Marvel's Guardians of the Galaxy: Benchmarks zum rockigen Raytracing-Showcase

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Marvel's Guardians of the Galaxy: Benchmarks zum rockigen Raytracing-Showcase

Marvel's Guardians of the Galaxy ist nach dem im November 2020 erschienenen Marvel's Avengers der zweite Hochprofil-Superhelden-Titel aus dem Hause Square-Enix. Obwohl es sich in beiden Fällen um Action-Adventures handelt, die in dem außerordentlich populären Comic-Universum spielen, unterscheiden sich die beiden Marvel-Titel deutlich voneinander. Im Falle von Guardians of the Galaxy ist das ein Grund zum Feiern. Das Superhelden-Spektakel ist ein großartiges Spiel geworden. Wir laden zum Technik-Test mit Benchmarks samt Raytracing, DLSS und weiteren Details.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Marvel's Guardians of the Galaxy: Benchmarks zum rockigen Raytracing-Showcase

Kommt eigentlich noch eine Ergänzung zur erf. CPU?

Für RDNA2 würde ich bei Guardians nur auf RT hoch+transparenz gehen.
(ala Wolfgang bei CB)
Wer mehr als 1440p möchte, sollte evtl. mal das LoslessScaling-Tool(FSR) testen.

btw.
Für den kleinen Geldbeutel gibts den Vorgänger im Gamepass.
(dort auch mit FSR)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(CPU war nur ein R2600x = ausreichend für 4k@60fps)

Anhänge

• Guardion_RT@1440p.JPG
    Guardion_RT@1440p.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Leider scheint Guardians of the Galaxy trotz viel Zustimmung und guten Wertungen etwas unterzugehen

Ich will da jetzt kein Fass aufmachen, aber wie kommt Ihr denn da drauf? :huh:

So einen Satz hätte ich mir bzgl. The Riftbreaker gewünscht welches aus mir unerfindlichen Gründen nahezu ignoriert wird.

Ich will da jetzt kein Fass aufmachen, aber wie kommt Ihr denn da drauf? :huh:

So einen Satz hätte ich mir bzgl. The Riftbreaker gewünscht welches aus mir unerfindlichen Gründen nahezu ignoriert wird.
Das ist 'ne reine Zeit- bzw. Priorisierungsfrage. Alle Publisher meinen, dass es nur ein Quartal pro Jahr gibt - das vierte. Wir werden derzeit, wie jedes Jahr, mit Spielen überhäuft, als gäbe es kein Morgen mehr. Dabei bleibt trotz allen Aufrisses mit unzähligen Überstunden immer etwas liegen. The Riftbreaker hatten wir übers Jahr aber immer wieder als Bonusbenchmark und die Chancen stehen gut, dass das einer der Standardtests für 2022 wird. :-)

MfG
Raff

FSR schön und gut, nur leider ist das ein wesentlich schlechteres Spiel.
really ? .. lass doch die Gamer entscheiden und Wer den Gamepass bereits hat bekommt A for free

RT in Guardians = schön+gut, aber ULTRA ist eigentlich nur für Ampere interessant.
Warum net auch mal kurz RT hoch+transparenz angetestet ala CB ?

Fantastisches Spiel btw!

Ich finde dass das Spiel angesichts der wirklich ausgezeichneten Grafik wirklich verdammt gut performt, ich habe in 3440*1440P und RT auf Sehr Hoch mit DLSS Quality stetig über 90 bzw sehr häufig über 100 FPS gehabt.

Und DLSS sieht da meiner Meinung nach um einiges besser aus als die interne TAA Lösung.

Dass eine RX 6800XT mit RT Ultra fast 60% hinter einer RTX 3080 ist, obwohl sie ohne RT gut 7% schneller ist zeigt natürlich sehr deutlich die RT Schwäche von RDNA2 GPU's.

Ich würde aber ohnehin nicht Ultra nutzen, Hoch und Sehr Hoch sehen auch gut aus.

Interessant ist auch dass bei aktuelleren Spielen sich die RT Cores von Ampere immer deutlicher von Turing absetzen.
Während ohne RT eine 2080ti knapp 2% vor der 3070 liegt, ist eine 3070 mit RT bereits 18% vor der 2080ti (3440*1440).
Da hat Nvidia mit der zweiten Gen an RT Cores wirklich tolle Arbeit geleistet die sich im Laufe der Zeit immer mehr zeigt.

really ? .. lass doch die Gamer entscheiden und Wer den Gamepass bereits hat bekommt A for free
Really. Die Gamer haben bereits entschieden:

Warum net auch mal kurz RT hoch+transparenz angetestet ala CB ?
Weil wir "Low Detail" ja bereits mit den Rasterizing-Benchmarks abgedeckt haben, daher als Kontrast "all in". :-) Auch hier ist's wieder 'ne Zeitfrage, denn 3 statt 2 Settings kostet bei der Anzahl an Auflösungen und Grafikkarten viele Stunden.

MfG
Raff

...und die Chancen stehen gut, dass das einer der Standardtests für 2022 wird. :-)

MfG
Raff
Macht das bitte. Die Bonusbenchmarks habe ich natürlich mitbekommen :hail:, das The Riftbreaker nahezu ignoriert wird war auch gar nicht auf PCGH bezogen, sondern ganz allgemein und das bei einem der besten Spiele des Jahres das auch noch in vorbildlichem Zustand veröffentlicht wurde. Um damit die Kurve zu Guardians zu bekommen, ist der Patch-Stand mittlerweile ok oder besser noch warten?

"Witzig" finde ich (zumindest), dass die Radeon VII vor der 1080Ti, 2070 und der 3060 liegt.
Hätte ich doch damals, als es diese für 498 € gab, zugeschlagen ... :klatsch:
Mein Neid an alle Besitzer !

MfG Föhn.

Im RT Benchmark ist ein Fehler:

1080p:
1635942021386.png

1440p:
1635942053596.png

4K + UW das gleiche, die 3080 ist falsch einsortiert und in 1080p stimmt der Wert nicht. :D

Auch hier ist's wieder 'ne Zeitfrage, denn 3 statt 2 Settings kostet bei der Anzahl an Auflösungen und Grafikkarten viele Stunden.
dann schau halt mal wie es Wolfgang handhabt

Der Vgl. der Presets wird nur mit 2 Grakas gemacht.
Den Rest kann sich Jeder denken.

btw.
Metakritic ist mir vollkommen Banane, ... erst wenn das Game for free im Gamepass ist, wirds gespielt = fertig!

DLSS ersetzt TAA.

Ansonsten schöner Test und bestätigt auch meinen Eindruck von DLSS. Ich habe mich schon gewundert was Computerbase da bei ihrem Technikcheck gesehen haben wollen. Vllt lag es auch am Treiber, die haben damals einen veralteten genutzt.
DSOGaming hat auch geschrieben dass DLSS der internen TAA Lösung überlegen ist, und bei meinen eigenen Vergleichen ist mir das auch aufgefallen.

Zurück