Marvel's Guardians of the Galaxy: Benchmarks zum rockigen Raytracing-Showcase

Es sind 32% @ RavionHD, nicht 60.
Hast Du Dich bei dem Diagramm verlesen, oder rundest du von 32 auf 60 auf ?
Welche 32%
In UHD sind es mit RT über 60%. Ohne RT ist die RX 6800 XT in 4K sogar schneller.

Screenshot 2021-11-03 181200.jpg

Na, dann wäre die richtige Schreibweise wohl 32 - 60 (in UHD) . Also, dass was man in den Einstellungen der Seite wählen muss und um kaum einer Spielt. Außer natrülich Nvidia, mit 10GB Speicher, gut das es hier reicht.
Kommen jetzt eigentlich die Karten mit mehr Speicher und kauft man die dann noch mal ?

Bin ich froh, dass ich nicht mit Rytracing spiele (zu teuer und zu heiß und im Spiel unauffällig). Da kann ich meine Karte in dem Spiel ja sogar als eine Lesitungsklase überlegen zur 3080 ansehen. Gut das tue ich sowieso, außer in Raytracing...

Zuletzt bearbeitet:
Alle reden über Raytracing, aber ich finde es am erstaunlichsten wie gut das Spiel ohne Raytracing aussieht, und wie performant es läuft. Ich hätte nicht gedacht, dass meine nun mehr als vier Jahre alte 1080 Ti selbst in WQHD und maximalen Rasterdetails noch 60 fps auf den Bildschirm zaubert.

Da das Spiel ja auch abseits der Technik recht gelungen scheint und auch genießbar ist ohne 300 Stunden investieren zu müssen, schaue ich mir das sicher mal über Weinachten an.

Es sind 32% @ RavionHD, nicht 60.
Hast Du Dich bei dem Diagramm verlesen, oder rundest du von 32 auf 60 auf ?
Und leider gibt es nach der Nvidia-Optimierung ja Grafikfehler mit dem optimierten AMD-Treiber. Vlt. kommt da ja noch was. Ich wette auf der Konsole läuft das im Vergleich wesentlich performanter auf AMD Hardware
Die RTX 3080 ist mit Raytracing 57% schneller als die RX 6800XT (3440*1440):
1635978517868.png

Auf der PS5/XSX läuft das Spiel in 1080P/50-60 FPS ohne Raytracing, also nein.
Na, dann wäre die richtige Schreibweise wohl 32 - 60 (in UHD) . Also, dass was man in den Einstellungen der Seite wählen muss und um kaum einer Spielt. Außer natrülich Nvidia, mit 10GB Speicher, gut das es hier reicht.
Kommen jetzt eigentlich die Karten mit mehr Speicher und kauft man die dann noch mal ?

Bin ich froh, dass ich nicht mit Rytracing spiele (zu teuer und zu heiß und im Spiel unauffällig). Da kann ich meine Karte in dem Spiel ja sogar als eine Lesitungsklase überlegen zur 3080 ansehen. Gut das tue ich sowieso, außer in Raytracing...
RT macht in dem Spiel einen Riesen Unterschied.
Muss man sich natürlich schönreden dass man >1000 Euro für eine GPU ausgibt und kein RT nutzt.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ob du es glaubst oder nicht, aber wenn ich wollte könnte ich wirklich auch mit Raytracing spielen. Sogar mit meiner Karte. Jedenfalls bis die nächste Gen an Spielen kommt, für die neue generation an Grakas. Dann müsste ich wohl entweder wieder aufrüsten oder ich spielte in Rasterisierung bzw. mit meiner teuren Karte in langsam.
Ne, dass überlasse ich Leuten wie Dir, die daran Spaß haben und es in Foren auch kommunizieren wollen.

Aber du hast recht, ich habe sehr viel Geld ausgegeben, sogar eine wakü dazu. Dafür hätte ich mir auch eine 3090 kaufen können. Also die einzige Nvidia die für mich in Frage käme,
da ich mit der, als einzige Nvidiakarte mit Leistung, keine Angst haben muss, dass mir beim nächsten Spiel wieder der Speicher ausgeht.

Außerdem kennst du ja mittlerweile meine Einstellung zu dem Thema.
Das Geld was ich für Grakas ausgebe, sehe ich lieber bei AMD.

Ich wünsche Dir viel Freude mit Deiner Karte und den Raytracingspielen, für mich ist das noch nichts, so lange das so Teuer ist
(Hitze, Strom, Performance, Lärm).

Viele Grüße

Witzig finde ich (zumindest), wie du krampfhaft nach einem AMD-Sieg suchst.

Eine Radeon VII (UVP/MSRP 02/2019 = 729 €/ 699$) liegt knapp vor einer fast zwei Jahre älteren 1080 Ti (UVP/MSRP 03/2017 = 729 €/ 699$).

Während eine RTX 2070 und RTX 3060 (beide mit deutlich niedrigerer UVP /MSRP) bei Nutzung von DLSS Quality oder Balanced an der Radeon VII locker vorbeiziehen dürften. DLSS funktioniert ja nicht nur in Kombination mit Raytracing.
Und Du schon eher peinlich Dein Team Green.
Wo suche ich denn einen Sieg ?!?
Die UVP der 1080Ti bei erscheinen lag bei 819 €uronen und "gute" Customs bei 1000€ +
Aber Hauptsache den Preistreiber Verein verteidigen und andere gleich anmachen ... :daumen:

p.s.

und was soll das eigentlich immer mit der UVP/USD ?!? (schaut einfach besser aus, gelle)
Wen interessiert jene ? Mich interessiert wieviel Moneten ich auf den Tisch legen muss !
Please wake up ... :schnarch:

MfG Föhn.

Anhänge

• 819€ UVP.jpg
    819€ UVP.jpg
    377,2 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig interessant wird es doch morgen, wenn FH 5 erscheint und die ersten Benchmark draußen sind. Mal sehen wie weit sich RDNA 2 so absetzten wird :D Lade gerade die Premium Edition runter.

Richtig interessant wird es doch morgen, wenn FH 5 erscheint und die ersten Benchmark draußen sind. Mal sehen wie weit sich RDNA 2 so absetzten wird :D Lade gerade die Premium Edition runter.
Sofern Nvidia nicht in letzter Minute einen "Wundertreiber" raushaut (wie AMD gerade), wird RDNA 2 überdurchschnittlich performen - zumindest die Modelle mit mehr als 8 GiB.

MfG
Raff

In letzter Zeit nichts neues...deswegen
Guardian of the Galaxy = RTX 3070/RT on
Forza Horizon 5 = RX 6800

Ist ja nicht das erste mal, daß ein Spiel, mit Karte XY, überdurchschnittlich besser performt.

Laut AMD. :-)

Ich habe gerade alle heute Nacht angefertigten Radeon-Messwerte in die Tonne gehauen, da die Version 21.11.1 aus dem Nichts kam. Wir klären dann im Artikel, was von den "up to 23 %" laut AMD bei uns in der Praxis ankommt.

Aber: Unsere Nachfrage bei Nvidia DE ergab, dass der "Game ready"-Treiber 496.41 der für Forza Horizon 5 empfohlene ist. RS 21.11.1 vs. GRD 496.49 (oder der neuere Hotfix) ist also fair.

MfG
Raff

Laut AMD. :-)

Ich habe gerade alle heute Nacht angefertigten Radeon-Messwerte in die Tonne gehauen, da die Version 21.11.1 aus dem Nichts kam. Wir klären dann im Artikel, was von den "up to 23 %" laut AMD bei uns in der Praxis ankommt.

Aber: Unsere Nachfrage bei Nvidia DE ergab, dass der "Game ready"-Treiber 496.41 der für Forza Horizon 5 empfohlene ist. RS 21.11.1 vs. GRD 496.49 (oder der neuere Hotfix) ist also fair.

MfG
Raff
Freue mich aber auch allgemein endlich los zocken zu können.

"Witzig" finde ich (zumindest), dass die Radeon VII vor der 1080Ti, 2070 und der 3060 liegt.
Witzig ( oder eher nervig) ist allenfalls, daß immer wieder die selben aus den Löchern gekrochen kommen wenn ihr Favorit mal vorne liegt. Das nächste Spiel kommt bestimmt und manche Aussagen fallen einem schneller auf die Füße als ihnen lieb ist (48 Std. später):P.

Forza.jpg

Schade, dass sie Gamora nicht an die MCU-Version optisch angelehnt haben. Fand die MCU-Gamora einfach bombastisch, während diese hier eher meeh ist.
Die Lizenzkosten willst du nicht bezahlen. Außerdem haben sie sich ja ganz bewusst an die Comic Vorlagen gehalten. Klar die ersten paar Minuten war es ne Umgewöhnung, aber spätestens nach 15min sieht man das gar nicht mehr.

Zurück