Intel Arc: Markenname für Consumer-Grafikkarten, Software und Service rund ums Gaming

Wie ich das schon anhand von aktuellen Videos nachgewiesen habe hat er einen validen Punkt, und die Inkonsistenz der Intel IGP Treiber ist millionenfach im Internet dokumentiert.
Man sollte eher mal abwarten, aber was Intel bis jetzt auf diesem Sektor geleistet hat spricht eher für Pessimismus.
Zweimal haben sie schon einen Grafikkarteneinstieg komplett verhauen und die bisherigen Treiber, sowohl für die XE als auch die IGPs zeichnen kein gutes Bild.
Ich bin auch eher pessimistisch gestimmt was den Launch der Grafikkarten angeht. Intel hat aber das nötige Kleingeld um aus den Fehlern zu lernen und nach 2-3 Jahren saubere Alternativen zu Nvidia und AMD zu schaffen. Jeder der Intel oder einer der beiden anderen versagen sehen will kann man nicht ernst nehmen.
Ich hoffe das Intel einen soliden Start hinlegt befürchte aber schlimmes...
Bleibt nur abwarten und ein Getränk der Wahl zu sich zu nehmen. :bier:

Für meinen 2. Automat (Bastel - u. Test Objekt) hab ich eine INTEL GraKa fest eingeplant.
Selbstverfreilich erst nach div. Test unabhängiger Websites.
Dann darf die R9 390X zur Ahnenreihe an der Wand ...

MfG Föhn.

Ich denke man sollte vielleicht auch einfach nicht zu viel erwarten. Es wird sicherlich nicht so sein, dass Intel hier gleich einen gleichwertigen Treiber wie AMD oder Nvidia bereitstellen wird. Die beiden anderen haben auch einmal angefangen und da lief auch nicht gleich alles rund. Es wird sicher Zeit und Erfahrung brauchen. Dennoch super, dass es einen weiteren Anbieter geben wird. Somit erhöht sich die Menge an Grafikkarten am Markt und die Preise gehen dann hoffentlich etwas runter. Wir werden es sehen.

Heißt ein Dritter im Bunde doch aber auch höchstwahrscheinlich weniger verkaufte GPUs für die Platzhirsche nVidia und AMD. Mit weniger Stückzahl die Entwicklungskosten reinzuholen bedeutet doch höherer Preis pro Stück?! Intel und eine aggressive Preispolitik? Hat Intel nicht mal nötig im Desktop und da kann man nicht mal ansatzweise gegen AMDs 12 oder 16 Kerner anstinken.

Bei den ganzen Fehlversuchen in der unrühmlichen Grafikära will Intel auf einen Schlag Dinge präsentieren, woran der Branchenprimus ganze 10 Jahre Entwicklungszeit für verbraten hat?
Respekt - wenn die Rechnung aufgeht.
Im Endeffekt bleibt denen auch nichts anderes übrig, wenn man Spieler ansprechen will.
Ohne Raytracing, DLSS und einer Leistung vielleicht auf einer Einsteigerkarte von vor 3-5 Jahren, würde man ja nur einen Platz in günstigen OEM-Rechnern von der Stange erlangen können, was als Einstieg Step-By-Step vielleicht gar nicht mal so übel wäre, damit die Tür nicht vielleicht gleich wieder zuschlägt, bevor man seinen Schuh dazwischen bekommt.
Denn wir wissen ja auch: je teurer die Karten, desto anspruchsvoller werden die Käufer.
Und wenn dann auch nur eine Kleinigkeit nicht passt, dann hagelts Kritik und die allermeisten kaufen weiterhin Grün-Rot.
Na ja, jedenfalsl drück ich die Dauemn,d ass da was ordentliches bei raus kommt, nur so kann man darauf hoffen, dass es bald mal wieder bezahlbare Gamerkarten gibt, die auch für 250-500 Euro gute bis sehr gute Spielbarkeit garantieren.
Denn mehr sollten die Dinger für die breite Masse wirklich nicht kosten, selbst bei Inflation und höhere Rohstoffpreise.
Ich hab damals meine Radeon 5850 für irgendwie als Schnapper für 109 Euro geschossen, zweitbestes Modell nach der 5870.
Wo liegt die 6800 derzeit? Nein, will ich nicht wissen, war eine rein rethorische Frage. ^^
War jedenfalls auch ein dicker Brocken, der Rohstoffe benötigt.
So mal als einfacher Vergleich, was damals möglich war, wenn Preise wegen starker Konkurrenz und Nachfolgemodelle wegen stetig stark ansteigende Leistungsdaten dann purzeln.

Zuletzt bearbeitet:
Angesichts ständig ausverkaufter Hardware finde ich es gut, das intel auch Grafikchips / Karten anbieten wird. Scheint ja auch eine ganz gute Lösung zu sein - ich hoffe das es irgendwann dadurch wieder bezahlbare Grafikkarten gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man sollte vielleicht auch einfach nicht zu viel erwarten. Es wird sicherlich nicht so sein, dass Intel hier gleich einen gleichwertigen Treiber wie AMD oder Nvidia bereitstellen wird. Die beiden anderen haben auch einmal angefangen und da lief auch nicht gleich alles rund. Es wird sicher Zeit und Erfahrung brauchen. Dennoch super, dass es einen weiteren Anbieter geben wird. Somit erhöht sich die Menge an Grafikkarten am Markt und die Preise gehen dann hoffentlich etwas runter. Wir werden es sehen.

Ich glaube auch das man nicht zu viel erwarten sollte. Aber ich bleib gespannt, wenn Intel ein gutes P/L Verhältnis bieten sollte. DA man ja neu im Segment ist und die Treiber nicht die allerletzte Sülze sind, dann überleg ich es mir auf jeden Fall.

Endlich mal wieder nicht nur rot/grün will auch unterstützt werden.

Bei den ganzen Fehlversuchen in der unrühmlichen Grafikära will Intel auf einen Schlag Dinge präsentieren, woran der Branchenprimus ganze 10 Jahre Entwicklungszeit für verbraten hat?

Wir reden hier von etwas, das weit über 20 Jahre zurückliegt. Dann müßte man auch AMD die HD 2900XT, X800er und ihre grottigen Treiber von vor 20 Jahren vorhalten. Bei Nvidia wäre es die 5800 Ultra und der NV1.

Das wichtigste bzw. relevanteste bei Hardware ist eigentlich weniger die Hardware selbst sondern die Software dazu sprich Treiber.
Wenn die nichts taugen kann die GPU noch so gut sein.
Die Tests werden uns dann schon aufklären, wenn es soweit ist.
Bin gespannt.

Das behaupten Intel Power-Point Folien, wann waren die die letzten 4 Jahre jemals valide?
Übersetz heisst das, dass sie vielleicht in 1-2 Spielen knapp vor der 3070 sind und sonst vielleicht auf Augenhöhe, also deutlich hinter einer 6700XT.
Nein, das behaupten interne Quellen, auf die MLiD Zugriff hat (und davon gar vermutlich eher der Großteil bei externen Dienstleistern) und die Aussagen vom April sind outdated. Seine letzte Präzisierung besagte etwas von bis zur Leistung einer RTX 3070 Ti bei um die 225 - 235 W. (Beim Verbrauch erinnere ich mich nicht mehr genau, der wurde aber ggü. vormaligen Aussagen nun deutlich niedriger, kommt aber auch nicht unerwartet, da hier voraussichtlich der N6 zum Einsatz kommen soll.)

@Pu244: Lol, du weißt doch genau, dass es für solche "Spezialisten" keine Verjährungsfristen gibt ... außer natürlich beim eigenen, heißgeliebten Brand, denn da "vergisst" man bereits den gerstern erst geschehen Blödsinn schon heute vollkommen und tut bereits am Folgetag so, als wäre das niemals geschehen.

@ZanDatsuFTW: Intel hat bereits mehr SW-Ingenieuere als AMD überhaupt Angestellte und es ist vermessen zu glauben, dass die nicht um die Wichtigkeit des SW-Stack wüssten. Für diese triviale Erkenntniss muss man noch nicht einmal ein Brancheninsider sein, denn das springt einem schon regelrecht ins Gesicht, wenn man sich die Marktpositionierungen von AMD und nVidia ansieht.
Darüber hinaus ließen einige Monate alte Interviews diesbezüglich durchaus erkennen, dass man hier beträchtliche Arbeit rein investiert und selbst deren bisher nur als Gerücht existierendes "XeSS" haben sie nun offensichtlich als AI-basierte Supersampling-Technik bestätigt. So wie sich das bisher abzeichnet, stehen die Chancen dafür, dass sie den Markt tatsächlich ein wenig aufmischen werden, relativ gut.

Nein, das behaupten interne Quellen, auf die MLiD Zugriff hat (und davon gar vermutlich eher der Großteil bei externen Dienstleistern) und die Aussagen vom April sind outdated. Seine letzte Präzisierung besagte etwas von bis zur Leistung einer RTX 3070 Ti bei um die 225 - 235 W. (Beim Verbrauch erinnere ich mich nicht mehr genau, der wurde aber ggü. vormaligen Aussagen nun deutlich niedriger, kommt aber auch nicht unerwartet, da hier voraussichtlich der N6 zum Einsatz kommen soll.)

@Pu244: Lol, du weißt doch genau, dass es für solche "Spezialisten" keine Verjährungsfristen gibt ... außer natürlich beim eigenen, heißgeliebten Brand, denn da "vergisst" man bereits den gerstern erst geschehen Blödsinn schon heute vollkommen und tut bereits am Folgetag so, als wäre das niemals geschehen.

@ZanDatsuFTW: Intel hat bereits mehr SW-Ingenieuere als AMD überhaupt Angestellte und es ist vermessen zu glauben, dass die nicht um die Wichtigkeit des SW-Stack wüssten. Für diese triviale Erkenntniss muss man noch nicht einmal ein Brancheninsider sein, denn das springt einem schon regelrecht ins Gesicht, wenn man sich die Marktpositionierungen von AMD und nVidia ansieht.
Darüber hinaus ließen einige Monate alte Interviews diesbezüglich durchaus erkennen, dass man hier beträchtliche Arbeit rein investiert und selbst deren bisher nur als Gerücht existierendes "XeSS" haben sie nun offensichtlich als AI-basierte Supersampling-Technik bestätigt. So wie sich das bisher abzeichnet, stehen die Chancen dafür, dass sie den Markt tatsächlich ein wenig aufmischen werden, relativ gut.
Ich hoffe du liegts mit deiner Einschätzung halbwegs richtig, dann wird das schon werden.

Wow, dass liest sich ja aktuell wie eine pre-DX Zeit, wo noch jeder Hersteller sein eigenes feature-Süppchen gekocht hat. Schöner wäre aus user Sicht, wenn man sich auf eines einigen könnte und die tatsächliche Leistung wettbewerbsentscheidender ist.

MfG

Ich hoffe du liegts mit deiner Einschätzung halbwegs richtig, dann wird das schon werden.
Diesbezüglich ist nur der kleinste Teil meine Einschätzung. Der überwiegende Teil ist die Rezitierung anderer Quellen, denen ich eine gewisse Zuverlässigkeit zuordne ;-) Insgesamt ist es aber eher abwegig, dass Intel das hier SW-technisch in den Sand setzt. Vielleicht werden sie ein paar Korrekturläufe benötigen, aber das darf man denen problemlos zugestehen, insbesondere, wenn man sich ansieht, dass die bei AMD und nVidia gleichermaßen (immer noch) vorkommen. Auf der anderen Seite hört man zur DG1 in Form der iGPUs und auch dGPUs (Iris Max) auch keine zum Himmel schreienden Beschwerden, insofern kann das da grundlegend schon mal gar nicht so schlecht laufen und bis zum Release haben sie vermutlich noch gut ein halbes Jahr Zeit zur Optimierung.

Am Ende wird man abwarten müssen. Wird tatsächlich das Leistungsniveau einer 3070 Ti erreicht und kommt man mit einem aggressiven Preis und hohen Stückzahlen in den Markt (wie es bspw. MLiD kolportiert gemäß seiner Quellen), könnte man hier tatächlich für einigen Wirbel sorgen, den entgegen dem Eindruck, der hier im Forum leicht fälschlicherweise entsteht, verhält sich der Markt insgesamt da anscheinend doch eher etwas "rationaler" und preisgebundener und kauft zu einem nennenswerten Teil das, was gerade angemessen und zweckdienlich ist.
Mit dem kolportierten Leistungsniveau (und anscheinend einem ebenso konkurrenzfähigem Verbrauch) hat man ja schon eine grobe Richtung vorgegeben, eine interessante Frage wird aber bspw. noch sein, wie deren Raytracing-Implementation abschneiden wird. Ist die eher auf den Niveau von nVidia oder nur auf dem von AMD oder gar möglicherweise noch darunter?
Und auch bei Intel kann man sich schon an zwei Fingern ausrechnen, dass deren Design grundsätzlich auf Multi-Chip-GPUs abziehlt, etwas, was Xe bereits grundsätzlich demonstrierte und etwas, was auch Koduri in einem Interview klar zu verstehen gab bzgl. Consumer-GPUs. Dass man hier nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen will, ist nachvollziehbar, denn damit sind auch Kosten und Risiken verbunden, aber man weiß bspw., dass bereits für 2023 von Intel die nächste Xe-Generation auf dem Plan steht, also vermutlich "Battlemage". (Die aktuelle DG2 läuft jetzt offiziell als "Alchemist". MLiD erwähnte noch vor etwa 6 Wochen für den Nachfolger den Codenamen "Elasti" für 2023, dem man, wenn man wollte, auch einiges unterstellen könnte). Das bedeutet, dass Ende 2022 RDNA3 kommt (ggf. auch Lovelace) und Monate danach kommt schon die nächste Generation von Intel als Konter. Man darf gespannt sein.

Wow, dass liest sich ja aktuell wie eine pre-DX Zeit, wo noch jeder Hersteller sein eigenes feature-Süppchen gekocht hat. Schöner wäre aus user Sicht, wenn man sich auf eines einigen könnte und die tatsächliche Leistung wettbewerbsentscheidender ist.
Was soll das mit "pre-DX Zeit" zu tun haben? Unterschiedliche Standards beleben den Markt und fördern den Fortschritt. Und darüber hinaus,, nichts anderes wird auch heute so gelebt, zumal diese Technologien teilweise explizit dazu genutzt werden um sich von der Konkurrenz abzusetzen.
DirectX, Vulkan, die Playstation mit einem komplett eigenen Set an Grafik-APIs, die diversen Technologien, die AMD in den letzten Jahren unter seinem Oberbegriff FidelityFX zusammenfasst, die diversen Technologien von nVidia und selbst bei SuperSampling/Upscaling-Technologien gibt es schon per se keinen einheitlichen Standard. Die Alt-Konsolen ebneten hier den Weg, weil die frühzeitig darauf angewiesen waren und AMD zuletzt veröffentlichtes FSR ist auch nur eine Technik von vielen. Beispielsweise die UE5 (die explizit für die nextGen-Konsolen entwicklet wurde) implementiert ihr eigenes TSR, das diverse Titel auf den Konsolen anstelle von AMDs FSR verwenden werden und falls du jetzt denkst, dass Intel hier mit seinem unter dem Codenamen "XeSS" laufenden Produkt einen Sonderweg geht ... Microsoft sieht das offensichtlich ganz anders, denn auch die arbeiten an einem eigenen AI-basierten SuperSampling, d. h. hier gibt es keine Vereinheitlichung weit und breit und letzten Endes ist das auch gut so. Mal ganz abgesehen davon, dass auch AMD selbst dieser Idee einen Riegel vorschieben wird, denn dem jetzigen FSR sind klare Grenzen gesetzt und hier gibt es keine nennenswerten Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Wenn AMD mal irgendwann etwas wie FSR 2.0 ausrollen wird (oder möglicherweise den Namen gar komplett verwirft), wird das einen komplett anderen technischen Unterbau verwenden und vermutlich auch AI-basiert arbeiten, nur da werden Konsolen und leistungsschwache Alt-GPUs grundsätzlich außen vor sein, insofern ist FSR letzten Endes auch nur eine Art "Übergangslösung" bis zur nächstbesseren Technik ... wie so vieles andere auch. ;-)

Ja für so "Spezialisten" wie dich, geht nichts über die geliebte Firma, aber hauptsache es anderen wieder unterstellt und dann sowas wie hier unten direkt rausgehauen:

Ja bei AMD und Nvidia arbeiten nur Idioten, die auch keine SW können! Danke, dass du ins dies mitteilst! Und nur weil man viel Manpower hat, muss das noch lange nicht heißen, dass das Endprodukt auch gut ist.
Fakt ist die aktuellen Grafiktreiber von intel sind nicht das gelbe vom Ei und nein wir sprechen da nicht von was war vor 20 Jahren, sondern von den letzten paar Jahren, das ist ein riesen Unterschied!
Von daher verstehe ich es sehr gut, dass die Leute hier skeptisch sind, auch wenn man das von dir natürlich nicht erwarten kann, wie gewohnt wieder überpositiv. Aber wird man dann ja sehen wie gut die SW sein wird, jedoch zu hoffen, dass man die beiden Platzhirsche direkt überflügelt oder gleich zieht ist halt schon äußerst naiv...

Ich habe niemandem konkret was unterstellt, aber diese "Spezialisten" gibt es hier zweifellos (und die kennt auch jeder) und einige wenige von denen sagen das sogar ganz explizit und unverblümt von sich selbst ... aber interessant, dass du dich hier angesprochen fühlst ... das erklärt vieles, wobei, letzten Endes musst du das auch nicht mehr demonstrieren, denn wer schon länger was von dir gelesen hat, weiß dich diesbezüglich sehrwohl einzuschätzen.
Darüber hinaus hast du aber nach wie vor das gleiche Problem, nämlich dass ich keine derartigen Präferenzen habe, sodass es auch sinnbefreit ist meinen Aussagen und Argumenten damit zu begegnen, dass du mir hier einfach entsprechendes zu unterstellen versuchst in der Hoffnung, dass sich meine Argumente damit in Luft auflösen.

"Ja bei AMD und Nvidia arbeiten nur Idioten" - Warum beleidigst du nun AMD und nVidia? In meinem Post war davon nichts zu lesen. Ist das jetzt die pure Verzweifelung bei dir? Und dann auch noch nVidia? Das geht ja gar nicht, denn wenn es dir doch gerade in den Kram passt, bin ich doch auch oder gar vorzugsweise ein nVidia-Fanboy, d. h. jetzt beleidigt der vermeintliche nVidia-Fanboy sein heißgeliebtes Brand? Ganz im Ernst, du solltest deinen inneren Konflikt mal auflösen und dich entscheiden was du nun denkst und posten willst. Dir das Fähnchen jedes Mal zurecht zu drehen macht dich nur noch unglaubwürdiger.
Und dann auch noch gleich die nächste Leseschwäche, denn bei mir steht ebensowenig etwas davon, dass es vollkommen unverständlich für mich ist, wie Anwender hier eine gewisse Portion Skepsis oder Misstrtauen haben können, aber schön zu sehen, dass es bei dir nicht weiter reicht als mir Unterstellungen unterzuschieben. Wie so oft solltest du zwischen deinen persönlichen Assoziationen und dem was bei mir geschrieben steht zu unterscheiden lernen. Den Tip hast du schon öfters bekommen, aber anscheinend ist deine Fantasie immer noch deutlich schneller als deine Tippwut.
Übrigens noch skurriler wird es ja gleich auch noch am Ende deines Pamphlets: "dass man die beiden Platzhirsche direkt überflügelt oder gleich zieht ist halt schon äußerst naiv." Diskutierst du hier mit dir selbst? Denn auf meinen Post kann die Aussage unmöglich bezogen sein. Es ist schön, dass du eine so blühende Fantasie hast und da weitaus mehr liest, als da geschrieben steht, aber es ist überaus ermüdend auf Hirngespinste zu antworten und schon frech als einziges Mittel mit Unterstellunge zu arbeiten. Du kannst aber gerne mal ein Zitat heranführen, in dem ich tatsächlich Aussage (wie es so manch andere gerne zu anderen Firmen zum Besten geben), dass Intel die beiden andere Platzhirsche überflügeln wird.

*) Darüber hinaus ist deine Platzhirsch-Kategorisierung grundsätzlich fragwürdig, denn so wie sich der Markt aktuell darstellt, gibt es nur einen Platzhirsch: nVidia. Die dominieren den PC-Markt mit deutlichem Abstand, sodass AMD denen hier zwnagsweise nicht gleichgestellt sein kann, zumal bei gerade mal zwei Playern von zwei Platzhirschen zu sprechen, diese Kategorisierung/Berwertung eh ad absurdum führt.

Zurück