Geforce Now: RTX-3080-Streaming kostet im Abo 20 Euro monatlich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce Now: RTX-3080-Streaming kostet im Abo 20 Euro monatlich

Nvidia hat für Geforce Now ein neues Abonnement freigegeben. Ab sofort kann die höchste Ausbaustufe "RTX 3080" für 20 Euro pro Monat gebucht werden. Zuvor gab es nur ein Halbjahres-Abo für 100 Euro.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce Now: RTX-3080-Streaming kostet im Abo 20 Euro monatlich

Ab sofort kann die höchste Ausbaustufe "RTX 3080" für 20 Euro pro Monat gebucht werden. Zuvor gab es nur ein Halbjahres-Abo für 100 Euro.

Na da war ein kleiner Betriebsökonom ja besonders clever, so greift man Schüler und co. ab, bei denen 100€ im Stück vergleichsweise viel Geld ist. Das sie effektiv 20€ mehr zahlen, ist der Preis für ihre Armut...

Ich 1050€ für meine 3080er bezahlt, welche mir ganz allein gehört, keine verbindungsbedingten Latenzen aufweist, nicht in der Auflösung auf 1440p beschränkt ist und soviel frames zaubert wie ihr möglich ist.

Da ich 5 Jahre Garantie habe, setze ich dies Mal als Halbwertszeit an, den Restwert vernachlässige ich.

Das macht nach Adam Riese 0.57€ pro Tag im Vergleich zu 0.6€ pro Tag beim streamen...

Ziemlich beschissener Deal. Wenn man die UVP der 3080 ansetzt, wird er noch viel schlechter, nämlich 0.38€ pro Tag

Na da war ein kleiner Betriebsökonom ja besonders clever, so greift man Schüler und co. ab, bei denen 100€ im Stück vergleichsweise viel Geld ist. Das sie effektiv 20€ mehr zahlen, ist der Preis für ihre Armut...

Ich 1050€ für meine 3080er bezahlt, welche mir ganz allein gehört, keine verbindungsbedingten Latenzen aufweist, nicht in der Auflösung auf 1440p beschränkt ist und soviel frames zaubert wie ihr möglich ist.

Da ich 5 Jahre Garantie habe, setze ich dies Mal als Halbwertszeit an, den Restwert vernachlässige ich.

Das macht nach Adam Riese 0.57€ pro Tag im Vergleich zu 0.6€ pro Tag beim streamen...

Ziemlich beschissener Deal. Wenn man die UVP der 3080 ansetzt, wird er noch viel schlechter, nämlich 0.38€ pro Tag
Danke, das es mal einer ausspricht ;)

Ich persönlich bin der Meinung das man hier immer nur die UVP heranziehen kann, sollte.
Denn die Marktsituation ist nur eine temporäre Verschiebung (auch wenn es läneger dauert).

Unter normalen Umständen hätte die 3080 weiterhin knapp 700 Taler gekostet.

Wenn eine 4080 1500 Euro kostet und Geforce Now darauf umgestellt wird, wird auch da der Preis mächtig steigen (mit einer gewissen Verzögerung).

Jetzt kommen wohlmöglich auch wieder experten auf der Ecke gehüpft, ja aber die eigene 3080 wird vor Ablauf der 5 Jahre ersetzt. Ja und, die hat ja ihren Wert nicht verloren.

700 / 60 Monate sind rund 11,70€. Klar man braucht noch einen CPU und co, aber man bekommt ja auch diverse Vorteile.

Bessere Bildqualität, keine zusätzliche Latenz, Geld bezahlen ohne etwas zu besitzen ist immer schlechter, als Geld bezahlen und etwas besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist sehr gut, ich hätte wohl 30€ pro Monat verlangt, aber Nvidia will wohl, dass sich das ganze schnell durchsetzt.

Dein ganzer Post ist eine einzige Ansammlung von Denkfehlern, ich werde sie dir mal berichtigen.

Der entscheidende Punkt ist, dass man das Monatsabo pausieren kann, beim Halbjahresabo ist man hingegen längerfristig gebunden. Wenn man im Schnitt 6 Tage Pause macht, dann kommt es aufs gleiche raus, unterbricht man länger, dann ist man deutlich günstiger Unterwegs.

Ich merke es selbst. Bei meinem normalen Monatsabo habe ich 110h FC6 gezockt und damit, im vergleich zu meiner abgerauchten GTX 980Ti, die kosten sogar durch gesparten Strom reingeholt. Mit meinem 6 Monatsabo ist das jetzt nicht mehr drin, es vergehen teilweise ganze Tage, an denen ich GeForce Now nicht genutzt habe.

Das ganze ist auch ideal, um einzelne Spiele damit durchzuzocken. Cyberpunk 2077 ist z.B. ein Spiel, das viele ältere Karten Probleme bereitet. Mit 20€ kann man es in bester Qualität durchzocken und dennoch seine alte Karte weiterhin behalten.

Falsch gedacht. GeForce Now wird wohl auch auf neuere Karten umgestellt, nächstes Jahr dürfte es wohl ein RTX 4080 Abo sein usw.. Irgendwann ist dann auch bei kostenlosen Nutzung eine bessere Graka drin, dann war es das. Ich vermute mal, dass das 3 Jahre dauert.

Ach ja, in FC6 habe ich 24GB VRAM, es ist also eher ein RTX 3090 Abo. Ich kann das Ultra Texturpaket ohne Probleme nutzen, du nicht :D

Da hat Adam Riese aber die Stromkosten vergessen. Schon bei einer Stunde am Tag verschiebt sich das ganze zu Gunsten von GeForce Now. Im übrigen läßt sich GeForce Now auch pausieren, die Kosten für deine RTX 3080 laufen weiter, wenn du keine Lust zum Zocken hast, wenn du anderweitig beschäftigt bist, wenn es zu Familienferiern geht usw..

Wie gesagt: das ist auch nur bei einer Stunde. Wenn man bei dem einen Monat seine 100h+ runterknüppelt, dann sieht die Sache nochmal deutlich anders aus.

Eigentlich ein extrem genialer Deal, wenn man das ganze betrachtet.

Natürlich gibt es ein paar Nachteile, die auch beachtet werden wollen:
- Es stehen nur die unterstützen Spiele zur Verfügung. Ich habe fast kein Problem damit, da ich gerne Ubisoftspiele zocke und Elex 2, Control und Cyberpunk 2077 ebenfalls unterstützt werden. Blöd ist, dass die Epic Version von Shadow oft the Tombraider (noch) NICHT unterstützt wird.
- Keine Mods
- man braucht eine Bombenstabile Verbindung, sonst schaut man schnell blöd aus der Wäsche (Router immer neustarten)
- Man braucht überhaupt eine Verbindung von 20-30 MBit (drunter sieht man es dann doch recht krass), am Besten 50 MBit.
- Auflösung nur 1440p

Aber damit muß sich arrangieren.

Ich persönlich bin der Meinung das man hier immer nur die UVP heranziehen kann, sollte.
Denn die Marktsituation ist nur eine temporäre Verschiebung (auch wenn es läneger dauert).

Quatsch, wichtig ist, was man zahlen muß und da die RTX 3080 nahezu die gesamte Generation deutlich über 1200€ gekostet hat, ist das eben der Preis.

Unter normalen Umständen hätte die 3080 weiterhin knapp 700 Taler gekostet.

Und es gab auch mal eine Zeit, in der ein Mercedes (ohne Inflationsbereinigung) 5000€ gekostet hat. Hilft einem nur heute nicht weiter.

Wenn eine 4080 1500 Euro kostet und Geforce Now darauf umgestellt wird, wird auch da der Preis mächtig steigen (mit einer gewissen Verzögerung).

Schwer zu sagen. Nvidia wird wohl versuchen, sich am Markt der Streamingdiesnste zu etablieren. Da müssen sie dann gegen die Konkurrenz antreten, die ihre Dienste für 10-15€ anbietet und dazu auch noch Spielelizenzen im Angebot hat.

Jetzt kommen wohlmöglich auch wieder experten auf der Ecke gehüpft, ja aber die eigene 3080 wird vor Ablauf der 5 Jahre ersetzt. Ja und, die hat ja ihren Wert nicht verloren.

Doch, ihren Wert verliert sie und zwar besonders am Anfang. Sollte sich der Miningboom dem Ende zu neigen und die Preise normalisieren, dann sind mindestens 500€ weg. Sollte die RTX 4060 ähnlich gut sein kommt nochmal etwas weg usw..

Mit GeForce Now kann man solche Phasen sehr gut überbrücken.

Geld bezahlen ohne etwas zu besitzen ist immer schlechter, als Geld bezahlen und etwas besitzen.

Du würdest also lieber ein Auto für 30.000€ kaufen, als es für 1€ pro Tag zu mieten?

Es kommt immer auf den Preis an und der ist bei GeForce Now verdammt gut.

Zuletzt bearbeitet:
Stromkosten habt ihr keine?
Ich mag GFN und wenn ich ein AAA Spiel spielen will das nicht auf meinem PC
läuft und ich Zeit hab wird ein Monatsabo gekauft.
Ich brauch es ja nicht jeden Monat.
Ich nutze das angebot gerne, ich kaufe nicht zu den Mondpreisen eine neue GK nur um damit
meine Klassiker zu spielen, die ich auf meinem alten Knecht auch spielen kann.

Manchmal denke ich mir die machen das mit Absicht , meine damit - die halt Leiter Knappheit. Damit wir alle brav auf solche Abo dienste aufsteigen. Für Singelplayer würde es sinn machen, aber wie sieht es aus im Multiplayer, Shooter, ect?

Ich gebe zu, eure Argumente sind nicht ohne, insbesondere die Stromkosten hab ich vernachlässigt. Nichtsdestotrotz stellt GeForce Now für mich (persönlich) keine Option dar. Die Nachteile überwiegen massiv. Da ich zu 97,438% Tarkov spiele, stellt sich die Option erst gar nicht, da dies damit nicht möglich ist.

Weiterhin tut mir das Geld nicht weh wenn ich Mal ein ganzen Monat gar nicht zocke (wo man ein Monatsabonnement pausieren könnte) und trotzdem 0.6€ pro Tag für meine Karte bezahle, ist mir vollkommen schnuppe.

Für Pfennigfuchser welche nicht so hohe Ansprüche haben bzw. nur unterstütze Anwendungen nutzen, ist es wahrscheinlich ne Option.

Thema Stromkosten musst du hier im Forum vorsichtig sein, die haben die Leute die sich die entsprechende Grafikkarte leisten, nicht zu interessieren.
Dann sollte man eventuell sein Hobby kritisch überdenken bzw. den Anspruch an dieses. Briefmarken sammeln braucht definitiv weniger Ressourcen, ebenso Solitär.

Auch mit einem Rollator lässt sich ein Rennen bestreiten, der Spaßfaktor gegen Sportwagen wird sehr überschaubar...

Ein anderes Hobby von mir, 3D-Druck und der damit verbundene Rechenaufwand für fusion360/Cura/prusa slicer lässt sich auch nicht mit gemieteten Ressourcen bewerkstelligen.

Also solange man im Mainstream schwimmt, geringe Ansprüche hat, knapp bei Kasse is, und keinerlei andere Verwendung für die Hardware hat, kann man Nvidia mit ihrem Versuch individuelles gaming zu töten schon unterstützen

Zuletzt bearbeitet:

Und die 4080 und 5080, die man leistungsmäßig in den 5 Jahren bekommen wird ignorierst Du? Der Preis ist schon nice und daran gibt es nichts auszusetzen.

Und die 4080 und 5080, die man leistungsmäßig in den 5 Jahren bekommen wird ignorierst Du? Der Preis ist schon nice und daran gibt es nichts auszusetzen
Keineswegs! Die kostet mich dank der 3080 nur die Hälfte ;).

Jeder nach seiner Fasson, die Vor- & Nachteile wurden jetzt ja ausführlich erläutert.

Jeder kann für sich abwägen, was ihm mehr passt.

Aber ich betone noch einmal, da es einigen scheinbar nicht ganz bewusst ist: jeder der dies unterstützt schaufelt ein Grab fürs gaming. Insbesondere Indy-Titel, aber auch das beste Spiel der Welt (tarkov ;)) werden nicht unterstützt.

Nvidia wird nur die Titel einpflegen, welche finanziell betrachtet lukrativ sind, ergo Mainstream.

Muss jeder für sich und sein Gewissen entscheiden ob es ihm das wert ist ;).

Ich bin Mal weg, Regenwald abholzen für mein Kamin ;)

Nichtsdestotrotz stellt GeForce Now für mich (persönlich) keine Option dar.

Wer seine Karte sowieso alle zwei Jahre wechselt und dabei zum zweit besten Modell greift, der gehört eben nicht zum potentiellen Kundenkreis, jedenfalls aus hardwaregrünen. Du scheinst offenbar kein Problem damit zu haben, deine RTX 2080 in Rente zu schicken, weil die 50% bessere RTX 3080 draußen ist (du solltest die Infos mal updaten).

In deinem Fall sind es aber dann auch nicht 5 Jahre, sondern höchstens zwei, in denen die Kosten dann umgelegt werden (minus den Restverkaufswert).

Für dich wäre GeForce Now allenfalls interessant, um damit auf dem Laptop zu zocken.

Die Nachteile überwiegen massiv. Da ich zu 97,438% Tarkov spiele, stellt sich die Option erst gar nicht, da dies damit nicht möglich ist.

Das ist genau so ein Szenario, in dem GeForce Now interessant wird. Das Spiel hat eine Mindestanforderung von eine DX 11 Karte, mit 1GB, empfohlen werden 2GB. Damit dürfte ich es auch noch mit meiner GTX 670 gut zum laufen bringen und auf einer GTX 970 aufwärts sollte es dann fast schon göttlich laufen.

Für 97,438% der Zeit reicht also auch die alte Kiste, nur in weniger als 2,562% der Zeit muß GeForce Now dem ganzen unter die Arme greifen.

Im übrigen ganz schön dekadent, für 2,562% der Zeit soviel Geld auszugeben. Es sei denn du zockst 16h am Tag, dann sein die 2,562% auch 150h im Jahr oder 300h während der Nutzungsdauer der Karte (womit du auf gut 2€ pro Stunde kämst).

Weiterhin tut mir das Geld nicht weh wenn ich Mal ein ganzen Monat gar nicht zocke (wo man ein Monatsabonnement pausieren könnte) und trotzdem 0.6€ pro Tag für meine Karte bezahle, ist mir vollkommen schnuppe.

Ist halt eben für dich nichts. Es stellt sich dann doch die Frage, warum du dann oben eine Kosten Nutzungsrechnung aufgemacht hast, wenn dir Geld hier nichts bedeutet. Nimm doch noch GeForce Now dazu, dann hast du die Leistung für 200€ im Jahr auch noch mobil.

Für Pfennigfuchser welche nicht so hohe Ansprüche haben bzw. nur unterstütze Anwendungen nutzen, ist es wahrscheinlich ne Option.

Hat nicht unbedingt etwas mit Pfennigfuchser zu tun. Momentan darf man kein Problem damit haben, dass die 1200€ karte in etwas über einem halben Jahr nur noch die Hälfte kostet und das habe. Ansonsten kann man damit die Nutzungszeit seine Karte noch weit herauszögern und eine Generation überbrücken kann.

Nur weil ich es mir leisten könnte, 500-1000€ zusätzlich für ein paar duzend Stunden auf den Kopf zu haben, bedeutet es nicht, dass ich das auch mache, wenn es eine gute Alternative gibt.

Ich kenne übrigens einige Leute, die richtig Geld haben, zum Fenster schmeißt es keiner raus (ein Grund, warum sie es noch haben).

Auch mit einem Rollator lässt sich ein Rennen bestreiten, der Spaßfaktor gegen Sportwagen wird sehr überschaubar...

Der Vergleich hinkt.

Es ist so, als würde man sich den Sportwagen für 1 Tag mietet oder ihn sich kauft. Wenn man nur einmal auf dem Nürburgring die Sau rauslassen will, dann ist mieten die deutlich bessere Alternative.

Wie gesagt: ich kann das große Texturpaket bei FC6 problemlos nutzen, du nicht.

Ein anderes Hobby von mir, 3D-Druck und der damit verbundene Rechenaufwand für fusion360/Cura/prusa slicer lässt sich auch nicht mit gemieteten Ressourcen bewerkstelligen.

Es gibt sehr gute 3D Druckdienste. Da kann man dann seine Sachen schonmal auf 100-200k+ Drucker in Metall drucken. Sich selbst einen 3D Drucker im Wert einer Wohnung zu kaufen? Nicht für meine paar Sachen.

Von daher ist das wieder ein gutes Beispiel, dass du da unrecht hast.

Also solange man im Mainstream schwimmt, geringe Ansprüche hat, knapp bei Kasse is, und keinerlei andere Verwendung für die Hardware hat, kann man Nvidia mit ihrem Versuch individuelles gaming zu töten schon unterstützen

Irgendwie vermute ich mal, dass du entweder ein Brett vor dem Kopf hast oder dir den Kauf deiner RTX 3080 schönreden mußt.

Es gibt halt eben Leute, für die ist das eine extrem geniale Sache.

Was ist der Wiederverkaufswert von der virtuellen 3080 so? Richtig 0€.

Gut, dann rechnen wir mal:
RTX 3080 von Gigabyte am 11.2.2022 1289€
RTX 3080 von Gigabyte am 11.2.2022 1142.11€ (gestern gab es die Karte sogar für über 60€ weniger)

das macht dann 146,89€, damit ist man dann 126,89€ teurer unterwegs, als mit GeForce Now (gestern wären es sogar gut 200€ gewesen). Dann kommt noch hinzu, dass man die gebrauchten Karten meist mit einem Preisabschlag verkaufen muß, dann sind es deutlich über 200€.

Nimm es mir nicht übel, aber ich finde GeForce Now irgendwie besser.

Aber ich betone noch einmal, da es einigen scheinbar nicht ganz bewusst ist: jeder der dies unterstützt schaufelt ein Grab fürs gaming. Insbesondere Indy-Titel, aber auch das beste Spiel der Welt (tarkov ;)) werden nicht unterstützt.

Nvidia wird nur die Titel einpflegen, welche finanziell betrachtet lukrativ sind, ergo Mainstream.

Nein, Nvidia pflegt eigentlich alles ein, was geht. Das Problem sind die Rechteinhaber, die sperren sich oft dagegen.

Also Tarkov ist doch schon mal sehr sehr Mainstream. :-P
Finanziell lukrativ ist vermutlich auch nicht richtig, eher das, was von anderen Plattformen schon freigegeben wurde.
Hier ein kleiner Beispielsauszug von meiner Steam-Bibliothek und den Spielen davon in Geforce Now. Keines dieser Spiele dürfte lukrativer als Tarkov sein.

1647007334919.png

Naja, gibt ja auch Privatleute, die sich lieber Dinge leasen. Versteh ich bis heute nicht.
Anscheinend ist es in der heutigen Zeit wohl unumgänglich, GeforceNow zu nutzen.

@Pu244 , ich glaube wir kommen da nicht auf ein Nenner, dafür sind unsere Standpunkte bzw. Ansprüche zu verschieden.

Ich besitze halt gerne Dinge und miete sie nicht nur ein paar Stunden, vergleichbar mit Frauen...(duck und weg:ugly:)

Bezüglich des 3D-Druck brauche ich nicht nur ein Programm welches mir die entsprechenden Daten in gcode umbastelt, sondern auch ein Programm zum erstellen und bearbeiten von Objekten, ergo fusion360.

Verständlicherweise benötigt dies schon ein paar Ressourcen, oder wird halt ne Diashow.

Was ich sagen will, ich brauche die Rechenleistung meiner Hardware nicht nur zum daddeln, sondern gefühlt 70% anderweitig.

Outsourcen von Projekten an Fremdfirmen ist da überhaupt keine Option. Erstens lerne ich aus deren Fehlern nicht, also komme persönlich null voran, im Gegenteil, ich bezahle andere dafür Erfahrung zu sammeln und zweitens würde es sich schlichtweg gar nicht lohnen.

Ein vergleichsweise simples Objekt wie z.B. ein Türgriff, Gehäuse für ein Netzteil o.Ä. bastel ich in wenigen Minuten und halte gefühlt ne Stunde später das Resultat in dem Händen.
Bei einem Fremddienstleister geht da alleine für den Versand schon ein ganzer Tag drauf.

streaming ist und bleibt für mich unattraktiv.

wenn ich mir vorstelle nun auf meinen pc zu verzichten (oder ihn halt nie wieder aufzurüsten), weil geforce now ja so interessant ist, dann gibt es immer noch das für mich riesige problem, dass schlicht nicht alle spiele darüber gespielt werden können. ständig fliegen titel raus und andere kommen rein. habe das gratis-modell mal ausprobiert und gefühlt 90% meiner steambibliothek waren nicht verfügbar - und das kann man so direkt nicht mal erkennen (vielleicht wurde das mittlerweile angepasst), sondern wurde erst beim versuchten start des spiels darauf aufmerksam gemacht. nene...

das wäre im grunde der einzige vorteil von stadia, da man eben die spiele dort kauft (und diese dementsprechend auch nicht irgendwann einfach wieder verschwinden) und genau das ist auch wieder der große nachteil bei stadia. :D

weiß sowieso nicht so genau warum für geforce now z.b. die publisher der games erst zustimmen müssen und die verträge irgendwann wieder auslaufen. welchen sinn hat das? sie machen dadurch doch keinen verlust, die spiele müssen dennoch von den spielern gekauft werden. im endeffekt vergrößert sich damit sogar die userbase.
womit genau haben die publisher da ein problem?

Der Preis ist sehr gut, ich hätte wohl 30€ pro Monat verlangt, aber Nvidia will wohl, dass sich das ganze schnell durchsetzt.

Dein ganzer Post ist eine einzige Ansammlung von Denkfehlern, ich werde sie dir mal berichtigen.

Der entscheidende Punkt ist, dass man das Monatsabo pausieren kann, beim Halbjahresabo ist man hingegen längerfristig gebunden. Wenn man im Schnitt 6 Tage Pause macht, dann kommt es aufs gleiche raus, unterbricht man länger, dann ist man deutlich günstiger Unterwegs.

Ich merke es selbst. Bei meinem normalen Monatsabo habe ich 110h FC6 gezockt und damit, im vergleich zu meiner abgerauchten GTX 980Ti, die kosten sogar durch gesparten Strom reingeholt. Mit meinem 6 Monatsabo ist das jetzt nicht mehr drin, es vergehen teilweise ganze Tage, an denen ich GeForce Now nicht genutzt habe.

Das ganze ist auch ideal, um einzelne Spiele damit durchzuzocken. Cyberpunk 2077 ist z.B. ein Spiel, das viele ältere Karten Probleme bereitet. Mit 20€ kann man es in bester Qualität durchzocken und dennoch seine alte Karte weiterhin behalten.

Falsch gedacht. GeForce Now wird wohl auch auf neuere Karten umgestellt, nächstes Jahr dürfte es wohl ein RTX 4080 Abo sein usw.. Irgendwann ist dann auch bei kostenlosen Nutzung eine bessere Graka drin, dann war es das. Ich vermute mal, dass das 3 Jahre dauert.

Ach ja, in FC6 habe ich 24GB VRAM, es ist also eher ein RTX 3090 Abo. Ich kann das Ultra Texturpaket ohne Probleme nutzen, du nicht :D

Da hat Adam Riese aber die Stromkosten vergessen. Schon bei einer Stunde am Tag verschiebt sich das ganze zu Gunsten von GeForce Now. Im übrigen läßt sich GeForce Now auch pausieren, die Kosten für deine RTX 3080 laufen weiter, wenn du keine Lust zum Zocken hast, wenn du anderweitig beschäftigt bist, wenn es zu Familienferiern geht usw..

Wie gesagt: das ist auch nur bei einer Stunde. Wenn man bei dem einen Monat seine 100h+ runterknüppelt, dann sieht die Sache nochmal deutlich anders aus.

Eigentlich ein extrem genialer Deal, wenn man das ganze betrachtet.

Natürlich gibt es ein paar Nachteile, die auch beachtet werden wollen:
- Es stehen nur die unterstützen Spiele zur Verfügung. Ich habe fast kein Problem damit, da ich gerne Ubisoftspiele zocke und Elex 2, Control und Cyberpunk 2077 ebenfalls unterstützt werden. Blöd ist, dass die Epic Version von Shadow oft the Tombraider (noch) NICHT unterstützt wird.
- Keine Mods
- man braucht eine Bombenstabile Verbindung, sonst schaut man schnell blöd aus der Wäsche (Router immer neustarten)
- Man braucht überhaupt eine Verbindung von 20-30 MBit (drunter sieht man es dann doch recht krass), am Besten 50 MBit.
- Auflösung nur 1440p

Aber damit muß sich arrangieren.

Quatsch, wichtig ist, was man zahlen muß und da die RTX 3080 nahezu die gesamte Generation deutlich über 1200€ gekostet hat, ist das eben der Preis.

Und es gab auch mal eine Zeit, in der ein Mercedes (ohne Inflationsbereinigung) 5000€ gekostet hat. Hilft einem nur heute nicht weiter.

Schwer zu sagen. Nvidia wird wohl versuchen, sich am Markt der Streamingdiesnste zu etablieren. Da müssen sie dann gegen die Konkurrenz antreten, die ihre Dienste für 10-15€ anbietet und dazu auch noch Spielelizenzen im Angebot hat.

Doch, ihren Wert verliert sie und zwar besonders am Anfang. Sollte sich der Miningboom dem Ende zu neigen und die Preise normalisieren, dann sind mindestens 500€ weg. Sollte die RTX 4060 ähnlich gut sein kommt nochmal etwas weg usw..

Mit GeForce Now kann man solche Phasen sehr gut überbrücken.

Du würdest also lieber ein Auto für 30.000€ kaufen, als es für 1€ pro Tag zu mieten?

Es kommt immer auf den Preis an und der ist bei GeForce Now verdammt gut.
Kein Quatsch, wen interessiert irgendwann einmal. Aber Phantasiepreise eben auch nicht. Eine Ausnahmensituation wie Corona und Mining in Kombi und jetzt... Als Referenz zu betrachten halte ich genauso für ... Naja.

Natürlich verliert jede Hardware an Wert. Aber nicht Ihren Wert. Auch nach ein, zwei, drei Jahren hat jede Hardware noch einen Gegenwert. Der verpufft nicht.

Aber ja, Nvidia wird erstmal den Preis niedrig halten, aber dann steigern sobald möglich.

Bezüglich Auto,

Um dem Sinn zu verleihen, müsste man auch beim Auto eine Zeit definieren.

Nvidia macht aus 750Euro auf sagen wir 5 Jahre 20€/Monat (werden also 12,50 auf 20€ aufgerundet, bei 1100€ Kaufpreis wären es nur knapp 15 Aufpreis)[nicht falsch verstehen, für das was es ist, ist das ein gutes Angebot]

30.000 Basis

5 Jahre (16,43 plus Aufschlag 10-60%) zwischen 18,07€ und 26,28€ am Tag , also zwischen 542,19 und 788,40 Euro im Monat.

Bei 10 Jahren immerhin zwischen 9,04€ und 13,14€, also im Monat zwischen 271,20 und 394,20€.

Der Mittelwert wären auf 5 Jahre 665,30€ und auf 10 Jahre 332,70€.

Ich persönlich würde eher ein gebrauchtes Auto für 10-15t€ kaufen und mein Eigen nennen, als für 332,70 (10 Jahre), oder 665,30 (5 Jahre) ein Auto für 30t€ mieten. Ganz klarer Fall!

Mag für andere anders sein, aber für mich ein eindeutiger Fall.

Wenn du mit aktuellen Preisen rechnen möchtest, musst du auch den Restwert einer eigenen Hardware mit reinziehen.

Beispiel eine GTX1080TI bringt auch noch fast 400 Euro. 6 Jahre nach Release.

Habe ich was verpasst oder warum wurde hier als Negativpunkt erst einmal Input-Lag genannt?
Gibt's den nicht mehr?

Input-Lag ist der Hauptgrund, warum ich vor einem "normalen" PC sitze und Spielestreaming nicht mal mit dem Allerwertesten anschaue.

Habe ich was verpasst oder warum wurde hier als Negativpunkt erst einmal Input-Lag genannt?
Gibt's den nicht mehr?

Input-Lag ist der Hauptgrund, warum ich vor einem "normalen" PC sitze und Spielestreaming nicht mal mit dem Allerwertesten anschaue.
Ich denke, weil allen Beteiligten bewusst ist, das ein kompetiver Shooter gegen andere ne ziemlich masochistische Nummer wäre.

Einzig Battlefield 2042 würde gehen, da spielt man nur gegen Bots...

Zurück