Marvel's Guardians of the Galaxy: Benchmarks zum rockigen Raytracing-Showcase

das ist ein wahres Brett. Danke für diesen tollen Test!

Das Spiel bietet eine hevorragende Grafik die die letzten Releases komplett alt aussehen lässt bei gleichzeitig guter Optimierung, noch dazu bietet es eine erstklassige DLSS und Raytracing Implementation.

Abgesehen von der Technik scheint es laut metacritic auch ein gutes Spiel zu sein (wenn man Superhelden mag)

Könnt ihr mir fix verraten, warum die GPUs im RT Benchmark mit weniger Takt liefen? Zumindest sind die MHz Zahlen geringer angegeben im Vergleich zum Benchmark ohne RT.

Macht das bitte. Die Bonusbenchmarks habe ich natürlich mitbekommen :hail:, das The Riftbreaker nahezu ignoriert wird war auch gar nicht auf PCGH bezogen, sondern ganz allgemein und das bei einem der besten Spiele des Jahres das auch noch in vorbildlichem Zustand veröffentlicht wurde. Um damit die Kurve zu Guardians zu bekommen, ist der Patch-Stand mittlerweile ok oder besser noch warten?

Riftbreaker und Guardians haben auch die beste Ray tracing Leistung und Aussehen dieses Jahr bisher finde ich.

Anfangs war es noch teils ruckelig in cutscenes und neuen Arealen, mittlerweile läuft's gut.

Ist ein wirklich tolles und vor allem schön gradliniges Spiel, gefällt mir bisher astrein (Kapitel 8 gerade angekommen).

Spiele es in 4K und alles auf Anschlag inkl Raytracing Ultra, musste dann aber auf DLSS Quality schalten um weiterhin über 60FPS zu bekommen.

Habe aber auch ein extrem nervigen Bug:
Mit Dolby Atmos werden immer wieder Stimmen völlig verschluckt und Gespräche machen dann teils keinen Sinn mehr (musste daher Untertitel einschalten).

Nvidia is schon ne coole Spieleschmiede!
Und Square Enix hat geholfen!
Gruß Yojinbo
Das Spiel wird aber von Eidos federführend entwickelt und Square Enix ist der Puplisher. NVidia wird wahrscheinlich nur beratend für die PC-Version zur Seite stehen.

... basiert Guardians of the Galaxy auf der Dawn-Engine (Hitman-Reboot-Reihe, Deus Ex Human Revolution und Human Revolution) und...

@PCGH_Phil Hier meint ihr wahrscheinlich DE Mankind Divided.

Interessant, das erste Spiel, was mit Raytracing nahezu genauso skaliert, wie der ART-Mark.
Wie im Benchmark ist die RTX 3090 hier doppelt so schnell wie eine 2080 Ti.

Für mich ein Indiz dafür, dass Raytracing hier wirklich schwer zum Einsatz kommt und die Entwickler sich in keinster Weise zurückgehalten haben.

Ich habe es bisher an die 8 Stunden gezockt und würde es bereits jetzt als Spiel des Jahres auf dem PC bezeichnen. Zumindest wüßte ich keins was dieses Jahr released wurde was mir besser gefallen hätte.

Die Story ist super und so wie mans erwartet hat. Die 4 Protagonisten haben durchweg einen witzigen Spruch auf Lager der immer perfekt zum Geschehen passt, und es nervt auch nie weils nebenbei passiert

So dermaßen gut umgesetzt habe ich das bisher noch in keinem anderen Spiel gesehen.

Der Kampf hat mich in vieler Hinsicht an Final Fantasy erinnert. Etwas einfacher gehalten, aber vergleichbar mit auch einer taktischen Komponente. Das ist übrigens positiv gemeint.

Ich hoffe es ist erfolgreich und beweist das Single Player Spiele nach wie vor ihre Daseins Berechtigung haben.

Grafisch ist es ebenfalls super. Spiele es auf einer RTX3090 wo ich mit Max Details und DLSS Quality zu 90% auf 60 fps komme.

Gefühlt haben sie das Raytracing qualitativ nochmal etwas besser hinbekommen als bei diversen älteren RT Spielen wo man doch immer wieder mal Artefakte gesehen hat. Hier wirkt es ziemlich sauber und fehlerfrei.

Ja, ok kann sein, aber es sind 30% weniger als dopplet so schnell. Das fällt auch nicht mehr unter Messungenauigkeit
Fantastisches Spiel btw!

Ich finde dass das Spiel angesichts der wirklich ausgezeichneten Grafik wirklich verdammt gut performt, ich habe in 3440*1440P und RT auf Sehr Hoch mit DLSS Quality stetig über 90 bzw sehr häufig über 100 FPS gehabt.

Und DLSS sieht da meiner Meinung nach um einiges besser aus als die interne TAA Lösung.

Dass eine RX 6800XT mit RT Ultra fast 60% hinter einer RTX 3080 ist, obwohl sie ohne RT gut 7% schneller ist zeigt natürlich sehr deutlich die RT Schwäche von RDNA2 GPU's.

Ich würde aber ohnehin nicht Ultra nutzen, Hoch und Sehr Hoch sehen auch gut aus.

Interessant ist auch dass bei aktuelleren Spielen sich die RT Cores von Ampere immer deutlicher von Turing absetzen.
Während ohne RT eine 2080ti knapp 2% vor der 3070 liegt, ist eine 3070 mit RT bereits 18% vor der 2080ti (3440*1440).
Da hat Nvidia mit der zweiten Gen an RT Cores wirklich tolle Arbeit geleistet die sich im Laufe der Zeit immer mehr zeigt.
Es sind 32% @ RavionHD, nicht 60.
Hast Du Dich bei dem Diagramm verlesen, oder rundest du von 32 auf 60 auf ?
Und leider gibt es nach der Nvidia-Optimierung ja Grafikfehler mit dem optimierten AMD-Treiber. Vlt. kommt da ja noch was. Ich wette auf der Konsole läuft das im Vergleich wesentlich performanter auf AMD Hardware

Zuletzt bearbeitet:
"Witzig" finde ich (zumindest), dass die Radeon VII vor der 1080Ti, 2070 und der 3060 liegt.
Witzig finde ich (zumindest), wie du krampfhaft nach einem AMD-Sieg suchst.

Eine Radeon VII (UVP/MSRP 02/2019 = 729 €/ 699$) liegt knapp vor einer fast zwei Jahre älteren 1080 Ti (UVP/MSRP 03/2017 = 729 €/ 699$).

Während eine RTX 2070 und RTX 3060 (beide mit deutlich niedrigerer UVP /MSRP) bei Nutzung von DLSS Quality oder Balanced an der Radeon VII locker vorbeiziehen dürften. DLSS funktioniert ja nicht nur in Kombination mit Raytracing.

Witzig finde ich (zumindest), wie du krampfhaft nach einem AMD-Sieg suchst.

Eine Radeon VII (UVP/MSRP 02/2019 = 729 €/ 699$) liegt knapp vor einer fast zwei Jahre älteren 1080 Ti (UVP/MSRP 03/2017 = 729 €/ 699$).

Während eine RTX 2070 und RTX 3060 (beide mit deutlich niedrigerer UVP /MSRP) bei Nutzung von DLSS Quality oder Balanced an der Radeon VII locker vorbeiziehen dürften. DLSS funktioniert ja nicht nur in Kombination mit Raytracing.
Nur kann man die 7 jetzt für über 2k verkaufen und das wäre wirklich nice wenn man sie für ~ 480 bekommen hat. Dann könnte man sogar bei den aktuellen Preisen gut einkaufen.
Also, wenn sie schon von der Performance in Games immer schlecht war, hat sie wenigstens einen hohen Wert für "Creator"
So gesehen, kann ich dem Kommentar noch etwas abgewinnen, was ich bei dem Versuch aus 32 60% zu machen, jedenfalls inhaltlich nicht kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück