MSI: Ryzen 5000 auf 300er-Mainboards soll unterstützt werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu MSI: Ryzen 5000 auf 300er-Mainboards soll unterstützt werden

MSIs hauseigene Mainboards mit AMDs 300er-Chipsatz-Serie sollen per BIOS-Update neben Windows 11 auch Ryzen-5000-CPUs unterstützen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: MSI: Ryzen 5000 auf 300er-Mainboards soll unterstützt werden

Habe in einem Rechner ein Asrock B350 M Pro4 R2.0 mit einem 1700 X laufen, maximal geht der 3950X. Aber warum sollte ich ein altes Board mit veralteten Schnittstellen und einer modernen CPU kombinieren, halte ich nicht für sinnvoll.

Habe in einem Rechner ein Asrock B350 M Pro4 R2.0 mit einem 1700 X laufen, maximal geht der 3950X. Aber warum sollte ich ein altes Board mit veralteten Schnittstellen und einer modernen CPU kombinieren, halte ich nicht für sinnvoll.
Warum nicht? Wenn man nur mehr IPC braucht, ist das doch durchaus sinnvoll. Die Frage ist, wie gut werden die 5000er darauf laufen.

Es gibt genug Leute, die sich nicht immer alles auf einmal leisten können/wollen und nach und nach aufrüsten. Für die ist das doch optimal. Können erstmal die neue CPU kaufen, die vorerst auf dem alten Board laufen lassen und dann kaufen sie sich später ein aktuelleres Board.
Oder man lässt das neue Board gleich ganz weg, weil man einfach die (vor allem im Vergleich 1XXX zu 5XXX) brachiale Mehrleistung möglichst günstig nutzen möchte und erst später komplett auf z.B. 7XXX und Board mit DDR5/PCIe5 um steigen will.

Es gibt genug Leute, die sich nicht immer alles auf einmal leisten können/wollen und nach und nach aufrüsten. Für die ist das doch optimal. Können erstmal die neue CPU kaufen, die vorerst auf dem alten Board laufen lassen und dann kaufen sie sich später ein aktuelleres Board.
Oder man lässt das neue Board gleich ganz weg, weil man einfach die (vor allem im Vergleich 1XXX zu 5XXX) brachiale Mehrleistung möglichst günstig nutzen möchte und erst später komplett auf z.B. 7XXX und Board mit DDR5/PCIe5 um steigen will.
Die B550 gibt es bereits einem vernünftigen Preis, die CPU der 5 Serie sind aus meiner Sicht zu teuer. Ohne Experimente bekomme ich eine konsistente Leistung mit allen modernen Schnittstellen.

Die B550 gibt es bereits einem vernünftigen Preis, die CPU der 5 Serie sind aus meiner Sicht zu teuer. Ohne Experimente bekomme ich eine konsistente Leistung mit allen modernen Schnittstellen.
was heißt ohne experimente ? Wenn man zock oder was auch immer und nicht viel geld hat, kann man eben schnell nen 5600x drauf schnallen und gut ist, nicht jeder hat lust neues mobo zu kaufen und zu basteln.

Wie gesagt, einige wollen/können sich nicht beides auf ein mal leisten. Man muss doch nicht immer von sich auf die Allgemeinheit schließen.
Wenn ich nun Besitzer Deiner Kombi wäre, dann wäre das Upgrade auf 5XXX für mich z.B. eine Option. Schlicht, weil ich nicht auch noch ein neues Board kaufen wollen und dafür (also das komplette Aufrüsten) eher auf den nächsten Sockel warten würde.
So sind Menschen eben verschieden. Und ein Experiment wäre es auch nicht zwangsläufig - man muss bezüglich des BIOS und der CPU ja kein Early Adopter sein, sondern man kann die ersten Tests abwarten wie die die 5000er auf den alten Boards laufen.

Weil man die "modernen" Schnittstellen nicht braucht?
Was macht auch der Ryzen™ 9 5950X großartig anders als der 3950X?
Also ausser das er schneller ist.

Das ist doch mal eine gute Nachricht, das zu guter Letzt sogar noch mein altgedientes
B350M MORTAR ARCTIC Board in den Genuss eines Vermeer-X mit 3D V-Cache kommen wird. (Der Wert meines alten Mainboard ist gerade um 50% gestiegen)

Bleibt dabei nur zu hoffen, dass es auch etwas günstigere 8 Kerner mit 3D V-Cache geben wird und nicht nur 12 -16 Kerner damit ausgestattet werden.

So eine Vermeer-X CPU müsste auch in etwa bei Games um den Faktor 2.5 - 3 schneller sein als mein Ryzen 1700 das könnte sich schon fast lohnen da mal wieder ein Auge zuzudrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Find ich gut. Wenn ich noch mit nem älteren Brett "unterwegs" bin und dann ne aktuelle CPU (mit teils deutlich mehr Power) draufklatschen kann.

Man stelle sich vor, Intel hätte dies auch mal ermöglicht... Asche auf mein Haupt, wenn dem mal so war:P

Gruß

Also wer ein X370 Board hat das auch einmal jenseits der 200 Eu gekostet hat, der wird sich sicher freuen !
hatte mir damals auch überlegt ob es nicht ein Hero VI werden soll statt dem Hero VII ...
das 6er wurde damals billig verschleudert und das 7er war gerade ziemlich ausverkauft und hatte schon fast einen Händleraufschlag :)
So oder so, wenn das Hero 7 nicht die grätsche macht werde ich mit dem Brett sicher knapp 10 Jahre runter reißen, mit dem 2700X aber eher nicht, da wird über kurz oder lang ein 5900/5950Platz finden, mit denn 64 GB sollten auch 10 Jahre drin sein , bis 64 gb das sind was heute 16 gb entspricht allemal

PS: neue Schnittstellen, also mal ehrlich welche sollen das denn sein das sie ein 0815 Gamer brauchen würde ?!
Die meisten X370 Platinen sind schon ziemlich Gut was Spawas und Bauteile angeht und werden bei den meisten Usern auf 5-8 Jahre Laufzeit geplant worden sein ! ob ich auf einem 350er aber jetzt denn Fetten 16 Kerner brauche ist eine andere Geschichte :)

Leider ein ganzes Jahr zu spät. Anfang des Jahres habe ich mein X370 verkauft. Andere Hersteller wie Asus und Gigabyte hatten längst neue Bios Versionen für 5000 veröffentlich, nur bei MSI war absolute Funkstille. Seitdem eben kein MSI mehr.

Yay! Und Doppelyay wenn auch die 3D Cache Teile noch drauf laufen. Ich habs ja schon abgeschrieben gehabt und den Tausch für demnächst geplant (zähneknirschend, denn jetzt noch nen neues Board ohne DDR 5 ist halt mäh, da weiß ich, dass ich in 2- Jahren nen neues brauche). Aber jetzt kann ichs entspannt aussitzen, den 6600X oder wieauchimmer der heißen wird drauf knallen und entspannt in 2-3 Jahren kaufen, da lebt das MB dann auch wirklich lange genug.
Auf rBar werd ich dafür verzichten müssen, aber das ist verschmerzbar.

was heißt ohne experimente ? Wenn man zock oder was auch immer und nicht viel geld hat, kann man eben schnell nen 5600x drauf schnallen und gut ist, nicht jeder hat lust neues mobo zu kaufen und zu basteln.
Wenn ich nicht viel Geld habe kaufe ich mir keine 5000 CPU, dann reicht eine 3000er, dann ist noch genug Geld in der Kasse für ein vernünftiges Bord. Wenig Geld und Vermeer passen aus meiner Sicht ( noch ) nicht und es ist auch was ich nicht machen würde, also meine eigene Sichtweise. Der 1700X bringt noch eine super Leistung, in höheren Auflösungen eh zu vernachlässigen. Und ja es ist ein Experiment.

Für mein Asus Prime A320m-k gibt es ein neues Bios mit AGESA V2 PI 1.2.0.3C. Anfangs waren die 5000er ohne iGPU als supportet gelistet. Jetzt fehlen sie in der Liste wieder. In einem anderem Forum hat jemand getestet ob der 5000er trotzdem läuft, was auch der Fall ist. Es gibt leider keinerlei Hinweis warum die 5000er aus der offiziellen Liste wieder raus sind. Die 5000g-Modelle waren gar nicht dabei und laufen auch nicht wie der vorher Erwähnte ebenfalls getestet hat.
Gerade der 5600g wäre für mich auf dem Board interessant gewesen, da die 4000er, die ebenfalls supportet sind seit dem neuen Bios, nur Tray lieferbar sind und für die 3000g-Modelle unsinnig hohe Preise verlangt werden.

Cunhell

Zurück