Ryzen 5 5600G und Ryzen 7 5700G: Großes Interesse im Preisvergleich

Leider keine AV1 Unterstützung und kein PCI-e 4.0 somit wird es doch ein i5- 11500/11600.

Hat das Teil jetzt eigentlich HDMI 2.1 Unterstützung?

Da die GPU unverständlicherweise immer noch VEGA ist - nein.
Für AV1, HDMI2.1, DP-DSC,... müsste man endlich die RDNA2 Technik in die APUs integrieren.

Leider keine AV1 Unterstützung und kein PCI-e 4.0 somit wird es doch ein i5- 11500/11600.

Hat das Teil jetzt eigentlich HDMI 2.1 Unterstützung?
Ich weiß zwar nicht wofür du sie nutzen willst, aber ist AV1 wirklich so wichtig für dich? Denn was Spiele angeht ist die alte Vega in den neuen APUs locker doppelt so schnell wie die schnellste XE graphics. Nicht dass du es noch bereust. Die igp bei Intel ist keineswegs vergleichbar.

Eigentlich hätte ich gern einen Mini auf Basis des 5700G gebastelt, aber der Preis ist mir dann doch etwas zu hoch. Hätte die GPU wenigstens mehr CU's... aber so?

@PCGH bitte testet diese APU mal in Minecraft. Wer spielt denn bitte Control und sonstige grafiklastigen Titel damit?
Klar wäre RDNA 2 besser. Aber hier limitiert klar DDR4. Ob die APU jetzt 10 % schneller rechnen würde, lohnt sich einfach nicht.

Egal ob der 4700g oder 5700g. Mit solchen APUs lassen sich wenigstens ältere Games Problemlos in Full HD zocken. Zusammen mit FSR geht da sogar noch einiges. Das wiederrum könnt ihr mit der Intel XE IGPU vergessen, einfach zu wenig Shader oder Takt.

AV1 Decode hin oder her, der CPU Part ist stark genug dafür und wird kaum ausgelastet. Das kann jeder auf Youtube selber testen.

Einzig und alleine das nur PCI Express 3 unterstützt wird, stört etwas. Von daher sollte man beim Kauf genau überlegen was man möchte. Der Preis wird sicher noch fallen. Mit dem passenden ITX Board kann man mit dieser CPU sicher viel machen.

AV1 Decode hin oder her, der CPU Part ist stark genug dafür und wird kaum ausgelastet. Das kann jeder auf Youtube selber testen.
Schalte mal die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte ab und lade dir ein 4K Jellifish testvideo runter (jell.yfish.us). Dann kannste sehen wie stark der CPU Part so ist selbst beim AV1 Vorgänger HEVC10. Selbst ein 5950X spielt das nicht ansatzweise ruckelfrei ab.

Wenn du für Videocodecs keine Hardwarebeschleunigung hast haste gelost sobald mit dem Codec mehr gemacht wird als 08/15 YouTube (die verzichten bewusst auf 90% der Funktionen moderner Videokompression oder bieten bestenfalls mehrere Versionen des Videos mit Fallbacks an weil sie genau wissen dass die Videos dann auf der Heimkartoffel den Standardnutzers nicht mehr laufen...).

Klar, bei üblichen Videobitraten von weit unter 50 MBit/s und einigermaßen schneller CPU geht das alles - aber wenn wirklich was dickeres kommt, also 200 MBit/s aufwärts in 10bit Farbtiefe machen selbst die größten CPUs ohne GPU Beschleunigung schnell sehr dicke Backen. Das ist übrigens neben Bandbreiten- und Speichersparmaßnahmen ein weiterer Grund dafür warum Streamingdienate, YT usw. selbst bei UHD Inhalten so kleine Bitraten fahren und totkomprimieren: würde Netflix in UHD mit 100 MBit HEVC10 streamen (vergleuchbar mit ner Bluray) würde so manches Endkundengerät noch seine 5fps schaffen - und das erkläre mal nem Michel zu hause warum was ruckelt obwohl er doch ne Gigabitleitung hat! :-D

Zuletzt bearbeitet:
Punkt1:

Habe ich gemacht. Verbaut ist hier eine Vega Karte und ein 5800x 90 watt.

Jellyfish 4k Hevc10 120 Mbps. 200 Mbps ist fürs streaming völlig Praxisfern. Es gibt keine Unterschiede ! Läuft problemlos und ist sogar der selbe Stromverbrauch. Wiegesagt reines Decode, keine Framedropes vorhanden.

Punkt2:

Wo wird denn AV1 bis jetzt genutzt ? Richtig auf Youtube. Wie du selber schreibst, die Bitraten sind so niedrig, das es keine Rolle spielt ob die CPU oder die GPU rechnet. Mir geht es um die Praxis und nichts anderes.:) AV1 ist auch nicht der Nachfolger von Hevc, sondern der Nachfolger von VP9. Stichwort Google.

Ich denke das Thema wird mehr breitgetreten als wirklich der Rede wert ist. Hardware Unterstützung wäre schön, aber scheinbar ist AMD noch nicht so weit. Vieles wurde scheinbar von Renoir übernommen.

Von daher muß man abwegen was man möchte.

Zuletzt bearbeitet:
beide apu`s uninteressant, jedenfalls für gamer
"Gamer" sein bedeutet nicht alles im Grafikmenü auf max zu knallen...
Mit dem Teil bekommst jedes Game auf dem Markt zum laufen. Und dann heißt es im Grafikmenü jedes fps rauszukitzeln ohne die Optik zu sehr zu beeinträchtigen. Das macht doch PC-Gaming aus, zumindest für mich.^^

Hier sei noch mal erwähnt das die neuen 5000G Apu,s nicht wirklich mehr Grafik Leistung bieten als die alte Gen.

Hardware Technisch ist der GPU Teil sogar schlechter geworden , der steinalte Ryzen 5 3400G hatte noch 11 Vega CUs die brandneue Ryzen 7 5700G hat nur 8 Vega CUs wird dafür aber auf 2.0 GHz geprügelt um etwas bessere Leistung zu generieren .

Mal sehen wie lange die 2.0 GHz anliegen , wenn er die wie angegeben angeblich nur 65Watt TDP einhalten soll :devil:

Habe ich gemacht. Verbaut ist hier eine Vega Karte und ein 5800x 90 watt.

Jellyfish 4k Hevc10 120 Mbps. 200 Mbps ist fürs streaming völlig Praxisfern. Es gibt keine Unterschiede ! Läuft problemlos und ist sogar der selbe Stromverbrauch.
Nie im Leben - dann haste die Videobeschleunigung nicht aus.

Ich habs mal bei mir gemacht, ohne GPU-Unterstützung sieht das so aus:
Jelly.jpg

Die CPU nimmt sich quasi ihr volles erlaubtes Powertarget (bei mir 150W) und hat fast Vollast auf 16 Threads (=50% Last, ich vermute mehr Threads können nicht genutzt werden). Es reicht tatsächlich grade so für ne ruckelfreie Wiedergabe bei dem 120MBit-Testfile.

Mit GPU-Beschleunigung bleibt die CPU fast im Idle - also mindestens 100W weniger.

Dass das nicht praxisnah ist beim Streaming ist klar - aber beim Normalsterblichen ists auch nicht praxisnah einen 5950X zu benutzen. Wenn ich die Nummer bei meiner Frau mache auf nem alten 6600K was wohl eher Mainstream ist dann wirds schon bei Bitraten unter 40 MBit manchmal eng - und das wäre schon was, wo man im Streaming durchaus mal hinkommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Dass das nicht praxisnah ist beim Streaming ist klar - aber beim Normalsterblichen ists auch nicht praxisnah einen 5950X zu benutzen. Wenn ich die Nummer bei meiner Frau mache auf nem alten 6600K was wohl eher Mainstream ist dann wirds schon bei Bitraten unter 40 MBit manchmal eng - und das wäre schon was, wo man im Streaming durchaus mal hinkommen kann.
Ja möglich. Wiegesagt der Ryzen 5700g sollte keine Probleme mit 30 HZ Material haben. Die APU ist halt nichts halbes und nicht ganzes.

Eher etwas für Liebhaber, die Abstriche machen können. Nun müssen die Preise erstmal runter, vorher würde ich nicht mal über einen Kauf nachdenken.

Ich weiß zwar nicht wofür du sie nutzen willst, aber ist AV1 wirklich so wichtig für dich? Denn was Spiele angeht ist die alte Vega in den neuen APUs locker doppelt so schnell wie die schnellste XE graphics. Nicht dass du es noch bereust. Die igp bei Intel ist keineswegs vergleichbar.
Ist halt nicht zum spielen, nur zum Surfen und Office für Schwiegereltern. Das Ding läuft da die nächsten 10 Jahre, da sind glaube die Feature's wichtiger als die Leistung. Bei HDMI 2.1 könnte es noch nen Ryzen werden.

Zurück