MSI: Ryzen 5000 auf 300er-Mainboards soll unterstützt werden

Wenn ich nicht viel Geld habe kaufe ich mir keine 5000 CPU, dann reicht eine 3000er, dann ist noch genug Geld in der Kasse für ein vernünftiges Bord. Wenig Geld und Vermeer passen aus meiner Sicht ( noch ) nicht und es ist auch was ich nicht machen würde, also meine eigene Sichtweise. Der 1700X bringt noch eine super Leistung, in höheren Auflösungen eh zu vernachlässigen. Und ja es ist ein Experiment.
Was sollte daran ein Experiment sein?
Wird doch vorher von der Boardherstellern getestet und wahrscheinlich auch nur für ausgewählte CPUs freigegeben.
Ich spiele schon seit Jahren in WQHD und habe den Sprung von meinem 1800X auf den 3700X mehr als deutlich gemerkt. Und auf PCI 4.0 kann man getrost verzichten, gibt ja schon 5.0.
off topic: Ich sage nur Nachhaltigkeit und ökologischer Fußabdruck wer auf 350/370 eine CPU aufrüstet statt schon wieder durch Marketinggeschwurbel ein neues MB zu kaufen.
Gruß T.

Schade hätte ich das gewusst hätte ich das Aktuelle Asus nicht gekauft, weil ich auf ein Nachziehen von Asus ---bzw ein gut laufendes Bios-Flash anderer Hersteller auf das Asus- gewartet hätte.

Ich habe Anfang des Jahres mein Crosshair 6 Hero gegen das Crosshair 8 Dark Hero getauscht.....
Das 6´er hat mir absolut ausgereicht, in jeder hinsicht von seiner Ausstattung her. Jedoch wollte ich ja dann auf Ryzen 5000(+) upgraden und es lief nicht so gut mit dem 3900X mit ca. 10% CPU/RAM-OC.(Häufige, Bios-Probleme) Das Dark Hero kann das z.Z besser.

Wirklich ärgerlich...Hab zwar nur 338€ NEU/Händler für das Dark Hero bezahlt was den Grund des Spontanen kaufes darstellt. Aber- Schei*se man, jetzt kann ich mich nur noch mit dem OC-Switch in den Schlaf weinen.

Edit:
Hab grad ins Regal geguckt, dort liegt mein Crosshair 6 Hero... das weint auch....

Habe in einem Rechner ein Asrock B350 M Pro4 R2.0 mit einem 1700 X laufen, maximal geht der 3950X. Aber warum sollte ich ein altes Board mit veralteten Schnittstellen und einer modernen CPU kombinieren, halte ich nicht für sinnvoll.

Gegenfrage: Warum sollte jemand, dem sein Ryzen 5 1600 nicht mehr erreicht, einen veralteten 3900X kaufen, wenn er einen zum Zocken viel besser geeigneten 5900X nehmen könnte? Und neue Schnittstellen hat AMD seitdem nur PCI-E 4.0 eingeführt (das MSI im gleichen Zuge ja auch mal freischalten könnte ^^); die größere Zahl an USB-3.1-Ports und schneller-als-3.0-Lanes bei neuren AM4-Systemen ist immer nur dann etwas wert, wenn man sie braucht. Bei einem Neukauf wäre natürlich ganz klar dazu zu raten, aber wenn ein Board schon da ist, kann man es auch solange benutzen, bis man tatsächlich mehr benötigt.

Von daher sind solche UEFIs schon sinnvoll, es gibt nur einen Haken: Solange AMD offiziell von einer Inkompatibilität spricht, wollen die Mainboard-Hersteller so etwas nicht öffentlich zusichern. Es könnte nämlich mit jeder neuen AGESA-Revision komplett gesperrt werden. Das heißt umgekehrt auch, dass sich ein Nutzer nie darauf verlassen kann, dass das was technisch heute machbar ist auch morgen noch erlaubt wird. Für ein System, dass man länger nutzen will, keine schöne Grundlage.

Was sollte daran ein Experiment sein?
Wird doch vorher von der Boardherstellern getestet und wahrscheinlich auch nur für ausgewählte CPUs freigegeben.
Ich spiele schon seit Jahren in WQHD und habe den Sprung von meinem 1800X auf den 3700X mehr als deutlich gemerkt. Und auf PCI 4.0 kann man getrost verzichten, gibt ja schon 5.0.
off topic: Ich sage nur Nachhaltigkeit und ökologischer Fußabdruck wer auf 350/370 eine CPU aufrüstet statt schon wieder durch Marketinggeschwurbel ein neues MB zu kaufen.
Gruß T.
Wenn es kein Experiment ist, warum kam dann die Freigabe nicht früher. Und einem Sprung ( 9900K) habe ich auch gemerkt, allerdings nicht von unspielbar zu plötzlich spielbar. Und es gibt die aktuellen Grafikarten noch in PCI 4.0, also warum jetzt plötzlich teures 5.0, warum auf 4.0 verzichten, wenn alle Schnittstellen wie SSD, CPU und Grafikkarte darauf ausgerichtet sind, wäre toll einfach ein treffendes Argument zu lesen? Wie geschrieben, mich überzeugt die Kombi alt mit neu nicht. Ökologisch lebt der 1700X mit dem 350 Board munter weiter, inzwischen ausgereift im Bios und Treiber und wenn es mich juckt verkauf ich das Ganze zusammen und ein Käufer mit wenig Geld wird sich dafür sicher finden.
Gegenfrage: Warum sollte jemand, dem sein Ryzen 5 1600 nicht mehr erreicht, einen veralteten 3900X kaufen, wenn er einen zum Zocken viel besser geeigneten 5900X nehmen könnte? Und neue Schnittstellen hat AMD seitdem nur PCI-E 4.0 eingeführt (das MSI im gleichen Zuge ja auch mal freischalten könnte ^^); die größere Zahl an USB-3.1-Ports und schneller-als-3.0-Lanes bei neuren AM4-Systemen ist immer nur dann etwas wert, wenn man sie braucht. Bei einem Neukauf wäre natürlich ganz klar dazu zu raten, aber wenn ein Board schon da ist, kann man es auch solange benutzen, bis man tatsächlich mehr benötigt.

Von daher sind solche UEFIs schon sinnvoll, es gibt nur einen Haken: Solange AMD offiziell von einer Inkompatibilität spricht, wollen die Mainboard-Hersteller so etwas nicht öffentlich zusichern. Es könnte nämlich mit jeder neuen AGESA-Revision komplett gesperrt werden. Das heißt umgekehrt auch, dass sich ein Nutzer nie darauf verlassen kann, dass das was technisch heute machbar ist auch morgen noch erlaubt wird. Für ein System, dass man länger nutzen will, keine schöne Grundlage.
Weil Asrock es bisher nicht ( aus gutem Grund ?) die 50000 freigegeben hat. Und 3900X als veraltet zu erklären, halte ich für gewagt. Der Sockel lebt schon eine ganze Weile, untypisch für diesen langen Zeitraum, aber mich würde eventuell ein Vergleichstest 350 gegen 550 überzeugen wenn es dann soweit ist, Wäre doch was für die nächste / übernächste PCGH?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf so ein altes Brett ein Beta-Bios zu laden und dann einen Ryzen 5000 drauf schnallen, würde ich nie machen.

Eigendlich würde ich NIE ein Beta Bios nutzen wenn ich an dem PC arbeiten will.
Selbst wenn ich nur zocke hinterläst das ein blödes Gefühl.

Übrigens finde ich was MSI bei AM4 abliefert generell sehr erbärmlich.
Habe akt. für mein neuen Zweit PC ein MSI 470 GAMING PRO CARBON AC (also kein Low-Budget Modell)
und das letzte Bios ist vom 2020-06-22 => AGESA ComboAm4PI 1.0.0.6
danach gab es nur Beta Bios :-S
und nein das ist nicht das erste oder zweite MSI MoBo für AM4 was mir negativ auffällt.

Sorry aber da ist Gigabyte und Asus deutlich besser; AsRock ist da wenigstens ganz solide bis gut.

Stark

Nur das die die schon einen Ryzen 5xxx haben, sich auch entsprechend ein 400er oder 500er Brett bereits gekauft haben und für die völlig uninteressant ist.

Die paar die auf Ryzen 1xxx/2xxx noch unterwegs sind wird´s freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Damit kommen sie jetzt um die Ecke?!
Da hätte ich mein altes X370 Gaming Pro Carbon auch noch behalten können...

@Redaktion
Gerne hier auch nochmal.
Nur das MSI B350 Tomahawk hat entsprechendes Update erhalten. Alle anderen MSI B350/X370 beinhalten noch die alte Agesa 1.0.0.6 Version und daher auch kein Support für Renoir oder Vermeer.
Wccftech hat hier mal wieder etwas geschrieben ohne zu recherchieren. Wäre super wenn ihr euren Artikel dementsprechend anpasst.

Eigenwerbung:

Das hätten sie mal vor einen halben Jahr machen sollen. Dann hätte ich mir nicht extra ein neuen Board kaufen müssen, hätte erstmal für mich gereicht. Wenn man nicht zufrieden ist, kann man ja immer noch ein neues Board kaufen.

Aber trotzdem schön für Aufrüster.

AMD und die Boardgersteller werden sich wohl auch denken das sie lieber noch die leute abholen welche nen 3XX Board haben bevor die z.B. LGA 1700 kaufen.

Ansonsten bleibt bei MSI der, wie immer, Beigeschmack. Erst darauf hinweisen das man MAX Boards braucht weil BIOS zu klein - und dann kommt Ryzen 5000 für B350 :D Den Laden kannste einfach nicht ernst nehmen.

Weiß zufällig jemand, ob ASRock diesbezüglich auch Pläne hat ? Besitze nämlich das ASRock AB350 Gaming K4 und betreibe es mit einem R5 2600. Wäre echt cool, wenn ich dann doch irgendwann einmal noch eine 5000´er oder sogar 6000´er drauf klöppeln könnte, anstatt neues Board + CPU neu kaufen zu müssen.

Wenn ich nicht viel Geld habe kaufe ich mir keine 5000 CPU, dann reicht eine 3000er, dann ist noch genug Geld in der Kasse für ein vernünftiges Bord. Wenig Geld und Vermeer passen aus meiner Sicht ( noch ) nicht und es ist auch was ich nicht machen würde, also meine eigene Sichtweise. Der 1700X bringt noch eine super Leistung, in höheren Auflösungen eh zu vernachlässigen. Und ja es ist ein Experiment.
Sorry, aber das ist an Unlogik nicht zu überbieten!

Wir reden hier über's Aufrüsten, nicht über Neuanschaffungen! Sprich, jemand hat schon ein 300er-Board und dementsprechend bisher logischerweise eine deutlich (!) schwächere CPU als die 5000er.

Also würdest Du jemandem mit 1XXX und 300er-Board raten eher auf einen 3XXX und ein neueres Board zu wechseln? Warum? Ganz ehrlich, die CPU-Leistung sollte da über allem stehen, was einem einzig PCIe-4 an Mehr bieten könnte. Ich garantiere Dir, dass jeder mit einem 300er-Board und einer 5XXX-CPU glücklicher werden wird als jemand mit 400/500er-Board und dafür "nur" mit 3XXX-CPU. Wohlgemerkt erst recht, weil wir hier von dem Punkt ausgehen an dem der User schon ein 300er-Board besitzt (NUR für jene ist das interessant und gedacht!), dort also gar nicht mehr tätig werden müsste.

Man man man, es könnte der Eindruck entstehen, dass Du von den IPC-Zuwächsen der letzten AMD-Generationen keinen Schimmer hast...

Und nein, es ist immer noch kein Experiment, wenn man die ersten Tests abwartet, meine Güte. :schief:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß zufällig jemand, ob ASRock diesbezüglich auch Pläne hat ? Besitze nämlich das ASRock AB350 Gaming K4 und betreibe es mit einem R5 2600. Wäre echt cool, wenn ich dann doch irgendwann einmal noch eine 5000´er oder sogar 6000´er drauf klöppeln könnte, anstatt neues Board + CPU neu kaufen zu müssen.

Im Moment würde ich bei CPUs und MoBos die Füße still halten - es läuft nichts weg.

Sobald die AM4 Plattform abgekündigt ist sollte auch ein echtes finales AGESA anstehen inklusive SMU. Würde mich gar nicht wundern wenn am Ende 99 % der Boards ALLE Ryzen CPUs fressen :P

Ich fände es schön, wenn Asus auch mal in die Pötte kommen würde. Einen 5950X würde ich mir schon gerne auf mein Board schnallen, aber wenn nicht dann eben nicht. Ein 12900k ist auch sehr lecker, wenn man eh umrüsten muss.

Sorry, aber das ist an Unlogik nicht zu überbieten!

Wir reden hier über's Aufrüsten, nicht über Neuanschaffungen! Sprich, jemand hat schon ein 300er-Board und dementsprechend bisher logischerweise eine deutlich (!) schwächere CPU als die 5000er.

Also würdest Du jemandem mit 1XXX und 300er-Board raten eher auf einen 3XXX und ein neueres Board zu wechseln? Warum? Ganz ehrlich, die CPU-Leistung sollte da über allem stehen, was einem einzig PCIe-4 an Mehr bieten könnte. Ich garantiere Dir, dass jeder mit einem 300er-Board und einer 5XXX-CPU glücklicher werden wird als jemand mit 400/500er-Board und dafür "nur" mit 3XXX-CPU. Wohlgemerkt erst recht, weil wir hier von dem Punkt ausgehen an dem der User schon ein 300er-Board besitzt (NUR für jene ist das interessant und gedacht!), dort also gar nicht mehr tätig werden müsste.

Man man man, es könnte der Eindruck entstehen, dass Du von den IPC-Zuwächsen der letzten AMD-Generationen keinen Schimmer hast...

Und nein, es ist immer noch kein Experiment, wenn man die ersten Tests abwartet, meine Güte. :schief:
Es gibt in diesen Foren ein großes Problem, Wahrheiten, Vermutungen werden bunt gemischt und in Unterstellungen personifiziert. Lange Balken in CPU Benchmark sind der Heilsbringer, eine andere als meine Meinung nicht akzeptiert und wenn es gar nicht mehr geht Ahnungslosigkeit unterstellt. Ich besitze einen 5600x auf einer x570er Plattform., einen x 3700 auf einer B550 Plattform, einen 2700x auf einer B450 Plattform, gern sende ich davon Bilder sofern Du es nicht glaubst, was hier vermutlich gleich folgen wird. Daher weiß ich von was ich spreche, übrigens ging es hier um Preis /Leistung, mehr nicht, aber lesen und verstehen sind nicht Dein Ding oder?

Es gibt in diesen Foren ein großes Problem, Wahrheiten, Vermutungen werden bunt gemischt und in Unterstellungen personifiziert. Lange Balken in CPU Benchmark sind der Heilsbringer, eine andere als meine Meinung nicht akzeptiert und wenn es gar nicht mehr geht Ahnungslosigkeit unterstellt. Ich besitze einen 5600x auf einer x570er Plattform., einen x 3700 auf einer B550 Plattform, einen 2700x auf einer B450 Plattform, gern sende ich davon Bilder sofern Du es nicht glaubst, was hier vermutlich gleich folgen wird. Daher weiß ich von was ich spreche, übrigens ging es hier um Preis /Leistung, mehr nicht, aber lesen und verstehen sind nicht Dein Ding oder?
Preis/Leistung bedeutet eben auf ein vorhandenes B350/X370 einfach eine neue CPU zu verbauen und fertig.
Im Gegensatz zu Dir, weiß ich wovon ich rede, denn ICH betreibe den 3700X mit einem X370!
Wenn man auf lange Balken stehen würde, würde eben genau so eine Aufrüstung NICHT machen, da man einige Prozentpunkte liegen lassen würde.
Gruß T.

Ja, es geht um P/L und wenn jemand schon ein 300er-Board hat, ist es für ihn günstiger UND leistungstechnisch besser, wenn er z.B. einen 5600X kauft und auf sein schon vorhandenes Board schnallt, als einen beispielsweise 3800X und dazu noch ein neues Board kauft. ;)

Im übrigen bist Du selbst das beste Beispiel für diesen Satz von Dir:
eine andere als meine Meinung nicht akzeptiert
;)

Ja, es geht um P/L und wenn jemand schon ein 300er-Board hat, ist es für ihn günstiger UND leistungstechnisch besser, wenn er z.B. einen 5600X kauft und auf sein schon vorhandenes Board schnallt, als einen beispielsweise 3800X und dazu noch ein neues Board kauft. ;)

Im übrigen bist Du selbst das beste Beispiel für diesen Satz von Dir:

;)
Das mit dem neuen Board habe ich nirgendwo geschrieben, es ging immer nur um das Aufrüsten, also bitte woher nimmst Du diesen Unsinn. In keinem Kommentar habe ich die Meinung anderer nicht akzeptiert sofern es um die Fakten geht, aber lass gut sein, Du hast gewonnen, vermutlich geht es auch gar nicht darum ....

Das mit dem neuen Board habe ich nirgendwo geschrieben, es ging immer nur um das Aufrüsten, also bitte woher nimmst Du diesen Unsinn. In keinem Kommentar habe ich die Meinung anderer nicht akzeptiert sofern es um die Fakten geht, aber lass gut sein, Du hast gewonnen, vermutlich geht es auch gar nicht darum ....
Und ja, damit lassen wir es dann auch tatsächlich gut sein, wenn Du nicht mal mehr weißt, was Du so von Dir gibst.

Ciao und schöne Weihnachtstage!

Zurück