CPU-Umfrage zum Q3 2021: Bleibt Ryzen 5000 wieder die Macht im PCGH-Forum?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CPU-Umfrage zum Q3 2021: Bleibt Ryzen 5000 wieder die Macht im PCGH-Forum?

Seit Anfang Juli ist die CPU-Umfrage zum Q3 im Gange und es stellt sich wieder einmal die Frage, ob Intel im PCGH-Extreme-Forum gegenüber AMD aufholen kann - oder ob Ryzen 5000 wieder dominiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: CPU-Umfrage zum Q3 2021: Bleibt Ryzen 5000 wieder die Macht im PCGH-Forum?

3700X, 5800X und 5900X sind hier im Forum schon ne Macht.
Nutze selbst den "Sweetspot" 3700X.
Ich hatte seit 1988 unzählige CPUs von allen möglichen Herstellern. Aber Zwei sind mir besonders im Gedächtnis geblieben. Mein "golden sample" 965 BE mit GB 880 GM UD2H, ist gerannt wie wild. Und eben der jetzige 3700X. Unglaublich was diese 65W-CPU alles schafft. Klar gibts da viel schnellere, aber eben keine mit 65W :D
Gruß T.

5800x und zuvor den 1700x. War und bin mit beiden mehr als zufrieden. Aber sollte Intel beim nächsten Upgrade in ein paar Jahren wieder das bessere Angebot liefern, freu ich mich auf das genauso.

Mein 3700X darf noch bisschen bleiben, so kurz vor Zen3D.
Ohne vernünftig kaufbare GPUs macht ein ursprünglich ins Auge gefasstes CPU-Upgrade auf einen 5900X derzeit keinen Sinn in meinem Rechner.

Wuahahahhaha.

Hätte der 9900K in Zeiten eines 2700X keine Daseinsberechtigung wegen höherer Singlethreadleistung gehabt, wäre Intel quasi gar nicht mehr in der Statistik vertreten, allenfalls unter Sonstige. ^^ ;-P

Den 10850k misse ich in der Umfrage, zu diesem werden wohl aus preislicher Sicht und Verfügbarkeit die meisten gegriffen haben.

3700X, 5800X und 5900X sind hier im Forum schon ne Macht.
Nutze selbst den "Sweetspot" 3700X.
Ich hatte seit 1988 unzählige CPUs von allen möglichen Herstellern. Aber Zwei sind mir besonders im Gedächtnis geblieben. Mein "golden sample" 965 BE mit GB 880 GM UD2H, ist gerannt wie wild. Und eben der jetzige 3700X. Unglaublich was diese 65W-CPU alles schafft. Klar gibts da viel schnellere, aber eben keine mit 65W :D
Gruß T.

auf meinen Pentium133 war ich damals am meisten stolz, ein geiles Teil in den 90ern.
und später mein Athlon 3500+

irgendwie danach wars nichtmehr so wie früher ;)

auf meinen Pentium133 war ich damals am meisten stolz, ein geiles Teil in den 90ern.
und später mein Athlon 3500+

irgendwie danach wars nichtmehr so wie früher ;)
Richtig beeindruckend fand ich eigendlich nur die Voodoo1.
Die Kyro2, SSDs, Ryzen 9 3900x und nun Ryzen 9 5950x fand ich da "nur" noch cool.
Das AMD das was gutes am entwickeln ist war mir mit dem Ryzen 7 1700x schon klar; der Ryzen 9 5950x ist nun meine 10te CPU für AM4. =)

Damals vom Intel 2500K auf den Ryzen 2700X gewechselt. Seit über 3 Jahren im Betrieb. Kein einziges Problem.
Aber ich hatte es auch bei den Original-Einstellungen belassen. Ausser XMP für den RAM eingestellt.
Ein Biosupdate hatte ich auch nicht gemacht.

Dann gehöre ich wohl zur "alten" Intel-Fraktion. Da ich mich nur mit Simracing (Assetto Corsa Competizione) beschäftige, hat mein alter I7 6700K bisher beste Dienste geleistet und tut es noch. Die CPU läuft seit 2016 auf 4.6Ghz übertaktet einwandfrei durch. Da Assetto Corsa Competizione aber ziemlich Grafikintensiv ist und meine alte GTX1080ti mit dem Triplescreen die Frames nicht immer stabil bei 97fps halten kann, wollte ich irgendwann (wenn die Preise wieder normaler werden) auf eine RTX3080ti setzen.

Allerdings laufe ich dann in eine Limitierung durch meine CPU und das 550W Netzteil dürfte wohl ebenfalls etwas zu gering bemessen sein. Daher wird das System in diesem Jahr schrittweise erneuert und durch einen 5800X, einem B550 Board, 16GB 3600 RAM und einem 850W Platinum Netzteil ersetzt. Das mit den Grafikkartenpreisen sitze ich noch aus, ich mach den Blödsinn auf keinem Fall mit. ;-)

Danach ist es eine Intel CPU weniger in der Statistik.

Zurück