Radeon und Ryzen: AMD priorisiert High-End-Produkte - Miner werden nicht bevorzugt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon und Ryzen: AMD priorisiert High-End-Produkte - Miner werden nicht bevorzugt

Laut AMDs CFO liegt der Fokus des Unternehmens im Zweifel auf dem Datacenter- und dem High-End-Segment. Außerdem sollen Mining-Kunden gegenüber Spielern nicht bevorzugt werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon und Ryzen: AMD priorisiert High-End-Produkte - Miner werden nicht bevorzugt

"Krypto ist vernachlässigbar. Wir priorisieren unsere Produkte nicht für die Krypto-Fans, nicht für die Gamer, und das hat aus unserer Sicht hohe Priorität."
Kann es sein das hier was nicht stimmt?
Für wenn soll es eine hohe Priorität nun sein, Krypto, Gamer oder der große Unbekannte?

@Misanthrop68
Man bevorzugt weder das eine, noch das andere... :)

Daher gibt es wohl auch keinen gedanklichen Nachfolger von Ryzen 1600 / 2600 / 3600 zu Preisen unter 200€: Die Gewinn-Marge ist pro Chip zu klein. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ließt sich so als ob Miner /Gamer uninteressant sind, man merkt es an den Preisen, denen ist das Datacenter ect.

wohl zu Kopf gestiegen wegen den Peisen :-)

Kann es sein das hier was nicht stimmt?
Für wenn soll es eine hohe Priorität nun sein, Krypto, Gamer oder der große Unbekannte?
Es gibt einfach gar keine Priorität. Man baut (natürlich) erstmal das Teil mit der größten Marge und verkauft es an den der am meisten dafür zahlt, egal wofür er es benutzen will.
Was soll ein Chief Financial Officer auch sonst sagen? Alles andere wäre ökonomisch betrachtet zumindest kurzfristig Unsinn. Und jede AG denkt hauptsächlich kurzfristig...

Jo,
Bei Tempo 130 kann man gar net genug Bremsscheiben haben!?

Nach m.E. wird das Hobby Auto immer mehr zur Farce. (leider ist 130 vermutlich net abzuwenden)
Wohne dummerweise net in der Nähe vom Nürburgring.

übrigens, Wer bremst = verliert meint Sabine: lieber ein bisschen im Taxi driften

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Jo,
Bei Tempo 130 kann man gar net genug Bremsscheiben haben!?

Nach m.E. wird das Hobby Auto immer mehr zur Farce. (leider ist 130 vermutlich net abzuwenden)
Wohne dummerweise net in der Nähe vom Nürburgring.
Der Unterschied ist der berühmte Meter, den man früher steht :-)
Wir können ja mal ne Runde zusammen fahren und Hockenheim geht auch.
Gruß T.

Lippenbekenntinsisse eines Herstellers der Höhenluft geschnuppert hat.
ALLEN Herstellern ist es egal an wen sie ihre Produkte verkaufen auch AMD.
Ob wir jemals wieder zu vernünftigen Preisen Hardware (GPU's) bekommen? Wer weiß das schon und wer weiß was auf uns noch so zukommt?
Stellen wir uns darauf ein das wir auf lange Sicht tiefer in die Tasche greifen müssen um das Hobby Gaming/PC weiter betreiben zu können.
Hoffe das ich mich irre............

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@JoshuaOD
Als Chief Financial Officer redet er eigentlich nur über die üblichen Gewinn-Strategien des begrenzten Kontingents.
@ AyC
Genau so.

Zuletzt bearbeitet:
Lippenbekenntinsisse eines Herstellers der Höhenluft geschnuppert hat.
ALLEN Herstellern ist es egal an wen sie ihre Produkte verkaufen auch AMD.
Ob wir jemals wieder zu vernünftigen Preisen Hardware (GPU's) bekommen? Wer weiß das schon und wer weiß was auf uns noch so zukommt?
Stellen wir uns darauf ein das wir auf lange Sicht tiefer in die Tasche greifen müssen um das Hobby Gaming/PC weiter betrteiben zu können.
Hoffe das ich mich irre............
Wenn das so weiter geht wird dem PC-Gaming der Nachwuchs aussterben. Neueunstiger/Jugendliche werden sich kaum für 4000€ einen Gaming PC einrichten mit monitor, maus.... Die werden zu Recht einfach eine Konsole an den vorhandenen riesen 4k TV anschließen. Kenne ein paar junge Leute die nicht mehr PC zocken da ihrer zu alt ist, und gpu's derzeit zu teuer.

niemand hat zwingend behauptet, dass miner als „business“ kunden von amd selbst bevorzugt werden. es handelt sich nach wie vor um ein eher fragwürdiges geschäft. die miner kaufen als großkunden eher beim großhändler über seilschaften.

daher ist auch der miner für amd/nvidia ein regulärer endkunde, bzw. haben die vermutlich überhaupt keine daten über gekaufte kontingente pro kunde, weil der verkauf ja zum großteil über die händler abgewickelt wird.

ergo ist es amd/nvidia völlig egal.

Wäre Selbstmord wenn man sagen würde man würde die Skalper oder miner bevorzugen.

daher ist auch der miner für amd/nvidia ein regulärer endkunde, bzw. haben die vermutlich überhaupt keine daten über gekaufte kontingente pro kunde, weil der verkauf ja zum großteil über die händler abgewickelt wird.
Beide verkaufen auch direkt "Mining"Produkte, bei AMD in Form von Racks, bei Nvidia in Form von Mining karten (nein, das sind Turing-Chips in 12nm, keine Überschneidung mit Ampere), im Verhältniss sind beides aber kleine Spaten.
Der Großteil der Mining-Hardware wird einfach direkt beim Großhändler gekauft und da wird nicht verfolgt wo das hin geht.

niemand hat zwingend behauptet, dass miner als „business“ kunden von amd selbst bevorzugt werden. es handelt sich nach wie vor um ein eher fragwürdiges geschäft. die miner kaufen als großkunden eher beim großhändler über seilschaften.

ergo ist es amd/nvidia völlig egal.

So ist es :daumen:

AMD/Nvidia ist es vollkommen Egal wer Kauft solange Verkaufszahlen und Marge stimmen !

Mit dem kleinen Unterschied das Nvidia viel besser verfügbar ist , und das bessere Feature Set bietet

:D

Natürlich werden Miner nicht explizit bevorzugt, es werden die Kunden bevorzugt, welche am meisten zahlen. Und welche das sind? Können wir ja mal raten.

Kenne ein paar junge Leute die nicht mehr PC zocken da ihrer zu alt ist, und gpu's derzeit zu teuer.
Hier ist auch mal ein älterer der sich die überteuerte Hardware nicht mehr leisten will
PS5 steht im Regal und bei den PC only Games muss ich halt die Einstellungen runterschrauben bis es flüssig geht.
Wenns nicht mehr geht verzichte ich auf die sowieso immer schlechter optimierten AAA Games.

Weckt mich bei der nächsten Generation, bleibts so teuer ade PC Games.

Hier ist auch mal ein älterer der sich die überteuerte Hardware nicht mehr leisten will
Die lächerlichen Preise zahle ich auch nicht, gibt ja genug ältere Spiele die ich nicht gekauft hab und so nachholen kann die wunderbar auf meiner 1080ti laufen werden sollte die für neue Spiele zu langsam werden.
Ich sehe nicht ein mehr als eine vernünftig gesetzte UVP zu zahlen, normal war ja eher weniger.

Zudem können die darunterliegenden Segmente auch von älteren Produkten abgedeckt werden, die beispielsweise auf einen ausgereifteren Fertigungsprozess setzen.
RDNA1 fällt da aber raus, weil ebenfalls in 7nm von TSMC gefertigt.
Vega wird scheinbar nicht mehr hergestellt, da man keine (neue) mehr bekommt. Von Polaris ist auch nur noch die RX 580 und dann abgeschlagen die RX 550 zu bekommen. Aber gerade die RX 580 ist mit 500 € und mehr auch nicht gerade zu einem fairen Preis zu bekommen.

Selbst wenn die RX 580 zu einem fairen Preis zu bekommen wäre, würden zu dieser wohl auch nur greifen, dessen GraKa den Geist aufgegeben hat, und nicht bereit sind deutlich mehr zu zahlen.

Zurück