Geforce RTX 30 Ti: Zumindest bei 3060 Ti und 3080 Ti sinkt der Preis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 30 Ti: Zumindest bei 3060 Ti und 3080 Ti sinkt der Preis

Gute Nachrichten zum Wochenende: Schon seit Donnerstag gibt es Angebote zur RTX 3080 Ti, die unter dem Einstiegspreis der letzten Wochen liegen. Auch bei der lange sehr schlecht verfügbaren RTX 3060 Ti gibt es Hoffnungsschimmer.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 30 Ti: Zumindest bei 3060 Ti und 3080 Ti sinkt der Preis

Warum bei Caseking kaufen? Die haben meist Apotheken Preise. Selten mal ein richtig gutes Angebot. Mindfactory ist da meist günstiger.

Warum bei Caseking kaufen? Die haben meist Apotheken Preise. Selten mal ein richtig gutes Angebot. Mindfactory ist da meist günstiger.
Die Artikel sind Wasserstandsanzeigen, keine Kaufempfehlungen. Und schon gar keine allgemeinen Shopempfehlungen.
Da wird einfach berichtet, was im Preisvergleiche zu beobachten ist. Könnte man auch selbst machen, so ist es aber etwas weniger Aufwand.

Überhaupt ist es relativ schnurtz wie die Preise durchschnittlich in den Shops sind. Man nimmt das preiswertere Produkt und das kann auch mal bei Caseking sein. Das sie da sonst teurer sind lässt doch Niemanden lieber 10€ mehr bei Mindfactory zahlen.

Wäre langsamm wieder Zeit für eine neue komplette (?) Übersicht aller Kartenmodelle.
Gerade leise Karten haben es mir angetan.
Tippe mehr als ne RTX 3070 / 3070 ti wird es wohl dann nicht werden.

Zur Erinnerung: Die UVP liegt bei 1.199 Euro für die Founders Edition und bei 1.500 Euro Straßenpreis liegt man "nur" noch gut 25 Prozent über dieser Empfehlung. Gestern sorgte vor allem Mindfactory für (zu) gute Angebote mit der RTX 3080 Ti.
Zur Erinnerung: die UVP der 3080Ti liegt Schlappe 500€ über der UVP der 3080 für 699€, für ca. 10% mehr Leistung bzw 2gb mehr Speicher ...

Davon ausgehend wie überteuert bereits die UVP der 3080Ti ist, ist die prozentuale Ersparnis eher Augenwischerei.

Das "günstiger" hat leider oftmals einen Preis. Erst letztens wieder ein MSI-Mainboard dort gekauft, wo die Antistatikhülle eindeutig nicht original war. Knall gelber Klebstreifen mit in deutsch (!) gehaltener Warnung das Teil doch bitte nur von Fachpersonal einbauen zu lassen. wtf. Der kleine Schnitt an der Plastiktüte für die M.2.Schrauben war dann endgültig der Beweis für Rückläufer/B-Ware whatever.

Und dann gab es da noch die netten Samsung-SSDs, wo dann später rauskam, dass diese gar nicht für den europäischen Raum gedacht war = Garantie abgelehnt. Ich habe meine Crucial-M.2-SSDs auch schon in der dünnen Antistatiktüte erhalten statt wie ausgezeichnet Full Retail.

Alles so Dinge, die man im Hinterkopf haben sollte, wenn man mal wieder 5% sparen möchte.

Aber eine Sache machen die echt gut. HDDs verpacken. Das ist top. Nicht so wie Amazon. Rein in den Karton mit verschweißter Antistatiktüte. Wird schon halten. :ugly:

Ich hab weiterhin 1100€ gezahlt für meine RTX 3080 Ti ? effektiv (450€)

hatte eigentlich zu dem Zeitpunkt gedacht jetzt purzeln die Preise aber ganz schön schnell in den Keller ?‍?

Naja was soll man sagen zu den Preisen....
Ich konnte die Anschaffung der Asus 3080ti strix oc mit dem VK der Asus 3080 Strix OC "gegenfinanzieren".
Die Differenz war zumindest "geringer" wie der Aufschlag der 3080TI UVP zur 3080 UVP... war für mich ok.

Die 3080TI ist ein Monster, meist langweilt die sich bei mir und das trotz WQHD und 165 Hz...
Aber ein schickes Stück Technik...

So richtig glücklich machen mich die Preise immer noch nicht! Gerade die für mich interessante RTX 3060 Ti ist nach wie vor jenseits der über 50% von der UVP.

Zurzeit sind die Versandkosten allerdings das geringste Problem. Mir geht es auf den Geist, wie mancher Shop dreist die Vorkasse einkassiert und Monate ohne Gegenleistung mit dem Geld arbeitet.

Irgendwann dann stonieren die Mitarbeiter die Bestellung dann mit dreisten Ausreden. Inzwischen bin ich sogar so weit, dass ich nicht mehr online bestelle. Lieber warte ich auf einen lokalen Hardwareshop, wo ich die Ware vor Ort abholen kann.

Leider geiern viel zu viele nur auf den Preis.
Kleiner Tipp: Versandkosten mit beachten. Das kostet bei MF ordentlich Aufpreis, und schon sind sie nicht mehr die günstigsten.

Für etwas kompetenten Service zahle ich gerne ein paar Euro mehr.

Hatte Mindfactory nicht dieses "nach Mitternacht bestellen = kostenloser Versand"? Hieß glaube ich Midnight-Shopping von 0-6 Uhr!

Wo ich MF allerdings rügen müsste, wäre der grottenschlechte Garantie-Service. Dort hat man in der Regel ärger und viel Kampf für sein Recht und anständigen Austausch.

So langsam sind die Preise erträglicher, vorallem wenn man seine alte HW fast zum Neupreis bei ebay verkaufen kann. Habe meinen alte gtx1070 nun auch gegen eine rtx3060ti von gainward getauscht. Durch ebay war die Differenz die übrig noch ca. 340€. Das ist okay. Nur ist leider die gainward Ghost auch eher die "schlechteste" Karte die ich kenne.. Die läuft bei mir mit 80°C und ist heftig laut dabei.,Nur was für ein gutes Headset. Hattenich nie so eine laute Karte.

So langsam sind die Preise erträglicher, vorallem wenn man seine alte HW fast zum Neupreis bei ebay verkaufen kann.
Meine 2 Jahre alte Radeon VII ist für über 1000€ bei Ebay weg gegangen und zum gleichen Preis hab ich bei AMD eine 6900XT gekauft. Wo ich erst dachte die VII wäre ein Fehlkauf (vom Preisleistungsverhältnis) gewesen so war es das beste Stück Hardware ever :)

So langsam sind die Preise erträglicher, vorallem wenn man seine alte HW fast zum Neupreis bei ebay verkaufen kann. Habe meinen alte gtx1070 nun auch gegen eine rtx3060ti von gainward getauscht. Durch ebay war die Differenz die übrig noch ca. 340€. Das ist okay. Nur ist leider die gainward Ghost auch eher die "schlechteste" Karte die ich kenne.. Die läuft bei mir mit 80°C und ist heftig laut dabei.,Nur was für ein gutes Headset. Hattenich nie so eine laute Karte.
Sollte die Karte dann nicht eher PolterGhost heißen bei dem lärm? :D

Mining ist auf den Gaming-Seiten weitaus weniger ein Thema geworden aber auch mit einer 3060 LHR werden noch $3 - $4 am Tag erwirtschaftet und mit einer 3080LHR sind es $7.

Man darf also davon ausgehen, dass der Preis der Karten weiterhin von den Minern bestimmt wird und deren Bereitschaft zwischen 150-200 Tagen Miningleistung für eine Karte zu zahlen. Das sind nicht die Gamer die sagen 650€ für eine 3060 sind ok, es sind die Miner die sagen 180 Tage, um die Karte abzubezahlen und danach Gewinnzone.

Es ist leicht zu rufen die Preise machen keinen Sinn, aber die Tragik der Situation ist, dass wenn man seit 5-10 Jahren Cryptominer ist, dann machen die Preise eben doch Sinn. Klar haben manche Chinesische Farmen aufgegeben, andere sind einfach umgezogen und die letzte Fluktuation hat vielleicht auch dem Verband der deutschen Wohnzimmer-Miner einen Dämpfer verpasst. Aber grundlegend hat sich am Problem zwischen Gamern und MInern nichts geändert. Nvidias Geste bei ETH die Rate zu halbieren ist sinnlos im Angesicht der Tatsache wie eine Farm zwischen den Währungen hin und herspringt um sich konstant selbst zu optimieren.

Gier und Unwillen den Preis zu senken spielen freilich eine Rolle aber die Ursache des Preises sind immer noch die Miner.

Rechnet selbst:

"Wir sind gespannt, ob AMD im Bereich um die 400 Euro einen Nadelstich setzen kann."

Nadelstiche im Hintern des nicht völlig verblödeten Konsumschafs eventuell! :D Das ist der Preisbereich wo es in der gehobenen Mittelklasse mit entsprechenden Custommodellen zur Sache geht, das Scharnier zum Highend sozusagen. Wir bekommen jetzt dann für den Preis dann bald den Einstieg in die Mittelklasse serviert. Ja dann! Prossssst Mahlzeit! :D

Zurück