Grafikkarten: Ebay-Preise im Februar um etwa 11 Prozent gesunken

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarten: Ebay-Preise im Februar um etwa 11 Prozent gesunken

Tom's Hardware hat die Ebay-Preise von 33 Grafikkarten zusammengetragen und dabei die Unterschiede zwischen Januar und Februar herausgearbeitet. Im Vergleich fallen die Preise allgemein um etwa 11 Prozent geringer aus, befinden sich aber weiterhin deutlich über ihren UVPs.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkarten: Ebay-Preise im Februar um etwa 11 Prozent gesunken

Also die 6500Xt gibt es oder gab es schon für 199 Euro.
Die hier genannten 272 Euro führen sehr leicht in die Irre.
Und wer kauft denn schon bei Ebay...?
Man nehme da lieber einen Shop seines Vertrauens.
Zu einem vernünftigeren Preisvergleich käme man, wenn man Geizhals.de eintippen würde.
Dort gibt es bei jedem Produkt sogar schon vorgefertigte Balkendiagramme, falls man das an einzelnen Produkten festmachen möchte.

Wer kauft denn jetzt auch noch die Grafikkarten? Die 3000er Reihe steht vor der Ablösung dieses Jahr. Ich warte auf die 4000er Reihe. Meine 1080 Ti wird bis dahin noch locker durchhalten. Nach den Leaks haben wir wieder mit einem sehr krassen Leistungssprung zu rechnen,

Also manche Grafikkarten sind von 1600 auf 1300 gefallen. Und prozentual sieht es, bei manchen gleich aus.
Ich hoffe die Preise werden bald UVP erreichen!

Ich schaue jeden morgen einmal auf Mindfactory wie sich die Preise für eine 6800 (nonXT) entwickeln. Aktuell gibt es eine für 949 €. Immernoch viel zu viel, aber der Trend ist klar erkennbar.

Bei uns bei EbayK. waren und sind einige 3070 für um die 800... seit einigen Tagen, man sieht, die werden die Dinger nicht mehr los.

Ich suche noch ne 3070ti oder ne 3080 für den zweit PC, aber ich sitze das einfach aus.. man sieht, die Händler sind voll mit Ware und die Scalper bleiben aktuell auch drauf sitzen.

Wer kauft denn jetzt auch noch die Grafikkarten? Die 3000er Reihe steht vor der Ablösung dieses Jahr. Ich warte auf die 4000er Reihe. Meine 1080 Ti wird bis dahin noch locker durchhalten. Nach den Leaks haben wir wieder mit einem sehr krassen Leistungssprung zu rechnen,
Auf Kosten der Energieaufnahme. Mittlerweile verbrauchen die Grakas mehr wie mein ganzer Rechner mit der 1060 GTX drin.

Immer noch zu teuer. Die ganze PC Sparte ist dahingehend verkorkst und so ziemlich an allen Stellen wird man vor dem Aufrüsten abgeschreckt. Wer weiß ob wir so schnell wieder in Bereiche kommen, wo man mal eben MB, RAM, CPU und GPU mal so eben aktualisiert. Ich für mein Teil bin da raus und unterstütze diesen Preiswucher nicht mehr. :-)

MfG
Ebay sackt davon mittlerweile 11% ein, das geht eigentlich überhaupt. Die Plattform ist so dermaßen unattraktiv geworden. Als es noch ein "klassisches" Auktionshaus war, fand ich es interessanter.
Du kannst sie ja noch genau so nutzen und musst beim Filter auf Auktionen stellen. Ebay ist nach wie vor gleich, außer vielleicht die lokalen Angebote, welche gerne in Kleinanzeigen reingestellt werden aber auch die sind ja miteinander verknüpft, wenn man will. :-)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Bitcoin Kurs ist seit Tagen wieder stark am steigen und heute sind die Preise der GPUs auch wieder gestiegen.

Du kannst sie ja noch genau so nutzen und musst beim Filter auf Auktionen stellen. Ebay ist nach wie vor gleich, außer vielleicht die lokalen Angebote, welche gerne in Kleinanzeigen reingestellt werden aber auch die sind ja miteinander verknüpft, wenn man will. :-)

MfG
Verstehe nicht was du meinst ? Ebay verlangt eine Provision von 11% vom Verkäufer und der schlägt diese natürlich auf seinen Startgebot/ Wunschpreis / Sofortkauf drauf. Ebay Kleinanzeigen ist ein anderes Thema, hat nichts mehr mit Ebay zutun (nur noch den Namen) und bietet insgesamt weniger wie z.B. kein Käuferschutz.

Von der Ebay Seite:
Die Verkaufsprovision setzt sich zusammen aus einem Prozentsatz des Gesamtbetrags der Transaktion plus einer fixen Gebühr pro Bestellung.

Die variable Verkaufsprovision beträgt 11% für den Anteil des Gesamtbetrags bis zu einer Höhe von EUR 1.990,00 und 2% für den Anteil des Gesamtbetrags über EUR 1.990,00.

Die fixe Gebühr pro Bestellung beträgt EUR 0,05, wenn der Gesamtbetrag pro Bestellung unter EUR 10,00 beträgt, ansonsten EUR 0,35.
War selber geschockt als ich meine Radeon VII für 1000€ verkauft habe und mal eben etwas über 100€ an Ebay abdrücken durfte. Leider hat man bei Ebay einfach die größte Reichweite :(

Verstehe nicht was du meinst ? Ebay verlangt eine Provision von 11% vom Verkäufer und der schlägt diese natürlich auf seinen Wunschpreis / Sofortkauf drauf. Ebay Kleinanzeigen ist ein anderes Thema, hat nichts mehr mit Ebay zutun (nur noch den Namen) und bietet insgesamt weniger wie z.B. kein Käuferschutz.
Ebay hat auch damals Provision verlangt und man kann es noch als klassisches Auktionshaus nutzen, das habe ich betont.

MfG

Ebay hat auch damals Provision verlangt und man kann es noch als klassisches Auktionshaus nutzen, das habe ich betont.

MfG
Ja schon, ich muss keine Ebay Shops aufsuchen usw. aber selbst bei Auktionen wird eine 11% Provision fällig. Das ist deutlich teurer als "früher". Wenn ich da was über eine Auktion verkaufe, errechne ich mir einen Wunschpreis und da beziehe ich die 11% mit ein. Dementsprechend hoch fällt mein Startpreis, mein Sofortpreis und meine Grenze für Preisgebote aus.
Der Kunde , egal ob beim gewerblichen Ebay Shop oder bei einer privaten Auktion, zahlt indirekt die 11% Provision mit.

Ja schon, ich muss keine Ebay Shops aufsuchen usw. aber selbst bei Auktionen wird eine 11% Provision fällig. Das ist deutlich teurer als "früher". Wenn ich da was über eine Auktion verkaufe, errechne ich mir einen Wunschpreis und da beziehe ich die 11% mit ein. Dementsprechend hoch fällt mein Startpreis, mein Sofortpreis und meine Grenze für Preisgebote aus.
Der Kunde , egal ob beim gewerblichen Ebay Shop oder bei einer privaten Auktion, zahlt indirekt die 11% Provision mit.
Muss man ja nicht nutzen, man kann ja Kleinanzeigen nutzen, so ganz ohne Sicherheiten und Provision. Ein Bieterwettbewerb erzielt, aus Verkäufersicht, auch regelmäßig mehr Marge als ein einfacher Verkauf, immer dann, so wie hier, es einen Habenwill Faktor gibt.

Aber egal, man kann es, so wie früher, immer noch als reine Auktionsplattform nutzen.

MfG

Die Aussichten für nächste Woche sind irgendwo zwischen Preise fallen weiter und Nachfrage wegen Atomkrieg nicht mehr vorhanden.

kann sich noch jemand an 2018 erinnern als Trump und Brexit die größten Probleme waren?

Und wer kauft denn schon bei Ebay...?

Da lebt wohl immer noch wer in 2022 mit der Einstellung, das man auf Ebay nur gebrauchten Ramsch kaufen kann.

Deine angesprochenen vertrauten Shops verkaufen alle auf Ebay schon Jahrelang.
Mit Sicherheit nicht ohne Grund.

Zumal Ebay eine weitere Plattform ist, auf der man eine weitere Möglichkeit hat, Preise zu vergleichen (zu deiner angesprochenen Geizhals Möglichkeit) und vielleicht doch einen günstigeren Preis, wie woanders zu bekommen.
Dazu kommt das sogar selbst Geizhals Ebay Shops listet...

Zumal Ebay oft direkte Rabattcodes auf den Auktionsseiten anbietet oder auch wenn man Verkäufer auf Ebay ist, super Aktionen hat, wie zum Beispiel Guthaben zu bekommen, was man wiederum benutzen kann, um günstiger sich Sachen zu kaufen.

Ebay Kleinanzeigen ist ein anderes Thema, hat nichts mehr mit Ebay zutun (nur noch den Namen) und bietet insgesamt weniger wie z.B. kein Käuferschutz.

Das stimmt so auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Art von Aussagen hinkte schon immer und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.
Wer kauft aktuell so eine Karte? Der ist muss bzw möchte.
Auf die nächste Generation warten kann man bei PC Hardware immer, aber mittlerweile kann man sich dabei schön verspekulieren. Nur weil eine neue Generation vor der Tür steht heißt es nicht, das man sie bekommen, der Preis für einen selbst angemessen ist und das im sehr wahrscheinlichen Falle eines Aufpreises zur aktuellen Generation, man diesen auch als gerechtfertigt ansieht.
Ich hatte weder bei den RTX20xx noch bei den RTX30xx GPUs Probleme eine bzw mehrere zum Launch zu kriegen und musste auch keine Unsummen abseits des UVPs zahlen. Ich kenne aber auch genügend Menschen, die dieses „Glück“ nicht hatten.
Zuletzt muss man auch bedenken, ob die neue Generation zur restlichen Hardware passt. Was hilft mir eine RTX40xx, wenn die nur unter PCIe 5.0 das volle Potenzial entfesseln kann und ich keinen Nerv habe, RAM, CPU, MB, ggf das Netzteil etc. auszutauschen?! Wenn ich überlege das wenn ich auf x% Leistung verzichte und ich dafür y% an Geld spare, dann kann ich schnell zu dem Schluss kommen, das ich eher eine 6x00 XT oder eine RTX30xx kaufe und verbaue.

Die Aussichten für nächste Woche sind irgendwo zwischen Preise fallen weiter und Nachfrage wegen Atomkrieg nicht mehr vorhanden.

kann sich noch jemand an 2018 erinnern als Trump und Brexit die größten Probleme waren?

Irgendetwas ist doch immer, auch wenn kaum plausibel oder nochvollziehbar. Hauptsache man generiert Bewegung am Markt.
Interessant ist, wer letztlich von solchen "Problemen" profitiert, denn da sollte man schon mal genauer hinschauen.

btt

Immer noch zu teuer, da bleibt meine 1070 eben noch (noch länger) im Rechner.:P

Zurück