Alder Lake: LGA1200-AIO-Kühler könnten Probleme mit neuer Intel-CPU bekommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Alder Lake: LGA1200-AIO-Kühler könnten Probleme mit neuer Intel-CPU bekommen

Wer eine AIO--Kühlung inklusive LGA1200-Sockel mit den kommenden Alder-Lake-CPUs von Intel betreiben möchte, könnte unter Umständen auf Probleme stoßen. Wir erklären, was es damit auf sich hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Alder Lake: LGA1200-AIO-Kühler könnten Probleme mit neuer Intel-CPU bekommen

Deepcool hat übrigens bestätigt dass es für die LUKÜ Gratis 1700er Mounting brackets geben wird wenn man den Hersteller kontaktiert.

PCGH schrieb:
Wer mit dem Kauf eines neuen Alder-Lake-Prozessors liebäugelt, sollte sich am besten im Vorfeld über eine geeignete Kühloption informieren und gegebenenfalls den Kauf einer neuen AIO-Kühlung mit nativem LGA1700-Support in Erwägung ziehen.

Klasse Idee! Welches PC-Hardwaremagazin würde einen da wohl "im Vorfeld über eine geeignete Kühloption informieren"? :daumen: ...ein paar Tage sind ja noch Luft dafür.

Hab nen Assassin 3 hier in OVP, als ich das von PCGH gelesen habe, habe ich meine Fractal S36 mit NBs ausgepackt, funktioniert auch nach 3 Jahren im Schrank noch einwandfrei, aber die Frage ist wo kriege ich jetzt mounting Brackets her wenn die AD CPUs wirklich so kühlhungrig sind? :D

Das scheint doch ein Pflichtartikel, sowohl zum schreiben, als auch zum lesen, zu werden.

Bin gespannt, wieviele Hersteller bereit sind die Mountings der PCGH zur Verfügung zu stellen, wie alt die AiOs sind und ob auch Vergleichstests zu neueren nativen AiO-Kühlungen erfolgen.

Das Thema ist aber nicht AiO-Kühlungen exklusiv.

Wccftech zeigt nun das Ergebnis was vor 3 Monaten bei Igor’sLAB zu lesen war.
Ich hatte ja bereits ab und zu einen kleinen Auszug zum neuen Sockel veröffentlicht, aber da sich der Launch immer weiter nähert, möchte ich heute einmal den gesamten Sockel anhand der mir vorliegenden Daten zeigen, die ich aus verschiedenen Quellen zusammentragen konnte und auch erklären, warum das Weiterverwenden der alten Kühler sogar nach einer Anpassung der Befestigungs-Kits meistens keine gute Idee sein dürfte.
Quelle: Igor’sLAB

Mehr als beim Hersteller nachfragen, um eine möglichst umfangreiche Liste zu erstellen, möchte ich PCGH nicht zumuten. Der Torsten soll ja auch mal schlafen und nicht nur nachtesten. :D

n

Mehr als beim Hersteller nachfragen, um eine möglichst umfangreiche Liste zu erstellen, möchte ich PCGH nicht zumuten. Der Torsten soll ja auch mal schlafen und nicht nur nachtesten. :D
Wenn schon die AiO - Kühlungen Probleme mit ADL haben, was machen dann Luftkühlungen? Meine Güte, das wird ja ein " heißes Eisen" von Intel! Sicherheitshinweis: " Vorsicht kann sich selbst zerstören, da außerhalb des Temperaturlimits"!

Wenn schon die AiO - Kühlungen Probleme mit ADL haben, was machen dann Luftkühlungen? Meine Güte, das wird ja ein " heißes Eisen" von Intel! Sicherheitshinweis: " Vorsicht kann sich selbst zerstören, da außerhalb des Temperaturlimits"!
Naja, ob Luft oder Wasser, wenn der Kühlkörper nicht richtig aufliegt, haben alle das gleiche Problem - und darum geht es ja im Artikel.

Davon mal abgesehen gibt es auch ganz schön miese Aio-Wakü's und ganz schön gute Luftkühler...

Aktuell gibt es zumindest bei einigen Hersteller noch Probleme, überhaupt neue Halterungen nach Europa zu schaffen. Ich habe bereits, ohne flächendeckend nachgefragt zu haben, Arctic und Noctua in der Redaktion, aber von anderen Herstellern auch eine Absage bekommen. Nachdem die erste Lage Mainboards durch ist, wird noch einmal nachgebohrt.

Grundsätzlich muss ich aber sagen: Die Heatspreaderform sollte kein Problem sein. Alder Lake ist zwar länglich im Vergleich zu Rocket Lake, aber schmal im Vergleich zu Cascade Lake oder älteren HEDT-Prozessoren. Da die Kühlungen alle Sockel-2011-/-2066-tauglich sind (und von mir auch so getestet werden), sind sie also sogar für längere Heatspreader ausgelegt. Gerade Kompaktwasserkühlungen sind oft sogar für Threadripper freigegeben, der ist locker doppelt so groß und ebenfalls länglich. Alder Lake kontakttiert die Kühler also nur an Bereichen, die bislang schon genutzt werden und mit 241 W auf größerer Fläche hat er auch keine höhere Leistungsdichte als Rocket Lake im Turbo-Modus. Natürlich kann man Kühler und Kühlstrukturen jetzt neu optimieren, aber wie wir erst vor Kurzem wieder geschrieben haben: So etwas mach 1-2 K bei 130 W, also nicht mehr als 4 K bei 240 W aus. Deswegen muss niemand einen neuen Kühler kaufen.

Das alles heißt natürlich nicht, dass man eine neue Halterung nicht trotzdem vermasseln könnte. Die geringere Höhe muss von Kühlungen berücksichtigt werden und mangels Federwegen brauchen die meisten Kompaktwasserkühlung dafür neue Abstandshalter. Aus einem einzigen zugeschobenen Foto ohne Dokumentation der Testmethoden würde ich aber genau deswegen keine voreiligen Schlüsse ziehen. Möglicherweise hat da einfach jemand bestehende Halterungen für das neue Lochraster modifiziert (bei Corsair nicht einmal nötig, bei Cooler Master reichen 30 Sekunden mit einer Feile) oder auf die beschriebenen Asus-Boards zurückgegriffen, aber eben kein angepasstes Halterungsmaterial verwendet. Abgesehen von der etwas komischen Abdrucksform, die man ohne Infos zum WLP-Auftrageverfahren aber auch nicht interpretieren kann, würde ich dann genau so ein Ergebnis erwarten: Die Kühlung schwebte praktisch über dem IHS und hat die WLP nur da berührt, wo sie etwas dicker aufgetragen war. Zumal die beiden angekreideten Hersteller sich durch teils vorbildlich niedrige Anpresskräfte bei ordnungsgemäßer Montage auszeichnen, also keine Reserven für eine Kombination aus DAU und Sockelwechsel haben.

Zurück