Zerstörte Grafikkarten: Erneute Berichte über Probleme mit New World

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Zerstörte Grafikkarten: Erneute Berichte über Probleme mit New World

Nach dem Release von New World gibt es erneut Berichte über Grafikkarten, die während des Spielens des MMORPGs zerstört wurden. Womöglich sind wieder dürftige Lötstellen das Problem, sicher ist das bislang aber noch nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Zerstörte Grafikkarten: Erneute Berichte über Probleme mit New World

Werde ich somit auf meiner 3090 nicht spielen.

schade, dass man als pc Gamer mit der ständigen Angst leben muss , dass Programmierfehler und Games einen die sündhaft teure Hardware zerstören.

mein tip: spielt das Spiel auf Konsole (am besten PS5) da geht nichts kaputt und man kann angstfrei das Game genießen.

Ich habe es in der Closed Beta, der Open Beta und seit Release auf meiner 3090 STRIX OC gespielt und keine Probleme gehabt. Insgesamt ca. 40 Stunden. Werde es also auch weiterhin spielen. Framelimiter hab ich über den NV-Treiber auf 143 FPS Gesetzt.

schade, dass man als pc Gamer mit der ständigen Angst leben muss , dass Programmierfehler und Games einen die sündhaft teure Hardware zerstören.
Das wäre ein lupenreiner Treiberfehler, weil dieser die Hardware nicht vor Überlast schützt.
Beim ersten Vorfall hätte der Nvidia Treiber keine vierstelligen FPS zulassen dürfen.
Und auch jetzt spricht vieles für ein Problem im Treiber, dass eigentlich durch einfache abuse Tests hätte aufgedeckt werden können.
Nvidia ist so ein Kontrollfreak beim Übertakten und bringt es dann nicht hin, einen Treiber zu schreiben, der beim normalen Betrieb die Hardware nicht schützt...
Für alle, die keine OC Rekorde aufstellen wollen, würde ein Treiber mit festen FPS Limits reichen.

Edit: Damit meine ich FPS Limits bei z.B. 300 FPS. Das reicht für alle aktuell verfügbaren Displays und hat noch Spielraum nach oben.

Ähmm, das ist kein Programmierfehler im Spiel.

Wenn die Grafikkarte kein gescheites Powerlimit setzen kann, wenn die maximalen FPS nicht limitiert sind und das nicht einhält, dann ist dass ein Treiberfehler und kann überall auftreten.

Abgesehen davon kann man einfach ein Globales FPS Limit setzen und fertig,

Mir stellt sich eig. nur eine einzige Frage : Was macht New World anders bei der "arbeit" auf/mit/an der GraKa das anscheinend NUR bei diesem Spiel die GraKa's so auffallend "oft" krepieren.

Es gibt nicht gerade wenige andere Spiele (und Benchmarks) welche die GraKa's bis ans äußerste Limit treiben aber NIE wurde sich über Ausfälle beschwert abgesehen von dem üblichen das hier und da dann mal EINE GraKa krepiert ist, was völlig normal ist.

Da muss doch irgendeine art Zugriff oder Berechnung laufen welche so zu sagen eher außergewöhnlich ist und woanders (noch) nicht so massiv vor kommt, was das ganze auslöst. Einfach nur die GraKa zu 100% auslasten kann ja offensichtlich nicht der Grund sein, vor allem da jetzt extrem hohe FPS Werte ausgeschloßen sind (bzw. sein sollten) welche auch eher an den Spulen zerren (Fiepen und die verursachenden Vibrationen) als an den "Logischen" Bausteinen welche deswegen trotzdem nicht schneller Schalten als sonst auch.

Ich bin der festen Überzeugung, dass diese Thema unnötig diskutiert wird. Montagsmodelle gab es und wird es immer geben. Nur weil eine handvoll Grakas (gestern waren ~500.000 Spieler gleichzeitig aktiv) jetzt die Hufe hochheben, ist das noch kein lange nichts ungewöhnliches.
Ich habe gestern 5 Stunden in der Warsteschlange verbracht und 2,5h im Spiel. Nebenher lief Kena Bridge of Spirits zeitgleich auf dem selben Rechner und es ist absolut nichts passiert.

Mir stellt sich eig. nur eine einzige Frage : Was macht New World anders bei der "arbeit" auf/mit/an der GraKa das anscheinend NUR bei diesem Spiel die GraKa's so auffallend "oft" krepieren.
Viele Spieler = viele Meldungen über Bugs oder Defekte. Abgesehen davon ist das Spiel neu und die Medien haben es vor einiger Zeit schon in Verbindung mit dem Problem gebracht.
Wenn einer handvoll User die 3090 beim zocken von CyberPunk abgeraucht ist, dann haben sie diese einfach getauscht. Jetzt meldet sich jeder mit Defekt direkt in irgendeinem Forum und schiebt es auf das Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch weniger dass das Spielw as damit zu tun hat, sondern schlicht dass man uns für viel Geld ganz schön schlecht verarbeiteten Schrott verkauft. Das die AKW´s von NV dabei als erste durchbrennen, überrascht nicht im angesicht der Leistungsaufnahme.

@Gurdi wie kommst du drauf? Laut eines Kommentars im HWLuxx gab es bisher 3 gemeldete Fälle auf Reddit.
Das verglichen mit hundertausenden Spielern istn Fliegenschiss.

Man könnte es auch positiv sehen wenn eine aktuelle Grafikkarte in der Garantiezeit abraucht. Man weiss dann nämlich direkt ob man ein Montagsmodell, eine GraKa mit schlechten Lötstellen oder was weiss ich erwischt hat.

Blöderweise würde ich es bei den aktuellen preisen und der aktuellen Liefersituation auch nicht wissen wollen ;)

Wie es mit RMA bei den Herstellern zwecks zeitnaher Ersatzkarte aussieht, möchte ich lieber auch nicht wissen ^^

Zyniker würden sagen: Andere Titel haben einfach nicht das Problem, dass Spieler stundenlang in Menüs mit astronomischen Fps abwarten, ehe sie mal 20 Steine sammeln gehen dürfen.

Ich kann mich noch gut erinnern, dass es damals kurz nach Starcraft 2 Release genau die selbe Problematik gab. Das Spiel lief zu Beginn im Menü mit ungecappten FPS, sodass einige GPUs über den Jordan gegangen sind. Wurde dann auch schnell gepatcht. Ein (optionaler) FPS-Limiter für Menüs sollte deshalb wirklich zum Standard werden, allein schon aus Gründen des Stromverbrauchs. Nervt mich immer wieder, wenn Spiele sowas nicht haben. hinterlässt immer ein mulmiges Gefühl, wenn man dann mal afk geht und die GPU die ganze Zeit voll durchpusten muss.

Ich kann mich noch gut erinnern, dass es damals kurz nach Starcraft 2 Release genau die selbe Problematik gab. Das Spiel lief zu Beginn im Menü mit ungecappten FPS, sodass einige GPUs über den Jordan gegangen sind. Wurde dann auch schnell gepatcht. Ein (optionaler) FPS-Limiter für Menüs sollte deshalb wirklich zum Standard werden, allein schon aus Gründen des Stromverbrauchs. Nervt mich immer wieder, wenn Spiele sowas nicht haben. hinterlässt immer ein mulmiges Gefühl, wenn man dann mal afk geht und die GPU die ganze Zeit voll durchpusten muss.
Man sollte generell einen FPS Limiter im Treiber haben, der bei hohen dreistelligen FPS abregelt... Benchmarker können den dann ja immer deaktivieren.

Es ist derzeit eben leider auch Mode die Bildwiederholrate nicht zu begrenzen. Es ist zwar ein anderes Genre, aber CS:Go muss ja auch mit 600 FPS laufen, damit die Reaktionszeit so gering wie möglich ist. Es macht sich kaum jemand Gedanken die FPS bei beispielsweise 144 zu begrenzen, obwohl das bei AMD und Nvidia per Treiber möglich ist.

Man sollte generell einen FPS Limiter im Treiber haben, der bei hohen dreistelligen FPS abregelt... Benchmarker können den dann ja immer deaktivieren.
Kann es nicht zu Problemen kommen, wenn ich die FPS via Treiber limitiere und das Spiel dies ebenfalls nochmal tut?

Es ist derzeit eben leider auch Mode die Bildwiederholrate nicht zu begrenzen. Es ist zwar ein anderes Genre, aber CS:Go muss ja auch mit 600 fps laufen, damit die Reaktionszeit so gering wie möglich ist. Es macht sich kaum jemand Gedanken die FPS bei beispielsweise 144 zu begrenzen, obwohl das bei AMD und Nvidia per Treiber möglich ist.
Weils Spiel nicht flüssig ist, wenn du die FPS auf die Hz begrenzt.
Habe einen 144Hz Monitor und hatte es mit 144, 160 und 200 FPS als Cap versucht, aber nichts davon war 100% flüssig. Erst ab 300 FPS konnte ich in CS keine Mikroruckler mehr wahrnehmen.

Ich nutze per Treiber ein Limit von 144, in Cyberpunk lasse ich die Standardeinstellung von 60 aktiv und habe damit keine Probleme.

Die Ursache sollte definitiv schnellstmöglich gefunden werden, da nun auch nicht-EVGA Modelle davon betroffen sind.
JayzTwoCents hat auf Twitter gepostet das er von GPU-Besitzern folgender Grafikkarten ebenfalls shut downs & failures Berichtet bekommen hat:
RX590, 6800, 6800XT, 6900XT, 3080Ti sowie 3090.

Sollte das der Wahrheit entsprechen ist es schonmal kein alleiniges EVGA Problem mehr.

Ich verstehe einfach nicht, warum das Spiel in der Warteschlange volle GPU Power will.
Meine 2080 rennt nahezudauerhaft in das TDP Limit...

Irgendwas passt da doch vom Spiel schon nicht.

Zurück