Geforce RTX 30 Ti: Zumindest bei 3060 Ti und 3080 Ti sinkt der Preis

Die UVP liegt bei 1.199 Euro für die Founders Edition und bei 1.500 Euro Straßenpreis liegt man "nur" noch gut 25 Prozent über dieser Empfehlung.

Die UVP liegt bereits 50% über dem angemessenen Preis, weil Nvidia selbst auch etwas profitieren wollte. Jetzt liegt der Preis also "nur" noch 25% über dem UVP Preis. Ausgehend vom gerechtfertigten Preis, liegt der Preis immer noch etwa 100% über dem normalen Preis.

Nvidia hat mit der News geschafft, was sie wollten, danke PCGH!

Ich verstehe nicht, wer so blöd ist sich eine 3080 Ti für um die oder sogar über 1500 Euro zu kaufen... Für den Preis bekommt man doch die 3090! (Zwar "nur" FE, die aber echt sehr gelungen ist, wie ich finde! Super leise!)

Ich verstehe nicht, wer so blöd ist sich eine 3080 Ti für um die oder sogar über 1500 Euro zu kaufen... Für den Preis bekommt man doch die 3090! (Zwar "nur" FE, die aber echt sehr gelungen ist, wie ich finde! Super leise!)
Fragt sich wer hier zu blöd ist ;). Informiere dich mal ganz genau, was der Unterschied zwischen der 3090 und 3080 ti ist. Das mehr an Speicher, spielt in keinem normalen Spielszenario eine Rolle, verbraucht aber mehr Watt vom Budget, was der GPU dann nicht zur Verfügung steht. Dadurch kann die 3080ti mehr Watt in der GPU verbraten und hat dadurch mehr Leistung. Schaue einfach mal Igors Lab dafür. Ich habe mich ganz Bewusst für die 3080ti entschieden, auch weil der Chip Planer gebaut ist und die Kühlkörper dort besser aufliegen. Was bei der hitzigen Generation sehr wichtig ist. Des weiteren hat die FE Edition ein winziges Powerlimit, was mir zu wenig ist. Deswegen die einzig ordentliche zu dem Zeitpunkt verfügbare MSI Suprim X gekauft, die darf 440 Watt ziehen (für "günstige" 1800 Euro bei MF). Luftgekühlte Karten, kommen mir seit Jahren nicht mehr in den Rechner, viel zu Laut. Wer nur mit Kopfhörer zockt, da mag das egal sein. Obwohl auch nicht, Luftgekühlte Karten sind immer Temperatur Limitiert. Können nie ihre wahre Stärke zeigen. Sobald man da einen Waküblock draufpackt, ist man in einer anderen Welt. @Stock mit Wakü, läuft meine 3080ti mit 2040-2060 Mhz, IMMER und Temp um die 45-50 Grad bei Volllast. Und man hört nix, absolut Still ;) (kein Spulenfiepen, das war sehr Positiv, war bei der 1080ti und 2080ti anders, da war echt immer Spulenfiepen) Daran merkt man schon, das die Generation deutlich Heißer als die 2080ti ist, die hatte immer so um die 40-45 Grad unter Volllast. Und ich benutze nur 2x Mora, kein Chiller oder sowas. Außerdem muss man beachten, wenn man eine Graka unter Wasser setzt, kann man nur gewisse unterstützte Designs wählen. das macht die Auswahl natürlich viel kleiner und da muss man halt bezahlen, oder lässt es. So und was hat das nun mit Blöd zu tun? Ich kann die volle Leistung abrufen, für die ich bezahlt habe, du nicht ;).
PS: ich kann noch Powerlimit erhöhen + 150Mhz GPU und + 500 Mhz auf den Speicher geben, was mit deiner unmöglich ist, aufgrund Luftkühlung und kleines Powerlimit....

Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory liefert nicht nach Österreich.
Caseking schon.
Und ist trotzdem oft billiger als lokale Abhol-Händler
Über Umwege geht's:

So hab ich damals meine Vega 56 um 239€ im Mindstars geschossen.
Funktioniert auch hervorragend für Artikel, die Amazon aus irgendeinem Grund nicht versendet.

Hatte in über 5 Jahren nie ein Problem mit denen.

Meine 2 Jahre alte Radeon VII ist für über 1000€ bei Ebay weg gegangen und zum gleichen Preis hab ich bei AMD eine 6900XT gekauft. Wo ich erst dachte die VII wäre ein Fehlkauf (vom Preisleistungsverhältnis) gewesen so war es das beste Stück Hardware ever :)
Die teuren Karten bekommt man scheinbar auch gebraucht sehr gut verkauft. Verstehe jedoch doe Leute nicht die sich für 1000€ eine gebrauchte R7 kaufen. Selbst eine rtx3070 ist da weitaus schneller und mittlerweile auch für unter 1000€zu kriegen.

Fragt sich wer hier zu blöd ist ;). Informiere dich mal ganz genau, was der Unterschied zwischen der 3090 und 3080 ti ist. Das mehr an Speicher, spielt in keinem normalen Spielszenario eine Rolle, verbraucht aber mehr Watt vom Budget, was der GPU dann nicht zur Verfügung steht. Dadurch kann die 3080ti mehr Watt in der GPU verbraten und hat dadurch mehr Leistung. Schaue einfach mal Igors Lab dafür. Ich habe mich ganz Bewusst für die 3080ti entschieden, auch weil der Chip Planer gebaut ist und die Kühlkörper dort besser aufliegen. Was bei der hitzigen Generation sehr wichtig ist. Des weiteren hat die FE Edition ein winziges Powerlimit, was mir zu wenig ist. Deswegen die einzig ordentliche zu dem Zeitpunkt verfügbare MSI Suprim X gekauft, die darf 440 Watt ziehen (für "günstige" 1800 Euro bei MF). Luftgekühlte Karten, kommen mir seit Jahren nicht mehr in den Rechner, viel zu Laut. Wer nur mit Kopfhörer zockt, da mag das egal sein. Obwohl auch nicht, Luftgekühlte Karten sind immer Temperatur Limitiert. Können nie ihre wahre Stärke zeigen. Sobald man da einen Waküblock draufpackt, ist man in einer anderen Welt. @Stock mit Wakü, läuft meine 3080ti mit 2040-2060 Mhz, IMMER und Temp um die 45-50 Grad bei Volllast. Und man hört nix, absolut Still ;) (kein Spulenfiepen, das war sehr Positiv, war bei der 1080ti und 2080ti anders, da war echt immer Spulenfiepen) Daran merkt man schon, das die Generation deutlich Heißer als die 2080ti ist, die hatte immer so um die 40-45 Grad unter Volllast. Und ich benutze nur 2x Mora, kein Chiller oder sowas. Außerdem muss man beachten, wenn man eine Graka unter Wasser setzt, kann man nur gewisse unterstützte Designs wählen. das macht die Auswahl natürlich viel kleiner und da muss man halt bezahlen, oder lässt es. So und was hat das nun mit Blöd zu tun? Ich kann die volle Leistung abrufen, für die ich bezahlt habe, du nicht ;).
PS: ich kann noch Powerlimit erhöhen + 150Mhz GPU und + 500 Mhz auf den Speicher geben, was mit deiner unmöglich ist, aufgrund Luftkühlung und kleines Powerlimit....
Wieso sollte ich mehr Watt "verbraten" wollen? Die Generation ist jetzt schon viel zu hungrig...
Im Gegenteil, mit etwas Undervolting läuft die 3090 hervorragend. Und ist unhörbar.
Sehe da für 1500 € keinen Grund, die "kleinere" Karte zu wählen...

Wieso sollte ich mehr Watt "verbraten" wollen? Die Generation ist jetzt schon viel zu hungrig...
Im Gegenteil, mit etwas Undervolting läuft die 3090 hervorragend. Und ist unhörbar.
Sehe da für 1500 € keinen Grund, die "kleinere" Karte zu wählen...

Sehe ich genauso. Ohne OC verbrauchen die Grafikkarten schon zuviel und keine Ahnung warum man bei 3070 bis 3090 noch einiges mehr an Watt verbraten will und relativ wenig Leistungszuwachs. Undervolting und Frame-Limiter machen deutlich mehr Sinn.

Hatte Mindfactory nicht dieses "nach Mitternacht bestellen = kostenloser Versand"? Hieß glaube ich Midnight-Shopping von 0-6 Uhr!
Ich glaube erst ab 150€ Bestellwert, aber ich hätte eh keine Lust nur für sowas noch vor 6 Uhr mich an den Rechner zu setzen, wenn ich für nen Fünfer mehr meinen Schlafrhythmus beibehalten kann.
Wo ich MF allerdings rügen müsste, wäre der grottenschlechte Garantie-Service. Dort hat man in der Regel ärger und viel Kampf für sein Recht und anständigen Austausch.
Da sprichst du mir aus der Seele. Es ist eigentlich mal an der Zeit, dass sich die HÄNDLER um die Kunden bemühen müssen, damit so ein Geschäftskonzept einfach nicht mehr funktioniert.

@WeeFilly
Nu versucht er sich herauszureden und kommt mit völlig anderen Sachen und Dingen an (mir ging es nur um 3080ti Käufer blöd für gleiches Geld)----< abgehakt! Aber hast recht, ich finde es von Nvidia auch merkwürdig, warum die 3080ti nicht den gleichen großen Kühler hat, wie die 3090, zumal die ja ebenso heiß wird. Das ist mir absolut unverständlich. Die Dinger Strahlen echt bedeutend mehr Wärme ab als die Vorgänger, da ist jetzt Wattmäßig wie bei Intel auch eine Grenze erreicht, außer die Bauen dann nur noch von Werk Wassergekühlte Karten. Ich baue ja die Luftgekühlten Karten auch immer zum Test so ein, aber selbst mit UV höre ich die deutlich, deswegen ist das auch keine Lösung für mich und selbst dann werden se Temp gedrosselt. Und die Suprim X ist ja ein richtig fettes Teil, trotzdem war ich überrascht, wie laut die ist. Aber die hat ja auch bedeutend mehr Watt zur Verfügung und damit sehr gut zu tun. Jedes Watt mehr, macht den heutigen Luftkühlern echt zu schaffen, klar halten se die Temp, aber nie ohne doch die GPU zu drosseln. Bei der 2080ti, gibt es eine Magische Temp Grenze, ab wann die GPU drosselt und das war schon bei glaube ca mitte 40 Grad (46 glaube ich). So und selbst mit UV und Luft bekommste das unter Last nicht hin. Bei der 3080ti habe ich noch keine Temp Angaben gefunden, ab wann die anfängt zu drosseln.

EDIT:

@WeeFilly

ich glaube jetzt verstehe ich deine Aussage langsam...Klar von dem Standpunkt aus, das die 3090 FE den größeren Kühlkörper als die 3080ti FE hat und man diese Karte nur so benutzt ohne Wakü umbau, dann würde ich Kühltechnisch gesehen natürlich auch die 3090 zum gleichen Geld kaufen um es ruhiger zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

Und du bestimmst wer „blöd“ ist?
Besorg mir zu 1500€ ne anständige 3090 und ich geb dir meine EVGA 3080ti dafür.
Bin gespannt.

Und wie schon angemerkt wurde. Die 80ti ist in den meisten Benchmarks vor der 3090. Und den Vram vermisst niemand. Selbst MSFS 2020 4K Ultra mit manuell eingestelltem LOD nutzt es nicht aus.
Für 12 GB VRAM den man nicht nutzt nochmal 600€ drauf legen - kann man machen. Muss man aber nicht.

Also ich würde den Ram vermissen.

Gestern habe ich auch zu einer Standard 6900XT für 1160 Euro, auf dem Scalpermarkt, gegriffen.
Immer noch besser als eine 6800xt Custom für 1200 Euro oder wenn man Glück hat 1100. Aber das muss ja jeder selber wissen.
Und schneller sind die Dinger auch nicht, oder sehr selten. Meine Läuft mit 2550 MHz mit oneclick OC

Bin gespannt.

Und wie schon angemerkt wurde. Die 80ti ist in den meisten Benchmarks vor der 3090. Und den Vram vermisst niemand. Selbst MSFS 2020 4K Ultra mit manuell eingestelltem LOD nutzt es nicht aus.
Für 12 GB VRAM den man nicht nutzt nochmal 600€ drauf legen - kann man machen. Muss man aber nicht.
Vielleicht meinen Post noch einmal lesen.

Sobald die RTX 3060 Ti 250-300 euro kostet könnt ihr euch gern noch mal melden, bis dahin, lasst diese Click Bait Artikel.
Wenn man bereits eine gpu der lezten 1-2Generationen besitzt, kann sich sogar eine 3060ti lohnen, da man die alte bei ebay teilweise zum Neupreis losbekommt. Im Gegenzug denke ich mal wird
Sollte die Karte dann nicht eher PolterGhost heißen bei dem lärm? :D
Ich muss mich korrigieren, die Karte ist doch sehr leise und kühlt gut. Der Fehler lag wie so ift beim Benutzer. In meinem 10 Jahre altes Gehäuse war vor dem Frontlüfter alles komplett mit Staub zugesetzt + ich hatte zu viele Kabel + 1 gross hdd im Bereich wo normal der Airflow sein sollte. Habe alles gereinigt, Kabelmanagement perfektioniert, und festpaltte wo anderes hingelegt. Nun läuft sie erheblich leiser und 5°C kühler bei 75°c mit ca 1750 mhz.

Bin gespannt.

Gute Frage wer definiert Dummheit?

Wo fängt das an 1300, 1400 oder ab 1499EUR?

Der Verkäufer würde das bestimmt nicht behaupten das ist sicher.

Es gibt doch Gesetze gegen Wucher, aber gegen Dummheit ist noch kein Kraut gewachsen.

Wer es hat solls bezahlen, muss jeder selbst wissen, was manch einer hier veranstaltet.

Nur weil die Preise dadurch für alle hoch bleiben , da genug den Preis bezahlen.

Zurück