Die 6500 Xt erfüllt immerhin die Minimum Settings für die "neuen" DOOM Spiele. ^^
Und Witcher 3 von 2015(?) geht auch, was ich übrigens auch gerade zocke - aber mit HD Textur Mod und pi pa po auf ner 1080 8G.
Raff hat ja schon zu besagter Zeit mit der 970 3.5GB bewiesen, dass der Speicher nicht wirklich ausreichend sein wird.
Da gab es dann schon Spiele wie Watch Dogs und Mordor, die dann halt spätestens in UHD den RAM mit 8GB befüllt haben.
Aber man kann jetzt schimpfen und lästern was man will.
Solange die Preise dieser Krüppelkarten halbwegs niedrig und bezahlbar ausfallen, können sich sparsame Spieler, die keine Blockbuster spielen, diese wohl zulegen und trotzdem Spaß haben.
Die Leute müssen halt nur aufgeklärt genug sein, was sie sich da kaufen.
PCGH Print Leser machen so einen Fehler natürlich nicht, aber Unkundige, Von-der-Stange-Käufer könnten damit evtl. doch schon mal schnell damit auf die Schnauze fallen.
Wobei, solche Leute werden es dann wohl auch nicht merken, dass es an der zu geringen Grafik-RAM Menge liegen wird, dass etwas ruckelt.
Die sind auch wesentlich frustresistenter.
Ein Kollege hat zwei Gammelrechner von 2010 (damals Notebook unterste Einsteigerklasse mit 2x 1Ghz) und will da tatsächlich Win 10 draufklöppeln, um noch ein paar Jahre damit arbeiten zu können.
Wer das empfehlen und für sich selbst sogar machen würde, der werfe den ersten Stein - oder so ähnlich. ^^
Also ich persönlich wüsste auf Anhieb auch nicht, was ich machen würde, wäre meine 1080 von heute auf morgen kaputt.
Sehr teurer Neukauf einer echten Upgradekarte, die dann Jahre halten muss.
Oder eine Einsteigerkarte der 60er Klasse mit nur leicht besserer Leistung, für mehr Geld als meine alte Karte damals gekostet hat? Neeee.
Dann vielleicht doch eine günstige Gebrauchtkarte bei Ebay? Hmmm, vielleicht.
Aber die guten Karten sidn sicherlich zu teuer oder schon weg, und der Rest ist sicherlich noch blöder zum Spielen?
Oder also doch diese angebliche Krüppelkarte, die aber zumindest gute Leistung für die meisten Spiele mitbringt, die man noch in der Spielebibliothe herumliegen hat?
Wäre bis jetzt noch absolut bezahlbar, und man könnte die dann in 1-2 Jahre dann noch sehr gut mit Restgarantie wieder abverkaufen, ohne dabei zu viel geld zu verlieren.
Eigentlich im Schnitt eine ganz ordentlich Option.
Unter den Blinden ist der Einäugige König.
Oder so in der Art.
Unter normalen Bedingungen ein No-Go, aber in der Not vielleicht die Notlösung.
Das soll jeder für sich entscheiden, je nach Anspruch und Spielepaket.