CPU-Umfrage zum Q3 2021: Bleibt Ryzen 5000 wieder die Macht im PCGH-Forum?

Die Frage habe ich mir auch gestellt
oder nur die reinen Cores
this.
Angegeben werden dabei die nativen Kerne. Ob sie über SMT verfügen oder nicht, spielt keine Rolle.
->

Mal ne Frage an die Redaktion: für die Antwort mit den CPU-Cores bei der Abstimmung - zählen da auch die Threads mit dazu (Bsp. Ryzen 9 5900x mit 12C/24T) oder nur die reinen Cores?
Die Frage hast du dir eigentlich schon selbst beantwortet. ;-) Wenn du Cores zählst, dann halt Cores, wenn du gleichzeitig ausführbare Threads zählst, dann eben diese. Beispiele:
5950X (Zen3) : 16 Cores, 32 Threads weil SMT2
11900K (RKL): 8 Cores, 16 Threads weil SMT2
12900K (ADL): 8 + 8 = 16 Cores, 24 Threads weil 8x SMT2 + 8x NoSMT
POWER9 (ScaleOut): 24 Kerne, 96 Threads weil SMT4
POWER9 (ScaleUp): 16 Kerne, 128 Threads weil SMT8

Ergänzend vielleicht noch als Anmerkung: Eine CPU ist nicht schneller/leistungsfähiger, weil sie ggf. mehr Threads parallel ausführen kann. Der (gemittelte) Durchsatz pro Thread ist hier von entscheidender Bedeutung. In der Vergangenheit konnte man grob vereinfachend die x86-CPUs über einen Kamm scheren, mit Intels bevorstehender Hybrid Technology geht das dagegen nicht mehr so einfach.
Und das Thema Leistungsabschätzung kann man leicht noch weitaus mehr verkomplizieren, wenn man Takt (sowie Boost-Verlaufskurven), Cache/Speicheranbindung und ggf. noch die Workload-Abhängigkeit ins Spiel bringt. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen: Ja
Aber keinen aus der 5000er Reihe. Der für mich interessante 6 oder 8 Kerner sind einfach zu teuer. Der 8 Kerner ist aufgrund seiner aufgeblasenen 105 W Auslegung zusätzlich unattraktiv.

Zurück