Radeon RX 6600 (XT): Nvidia soll RTX-3060-Chips horten, um AMD zu kontern

Wow, den schwac hsinnigsten Benchmark, den man überhaupt finden konttte nimmst ud als Begründung? Du beachttest sicher auch UserBenchmark als höchst Vertrauenswürdig...
Schau Mal in anständigen Vergleichen, auch von PCGH, die nicht ausschließlich übertriebenes RT testen, das keine GPU so schafft, selbst die übermachtige und teure 3090 schwächelt unter den Vorraussetzungen... -.-
Da geh mal lieber zu deinem Kollegen @onkel-foehn, der hat den MC Bench in den Ring geschmissen...wenns auch nur war um Nvidia (RTX 3060Ti/3070) dumm dastehen zu lassen. Mich juckt weder der Test noch die übertriebenen Einstellungen von PCGH.
Aber wenn man schon soetwas in den Ring schmeisst, muß man auch damit rechnen, daß alles und jeder beleuchtet wird. Nicht nur kotz Einstellungen für den einen und smooty Einstellungen für den anderen.
Für mich ist Minecraft RT bisher mit keiner Karte eine Option.
Damit eigentlich alles gesagt. Mit 24 Chunks/max brichts Du sogar einer RTX 3090 das Genick. Vielleicht nicht in dem 20sek Bench von PCGH, aber auf Dauer bestimmt. Und man muß eben das Level von PCGH spielen.
Es stellt sich auch die Frage...wieviel Zeit verbringe ich damit die fordernde Map von oben zu begutachten und zu überfliegen, oder ist es nicht so, daß ich die meiste Zeit mit bauen beschäftigt bin und das hauptsächlich in Innenräumen stattfindet. Für zweiteres brauche ich sicher keine 24 chunks, da reichen sogar 8 Chunks.

Zuletzt bearbeitet:
Da geh mal lieber zu deinem Kollegen @onkel-foehn, der hat den MC Bench in den Ring geschmissen...wenns auch nur war um Nvidia dumm dastehen zu lassen. Mich juckt weder der Test noch die übertriebenen Einstellungen von PCGH.
Aber wenn man schon soetwas in den Ring schmeisst, muß man auch damit rechnen, daß alles und jeder beleuchtet wird. Nicht nur kotz Einstellungen für den einen und smooty für den anderen.

Damit eigentlich alles gesagt. Mit 24 Chunks/max brichts Du sogar einer RTX 3090 das Genick. Vielleicht nicht in dem 20sek Bench von PCGH, aber auf Dauer bestimmt. Und man muß eben das Level von PCGH spielen.
Es stellt sich auch die Frage...wieviel Zeit verbringe ich damit die fordernde Map von oben zu begutachten und zu überfliegen, oder ist es nicht so, daß ich die meiste Zeit mit bauen beschäftigt bin und das hauptsächlich in Innenräumen stattfindet. Für zweiteres brauche ich sicher keine 24 chunks, da reichen sogar 8 Chunks.
Das Problem mit deinem Seitenhieb ist eben ein einmaliger, aussergewöhnlicher Einzelfall, der sonst nirgends greift. Genauso unbrauchbar, wie der Ludashi-Benchmark aus der "China-News: 6600XT stärker als 3060 Ti...

Ich habe ja nichts verallgemeinert, sondern seinen einzelnen Benchmark vervollständigt. War ja eigentlich auch nur für ihn, da er laufend solche Cherry Picking Benchmarks sucht.
Ausserdem werden solche Benchmarks viel zu ernst genommen. PCGH zeigt eher den Worstcase. Und wenn man ehrlich ist... sogut wie niemand spielt mit diesen Einstellungen. Jeder passt sein Setting so an, daß seine Karte bei guter Optik für ihn spielbare FPS schafft.
Trotzdem haben die Tests ihre Richtigkeit. Ich weiß zumindest so sicher was meine Karte nicht schafft :ugly:.

Ist doch mit den Community Benchmarks das selbe. Da werden einzelne Benchmarks hervorgezogen um die allgemeine Spielbarkeit der Karten zu beweisen.
Hier wird ja auch getestet und @Edelhamster (Danke dafür) bringt das auf die Reihe.

Ist jetzt die RX 6800 langsamer als eine RTX 3070?
3070.jpg

oder so schnell wie eine RTX 3080?
6800.jpg

oder ganz verrückt, schlägt das Ding sogar eine RTX 3080Ti?
Valhalla.jpg

So lange das im Ganzen und realistisch betrachtet wird ist alles kein Problem. Nur wenn solche speziell ausgesuchten Test/Ergebnisse als allgemeine Wahrheit verkauft werden, ärgert mich das ungemein.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat zwar für 1080p gereicht, ja. Allerdings nicht mit der Sichtweite die man so gewohnt ist ohne RT und wer will schon Geld ausgeben für weniger als das was man vorher gesehen hat? Ich jedenfalls nicht.

Für mich ist Minecraft RT bisher mit keiner Karte eine Option.
Naja man muss gucken, was einem wichtiger ist bei Minecraft:

Die maximale irrsinnige Sichtweite oder RayTracing. Ich bin kein Minecraft-Spieler, hab's nur mal zwischendurch hin und wieder angeschmissen, aber viele sagen, dass RayTracing ein Gamechanger sei und die Grafik spricht mMn für sich und da könnte sich ein gewisser Komprimiss bezüglich der Sichtweite schon lohnen. Zumal das wirklich Extremstszenarien sind, wo man die 8GB-VRAM ausreizt.

Muss halt jeder selber wissen oder sich eben explizit keine RTX3070 kaufen, wenn man vorher weiß, dass einem 8GB nicht ausreichen. Es gibt viele Spieler und Spiele, wo die Karte genau richtig dimensioniert ist. Man muss sich eben vorher informieren oder die Einstellungen entsprechend wählen.

Ich für meinen Teil hab den post auf hauseigene Erfahrungen bezogen.
Eine meiner Töchter ist am Ende der Grundschule. Die tut sich mit Koordinatensystemen sehr schwer. Ihre Orientierung ist ausschließlich optischer Natur und sie fliegt in einer Tour im Kreativmodus durch die Gegend. Mit nie weniger als 48 chunks. Die größere ist mit 80 unterwegs und ich mit 96. Denn immer wenn die kleine plötzlich verzweifelt und fast weint, muss ich sie suchen und zurück bringen. Wie Kinder so sind, schreiben sie sich selten im Affekt ihre Startkoordinaten auf.
Der Gedanke jetzt 500 Euro pro Karte (hier also mindestens 3x500) auszugeben um dann auf 24 chunks und weniger zu stellen nur um RT zu nutzen,... Der ist so fernab meiner Realität, da fallen mir gar keine Worte für ein.

Ginge es nur um mich und singleplay, wäre das was ganz anderes.

Deshalb schrieb ich ja auch aus persönlicher Sicht. Für uns, nicht sinnig.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist eigentlich das PCGH Setting? Ich hab das ehrlich gesagt noch gar nicht nachgeschaut. Sind das die 128 chunks aus dem 2080ti Minecraft rtx Test von damals?

Um bei deinem MC Beispiel zu bleiben. Was nützen 12/16GB VRam, wenn die Karten schon von der Vorgängergeneration locker platt gemacht werden?

Na ganz toll. Ein absolutes Sonderszenario, das noch nichtmal das eigentliche Problem abbildet (mangelnder VRAM).

Aber wenn wir so vergleichen, warum beschränken wir uns nicht auf Spiele, die nur Glidefähig sind? Ich würde da Nuclear Assault oder Pandemonium 1&2 nennen.

Dann käme mal raus, dass die Karten von NVidia und AMD absoluter Müll und die wahren Champions Voodoo 5 Karten sind

Das ist ja das lustige. Wenns um RT geht ist es plötzlich nicht wichtig und man sieht es kaum...aber nur wenn die eigene Karte dabei abkotzt.

Raytracing ist ein eigenes, sehr wichtiges Thema, aber hier geht es um den VRAM.

Relevanz bekommt es es erst wieder wenn man damit zeigen kann, daß mit übertriebenen Einstellungen der RTX 3070 der Speicher ausgeht. Da darf es dann gerne max mit RT sein.

Schon hast du gezeigt, dass ein großer VRAM auch wichtig ist.

Nur wer kauft sich eine RTX 3070 mit diesen Erwartungen?

Ich, ich hätte ganz gerne eine Karte, für die ich einen nicht ganz so großen Haufen Geld aus dem Fenster werfen muß (von günstig kann man ja seit 2018 nicht mehr reden) und die dennoch einigermaßen Zukunftssicher ist.

Für das gibt es eben unter anderem solche Karten wie die RTX 3090.

Eine tolle "Argumentation" um alles abseits des Ultra Modells zu rechtfertigen. Wer keinen Mist haben will, der soll sich doch das beste kaufen. Ich habe aber den Anspruch, auch mit etwas weniger, als dem allerbesten, noch einigermaßen lange zurecht zu kommen und nicht permanent Sollbruchstellen zu haben.

Warum horten sie? Dann fallen die Preise.
Ich sehe nur einen Grund warum Nvidia das macht. Wenn AMD die bessere Karte hat, mit Verfügbarkeit zu punkten.

Massenwirkungsgesetz

Sie wollen AMD die Show stehlen und das funktioniert es besonders gut, wenn die Karten genau dann gekontert werden, wenn AMD die neuen Karten auf den Markt wirft. Wäre ja auch (für Nvidia) blöd, wenn da haufenweise AMD Karten verfügbar sind, die von Nvidia jedoch nicht.

sie fliegt in einer Tour im Kreativmodus durch die Gegend. Mit nie weniger als 48 chunks. Die größere ist mit 80 unterwegs und ich mit 96. Denn immer wenn die kleine plötzlich verzweifelt und fast weint, muss ich sie suchen und zurück bringen.
Das ist süß. :top::D

Was genau ist eigentlich das PCGH Setting? Ich hab das ehrlich gesagt noch gar nicht nachgeschaut. Sind das die 128 chunks aus dem 2080ti Minecraft rtx Test von damals?

Bei Minecraft RTX geht es mit Raytracing bis maximal "24 RT-Chunks".
Also das ist das maximal einstellbare und dies sind die "PCGH-Settings" für Minecraft RTX.
Anti-Aliasing ist nicht aktivierbar, da DLSS diesen Part natürlich ersetzt und es dies auch gut macht.

1627223810703.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke, finde ich auch. Als erwachsener fällt es oft schwer sich in so ein Kind hinein zu versetzen, aber die Angst sich zu verlaufen ist da echt noch groß. Nur treibt sie der Abenteuerdrang oft zu weit und dann kommt die Panik. Na und wenn eine hohe Sichtweite da etwas Sicherheit gibt, dann werde ich das natürlich nicht ändern.
Am eigentlichen craften hat sie halt noch wenig Interesse.

Wäre das anders, hätten die Mädels inzwischen mindestens eine 3060ti im System. Optisch kommt pathtracing In Minecraft nämlich verdammt gut. Amd muss da unbedingt aufholen, sonst entgeht ihren Käufern mMn was.

Ich habe es gerade nochmal selbst ausprobiert. Einfach ein tiefes Loch graben, ein paar Fackeln aufstellen, die Höhle ausbauen mit schattigen und helleren Ecken und dann mal zwischen RT und Rasterization wechseln mit dem Hotkey "ü" (Achtung, es wird ein RTX-fähiges Texturpaket benötigt) . Es ist verrückt, wie dramatisch besser RT in Minecraft aussieht. Da will man doch nie mehr wieder ernsthaft zurückgehen.

Na ganz toll. Ein absolutes Sonderszenario, das noch nichtmal das eigentliche Problem abbildet (mangelnder VRAM).

Raytracing ist ein eigenes, sehr wichtiges Thema, aber hier geht es um den VRAM.
Erstens...hab ich den blödsinnigen Benchmark in den Raum geworfen?
Zweitens...hast Du mit den Einstellungen ohne Raytracing das VRam Problem nicht.
Ich, ich hätte ganz gerne eine Karte, für die ich einen nicht ganz so großen Haufen Geld aus dem Fenster werfen muß (von günstig kann man ja seit 2018 nicht mehr reden) und die dennoch einigermaßen Zukunftssicher ist.
Was Du willst und gerne hättest hat halt absolut Null Relevanz.
Ich glaube auch nicht, daß Du mir was von mangelndem VRam erzählen musst. Ich hatte vorher 8 und 11GB Vram und jetzt 8 und 16GB VRam. Ich teste das schon selber und muß nicht immer alles glauben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Marktaufteilung in sogennante "E-Sport"-Grafikkarten ( bis 500 € ) und "Gaming"-Grafikkarten für aktuelle AAA-Spiele ( ab 500 € ) wurde mit Hilfe von Influencer-Marketing und der Medien durchgesetzt.
Die Preissituation und die Illusion bleibt. :D
Da einige große Firmen Investitionen gemacht haben um "Online-Gaming" zu ermöglichen, spielen die Preise natürlich auch als Argumentation für ein "Abo" eine Rolle.

Erstens...hab ich den blödsinnigen Benchmark in den Raum geworfen?
Zweitens...hast Du mit den Einstellungen ohne Raytracing das VRam Problem nicht.

Früher oder später hat man mit zu wenig VRAM ein Problem. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass das meist früher der Fall ist.

Was Du willst und gerne hättest hat halt absolut Null Relevanz.

Mein Kaufkraft hat durchaus Relevanz und die derjenigen, die das ähnlich sehen noch mehr.

Im übrigen ein mieser Diskussionsstil, den du da pflegst.

Ich glaube auch nicht, daß Du mir was von mangelndem VRam erzählen musst. Ich hatte vorher 8 und 11GB Vram und jetzt 8 und 16GB VRam. Ich teste das schon selber und muß nicht immer alles glauben.

Die Erfahrung lehrt, dass viel VRAM unabdingbar ist, wenn die Karte lange halten soll.

Im übrigen: warum teilst du uns das eigentlich mit? Gemäß deiner "Argumentation" ist deine Meinung und das, was du testest ebenfalls irrelevant.

Früher oder später hat man mit zu wenig VRAM ein Problem.
Was Du nicht sagst
Im übrigen ein mieser Diskussionsstil, den du da pflegst.
Was Dir nicht passt ist natürlich mies :lol:
Im übrigen: warum teilst du uns das eigentlich mit? Gemäß deiner "Argumentation" ist deine Meinung und das, was du testest ebenfalls irrelevant.
Den Unterschied zwischen Theorie und Praktik ist Dir aber schon geläufig.
Seite XY erzählt Dir das Spiel braucht 8-9GB VRam, während es mit 6GB VRam immer noch top läuft. Ich teste in der Praktik ob es wirklich so verhält, während Du...naja.
Ich hab ja noch einen i7 3930K/GTX 770 in Betrieb...mit testen ist da nichts.

Was Dir nicht passt ist natürlich mies :lol:
Nein der Ansicht des Diskussionspartners die Relevanz abzusprechen ist ganz objektiv schlechter Stil.
Den Unterschied zwischen Theorie und Praktik ist Dir aber schon geläufig.
Seite XY erzählt Dir das Spiel braucht 8-9GB VRam, während es mit 6GB VRam immer noch top läuft. Ich teste in der Praktik ob es wirklich so verhält, während Du...naja.
Ich hab ja noch einen i7 3930K/GTX 770 in Betrieb...mit testen ist da nichts.
Praxis. Theorie und Praxis. Damit ist deine Glaubwürdigkeit eigentlich auch hinüber. Du kennst das Wort Praxis nicht und willst dennoch bei komplexen Themen ernstgenommen werden?

Trotzdem versuch ich mal dir etwas zu erklären. Seite X/Y sagt vermutlich keineswegs, dass das Spiel 8-9 GB braucht. Normalerweise sind solche Tests ganz klar als Worst Case bezeichnet.
Den Umkehrschluss: "Mit 6 GB läuft das Spiel gar nicht" ziehst nur du, um ihn dann aufmerksamkeitsheischend zu widerlegen.

Und zum 1000 mal: Die richtige Menge Vram ist keine absolute Zahl. Die korreliert nämlich mit den eigenen Ansprüchen.

Ich "brauche" mehr als 10 GB wegen 4K und Mods.
Jemand anders "braucht" kaum 2 weil er alles auf niedrig spielt für die FPS.

Wieder jemand anders spielt Puzzles und Sidescroller in FHD und kann wohl sogar ohne Vram auskommen und mit APU spielen.

Spiele haben Optionen und "brauchen" nicht exakt eine Menge Vram.

Zuletzt bearbeitet:
Und zum 1000 mal: Die richtige Menge Vram ist keine absolute Zahl. Die korreliert nämlich mit den eigenen Ansprüchen.
Das zählt natürlich nicht, wenn es um die RTX 3070...da seit ihr alle schlauer.
Ich "brauche" mehr als 10 GB wegen 4K und Mods.
Hast Du das geschätzt? Mit deinen 8GB kannst Du das garnicht wissen.
Während ich das mit der RX 6800 auch mal prüfen kann.
Trotzdem versuch ich mal dir etwas zu erklären. Seite X/Y sagt vermutlich keineswegs, dass das Spiel 8-9 GB braucht. Normalerweise sind solche Tests ganz klar als Worst Case bezeichnet.
Was willst Du mir erklären? Sage ich was anderes? #24 Ich bin sicher nicht derjenige der diese max Benchmarks hervorzieht um zu beweisen wie die RTX 3070 abkotzt.
Das seid doch ihr. Nur wenns um eure eigenen Ansprüche geht wird relativiert.

Seid erscheinen der RTX 3070 habt ihr doch nichts besseres zu tun als Käufern/Besitzern einer RTX 3070 zu erklären wie dumm sie sind. Da wird dann genau aufgedröselt wie/wann/warum der VRam ausgeht. Und das ist dann eure Wahrheit. Vielleicht muß ich das in Zukunft einfach ignorieren und das einfach eurem Frust zuschreiben.

Bevor ich mich also in den Schlaf weine, schaue ich mir das PCGH Ranking an und das zaubert mir, besonders im Hinblick wer alles besser weiß, doch noch ein kleines Schmunzeln ins Gesicht.
PCGH.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Bist also Aktionär dort?
Nö. Aber ich bin alt genug um zu wissen, dass es den Firmen nur um eines geht, Kohle und wie sie sie am Besten einsacken können.
Firmen sind wie Politiker, vor der Kamera herzen sie die Kinder und erklären wie wichtig die Kleinen doch sind und wenn keiner hinschaut klauen sie ihnen die Lollies. (frei nach "Jagd auf roter Oktober" und sehr treffend)
Nichts anderes machen die Hersteller auch. Vor der Presse erklären sie wie wichtig doch die Gamer sind und wenn die weg ist, wird an den verkauft, der am Besten zahlt.
Wer was anderes glaubt, ist nMn sehr naiv.

Cunhell

Ihr immer mit eurem Minecraft Cherrypickig-Quatsch-Vergleich.
Komisch, dass ein jeder Bench, jener Dir NICHT in den Kram passt, von Dir als "Cherrypicking" betitelt wird ?!?
Jener welcher zeigt lediglich ein bestimmtes Szenario auf, das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch bei dem ein oder anderen vorkommt/eintritt. Egal ob´s Dir nun passt oder eben auch nicht ...

MfG Föhn.

Zurück