Radeon RX 6500 XT und die Aussage "4GB VRAM is not enough for games" in 3 Akten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6500 XT und die Aussage "4GB VRAM is not enough for games" in 3 Akten

Das Internet vergisst nichts, auch nicht AMDs Bemerkung "4GB VRAM is not enough for games" - das kollidiert mit dem Launch der Radeon RX 6500 XT. Eine Aufführung in drei Akten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 6500 XT und die Aussage "4GB VRAM is not enough for games" in 3 Akten

Epilog: Die flache Lernkurve​

Denn fairerweise muss man sagen: Andere Firmen machen solche Kommunikationsfehler auch. Die Lernkurve bei Internet-Marketing ist auch nach 53 Jahren (bzw. wohlwollenden 33 Jahren) insbesondere bei Großkonzernen erstaunlich flach. Fast schon legendär ist, wie Samsung Electronics über die LG-OLED-Technik für Fernseher herzog. Daraus soll, wie Medien berichten, ein interner Machtkampf geworden sein, weil Samsung Display mit den QD-OLED-Panels auf den Markt will, die so gar nicht zu den bisherigen Werbeaussagen des Marketings beim Mutterkonzern passen. Daraus sicherlich auch folgend kommen die ersten verbauten QD-OLED-Panels über Sony auf den Markt. Keine Pointe.
Ist halt alles noch Neuland. Wobei es das Geschwätz-von-gestern-Problem auch schon in ausschließlich gedruckten oder sogar handschriftlich geschriebenen Zeiten gab.

Bzgl. Samsung allerdings: Die haben doch insbesondere über BurnIn hergezogen und das sollte bei QD-OLED doch kaum ein Problem darstellen.

Bzgl. Samsung allerdings: Die haben doch insbesondere über BurnIn hergezogen und das sollte bei QD-OLED doch kaum ein Problem darstellen.

Samsung bekommt aktuell die Produktion der QD-OLED Panels nicht in den Griff.
Deshalb müssen sie dieses Jahr ein paar Millionen der ach so schlechten LG Panels kaufen und benutzen.
Laut Heise (in der aktuellen c't) ca. 5 Millionen.

wir lassen Raff "Speicher kann man nie genug haben" Vötter heute mal angeleint
Ne ne lasst den armen Raff mal frei. Der braucht seinen Auslauf und genau hier könnte er sich mal so richtig austoben.
Spass beiseite...ich finde diese Karte mit oder ohne Kommentar von AMD eine Unmöglichkeit. In Zeiten wo Nachhaltigkeit eine immer
größere Rolle spielt, werden Ressourcen für so einen Müll verschwendet. Selbst die 3050 gönnt sich 8GB und dann kommt AMD mit
diesem Produkt um die Ecke. Wer aber auch wirklich WER sollte so etwas benötigen. Zum gamen nutzlos und für alles andere hätte
man sich eine passende APU besorgt. Mich würde tatsächlich nicht wundern wenn letztere in Benchmarks die 6500XT hinter sich lassen
würden. Traurig das viele nicht an ein gescheites Produkt kommen und dann solcher Müll produziert wird.

Die 6500 Xt erfüllt immerhin die Minimum Settings für die "neuen" DOOM Spiele. ^^
Und Witcher 3 von 2015(?) geht auch, was ich übrigens auch gerade zocke - aber mit HD Textur Mod und pi pa po auf ner 1080 8G.
Raff hat ja schon zu besagter Zeit mit der 970 3.5GB bewiesen, dass der Speicher nicht wirklich ausreichend sein wird.
Da gab es dann schon Spiele wie Watch Dogs und Mordor, die dann halt spätestens in UHD den RAM mit 8GB befüllt haben.
Aber man kann jetzt schimpfen und lästern was man will.
Solange die Preise dieser Krüppelkarten halbwegs niedrig und bezahlbar ausfallen, können sich sparsame Spieler, die keine Blockbuster spielen, diese wohl zulegen und trotzdem Spaß haben.
Die Leute müssen halt nur aufgeklärt genug sein, was sie sich da kaufen.
PCGH Print Leser machen so einen Fehler natürlich nicht, aber Unkundige, Von-der-Stange-Käufer könnten damit evtl. doch schon mal schnell damit auf die Schnauze fallen.
Wobei, solche Leute werden es dann wohl auch nicht merken, dass es an der zu geringen Grafik-RAM Menge liegen wird, dass etwas ruckelt.
Die sind auch wesentlich frustresistenter.
Ein Kollege hat zwei Gammelrechner von 2010 (damals Notebook unterste Einsteigerklasse mit 2x 1Ghz) und will da tatsächlich Win 10 draufklöppeln, um noch ein paar Jahre damit arbeiten zu können.
Wer das empfehlen und für sich selbst sogar machen würde, der werfe den ersten Stein - oder so ähnlich. ^^
Also ich persönlich wüsste auf Anhieb auch nicht, was ich machen würde, wäre meine 1080 von heute auf morgen kaputt.
Sehr teurer Neukauf einer echten Upgradekarte, die dann Jahre halten muss.
Oder eine Einsteigerkarte der 60er Klasse mit nur leicht besserer Leistung, für mehr Geld als meine alte Karte damals gekostet hat? Neeee.
Dann vielleicht doch eine günstige Gebrauchtkarte bei Ebay? Hmmm, vielleicht.
Aber die guten Karten sidn sicherlich zu teuer oder schon weg, und der Rest ist sicherlich noch blöder zum Spielen?
Oder also doch diese angebliche Krüppelkarte, die aber zumindest gute Leistung für die meisten Spiele mitbringt, die man noch in der Spielebibliothe herumliegen hat?
Wäre bis jetzt noch absolut bezahlbar, und man könnte die dann in 1-2 Jahre dann noch sehr gut mit Restgarantie wieder abverkaufen, ohne dabei zu viel geld zu verlieren.
Eigentlich im Schnitt eine ganz ordentlich Option.
Unter den Blinden ist der Einäugige König.
Oder so in der Art.
Unter normalen Bedingungen ein No-Go, aber in der Not vielleicht die Notlösung.
Das soll jeder für sich entscheiden, je nach Anspruch und Spielepaket.

Denke auch, dass AMD bei div. (fragwürdigen) Entscheidungen bei der 6500 XT ins Klo gegriffen hat und sich mMn zurecht dafür Spott/Häme/Unverständnis abholen darf !
Solche Aktionen werden lange in den Köpfen bleiben und das Internet vergisst bekanntermaßen NIE ... :stupid:

MfG Föhn.

Denke auch, dass AMD bei div. (fragwürdigen) Entscheidungen bei der 6500 XT ins Klo gegriffen hat und sich mMn zurecht dafür Spott/Häme/Unverständnis abholen darf !
Solche Aktionen werden lange in den Köpfen bleiben und das Internet vergisst bekanntermaßen NIE ... :stupid:

MfG Föhn.
Wir leben in verrückten Zeiten mit noch verrückteren Preisen für die kleinsten Komponenten und Fracht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Frachtkosten bekomme ich momentan bei vielen Brettspielen zu spüren, die ich per Kickstarter unterstützt hab.
Teilweise berichten sie von Faktor 10 als Steigerung der Frachtkosten... und bitten entsprechend um mehr Geld, bzw. verkaufen neue Extras, um die Frachtkosten wenigstens teilweise reinzubekommen.

Hi!
Wenn ich nen neuen Pc mit ner aktuellen Cpu hätte und keine gpu zu nem annehmbarem Preis, würde ich dieses teil eher als ne 1050 oder so einbauen.
wenn man sie denn für 200 euronen bekommen würde....
uuuund auf jeden fall eher als ne t400 oder t600.
oh man ich glaube ich habe gerade ne lanze für die 6500 xt gebrochen aua.

Die Frachtkosten bekomme ich momentan bei vielen Brettspielen zu spüren, die ich per Kickstarter unterstützt hab.
Teilweise berichten sie von Faktor 10 als Steigerung der Frachtkosten... und bitten entsprechend um mehr Geld, bzw. verkaufen neue Extras, um die Frachtkosten wenigstens teilweise reinzubekommen.
Das betrifft aber Frachtcontainer und ja, diese Preissteigerung von Faktor 10 gibt es in dem Sektor. Da die Frachtkosten aber nur einen kleinen Anteil an den Stückkosten darstellen, steigen die Preise nicht um das Zehnfache, bzw. postalische Lieferungen betrifft das nicht.

In einen Frachtcontainer passen ~20k Grafikkarten mit Packungsgröße einer 3070. Pro Stück gerechnet sind also die Frachtkosten von 15 cent auf 1,5€ gestiegen. Das sollte der Endverbraucher gar nicht merken. Ach ja, ich vergas, jede Fauler Ausrede um noch einen Fuffi draufzuschlagen ist derzeit ja die Norm.

Sowas sollte man immer bedenken, wenn man Karten wie die 6500XT bewertet. Die existiert nicht weil alles so teuer ist. Die existiert weil der Kunde gnadenlos über den Tisch gezogen wird.

Das betrifft aber Frachtcontainer und ja, diese Preissteigerung von Faktor 10 gibt es in dem Sektor. Da die Frachtkosten aber nur einen kleinen Anteil an den Stückkosten darstellen, steigen die Preise nicht um das Zehnfache, bzw. postalische Lieferungen betrifft das nicht.

In einen Frachtcontainer passen ~20k Grafikkarten mit Packungsgröße einer 3070. Pro Stück gerechnet sind also die Frachtkosten von 15 cent auf 1,5€ gestiegen. Das sollte der Endverbraucher gar nicht merken. Ach ja, ich vergas, jede Fauler Ausrede um noch einen Fuffi draufzuschlagen ist derzeit ja die Norm.

Sowas sollte man immer bedenken, wenn man Karten wie die 6500XT bewertet. Die existiert nicht weil alles so teuer ist. Die existiert weil der Kunde gnadenlos über den Tisch gezogen wird.
Stimmt, deshalb machen die Frachtkosten auch nur einen kleinen Teil des Anstiegs aus - schau dir das verlinkte Video an. Da sieht man eine interessante Aufschlüsselung.
Ist schon an der richtigen Kapitelmarke. Nur noch anklicken.

Edit:
Das mit den 20k Karten stimmt halt auch nur dann, wenn man einen Frachtcontainer für Schiffe erwischt. Wenn man auf Luftfracht angewiesen ist, sind die leider deutlich kleiner.

Der Preis der 6500 XT ist deutlich zu hoch, keine Frage.

Im Video sieht man allerdings auch deutlich, wie es generell dazu kommt, dass schon die UVPs seit 2020 recht hoch liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Als Office-Karte für eine CPU (keine APU) sicherlich eine Option. Sonst aber kaum sinnvoll. Könnte den Markt trotzdem nach unten entlasten, falls Sie in größeren Stückzahlen verfügbar ist.

Als Office-Karte für eine CPU (keine APU) sicherlich eine Option. Sonst aber kaum sinnvoll. Könnte den Markt trotzdem nach unten entlasten, falls Sie in größeren Stückzahlen verfügbar ist.
Als Office Karte braucht es da keine 6500xt. Da kannst du noch weit tiefer ins Regal greifen, wenn es wirklich nur um Office Anwendungen geht.
Da kommst du sicher auch mit ner passiven GT 730 klar.

Ne ne lasst den armen Raff mal frei. Der braucht seinen Auslauf und genau hier könnte er sich mal so richtig austoben.
Das ist im Rahmen des Angebrachten ja schon passiert. :-) Sowohl im Artikel als auch im Video zeigen wir nicht bloß die Leistungseinbußen, sondern auch die optischen Mangelerscheinungen durch 4 GiB. Weiter auf die bereits am Boden liegende Grafikkarte einzutreten ist gerade bei unserer V(RAM)orgeschichte nicht nötig, es reicht ein "Wir sagen's ja seit ... immer".

Im Heft, das wir gerade finalisieren, und voraussichtlich auch kommende Woche auf der Website haben wir eine Sonderbetrachtung von populären Spielen mit angepassten aka reduzierten Details, welche die Sachlage aus einem etwas anderen Blickwinkel betrachtet.

Nebenbei bemerkt: Intels Idee, die kleinste Xe-SKU mit 96 Bit auszustatten, bekommt vor diesem Hintergrund erstmals richtig Kontur. 96 Bit = 6 GiByte = fein für Einsteiger-Lösungen des Jahres 2022.

MfG
Der mit dem VRAM tanzt

Zum gamen nutzlos und für alles andere hätte
man sich eine passende APU besorgt.

Quatsch, auf der Karte läuft noch jedes Spiel. Wirklich jedes, absolut alles und das auch zwischen passabel und gut. Man muß im Zweifel die Einstellungen anpassen.

Mich würde tatsächlich nicht wundern wenn letztere in Benchmarks die 6500XT hinter sich lassen
würden.

Die IGPs (mit Ausnahme von Kabylake G) können, von der Rohleistung her, momentan nichtmal gegen meine GTX 670 ankommen. Bis sie diese Karte schlagen können werden wohl über 5Jahe vergehen.

Wer aber auch wirklich WER sollte so etwas benötigen.

Leute, die eine Übergangskarte brauchen.

Wenn es sie im AMD Drop zur UVP gibt und ich keine andere Karte bekomme, dann würde ich sie mir holen. Deutlich besser, als meine GTX 670 2GB und wenn der Miningboom hoffentlich vorbei ist, dann kann ich sie bei den eBay Kleinanzeigen hoffentlich noch für um die 100€ verkaufen.

Auf Dauer ist das wohl billiger als das GeForce Now RTX 3080 Abo und man kann alle Spiele zocken.

Hi!
Wenn ich nen neuen Pc mit ner aktuellen Cpu hätte und keine gpu zu nem annehmbarem Preis, würde ich dieses teil eher als ne 1050 oder so einbauen.
wenn man sie denn für 200 euronen bekommen würde....
uuuund auf jeden fall eher als ne t400 oder t600.
oh man ich glaube ich habe gerade ne lanze für die 6500 xt gebrochen aua.
verstehe ich das richtig das du für so ne krüppelkarte €200.- ausgeben würdest ?

die wäre mir nicht mal den obligatorischen fuffi wert da sie mehr oder weniger zu nichts zu gebrauchen ist.

verstehe ich das richtig das du für so ne krüppelkarte €200.- ausgeben würdest ?

die wäre mir nicht mal den obligatorischen fuffi wert da sie mehr oder weniger zu nichts zu gebrauchen ist.
Schauen wir uns mal die Steam Hardware Survey aus Dezember 21 an, die obersten ~35%
1642673180557.png

"Zu nichts zu gebrauchen" ist hier wohl etwas hochgegriffen...
Ich möchte nicht sagen, dass die Karte irgend eine Sinnvolle Ergänzung ist, aber die würde wohl vielen Spielern reichen :schief:

Ich vermute, dass die 6500XT mehr ein Projekt zum Testen der neuen TSMC Fertigung ist, mit ~2,8GHz taktet die ja schon ziemlich flott.

Von der Leistung her, ist die, nach Berücksichtigung der anderen UVPs, mMn aber eher bei ~150€ anzusiedeln.
Wenn ich überlege, dass man ne Zeit lang RX570/80 für 130€ bekommen hat... :ugly:

Quatsch, auf der Karte läuft noch jedes Spiel. Wirklich jedes, absolut alles und das auch zwischen passabel und gut. Man muß im Zweifel die Einstellungen anpassen.
Viele vergessen halt, daß PCGH die Leistungsfähigkeit der Hardware testet und nich die Spielbarkeit des Spieles.
God of War mit 30FPS....warum?
Von einer kleinen Grafikkarte kann man eben kein ultra verlangen. Mit einer alten GTX 980 läuft God of War ganz passabel...eben nur auf orginal Grafik. Schaut in 1080p auf einem 65° TV, auf 3.5m Entfernung, nicht mal so schlecht aus. Ähnlich wird es auch auf der RX 6500 XT sein....aber leider halt auch nicht besser, was für eine Karte aus 2022 schon kläglich ist.

Anhänge

• GoW_2022_01_20_09_20_10_654.jpg
    GoW_2022_01_20_09_20_10_654.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 49
  • GoW_2022_01_20_09_24_13_585.jpg
    GoW_2022_01_20_09_24_13_585.jpg
    2 MB · Aufrufe: 52
  • GoW_2022_01_20_09_30_34_548.jpg
    GoW_2022_01_20_09_30_34_548.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 45
  • GoW_2022_01_20_09_33_37_135.jpg
    GoW_2022_01_20_09_33_37_135.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 52
Die Karte ist das was sie ist, im gegensatz zur nvidia GTX970 sind die 4GB auch durchgehend "schnell" angebunden.

Heute machen die "NUR 4GB" die Karte für Mining nahezu unbrauchbar, zumindest für den Mining mainstream. Nur so hat man überhaupt eine Chance die Karte bei der UVP zu halten.
Ich würde mal behaupten 90% der User nutzen nur ein Monitor, 2 kann man an der Karte anschließen.
Die User die mit ihrer GPU encoding betreiben dürften noch seltener als sie "multiMonitor" Fraktion sein.
UVP??? - Sorry, aber heute doch total Jacke wie Hose.

Die karte wird ihre käufer finden, warum denn auch nicht.

Zurück