Core i9-12900K: Benchmark-Leak - mit OC und 330 W am Ryzen 9 5950X vorbei

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Core i9-12900K: Benchmark-Leak - mit OC und 330 W am Ryzen 9 5950X vorbei

Laut durchgesickerten Benchmarks kann Intels kommender Core i9-12900K mit Übertaktung und entsprechender Leistungsaufnahme AMDs Topmodell übertrumpfen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Core i9-12900K: Benchmark-Leak - mit OC und 330 W am Ryzen 9 5950X vorbei

Krank!

330W um so knapp am 5950X vorbeizugehen ist schon grenzwertig!

Vor allem kann der 5950X ja noch einmal gewaltig undervoltet werden, ohne wirklich Leistung einzubüßen. Wenn ich bedenke, dass mein 5900X bei 100W (CTR Tuning) lediglich 28 Punkte weniger schafft im CB20 Bench als @Stock, dann wird das ja relativ genauso ablaufen beim 5950X (vieleicht 120W auf Grund 4 Kerne mehr). Dann wären 330W bei Alder Lake gegenüber 120W Zen3 schon ein KO Kriterium.

Hmm. Single IPC von 851 und Multi 11986 gut.

Ist das nicht ein 8/16 Kerner und 8 kleine Cores? 24Threads.

Und damit erreicht man einen 5950 im Multi Core.

Gar nicht mal schlecht.
dafür das er aber 330W nuckelt mit OC obwohl die kleinen Kerne ja stromsparend sein sollen, und die gemessene Mehrleistung dabei quasi in der Messtoleranz liegt?

Finde ich eher beschämend ^^
Intel durchlebt momentan das, was AMD zu seiner Zeit mit Bulldozer / Piledriver am hals hatte (was den Verbrauch angeht)

Kein Wunder das man sich bei AMD zeit bis kommendes Jahr lässt um die neue CPU gen auf den Markt zu bringen, es ist nach wie vor kein Druck da, somit kann man sich mal die ruhige Schiene wie Intel die letzten Jahre gönnen :D

Na ja, ein OC Versuch mit der Brechstange, was solls...

Die Singlecoreleistung ist auch ohne OC hoch genug, selbst wenn man den manuell 200Mhz unter den Werksspezifikationen laufen läßt, da sollte er deutlich genügsamer sein.

Mit 16 "echten" Kernen und 32 threads bleibt multicore halt die domäne des 5950x, jedenfalls wenn die Latenzen zwischen den chiplets nicht stören.

Die Alder Lake CPU wird ein guter Prozessor. 330 Watt sind allerdings nicht alltagstauglich und fallen aus der Zeit. Es handelt sich aber um OC Werte. Die Standard-Spannung wird sehr viel freundlicher ausfallen (ausgenommen die zeitlich begrenzten PL2 Werte).

Womöglich wird der Alder Lake ein Prozessor, der durch sein Big Little Prinzip über die Jahre gut reifen wird. Schließlich dauert es noch einige Zeit bis Windows 11 und etliche Spiele die CPU wirklich ausreizen können.

Ich habe zwar einen AMD Prozessor, bei dem ich auch bleiben werde, aber Intel scheint ein gutes Produkt auf den Markt gebracht zu haben.

Ich bin gespannt.

Das Ergebnis ist toll aber dier 330W für eine CPU schrecken mich irgendwie ab.
250(+) Watt (56s-State) für einen Prozessor? 400(+) Watt (neue 3080Ti/3090?) für eine Grafikkarte?
Irgendwie gefällt mir die aktuelle Entwicklung einfach nicht.
Kaufe eh in der Mittelklasse und bin daher Effizienz-Verwöhnt, aber solche Werte sind mir gefühlt selbst für Highend 2much.

Zurück