Radeon RX 6600 (XT): Nvidia soll RTX-3060-Chips horten, um AMD zu kontern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6600 (XT): Nvidia soll RTX-3060-Chips horten, um AMD zu kontern

Nvidia soll angeblich GA106 der Geforce RTX 3060 horten, um dann zum Release der Radeon RX 6600 (XT) ein großes Volumen als Konter bereitzustellen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6600 (XT): Nvidia soll RTX-3060-Chips horten, um AMD zu kontern

Warum horten sie? Dann fallen die Preise.
Ich sehe nur einen Grund warum Nvidia das macht. Wenn AMD die bessere Karte hat, mit Verfügbarkeit zu punkten.

Sollte die 6600 nach Gerüchten im Juni kommen, kommt sie nun im August. Mit Glück kommen beide AMD u d Nvidia mit großen Mengen in den Handel. Dann ein Jahr zu spät.

Um bei deinem MC Beispiel zu bleiben. Was nützen 12/16GB VRam, wenn die Karten schon von der Vorgängergeneration locker platt gemacht werden?

MC.PNG

Die Logik erschließt sich mir nicht so ganz, wieso sollten sie Chips horten um bei erscheinen der 6600/XT den Markt zu fluten ?
Das könnten sie doch auch schon jetzt machen , wenn sie denn könnten.
MfG

Die Logik erschließt sich mir nicht so ganz, wieso sollten sie Chips horten um bei erscheinen der 6600/XT den Markt zu fluten ?
Das könnten sie doch auch schon jetzt machen , wenn sie denn könnten.
MfG
Weil sie jetzt noch zu teureren Preisen verkaufen können?
Um bei deinem MC Beispiel zu bleiben. Was nützen 12/16GB VRam, wenn die Karten schon von der Vorgängergeneration locker platt gemacht werden?

Anhang anzeigen 1370174
Weil es mit 6GB in einem oder zwei Szenarien noch schlechter aussehen würde?

Ihr immer mit eurem Minecraft Cherrypickig-Quatsch-Vergleich. Ich habe mit meiner 90er selbst probiert das zu reproduzieren und man muss schon irrsinnige Maps und Einstellungen verwenden, um überhaupt auf annähernd 8GB zu kommen. Klar, wenn man drüber geht, dann limitiert die 70er plötzlich ziemlich hart, aber man muss es ja auch nicht absichtlich gleich so übertrieben mit der Sichtweite. :ugly:

Und zum Thema, diese ständige Empörung über normale taktische Vorgänge geht mir auf den Sack. :D

Das ist ja das lustige. Wenns um RT geht ist es plötzlich nicht wichtig und man sieht es kaum...aber nur wenn die eigene Karte dabei abkotzt. Relevanz bekommt es es erst wieder wenn man damit zeigen kann, daß mit übertriebenen Einstellungen der RTX 3070 der Speicher ausgeht. Da darf es dann gerne max mit RT sein.
Nur wer kauft sich eine RTX 3070 mit diesen Erwartungen? Für das gibt es eben unter anderem solche Karten wie die RTX 3090.

Ich spiele in 2560x1440p und wenn ich dieses MC spielen würde dann sicher nicht meiner RX 6800, sondern würde mit der Speicherkrüppelkarte zocken.

MC 1440p.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte Nvidia irgendwas horten? Die AMD-Karten sind mit dem Featureset zu dem Preis eh keine Bedrohung.

@DaHell63
Genau das ist das lustige, MC RTX kann man mit einer BigNavi erst recht vergessen, und zwar unabhängig von der Sichtweite und des VRAMs, denn das läuft dort IMMER unter aller Sau. :D

Dann lieber ne RTX3060 oder eine RTX3070 mit einer auf 8GB optimierten Sichtweite und Raytracing und DLSS. MMn fehlt in Minecraft sowieso eine adaptive Anpassung der Chunkgröße an einen bestimmten VRAM-Wert.

Sollte das stimmen, dann wäre das doch eine Preismanipulation? Erst die Verfügbarkeit künstlich verknappen, in dem man zurückhält und so die Preise steigen, um dann die Konkurrenz mit einem Überangebot den daraus niedrigen Preisen auszustechen. Das schadet nicht nur AMD, sondern "vor allem" den Kunden, auch von Nvidia. Finde ich nicht gut, besser wäre es, wenn man grundsätzlich mit Leistung und einem passenden Preis kontert und nicht zu solchen Mitteln greift...

MfG

Anhang anzeigen 1370174
Wow, den schwac hsinnigsten Benchmark, den man überhaupt finden konttte nimmst ud als Begründung? Du beachttest sicher auch UserBenchmark als höchst Vertrauenswürdig...
Schau Mal in anständigen Vergleichen, auch von PCGH, die nicht ausschließlich übertriebenes RT testen, das keine GPU so schafft, selbst die übermachtige und teure 3090 schwächelt unter den Vorraussetzungen... -.-

Sollte das stimmen, dann wäre das doch eine Preismanipulation? Erst die Verfügbarkeit künstlich verknappen, in dem man zurückhält und so die Preise steigen, um dann die Konkurrenz mit einem Überangebot den daraus niedrigen Preisen auszustechen. Das schadet nicht nur AMD, sondern "vor allem" den Kunden, auch von Nvidia. Finde ich nicht gut, besser wäre es, wenn man grundsätzlich mit Leistung und einem passenden Preis kontert und nicht zu solchen Mitteln greift...

MfG

Die Leute kaufen inzwischen doch eh alles für jeden Preis...
Bald beginnt eine GPU Generation schon mit dem Preis von 1000€, da die Kunden ja leider trotzdem kaufen.

Der einzige Lichtblick an der Nachricht wäre, dass jemand vorhat etwas mit Grafikkarten zu fluten. Eine andere Art der Dynamik würde mich wirklich mal wieder freuen, auch wenn man über die Produkte freilich immer unterschiedlicher Meinung sein kann.

@DaHell63
Genau das ist das lustige, MC RTX kann man mit einer BigNavi erst recht vergessen, und zwar unabhängig von der Sichtweite und des VRAMs, denn das läuft dort IMMER unter aller Sau. :D

Dann lieber ne RTX3060 oder eine RTX3070 mit einer auf 8GB optimierten Sichtweite und Raytracing und DLSS. MMn fehlt in Minecraft sowieso eine adaptive Anpassung der Chunkgröße an einen bestimmten VRAM-Wert.
Bei der ersten Hälfte bin ich ganz bei dir. Hatte für meine Mädels ja die 6800 non-XT vorgesehen und das läuft echt mies.

Beim zweiten Teil gegen wir allerdings wieder getrennte Wege. Zwar hatte ich die 3070 nur kurz auf dem PC eines Kollegen in Minecraft sehen können, aber das war auch nichts. Es hat zwar für 1080p gereicht, ja. Allerdings nicht mit der Sichtweite die man so gewohnt ist ohne RT und wer will schon Geld ausgeben für weniger als das was man vorher gesehen hat? Ich jedenfalls nicht.

Für mich ist Minecraft RT bisher mit keiner Karte eine Option.

MfG
Den Aktionären ist der Kunde vollkommen wurscht, so lange die eigene Rendite stimmt.
Und deshalb verfahren die Firmen nicht nach Kunden- sondern Aktionärswunsch.

Cunhell

Weil sie jetzt noch zu teureren Preisen verkaufen können?
Und genau deshalb macht es keinen Sinn, jetzt sind die Karten auf einem Allzeithoch, wenn sie horten und später verkaufen würden gehen sie das Risiko ein, daß die Preise sinken und somit auch die Marge. So oder so macht es wenig Sinn.
MfG

Zurück