Technologie_Texter
BIOS-Overclocker(in)
Ich kenne die Specs doch eh

Ich weiß zwar nicht wofür du sie nutzen willst, aber ist AV1 wirklich so wichtig für dich? Denn was Spiele angeht ist die alte Vega in den neuen APUs locker doppelt so schnell wie die schnellste XE graphics. Nicht dass du es noch bereust. Die igp bei Intel ist keineswegs vergleichbar.Leider keine AV1 Unterstützung und kein PCI-e 4.0 somit wird es doch ein i5- 11500/11600.
Hat das Teil jetzt eigentlich HDMI 2.1 Unterstützung?
Klar wäre RDNA 2 besser. Aber hier limitiert klar DDR4. Ob die APU jetzt 10 % schneller rechnen würde, lohnt sich einfach nicht.Eigentlich hätte ich gern einen Mini auf Basis des 5700G gebastelt, aber der Preis ist mir dann doch etwas zu hoch. Hätte die GPU wenigstens mehr CU's... aber so?
@PCGH bitte testet diese APU mal in Minecraft. Wer spielt denn bitte Control und sonstige grafiklastigen Titel damit?
Schalte mal die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte ab und lade dir ein 4K Jellifish testvideo runter (jell.yfish.us). Dann kannste sehen wie stark der CPU Part so ist selbst beim AV1 Vorgänger HEVC10. Selbst ein 5950X spielt das nicht ansatzweise ruckelfrei ab.AV1 Decode hin oder her, der CPU Part ist stark genug dafür und wird kaum ausgelastet. Das kann jeder auf Youtube selber testen.

AV1 ist auch nicht der Nachfolger von Hevc, sondern der Nachfolger von VP9. Stichwort Google.Oder Antwort C: viele kaufen wie bisher schon eigentlich nicht sinnvolle Produkte wider besseren Wissens, Dummheit oder Faulheit zur RechercheAnhang anzeigen 1371188
Innerhalb von 3 Tagen?
~10 Stück pro Stunde?
Entweder hat AMD da doch einen Nerv getroffen, oder die Zahlen von MF sind evtl. nicht ganz ehrlich?![]()

"Gamer" sein bedeutet nicht alles im Grafikmenü auf max zu knallen...beide apu`s uninteressant, jedenfalls für gamer

Die IGP hat ihr eigenes Energiebudget, unabhängig der CPU. Da taktet nichts herunter, zu keiner Zeit, auch nicht mit RAM-OC.Mal sehen wie lange die 2.0 GHz anliegen , wenn er die wie angegeben angeblich nur 65Watt TDP einhalten soll![]()
Nie im Leben - dann haste die Videobeschleunigung nicht aus.Habe ich gemacht. Verbaut ist hier eine Vega Karte und ein 5800x 90 watt.
Jellyfish 4k Hevc10 120 Mbps. 200 Mbps ist fürs streaming völlig Praxisfern. Es gibt keine Unterschiede ! Läuft problemlos und ist sogar der selbe Stromverbrauch.
Ja möglich. Wiegesagt der Ryzen 5700g sollte keine Probleme mit 30 HZ Material haben. Die APU ist halt nichts halbes und nicht ganzes.Dass das nicht praxisnah ist beim Streaming ist klar - aber beim Normalsterblichen ists auch nicht praxisnah einen 5950X zu benutzen. Wenn ich die Nummer bei meiner Frau mache auf nem alten 6600K was wohl eher Mainstream ist dann wirds schon bei Bitraten unter 40 MBit manchmal eng - und das wäre schon was, wo man im Streaming durchaus mal hinkommen kann.
Ist halt nicht zum spielen, nur zum Surfen und Office für Schwiegereltern. Das Ding läuft da die nächsten 10 Jahre, da sind glaube die Feature's wichtiger als die Leistung. Bei HDMI 2.1 könnte es noch nen Ryzen werden.Ich weiß zwar nicht wofür du sie nutzen willst, aber ist AV1 wirklich so wichtig für dich? Denn was Spiele angeht ist die alte Vega in den neuen APUs locker doppelt so schnell wie die schnellste XE graphics. Nicht dass du es noch bereust. Die igp bei Intel ist keineswegs vergleichbar.