auch bei 1000+W noch, so lange nur der Chip groß genug ist (und der Kunde viel Platz im Gehäuse und die Seitenwand offen hat...).
Nicht die Menge der Abwärme ist der limitierende Faktor sondern die Wärmedichte (Watt pro Quadratmillimeter Chipfläche). Deswegen ist eine große GPU mit 350W viel einfacher zu kühlen als eine kleine CPU mit 200W.
Alles unter 1W/mm^2 ist kein Problem.

Wird die auf Lovelace folgende Generation dann nur noch mit Wasserkühlern angeboten?
Sehr wahrscheinlich nein. Optionale Designs zusätzlich sind aber gut möglich, gabs ja auch schon in der Vergangenheit (AMD).
Wann wird die Grenze des vertretbaren Aufwandes für Stromversorgung und Kühlung erreicht sein?
Im Privatbereich hierzulande bei 2300W (Gesamtsystem einschl. TFT), denn man muss hier von 10A Haussicherungen ausgehen (ja ich weiß viele haben 16A aber eben nicht alle, vor allem bei längeren Zuleitungen nicht) und da gibts nicht mehr Dauerleistung. Auch der C13 Kaltgerätestecker darf nur 10A, da müsste man schon den C19 nehmen.
Die Kühlung ist kein begrenzender Faktor wenn mans übertreiben will. Ein MoRa kühlt problemlos >5.000W weg.

Triple SLI Systeme wurden abgeschafft, aber die Karte gibt einem das Gefühl man hätte wieder eins. :ugly:

Edit
Ich musste direkt an die hier denken...

Allerdings müsstet ihr euch die dann mit größeren Lüftern vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hört doch endlich auf weiter auf Luftkühlung zu setzen. Gebt den Grafikkarten gleich einen Wasserkühler und gut ist. Dann müssen zwar einige aufrüsten wenn sie eine neue Karte wollen, aber egal.

AMD ist da mit der Fury X, unter anderem deshalb, ordentlich auf die Fresse geflogen. Seither hat sich das Thema erstmal erledigt.

Triple SLI Systeme wurden abgeschafft, aber die Karte gibt einem das Gefühl man hätte wieder eins. :ugly:

Keine Sorge, die kommen wohl in den nächsten Generationen wieder, wenn sich die Leistung anders nicht steigern läßt.

Hört doch endlich auf weiter auf Luftkühlung zu setzen. Gebt den Grafikkarten gleich einen Wasserkühler und gut ist. Dann müssen zwar einige aufrüsten wenn sie eine neue Karte wollen, aber egal.

Wie schon gesagt: die Kunden wollen keine Wakü, das wurde mit der Fury X überdeutlich.

Solange es mit Luft geht, wird es auch mit Luft gemacht und da die erweiterungskarten großteils ausgestorben sind, geht das sehr, sehr viel.
.

Solange es mit Luft geht, wird es auch mit Luft gemacht und da die erweiterungskarten großteils ausgestorben sind, geht das sehr, sehr viel.
.
Also ich habe habe noch eine Soundkarte, viele andere auch. Da ist man dann schon räumlich eingeschränkt. Und lieber stelle ich einen 2. Mora neben den 1. als eine deutlich lautere Luftgekühlte Grafikkarte (da ist keine wirklich leise) zu nutzen.

Mal ne Frage in die Runde: Warum wird in sämtlichen Foren immer über den Verbrauch geheult?
Ja ich weiß, 450W bzw. 600W sind viel, aber wie hoch ist denn der Marktanteil solcher Karten? Der liegt doch nur bei ca. 1% und wem der Verbrauch zu hoch ist, der kann immer noch zu einer kleineren Karte greifen. Gefühlt wirkt es in den Diskussionen so, als gäbe es abseits der xx90 (Ti) keine anderen Modelle mehr.

Also ich habe habe noch eine Soundkarte, viele andere auch.

Früher hatte man eben eine Sound, Netzwerk, IDE/SATA- und USB Controllerkarte. Davon ist das meiste auf das Board gewandert. Wenn man heute eine Karte hat, dann ist das recht viel.

Da ist man dann schon räumlich eingeschränkt.

Eine PCIe x1 Karte hat meist über der Graka platz.

Und lieber stelle ich einen 2. Mora neben den 1. als eine deutlich lautere Luftgekühlte Grafikkarte (da ist keine wirklich leise) zu nutzen.

Wenn einen Mora hat, dann braucht man keinen zweiten, es sei denn, man will das System komplett passiv kühlen.

Mal ne Frage in die Runde: Warum wird in sämtlichen Foren immer über den Verbrauch geheult?

Aus dem gleichen Grund, weshalb die Ökotanten, mit ihren SUVs vor dem Biosupermarkt stehen und sich beim Tratschen darüber aufregen, dass der Planet vor die Hunde geht.

Es gab eine Studie, die gezeigt hat, dass 80% des positiven Gefühls, wenn man eine gute Sache macht, nur vom reden über diese entsteht. Sie dann auch wirklich umzusetzen gibt einem des restlichen 20% des guten Gefühls.

Nun kann man natürlich darüber streiten, ob man sowas mit exakten Prozentwerten belegen kann, die Grundaussage ist richtig: Viel Reden ist besser als etwas machen, jedenfalls wenn es um das eigene Wohlbefinden geht.

Wenn sich z.B. Igor in seinem Youtubevideo lang und breit darüber echauffiert, dass die neuen ATX 3.0 Stecker 600W übertragen können, dann ist das Balsam für seine Seele, da er zu den Guten gehört. Testen wird er die Karten dennoch und ich vermute, die RTX 4090 wird bei ihm ganz gut wegkommen, auch wenn es den ein oder anderen Satz über den Energieverbrauch geben wird. Er befeuert mit seinen Test dann die Entwicklung, die er vorher verdammt hat.

Man selbst hat natürlich immer einen Grund, warum man eine Ausnahmegenehmigung erhalten soll. Bei Ökotanten ist es die Sicherheit. Gerade mit Kindern ist es wichtig, ein sicheres Auto zu fahren und mit so einem SUV ist man da immer besser dran. Außerdem ist es ja so schön übersichtlich und auch praktisch. Bei uns Zockern werden es dann die Spiele sein, die einem zum Kauf einer gigantischen Karte nötigen. Wer Cyberpunk 2077 in Raytracing und Psycho in 4K zocken will, der braucht so ein massives Gerät, wo käme man auch hin, wenn man das per DLSS Performance von 1080p aufblasen müßte?

Warum wird in sämtlichen Foren immer über den Verbrauch geheult? Gefühlt wirkt es in den Diskussionen so, als gäbe es abseits der xx90 (Ti) keine anderen Modelle mehr.
Weil die Leistungsaufnahmen durch alle Modelle hindurch steigen und Leute die vorher eine xx80er Karte hatten nicht auf eine xx70 oder xx60 wollen nur um den Verbrauch nicht massiv zu steigern da das als downgrade empfunden wird (selbst wenn die Performance steigen würde). Und für Leute die im "niedrigen" Bereich unterwegs sein wollen (also deutlich unter 150W, besser unter 100W) gibt es einfach gar keine Option mehr.

Ich betreibe meine 2080 mit 180W. Wenn ich nicht mehr an Strom verbrauchen will was soll ich dann kaufen? Ne RTX4050 die ggf. die gleiche Performance wie die alte Karte mit 150W erreicht? Sidegrade nach 4 Jahren. Kann ich mir sparen. :ka:
Ich müsste schon ne 4070/80 kaufen und so weit wie möglich undervolten um deutlich schneller zu werden bei nicht allzu viel Mehrverbrauch (vielleicht ist das mit 250W machbar...hoffentlich), das macht die Sache aber wohl ganz schön teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß, 450W bzw. 600W sind viel, aber wie hoch ist denn der Marktanteil solcher Karten? Der liegt doch nur bei ca. 1% und wem der Verbrauch zu hoch ist, der kann immer noch zu einer kleineren Karte greifen. Gefühlt wirkt es in den Diskussionen so, als gäbe es abseits der xx90 (Ti) keine anderen Modelle mehr.
Viele wollen zwar massig Spieleleistung aber am besten ohne Stromverbrauch.

Zurück