wuselsurfer
Kokü-Junkie (m/w)
Das Internet vielleicht nicht, aber die Benutzer ganz schnell.und das Internet vergisst bekanntermaßen NIE ...![]()
Der Speicherkrüppel (meine RX 470 hatte vor 6 Jahren mehr) geht bestimmt weg, wie warmes Bier.
Das Internet vielleicht nicht, aber die Benutzer ganz schnell.und das Internet vergisst bekanntermaßen NIE ...![]()
Ich nutze eine 6800 XT und ich "brauche" sie zum Spielen - unter 100 geht bei mir einfach nix, meine Äuglein bemerken das leider.Also ich persönlich wüsste auf Anhieb auch nicht, was ich machen würde, wäre meine 1080 von heute auf morgen kaputt.
Sehr teurer Neukauf einer echten Upgradekarte, die dann Jahre halten muss.
Oder eine Einsteigerkarte der 60er Klasse mit nur leicht besserer Leistung, für mehr Geld als meine alte Karte damals gekostet hat? Neeee.
Dann vielleicht doch eine günstige Gebrauchtkarte bei Ebay? Hmmm, vielleicht.
Aber die guten Karten sidn sicherlich zu teuer oder schon weg, und der Rest ist sicherlich noch blöder zum Spielen?
Oder also doch diese angebliche Krüppelkarte, die aber zumindest gute Leistung für die meisten Spiele mitbringt, die man noch in der Spielebibliothe herumliegen hat?
Wäre bis jetzt noch absolut bezahlbar, und man könnte die dann in 1-2 Jahre dann noch sehr gut mit Restgarantie wieder abverkaufen, ohne dabei zu viel geld zu verlieren.

Eine sehr gewagte und fragwürdige pauschale Aussage. Wenn man ein Spiel durch Einstellungen so zerstückeln muss das es NOCH läuft dann kann man das auch nicht mehr passabel oder gut bezeichnen. Es ist ein Unterschied ob ein Spiel von Anfang an designed wurde mit entsprechender Optik wie "Retro Look" usw oder ob man Game Assets so beschneidet das die Performance akzeptabel ist. Optik trägt nun mal zur Atmosphäre bei und teilweise leben Spiele davon und da macht es ein Unterschied welche Designentscheidungen man von vornherein getroffen hat. Ein Witcher 3 auf der Switch bei der so gut wie jeder See wie Waldmeister Wackelpudding aussieht ist meiner Meinung nach nicht akzeptabel und selbst dann läufts nicht flüssig.Quatsch, auf der Karte läuft noch jedes Spiel. Wirklich jedes, absolut alles und das auch zwischen passabel und gut. Man muß im Zweifel die Einstellungen anpassen.
Die AMD R7 5700G erreicht ~14FPS average laut Gamers Nexus in Cyberpunk 2077 in FHD und High Settings, was der einzige vergleichbare Test ist den ich auf die schnelle finden konnte. Raffs Test der 6500XT in Cyberpunk 2077 ergabe Ergebnisse gerundet zwischen 19FPFS und 12 FPS je nachdem ob PCI-E 4.0 oder 3.0. Hinzu kommt das Raffs Testsystem eine potentere CPU in Form des 5950X aufzuweisen hat was sich sicherlich positiv im Vergleich zur schwächeren 5700G geäußert hat. Und Rohleistungen interessieren niemanden, denn was bringt dir ein 800PS Bolide der vllt mal die Hälfte auf die Straße bringt. AMD könnte von Rohleistung sicherlich etwas erzählen denn dort wurden häufiger mal Karten auf den Markt gebracht die gute Rohleistung hatten aber in Spielen dennoch den kürzeren zogen. Abschließend ist deine Aussage hier wieder zu pauschal und so nicht richtig.Die IGPs (mit Ausnahme von Kabylake G) können, von der Rohleistung her, momentan nichtmal gegen meine GTX 670 ankommen. Bis sie diese Karte schlagen können werden wohl über 5Jahe vergehen.
In der Not greift man sich alles was man kriegen kann, keine Frage. Aber Preise jenseits der 300€ (Caseking: 2 von 3 Karten sind 330€+ und nur die teuerste mit ~365€ ist lagernd - welch Überraschung) sind mir viel zu teuer für ein Notfall. Eine gebrauchte 1050ti oder eine GTX960 beide jeweils mit 4GB Speicher gehen aktuell bei Kleinanzeigen für 100-150€ weg. Mit ein wenig Handeln kriegt man sicher noch niedrigere Preise, was für eine Notfalllösung wesentlich verkraftbarer wäre.Leute, die eine Übergangskarte brauchen.
Wenn es sie im AMD Drop zur UVP gibt und ich keine andere Karte bekomme, dann würde ich sie mir holen. Deutlich besser, als meine GTX 670 2GB und wenn der Miningboom hoffentlich vorbei ist, dann kann ich sie bei den eBay Kleinanzeigen hoffentlich noch für um die 100€ verkaufen.
Für mich sieht die Zielgruppe aber hier nicht aus wie "Einsteiger" oder "wenig Anspruch" sondern viel mehr wie "der Kunde ist gerade am verdursten und wir können ihm alles andrehen".Abseits vom AMD Marketing muss aber die Kirche im Dorf gelassen werden. Das ist eine Karte am untersten Ende, die man als spieletauglich bezeichnen kann. Dafür sind 4GB völlig im erwartbaren Rahmen. Solange kein Spiel mehr als 4GB minimal verlangt, auch kein Problem für die Zielgruppe. Denn die muss so oder so eine gewisse Anspruchslosigkeit mitbringen.
Das kannst du doch aber auf den kompletten Markt beziehen.Für mich sieht die Zielgruppe aber hier nicht aus wie "Einsteiger" oder "wenig Anspruch" sondern viel mehr wie "der Kunde ist gerade am verdursten und wir können ihm alles andrehen".
Wie kommst du denn auf das schmale Brett?Ich finde die 970 war Betrug, da die Karte mit 4 GB verkauft wurde, diese aber effektiv nicht voll nutzen konnte - Presse-Samples hatten diese Einschränkung übrigens nicht.
Welche Spiele sollten denn nicht in den Fokus rücken?Die 4GB sehe ich jetzt generell noch nicht als riesen Problem insofern Einstellungen angepasst oder bestimmte Spiele evtl. gar nicht im Fokus sind.
Welche Spiele sollten denn nicht in den Fokus rücken?
Mit 4GB kann man jedes Spiel spielen. Zur Not stellt man die Texturen auf Niedrig, manchmal reicht aber schon Mittel.
Horizon Zero Dawn sieht auch auf Niedrig immer noch ansehnlich aus.
Weil die Spiele auch auf die Hardware der Switch ausgelegt sind. Dies wird im PC Bereich seit Ewigkeiten best möglich versucht aber durch die Anzahl der verfügbaren Hardwareprodukte klappt es nicht in jedem Fall gut.Wir werden uns alle in den nächsten Jahren in Bescheidenheit üben müssen. Die Grafikregler müssen zurück. Doch, wird das dem Spielpass so stark beeinflussen? Nein!
Auf einer Nintendo Switch spielen Millionen und alle haben Spass damit.
144Hz und 4K Grafikbomben sind doch dekadent.
Die Realität sind aber nicht nur 4Gb Vram, sondern auch PCIE4.0 x4. Eine solche "Budgetkarte" landet in älteren Systemen, wo vorher 750ti's oder ähnliches drin waren, von einer moderneren Karte ergibt das Upgrade allein schon von der Performance kaum Sinn. Sprich du arbeitest mit PCIE3.0 x4 (oder sogar 2.0 x4) und dann hast du eine nicht zu verachtende Anzahl an Spielen, wo andere Karten mit 4Gb sehr wohl mittlere oder sogar hohe Texturen schaffen, ohne all zu viel ins Streaming und Texturenmatch abzurutschen, die RX6500XT verhungert aber an ihrer Bandbreite. Genau das ist der Unterschied, warum die 4Gb der 6500XT noch "weniger" sind als sowieso schon.Welche Spiele sollten denn nicht in den Fokus rücken?
Mit 4GB kann man jedes Spiel spielen. Zur Not stellt man die Texturen auf Niedrig, manchmal reicht aber schon Mittel.
Horizon Zero Dawn sieht auch auf Niedrig immer noch ansehnlich aus. Ich weiß wovon ich rede! Zugegeben "hübsch spielen" ist etwas anderes, aber, was will man machen?
Ich bin froh, dass Einige hier noch nicht den Bezug zur Realität verloren haben.
Ähhh nein..... die 1650Super gibt es auf Ebay günstiger ....