60hz oder 75hz ???

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Morgen,

bin mir nicht sicher ob das Thema in den Bereich Grafikkarte / Monitor / Battlefield 1 passt. Falls es hier nicht hin passt, sorry. Darf gern in das passende Forum verschoben werden.

Hoffe dass mir jemand helfen kann.

Ich habe die Möglichkeit meinen Monitor mit den Standard 60Hz laufen zu lassen, oder ihn unter Windows 10 auf 75Hz laufen zu lassen.
Für spiele wähle ich immer unter Windows 10 die 75Hz. Diese wähle ich im Spiel auch. 1920x1080. Sprich Full HD. Versuche dann im Spiel die fps immer mindestens bei 75 stabil zu bekommen. Also mit Hilfe der Grafikeinstellungen etc. Ich persönlich merke schon einen Unterschied bei 75fps mit 60Hz oder halt mit 75Hz.
Bis dahin ist mir noch alles klar. Nun habe ich aber unter Battlefield 1 die Möglichkeit dieses 100% Regler zu verschieben (überlege gerade, komme aber nicht auf den Namen). Dieser Regler erlaubt eine größere Auflösung die dann wieder auf Full HD runtergerechnet wird. Dadurch ist das Bild schicker.

Jetzt zu meiner Frage. Macht es einen Unterschied ob ich den Regler unter 60 oder 75 Hz nutze? Mir ist schon bewusst dass der Wechsel im Spiel von 60Hz auf 75Hz knappe 6 fps kostet. Ist es sinnvoll auf 60 fps zu spielen und den Regler zB auf 125% zu stellen? Oder auf 75Hz und dann auf 115%? Verstehe nicht ganz den Unterschied..

Hoffe es gibt den einen oder anderen der mir helfen kann.

Gruß Florian.

......es ist mittags, ich bin etwas müde.....aber wie kommst du darauf, dass ein Wechsel der Bildwiederholfrequenz des Monitors von 60Hz auf 75Hz dich 6 fps kostet?:huh:
Und der Schieberegler ist vermutlich spielinternes Downsapling --> DER kostet dich Leistung, sprich 125% läuft langsamer als 115%.;)

Jetzt zu meiner Frage. Macht es einen Unterschied ob ich den Regler unter 60 oder 75 Hz nutze? Mir ist schon bewusst dass der Wechsel im Spiel von 60Hz auf 75Hz knappe 6 fps kostet. Ist es sinnvoll auf 60 fps zu spielen und den Regler zB auf 125% zu stellen? Oder auf 75Hz und dann auf 115%? Verstehe nicht ganz den Unterschied..

Esrmal --> ein Wechsel der Bildwiederholfrequenz sollt eigentlich keine FPS kosten :wow:

Und die Frage nach dem "Unterschied" zwischen Bildwiederholfrequenz und der "Auflösungsskala" (Resolution Scale) stellt sich eigentlich nicht weil es sich um völlig verschiedene Sachen handelt.
- Die "Auflösungsskala" verbessert die "Glättung" des Bildes - auf Kosten der FPS.
- Eine höhere "Bildwiederholfrequenz" liefert ein flüssigeres Spielgeschehen - ohne Nachteile.

@aloha84

Genau, nennt sich downsampling.

Warum es 6 fps kostet? Weil ich es ausprobiert habe. Und da ist die erste Frage. Steht das im Verhältnis??? Und dass 125% mehr Leistung kostet als 115% ist mir auch bewusst. Aber nur geht es um das Verhältnis zwischen 60/75Hz und downsampling.

Warum es 6 fps kostet? Weil ich es ausprobiert habe.

WIE hast du es "ausprobiert"?
- Im Multiplayer oder im Singleplayer?
- Einmailger Durchlauf oder mehrfach?
- Welche GPU hast du? War der "Burst-Takt" bei allen Durchläufen gleich?
etc....

Denn eine FPS-Verlust bei Frequenzerhöhung ist NICHT normal.

Und zur "FRAGE"? :schief:
ES GIBT KEIN VERHÄLTNIS zwischen 60/75 Hz und Downsampling - weil das das EINE nix mit dem ANDEREN zu tun hat!!!!! :nicken:

Ich glaube irgendwie du schmeißt da ziemlich viel in einen Topf, was gar nichts miteinander zu tun hat, bzw. für sich gesehen ganz andere Auswirkungen hat.

Es gibt kein Verhältnis zwischen 60/75 und Downsampling. Wie der Wechsel von 60 auf 75Hz aber 6 fps kostet versteht ich allerdings auch nicht.

Kann da eigentlich überhaupt keine Zusammenhänge erkennen, jeder Parameter steht erstmal für sich, Downsampling. Bildfrequenz und FPS.

Danke Jungs. Jetzt bin ich beruhigt dass es dort keinen Zusammenhang gibt. Bedeutet also, dass ich NORMALERWEISE die GLEICHE Anzahl an Fps haben müsste bei gleicher downsampling Rate (zB. 125%) bei unterschiedlicher Hz Anzahl (60/75Hz)?

Wenn du mit VSync spielst, solltest du mit 75Hz sogar mehr fps haben.
Das obere Limit wird dann von 60 auf 75 angehoben.

Zurück