Intel Core i5-12400 im Test: Der 5600X-Konkurrent, der 14 Monate zu spät kam

Naja, da öffnet Intel RAM OC auf kleineren Plattformen und liefert im Gegenzug den B*tch Move Tradeoff bei den CPUs.

Das muss man halt erst mal wissen!

Also zumindest wenn man eine K-CPU einbaut (ich teste halt Mainboards mit dem 12900K) steht bei allen bislang gebprüften B- und H-Mainboards eine Vsa-/Vimc-Option zur Verfügung. Umgekehrt die kleinen CPUs härter zu limitieren wäre in der Tat reichlich hinterlistig. Hast du mal geguckt, was die FIVR anstellen, wenn du einfach VCCaux etwas hochziehst?

Hey Torsten, habs nur gelesen. Habe selber keine ADL Plattform zum testen.

Da haste wie immer ne clevere Idee :daumen: Aber von der Theorie her sollte es keinen Einfluss auf die effektive Endspannung haben. Könnte mir nur vorstellen, dass die Package Temperatur etwas sinkt, weil der Spannungsabfall geringer wird.
Aber wie gesagt, nur geraten.

Danke, im Sport würde man hier von roter Karte, endgültige Disqualifkation oder Sperre auf Lebenszeit sprechen, genau das hast du dir nämlich gerade verdient. Eindrucksvoll wie du belegst, dass du auf der blauen Seite der Macht bist und Intel die Stange hälst.
Also ist der 12400F in der ST Leistung - die eigentlich mit das wichtigste ist - nicht besser?
Der Score im aktuellen CB ist etwas höher.

Ich schätze dein eigenes Intelaktienportfolio muss gewaltig sein, denn ansonsten kann man diesen Enthusiasmus für eine Marke nicht wirklich nachvollziehen
Mir ist es völlig wumpe welche Hardware man sich kauft. Ich habe aktuell AMD.

. Aber du hast es in wahnsinnig vielen Zeilen geschafft, jede Aussage zu lesen und mind. die Hälfte der Aussagen nicht zu verstehen, vermutlich ist die Brille einfach zu blau um klar zu sehen.
Warum erläuterst du es dann nicht?

Denn mit der Aussage triffst du den Nagel ja absolut auf den Kopf, warum sollte die ST Leistung jetzt plötzlich ausschlaggebend sein?
Weil die immer ausschlaggebend ist. Die MT Leistung lebt von einer hohen ST Leistung.

ich wehre mich nur dagegen, den Intel als Sieger aller Klassen anzusehen.
Na dann sind wir uns ja einig.

Guter Versuch Lichtspieler.

Aber das bringt hier nichts.
Die Leute beziehen sich ausschliesslich auf den PCGH Test.
Alles andere zählt nicht.

Bestimmt spielt da auch eine Menge Wut mit rein, das ihre Marke nicht in allen Bereichen das Maß aller Dinge ist.
Aber das wird natürlich verschwiegen.

Ich betone es nochmal.
Ich mag den 5600X sehr gerne.
Habe den auch zu Hauf empfohlen und auch verbaut.

Mir dann weiterhin zu unterstellen, das ich die blaue Brille absetzen soll und man sich steif und fest nur auf die Test hier auf PCGH bezogen wird, ist einfach reine Nichteinsicht von bestimmten Fakten, die in genug Tests belegt wurden, in dem der 5600X nun mal nicht besser ist.

ich habe nen 8600k übertaktet auf 4,7 ghz. Lohnt sich der umstieg auf einen 12400 wegen dem Hyperthreading oder lieber auf neue Generation ende des Jahres warten?

Das ist ja schon das was ich seit Monaten meinem Kunden predige. Die 12 gen hat es im besten Fall geschafft den Ryzen 1 Jahr früher erschienen einzuholen. Kommt der Zen4 im April oder Mai raus wird Intel überrannt werden

Reicht dir die Leistung denn? Woher sollen wir wissen wie viel CPU Leistung du brauchst?
Das Problem bei Intel ist nur im Gegensatz zur AMD, die Boards sind bei Intel nicht gerade nachhaltig. Da bekommst Du höchstens 2 Generationen an CPU's drauf und da braucht man schon wieder ein neues Board. Da ist eben AMD viel besser. Da gehen mehrere Generationen an CPU's noch auf das Gleiche Sockel drauf wenn Du eben auf eine neuere Generation wartest

@blautemple

Laut meines Infos 2tes Halbjahr dieses Jahres also ja unter Umständen kann es dann auch erst Nov wieder sein

Zurück