Alder Lake: Technische Daten, Preise und Intel-Benchmarks zu Core i9-12900K, i7-12700K und i5-12600K

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Alder Lake: Technische Daten, Preise und Intel-Benchmarks zu Core i9-12900K, i7-12700K und i5-12600K

Es ist soweit, Alder Lake, die 12. Core-Generation, erscheint offiziell am vierten November dieses Jahres. Zum Launch stehen die drei Flaggschiffe, i9-12900K, i7-12700K und i5-12600K inklusive des neuen Z690-Chipsatzes mit Sockel 1700 bereit. Wir liefern Ihnen auf einen Blick alle Informationen über die neue Intel-Hybrid-Architektur.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Alder Lake: Technische Daten, Preise und Intel-Benchmarks zu Core i9-12900K, i7-12700K und i5-12600K

Aha wo sind die interessanten Benchmarks ?

Haut mich nicht vom Hocker....

Da war Zen 3 der deutlich bessere Wurf. Zumal reine Benchmarks in Sachen 4K Zeiten niemanden interessieren, da ich will schon den Gesamtverbrauch und die Gesamtkosten vor allem beim RAM sehen was am Ende wirklich interessant ist. Was nützt mir hier ein Intel Vergleich ?

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem der Core i5-12600K könnte bei dem Preis für viele Gamer interessant werden. Wie immer gilt es unabhängige Tests abzuwarten bzgl. tatsächlicher Leistung in verschiedenen Szenarien und natürlich auch den Verbrauch. Falls man sich die Mehrleistung hauptsächlich durch höheren Verbrauch erkauft hat, wäre das schon enttäuschend.

das ist schon ganz schön viel Strom (PL1=PL2)
die E-cores sehen aber mega aus :daumen:
bei den P-cores hats wohl nicht ganz für 19% mehr IPC gereicht (eher so 15%?) zum Vorgänger
und das ganze auf Folien von Intel, mit win11? welches genau? (L3 fix?)
warten wir mal ab
sehe aber erstmal nichts was der zen 3 mit v cache wohl nicht im griff bekomemn sollte

Wenn die Preise so ungefähr passen (Mehrwertsteuer vs Währungsumrechnung) dann sind das ordentliche Konkurrenten zu Zen3.

5950X 16/32 - 740€
5900X 12/24 - 520€
Core i9-12900KF 16/24 - $564

5800X 8/16 - 380€
Core i7-12700KF 12/20 - $384

5600X 6/12 - 290€
Core i5-12600KF 10/16 - $264

Im Highend kommt es drauf an ob die Intel Benchmarks so stimmen, dann wäre der i9 auf jeden Fall gut platziert was Preis/Leistung angeht. Alles darunter sehe ich eindeutig Intel vorne im P/L Verhältnis, mehr Cores (mit höherer SC Perf) für weniger Geld.

Sieht doch ordentlich aus und tatsächlich scheint man endlich mal abzuliefern. Die Schublade scheint sich ja doch zu öffnen
Aber verstehe ich das richtig, dass Intel beim RAM abhängig von Bestückung und verfügbaren Slots unterschiedliche Taktraten unterstützt. Wäre meiner Ansicht nach unnötig kompliziert...
Aber testet bitte mal was der RAM für Auswirkungen auf die Leistung hat. Sprich DDR4 vs DDR5 vs DDR5 OC

Benchmarks mit Windows 11, stellt sich die Frage mit oder ohne den AMD Patch.
Mal lieber richtige Tests abwarten, wenn sichs bestätigt das die wirklich so schnell sind gibt das nächstes Jahr ein schönes Duell der Nachfolger, freu mich schon auf mein Upgrade.
Laut LTT ohne, die AMDs liefen also mit dem kaputten Scheduler.

Ich finde die CPUs sehen trotzdem gut aus. Mal gucken ob ich direkt aufrüste, oder noch auf Zen4 warte.

Ja, ordentliche Konkurenz für AMD, aber insgesamt in Games noch vorsichtig enttäuscht.

1.) Es sind Intel Benches, die sind definitiv beschönigt.
2.) Dafür, dass der 11900k eigentlich mal vor dem 5950X gelegen hat (siehe alte Benchmarkfolien seitens Intel), ist der Abstand zum 5950X enttäuschend gering. Man liegt im Schnitt 12,33% vor dem AMD? Bischen wenig für das große Anteasern seitens Intel.
3.) Hatte man nicht 20-30% IPC versprochen, war da immer von Comet Lake die Rede? Denn von Rocket Lake sieht es ja mal ganz anders aus, da sind es dann nur 14% Gewinn, was sich allerdings mit den Gamingbenches ziemlich decken würde.
4.) Für mich sind die E-Cores die klaren Gewinner des ganzen, gleiche IPC wie Comet Lake mit effizienten Cores = GEIL! DIe P Cores sind doch eher hinter den Erwartungen.

Mal sehen wie die getestet haben, habs schon irgendwo gelesen, aber wenn AMD Patch nicht drauf war auf dem Win11, dann wird das wohl bereits gegen Zen3 ein Patt werden.
Einfach nicht kaufen für den Preis. Dann lieber bei den - im Vergleich zu Intel bei Alternate - deutlich günstigeren AMD-Prozessoren umschauen.
Deutlich günstiger???

Der 5950X kostet jetzt was? Richtig, ziemlich genau das gleiche wie der 12900k, wo ist also dein Problem?

Also...
Wirklich "overwhelmed" bin ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Das sind im Schnitt bei den Gaming-Benchmarks lt. Intel bei den 9 Spielen 12/13%. Für eine Gen die ein Jahr nach Zen3 rausgekommen ist.

Dazu die Geschichte, dass die "K" Modelle jetzt nen feuchten Kehricht auf PL1 und TAU geben und dauerhaft 240 Watt durch die Dose jagen dürfen.

Klar, Leistungsstark sind die, definitiv. Aber... Vom Hocker hauen tut mich das jetzt nicht. Ganz und gar nicht...

Deutlich günstiger???

Der 5950X kostet jetzt was? Richtig, ziemlich genau das gleiche wie der 12900k, wo ist also dein Problem?
Meinst Du die Platzhalter Preise auf Alternate oder wo?

5950X 16/32 - 740€
5900X 12/24 - 520€
Core i9-12900KF 16/24 - $564

Die Retail Preise des i9 dürften also schon unter dem 5950X liegen, wenn es am Ende 600€ sind ist der i9 trotzdem deutlich günstiger.

Zurück