AMD Zen 4: Ryzen-7000-Prozessoren mit integrierter Grafikeinheit?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Zen 4: Ryzen-7000-Prozessoren mit integrierter Grafikeinheit?

Weitet AMD die Verfügbarkeit von Prozessoren mit Grafikchips aus? Das legt ein Gerücht nahe, das auf dem Datenleak bei Gigabyte basiert. Zen 4 könnte somit einen IGP vorsehen und Ryzen 7000 dann auch ohne dedizierte Grafikeinheit laufen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Zen 4: Ryzen-7000-Prozessoren mit integrierter Grafikeinheit?

würd ich feiern, kann man nen alten 60hz noch benebei laufen lassen und den hauptmonitor an der GPU. gibts wenigstens kein stress mit unterschiedlichen Hz Zahlen.

Hmm kann ich nicht gebrauchen und wäre immer deaktiviert, dafür dann zahlen...
lieber Fläche in schnellere/mehr Kerne oder größeren Cache oder was weiß ich nutzen damit die CPU profitiert.
aber wenn's so kommt dann ist das halt so :ka:

Hmm kann ich nicht gebrauchen und wäre immer deaktiviert, dafür dann zahlen...
lieber Fläche in schnellere/mehr Kerne oder größeren Cache oder was weiß ich nutzen damit die CPU profitiert.
aber wenn's so kommt dann ist das halt so :ka:
naja so ein moderner PC hat hunderte Funktionen die viele nicht nutzen.
Eine iGPU zählt noch zu den sinnvolleren Dingen, vor allem falls man Sachen drauf auslagert

Naja ... für die meisten Office-Mören reichen auch die "herkömmlichen" APU's vollkommen aus, und trotzdem setzen sie sich nicht durch.

bei mir in der Firma sind fast nur I3 Desktops und I3 bzw in wenigen Fällen I5 Laptops unterwegs. APU's der selben Preiskategorie wie die hier verbauten Dinger hätten durch die Bank idr. min. 2 CPU-Kerne mehr und insgesamt mehr Leistung .... aber DELL bietet ja weiterhin (fast) nur Intel an + die IT'ler wollen sich nicht in "neue Hardware einarbeiten" weil die Chipsatztreiber dann von einem anderen Anbieter kommen ...... faules Pack .....

Naja ... für die meisten Office-Mören reichen auch die "herkömmlichen" APU's vollkommen aus, und trotzdem setzen sie sich nicht durch.

bei mir in der Firma sind fast nur I3 Desktops und I3 bzw in wenigen Fällen I5 Laptops unterwegs. APU's der selben Preiskategorie wie die hier verbauten Dinger hätten durch die Bank idr. min. 2 CPU-Kerne mehr und insgesamt mehr Leistung .... aber DELL bietet ja weiterhin (fast) nur Intel an + die IT'ler wollen sich nicht in "neue Hardware einarbeiten" weil die Chipsatztreiber dann von einem anderen Anbieter kommen ...... faules Pack .....

Die zusätzliche IGP-Leistung von AMD-Prozessoren wird für diesen Anwendungszweck schlichtweg nicht benötigt, muss aber teuer bezahlt werden, denn die zusätzlichen CPU-Kerne bekommt man sonst nicht. Genau das ist AMDs Problem: Es gäbe durchaus Fälle, wo ein Ryzen-8-Kerner ein viel bessere Office-Angebot wäre, als ein Core i5. Oder auch als ein i7. Aber im Desktop bekommt man einen i5-11400 man für 230 Euro, während man für einen 5700G 360 Euro hinlegen muss. Das sind mal eben 50 Prozent mehr für zwei AMD-Kerne extra und beim Duell zwischen Core i-10000 und Ryzen 4000 hatte man diesen Preisaufschlag im Retail-Segment teilweise schon zwischen Achtkerner und Achtkerner. Die Alternative Ryzen-CPU + Grafikkarte ist, je nach Anforderung an die Display-Ausgänge und Geräuschentwicklung schnell noch teurer. Da lässt sich AMD bislang einen sehr großen Markt entgehen.

Schon passiert, für den Fall habe ich eine ~10 Jahre alte Nvidia Karte in der Grabbelkiste liegen.
Ich hab auch noch ne Radeon HD2000irgendwas (glaub ne 2400XT) in der Kramschublade fürn Notfall aber die könnte ich halt mit iGPU mal entsorgen - da hätte ich ggf. noch ein Anschlussproblem weil AGP oder DVI-Kabel...hmmm... vielleicht noch weiter unten in der Kiste :ugly:

Wenn dir zum ersten Mal eine Grafikkarte verreckt ist in einem PC ohne iGPU ändert das diese Meinung häufig. ;-)
Ganz genau!

Oder man will einfach nur mal einen alten PC für irgendwelche Tests missbrauchen oder einen Homeserver bauen oder einfach mal einen zweiten Monitor anschließen diesen aber nicht an die Grafikkarte anschließen.

Ich hab die IGP von meinem 3770K schon oft benutzt.
Find ich gut wenn AMD diesen Weg nun auch geht.
APU hat definitiv seine Berechtigung aber für einfachste Anwendungen wäre eine IGP schon gut.

eine alte grafikkarte in der hinterhand, hat wohl jeder der sich nicht auf diese iGPU's verlassen will, ich zb auch :-)
zumahl die oft mehr leisten als die iGPU von intel, vor allem wenn die CPU schon älter ist.

so ganz nachvollziehen kann ich die kostenrechnung auch nicht, zumahl man ja mit APU auch mehr leistung als intel-iPGU hat aber sich die grafikkarte spart, auch stromtechnisch.
mein frau hatte zb einen 2-kern athlon mit GT1030.
dann gab's einen 3400G und sie hat 4 kerne und iGPU die auch videos zb gut kann, und verbraucht unterm strich weniger strom.
65w max zusammen is schon besser als 65wCPU + 50w(?) grafikkarte vorher.

die APU halte ich auch für weniger störanfällig, als eine CPU mit dedizierter GPU.

Wenn AMD die gleichwertige IGP Leistung integrieren kann +2% mehr, sollte sich auch ein Preis in der Intel-Region konkurrenzfähig etablieren lassen.
Nun, dann soll AMD schleunigst auch Kapazitäten bei TSMC buchen und, wichtig, auch bei anderen Fertigern im möglichst gleichwertigen Fertigungsverfahren.
Masse und ein Quentchen mehr Performance, sollte der Schlüssel sein und einen passend überzeugten Kundenstamm.

Zurück