AMD Ryzen 7000: Zen-4-IGP mit einem Drittel der Steam-Deck-Leistung?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 7000: Zen-4-IGP mit einem Drittel der Steam-Deck-Leistung?

Ryzen 7000 soll eine integrierte Grafikeinheit bekommen und zu der machen nun technische Daten die Runde. Sie hätte demnach etwa ein Drittel der Leistung des Steam Decks. Am Ende geht es aber letztlich auch nur darum, ein Gegenstück zu Intel zu bieten und dem Wettbewerber das Feld nicht ohne Kampf zu überlassen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 7000: Zen-4-IGP mit einem Drittel der Steam-Deck-Leistung?

Ich widerspreche der Aussage, dass die IGP nicht zum zocken gedacht ist und verweise auf die aktuellen Konsolen, ja und auch auf Steam-Deck. Wenn AMD endlich mal für den allgemeinen Markt so leistungsstarke APUs herausbringen würde, hätte ich mein System schon längst umgestellt.^^

MfG
Ich gebe dir inhaltlich vollkommen recht, doch hier ging es um diese IGP bei Raphael. Diese enorm schmal gebaute IGP, die sicherlich tatsächlich eher weniger für den Gamingeinsatz gedacht ist. (sie wird natürlich dennoch in der Lage sein, diverse Spiele gut zu meistern, das ist klar)

So wie ich das verstehe, wird sich der Grafikteil im I/O Teil befinden, was durchaus auch Sinn macht wie ich finde. So hat man ausreichend Grafikleistung für Office und mehr benötigt man auch nicht.
Ist ja auch der Punkt wo von einigen, durchaus auch mit Recht, in der Vergangenheit bemängelt wurde. Und jetzt mit 6nm hat man für den Desktop die Möglichkeit dies ohne weiteres im I/O Part unterzubringen. Wobei ich den Eindruck habe, dass wir bei CPUs in Zukunft deutlich teurere Preise sehen werden aufgrund der Fertigung, egal ob AMD oder intel.

Ich gebe dir inhaltlich vollkommen recht, doch hier ging es um diese IGP bei Raphael. Diese enorm schmal gebaute IGP, die sicherlich tatsächlich eher weniger für den Gamingeinsatz gedacht ist. (sie wird natürlich dennoch in der Lage sein, diverse Spiele gut zu meistern, das ist klar)
Nun gut, dass ist im Detail richtig, es wurde jedoch von IGPs "allgemein" gesprochen, worauf sich meine Anmerkung bezog. :-)

MfG

Bei dem Schreibstil war leider klar, wer diese Verwirrung verbrochen hat...

Natürlich wird es auch weiter APUs geben... immerhin sind die auch nichts anderes als starke iGPUs mit anderem Namen.
Jetzt, wo AMD dann wohl in alle CPUs eine iGPU einbaut, fällt vielleicht der Name weg, aber die starken iGPUs für Laptops und andere Systeme wird es weiter geben...
Obwohl AMD sicher einiges an Wiedererkennungswert und Image einbüßt, wenn sie die Bezeichnung APU für die starken iGPU Chips wegfallen lassen

Wenn man sich fragt wie der PC der Zukunft aussehen müsste, dann müsste man nur zum Platinendesign der PS5 zeigen und sagen: "vielleicht noch zwei Sockel DDR4/5 S0 Dimms mit drauf, ein zwei Displayports dazu und fertig". Klobiges Design und 300W Kühlleistung? Ist doch für PC Spieler kein Problem, über große Konsolen regen sich nur Wohnzimmerfanatiker auf.

Das würde 80% der Gaming-PCs abdecken können, denn was ein Gaming PC an totem Gewicht mitschleppt ist nicht mehr feierlich. Die Office PCs sind ja schon zu 90% Custom Einplatinenlösungen. Dieses klassische Zusammenstecken aus den gleichen Teilen wie vor 20 Jahren hat man nur noch im Gamingbereich. Es fehlen die Innovationen am Gaming PC.

"Intel will sogar noch einen Schritt weitergehen, wenn die dedizierten Grafikkarten verfügbar sind, und die IGP in die Aufgaben für den dedizierten Chip mit einbinden."
Na ... das wäre aus meiner Sicht wirklich mal ein Schmankerl! Dann könnte man die üblichen 10 oder 20% an brachliegender Rechenleistung sinnvoll nutzen.
Gut, das wären bei einer 3090 etc. wahrscheinlich weniger, nur, ... in der aktuellen Situation schwächelnder, nicht lieferbarer aber in fast jedem Fall überteuerten GPUs eine echte Ansage.
PS: Persönlich habe ich die letzten Jahre immer zu CPUs mit iGPU gegriffen. Per Saldo hat sich das bislang durchweg gelohnt.

"Intel will sogar noch einen Schritt weitergehen, wenn die dedizierten Grafikkarten verfügbar sind, und die IGP in die Aufgaben für den dedizierten Chip mit einbinden."
Ach das gab es doch alles schon (vor Jahren zB in Notebooks mit AMD D und IGPU) und hat genau so gut wie SLI, Crossfire und was es da sons noch alles so gab funktioniert und sich entsprechend durchgesetzt..

Wenn ich das richtig verstehe kommen für Zen 4 dann zwei IGP Varianten?
Einmal standardmäßig wie schon lange bei Intel für alle CPUs.
Und dann noch APUs mit stärkerer IGP? Also die "G" Modelle.

iGPUs sind viel zu lasch für ernsthafte Gamer. Das ist nur etwas für Low End Games.
Ich steh auf High End Gaming Rechner mit Wasserkühlung und AAA-Games.
An der iGPU habe ich einen 2ten Monitor angeschlossen, um da verschiedene Programme mal rüberziehen zu können, damit die dGPU damit nicht belastet wird. An meinem dritten Monitor hängt der Multimedia-Rechner.

Ich fände es top wenn es die Möglichkeit gäbe das man im Desktop Betrieb die IGP nutzen kann und nur bei anspruchsvolleren Dinge die Dedicated GPU nutzt wie es ja bei einigen Notebooks geht um den Stromverbrauch zu senken
Wenn ich mich recht erinnere, geht das auch jetzt schon.
Man muss halt die iGPU im BIOS aktiv lassen
Allerdings hab ich das seit Jahren nicht mehr gemacht - also auch schon bevor ich von meinem 4790 auf nen R7 umstieg.

iGPUs sind viel zu lasch für ernsthafte Gamer. Das ist nur etwas für Low End Games.
Was auch immer ein "ernsthafter Gamer" ist.
Und was auch immer "low end" Games sind.

Die meisten aktuellen Spiele fühlen sich an wie Standardkost, am Laptop spiele ich deshalb nach wie vor eher die Klassiker, das sind halt oft noch richtige Spiele und kein akuteller F2P, DLC sonstwas trendy Game.

Ich habe kein Problem mit einer APU im Desktopsegment meine Oldies zu spielen, bis die Leistung der zukünftigen 5000 Watt und 5000€ Karten um weniger als 300 zu haben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere, geht das auch jetzt schon.
Man muss halt die iGPU im BIOS aktiv lassen
Allerdings hab ich das seit Jahren nicht mehr gemacht - also auch schon bevor ich von meinem 4790 auf nen R7 umstieg.
Soweit ich weiß ist es nicht möglich für die IGP ein Display anzusprechen was an der dezidierten GPU hängt und umgekehrt sondern das sowas nur bei manchen Notebooks geht. Lass mich gerne Belehren wenn du dafür irgendwelche Quellen hast

Was auch immer ein "ernsthafter Gamer" ist.
Und was auch immer "low end" Games sind.

Die meisten aktuellen Spiele fühlen sich an wie Standardkost, am Laptop spiele ich deshalb nach wie vor eher die Klassiker, das sind halt oft noch richtige Spiele und kein akuteller F2P, DLC sonstwas trendy Game.

Ich habe kein Problem mit einer APU im Desktopsegment meine Oldies zu spielen, bis die Leistung der zukünftigen 5000 Watt und 5000€ Karten um weniger als 300 zu haben ist.
Genau solche Leute wie dich habe ich damit gemeint. Low End Gamer.

Zuerst redest du was von "ernsthafte Games". Was ist das genau?
Und: ich spiele ja nicht nur Klassiker - die übrigens nicht umsonst Klassiker sind, das sind halt eben die "ernsthaften Games" - außer du meinst "serious Games"?
Mit ersthaftem Gamer meine ich jemand der aktuelle AAA Spiele zockt. Nicht so Indie Zeugs oder alten Kram.

Mit ersthaftem Gamer meine ich jemand der aktuelle AAA Spiele zockt. Nicht so Indie Zeugs oder alten Kram.
ein ernsthafter, intelligenter Spieler spielt eben auch ab und zu was anderes als AAA um seinen Horizont ein bisschen zu erweitern.
Den ganzen modernen AAA Kram nach einer Formel kann man doch oft getrost in die Tonne kippen, kaum was mutiges oder kreatives dabei. Im MP oft überrannt mit Kiddos.

Aber wie gesagt, ich soiel auch ab und zu moderne Spiele, sind bloß oft nicht so gut wie die alten, kreativen, ausgereiften Spiele. Aber hey, wems gefällt der daddelt lieber BF4642894 oder das hundertste COD, weil AAA ja so viel besser ist

Zurück