Für Audiophile: Ethernet-Switch für 2.595 US-Dollar soll Ton besser machen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Für Audiophile: Ethernet-Switch für 2.595 US-Dollar soll Ton besser machen

Für einen überaus stolzen Preis sollen Klang-Enthusiasten mit dem Ethernet-Switch UEF eine bessere Audioqualität aus dem Internet erhalten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Für Audiophile: Ethernet-Switch für 2.595 US-Dollar soll Ton besser machen

Ist schon wieder 1. April?

Also ich hab in meiner audiophilen Zeit ja wirklich viel viel viel Voodoo gelesen, gehört, verstanden und akzeptiert. Aber jetzt hört es doch auch irgendwann auf, ein digitales Signal soll durch einen Netzwerkswitch besser werden? Was macht der Switch denn? Tauscht der vieleicht einfach Bach gegen Beethoven aus? Oder wie soll ein digitales Signal "besser" werden?

Also ich hab in dem Bereich wirklich viel mitgemacht, angefangen von entkoppelten, entstörten, Steckdosenleisten, hin zu 8000 EUR Lautsprecherkabeln, usw. und sofort. Aber das alles hatte zumindest noch einen Hintergedanken der im Ansatz mal logisch war, es ging um die Übertragung eines analogen Signals! Da kann was verloren gehen, da kann was verbessert werden, aber ein digitales Signal kennt genau zwei Zustände, funktioniert und kaputt!

(P.S. Wenn man jetzt zumindest irgendwas von Latenz erzählt hätte und der ZUgriff ist besser, schneller und unterbricht nicht, gut, immerhin ein valider Punkt, wenn auch sicherlich nicht durch einen Switch zu beheben)

Das Ding geht an Leute, die die Schallplatte (klangtechnisch gesehen absoluter Müll, wenn man es analog will, dann sollte man z.B. auf einen guten VHS Rekorder wechseln) für das höchste halten und guten Klang in einem Blindtest nicht im Ansatz aushören können.

Aber gut, wenn sie einen Dummen finden, der es kauft.

Wer Ahnung hat, der weiß, dass da immer noch eine Fehlerkorrektur dabei ist und die Daten einfach nochmal angefordert werden, wenn sie korrupt sind.

Im übrigen ist selten der Switch das Problem.

hm... warum das Engerät nicht direkt an den Router hängen? Oh..verdammt, demnächst bieten sie vermutlich einen "audiophilen Router" an, für $4000...
Was für ein Quatsch...

Mooooment, da kann ja JEDER daher kommen und sowas behaupten!
Ist da auch darauf geachtet worden, dass die Kiste im 90° zum Mars, mit Venus im Aszendenten ausgerichtet wurde? Hat der Tester auch vorher die ohrenbefreienden D12-EM Globuli genommen? Natürlich auf einem alten nordischen Heilstein sitzen, sonst kann man das ja gleich vergessen!!
Diese unklare Unwisschenschaftlichkeit bei so einem Test ist einfach unerhört!

*trinkt jetzt erstmal einen Schluck Granderwasser, um wieder runterzukommen*

Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert gaaanz sicher. Normale Switches können durch Störungen möglicherweise kein perfektes Signal generieren. Gut 0 und 1 kommen da trotzdem raus aber nicht so wie es vom Musiker angedacht war! Und eine klarer 1 und klarere 0 verändert das Klangerlebnis eindeutig!! :lol:

Am besten paart man das dann mit den audiophilen Klangkugeln die analoge Kabel entstören und für einen besseren Energiefluss des Raumes sorgen :lol:

Hä? Es werden die übertragenden Daten doch sowieso per Quersumme geprüft und wenn was kaputt ist neu gesendet, weil sonst der Stream ja übel knacken würde. Wer glaubt so einen Bullshit? :lol:
Wers nicht glaubt kann ja mal per Hex Editor in einer Audiodatei ein paar Bits "kaputt" machen und dann die Aufnahme abspielen. :ugly:

guten sound bekommt man weit unter 100€, auch wenn möchtegern audiophile etwas anderes behaupten.
Gut ist aber keine Referenz, für 800€ kriegst auch nen "guten" PC. Was du meinst sind Kopfhörer die unter 100€ kosten und preislich dann auf 130€ niveau sind, nur dass man das beliebig weiterführen könnte. Beyer macht mit dem 990er nen KH der preislich eher 200 kosten müsste und Hifiman hat welche im Angebot die 180 kosten aber eher 500 kosten müssten.

Totaler Humpitz, über solch einen Quatsch sollte man gar nicht erst schreiben.

Für das Geld holst Du Dir sowieso besser einen RME ADI-2 DAC oder ADI-2 Pro FS R BE, der Geheimtip schlechthin unter den auf dem Markt erhältlichen USB DACs.

Ein paar Erklärungen zu den beiden Modellen und den Features mit Links zu 2 interessanten Youtube Videos über einen Converter Vergleich mit wesentlich teureren Modellen und RME Steadyclock Technologie findet man hier:
https://www.tonstudio-forum.de/blog/index.php/Entry/98-RME-ADI-2-DAC-Pro-FS-Models-Use-Cases-EN-DE/

"Audiophile" ist irgendwie nur noch ein Synonym für "Wichtigtuer, die sonst keine Hobbies haben". Sorry, aber ich als jemand, der wirklich viel und gerne Musik hört kann nur über solche Typen lachen - da hab ich echt nix dagegen, wenn man die schön zur Kasse bittet.

Ich bin jedenfalls froh, das ich mir nicht den größen Audiomist anhören muss, nur weil er gut gemischt und gemastert ist.

Natürlich ist das Bullshit. Dementsprechend dient so ein Artikel auch nur als Click- und Kommentargenerator und dient weniger der Information.

Aufhören zu lesen sollte man spätestens bei Schwachsinn wie "..., die angeblich die Lücke zwischen digitaler Audioqualität und analogen Tonbändern sowie Schallplatten schließen soll."

Analoges Audio ist analog und digitales Audio ist digital. Dazwischen gibt es keine wie auch immer geartete Lücke. Unfassbar in welchem Maße man mittlerweile glaubt, die Leute total verblöden zu können. Siehe MQA - die Schlangenöl-Antwort auf ein frei erfundenes Problem.
"Audiophile" ist irgendwie nur noch ein Synonym für "Wichtigtuer, die sonst keine Hobbies haben". Sorry, aber ich als jemand, der wirklich viel und gerne Musik hört kann nur über solche Typen lachen - da hab ich echt nix dagegen, wenn man die schön zur Kasse bittet.

Ich bin jedenfalls froh, das ich mir nicht den größen Audiomist anhören muss, nur weil er gut gemischt und gemastert ist.
Ruhig, Brauner. Audiophil bedeutet erst mal nur, dass man sich an (sehr) gutem Klang erfreut. Das bedeutet weder automatisch, dass man an Schlangenöl glaubt, noch heißt das, dass einen die Musik hinter dem Klang nicht interessiert. Auch für 99% der Audiophilen ist guter Klang kein reiner Selbstzweck, sondern steht im Dienste der Musik.

Ruhig, Brauner. Audiophil bedeutet erst mal nur, dass man sich an (sehr) gutem Klang erfreut. Das bedeutet weder automatisch, dass man an Schlangenöl glaubt, noch heißt das, dass einen die Musik hinter dem Klang nicht interessiert. Auch für 99% der Audiophilen ist guter Klang kein reiner Selbstzweck, sondern steht im Dienste der Musik.

Leider hab ich aber genau das recht häufig erlebt. Guter Klang als reiner Selbstzweck und häufig keinerlei Respekt vor den Musikern, dafür aber vorm Studio... Ärgert mich halt und wie gesagt: Schon öfters erlebt.

guten sound bekommt man weit unter 100€, auch wenn möchtegern audiophile etwas anderes behaupten.

Moment, dass man man so nicht stehen lassen, das ist falsch. Für 100€ bekommt man sicherlich brauchbare Qualität, das wird niemand abstreiten, aber wirklich guter Sound ist deutlich teurer, denn das Endgerät (hier wohl Kopfhörer) sind ja nur ein Part der Kette und mit guten Kopfhörern ist man sicherlich bei 300-500 € unterwegs, dazu dann noch einen gescheiten Wandler (300-500), dann noch passendes Soundmaterial.

Also ich würde mich auch als Audiophil beschreiben, weil ich es besonders genieße Klang zu erleben. Bei manchen Menschen kann dies allerdings dazu führen, dass sie einen, sagen wir mal, starken Wunsch nach dem "perfekten" Klang entwickeln. Das kann dann auch schnell ins Irrationale abdriften. Es findige Geschäftsleute die diesen Menschen ihren Wunsch nach dem perfekten Signalweg gern erfüllen. Da werden dann HDMI-Kabel für 500€ verkauft oder eben dieser Switch. Der Gag dabei ist, dass das Signal vermutlich tatsächlich besser ist, im Zusammenhang mit der Technologie aber keinen Unterschied macht. Digital ist eben Digital (ein Fachmann kann mich gerne belehren). Die Käufer haben dann ein gutes Gefühl und alle sind glücklich. Stichwort ist hier auch der Unterschied, ob es einen messbaren Effekt gibt und wenn ja, ob er für einen Menschen eine praktische Bedeutung hat. Mein Tipp an alle die gern guten Klang haben möchten: Die Technik macht nur 50% aus und der Rest ist der Raum. Investiert lieber 1500€ in die akkustische optimierung eures Zimmers, bevor ihr anfangt die Anlage aufzurüsten.

Was ein mist :ugly: auf Netzwerk Ebene sind das 1 und 0'en da gibts nix zu glätten.
entscheidend was am Ohr ankommt ist die DAC und die Lautsprecher.

Zurück