XD-User
PCGH-Community-Veteran(in)
Bist also Aktionär dort?Den Aktionären ist der Kunde vollkommen wurscht, so lange die eigene Rendite stimmt.
Und deshalb verfahren die Firmen nicht nach Kunden- sondern Aktionärswunsch.
Cunhell
Bist also Aktionär dort?Den Aktionären ist der Kunde vollkommen wurscht, so lange die eigene Rendite stimmt.
Und deshalb verfahren die Firmen nicht nach Kunden- sondern Aktionärswunsch.
Cunhell
Da geh mal lieber zu deinem Kollegen @onkel-foehn, der hat den MC Bench in den Ring geschmissen...wenns auch nur war um Nvidia (RTX 3060Ti/3070) dumm dastehen zu lassen. Mich juckt weder der Test noch die übertriebenen Einstellungen von PCGH.Wow, den schwac hsinnigsten Benchmark, den man überhaupt finden konttte nimmst ud als Begründung? Du beachttest sicher auch UserBenchmark als höchst Vertrauenswürdig...
Schau Mal in anständigen Vergleichen, auch von PCGH, die nicht ausschließlich übertriebenes RT testen, das keine GPU so schafft, selbst die übermachtige und teure 3090 schwächelt unter den Vorraussetzungen... -.-
Damit eigentlich alles gesagt. Mit 24 Chunks/max brichts Du sogar einer RTX 3090 das Genick. Vielleicht nicht in dem 20sek Bench von PCGH, aber auf Dauer bestimmt. Und man muß eben das Level von PCGH spielen.Für mich ist Minecraft RT bisher mit keiner Karte eine Option.
Das Problem mit deinem Seitenhieb ist eben ein einmaliger, aussergewöhnlicher Einzelfall, der sonst nirgends greift. Genauso unbrauchbar, wie der Ludashi-Benchmark aus der "China-News: 6600XT stärker als 3060 Ti...Da geh mal lieber zu deinem Kollegen @onkel-foehn, der hat den MC Bench in den Ring geschmissen...wenns auch nur war um Nvidia dumm dastehen zu lassen. Mich juckt weder der Test noch die übertriebenen Einstellungen von PCGH.
Aber wenn man schon soetwas in den Ring schmeisst, muß man auch damit rechnen, daß alles und jeder beleuchtet wird. Nicht nur kotz Einstellungen für den einen und smooty für den anderen.
Damit eigentlich alles gesagt. Mit 24 Chunks/max brichts Du sogar einer RTX 3090 das Genick. Vielleicht nicht in dem 20sek Bench von PCGH, aber auf Dauer bestimmt. Und man muß eben das Level von PCGH spielen.
Es stellt sich auch die Frage...wieviel Zeit verbringe ich damit die fordernde Map von oben zu begutachten und zu überfliegen, oder ist es nicht so, daß ich die meiste Zeit mit bauen beschäftigt bin und das hauptsächlich in Innenräumen stattfindet. Für zweiteres brauche ich sicher keine 24 chunks, da reichen sogar 8 Chunks.
.Naja man muss gucken, was einem wichtiger ist bei Minecraft:Es hat zwar für 1080p gereicht, ja. Allerdings nicht mit der Sichtweite die man so gewohnt ist ohne RT und wer will schon Geld ausgeben für weniger als das was man vorher gesehen hat? Ich jedenfalls nicht.
Für mich ist Minecraft RT bisher mit keiner Karte eine Option.
Um bei deinem MC Beispiel zu bleiben. Was nützen 12/16GB VRam, wenn die Karten schon von der Vorgängergeneration locker platt gemacht werden?
Das ist ja das lustige. Wenns um RT geht ist es plötzlich nicht wichtig und man sieht es kaum...aber nur wenn die eigene Karte dabei abkotzt.
Relevanz bekommt es es erst wieder wenn man damit zeigen kann, daß mit übertriebenen Einstellungen der RTX 3070 der Speicher ausgeht. Da darf es dann gerne max mit RT sein.
Nur wer kauft sich eine RTX 3070 mit diesen Erwartungen?
Für das gibt es eben unter anderem solche Karten wie die RTX 3090.
Warum horten sie? Dann fallen die Preise.
Ich sehe nur einen Grund warum Nvidia das macht. Wenn AMD die bessere Karte hat, mit Verfügbarkeit zu punkten.
Das ist süß.sie fliegt in einer Tour im Kreativmodus durch die Gegend. Mit nie weniger als 48 chunks. Die größere ist mit 80 unterwegs und ich mit 96. Denn immer wenn die kleine plötzlich verzweifelt und fast weint, muss ich sie suchen und zurück bringen.

Was genau ist eigentlich das PCGH Setting? Ich hab das ehrlich gesagt noch gar nicht nachgeschaut. Sind das die 128 chunks aus dem 2080ti Minecraft rtx Test von damals?
Erstens...hab ich den blödsinnigen Benchmark in den Raum geworfen?Na ganz toll. Ein absolutes Sonderszenario, das noch nichtmal das eigentliche Problem abbildet (mangelnder VRAM).
Raytracing ist ein eigenes, sehr wichtiges Thema, aber hier geht es um den VRAM.
Was Du willst und gerne hättest hat halt absolut Null Relevanz.Ich, ich hätte ganz gerne eine Karte, für die ich einen nicht ganz so großen Haufen Geld aus dem Fenster werfen muß (von günstig kann man ja seit 2018 nicht mehr reden) und die dennoch einigermaßen Zukunftssicher ist.
Erstens...hab ich den blödsinnigen Benchmark in den Raum geworfen?
Zweitens...hast Du mit den Einstellungen ohne Raytracing das VRam Problem nicht.
Was Du willst und gerne hättest hat halt absolut Null Relevanz.
Ich glaube auch nicht, daß Du mir was von mangelndem VRam erzählen musst. Ich hatte vorher 8 und 11GB Vram und jetzt 8 und 16GB VRam. Ich teste das schon selber und muß nicht immer alles glauben.
Was Du nicht sagstFrüher oder später hat man mit zu wenig VRAM ein Problem.
Was Dir nicht passt ist natürlich miesIm übrigen ein mieser Diskussionsstil, den du da pflegst.

Den Unterschied zwischen Theorie und Praktik ist Dir aber schon geläufig.Im übrigen: warum teilst du uns das eigentlich mit? Gemäß deiner "Argumentation" ist deine Meinung und das, was du testest ebenfalls irrelevant.
Nein der Ansicht des Diskussionspartners die Relevanz abzusprechen ist ganz objektiv schlechter Stil.Was Dir nicht passt ist natürlich mies![]()
Praxis. Theorie und Praxis. Damit ist deine Glaubwürdigkeit eigentlich auch hinüber. Du kennst das Wort Praxis nicht und willst dennoch bei komplexen Themen ernstgenommen werden?Den Unterschied zwischen Theorie und Praktik ist Dir aber schon geläufig.
Seite XY erzählt Dir das Spiel braucht 8-9GB VRam, während es mit 6GB VRam immer noch top läuft. Ich teste in der Praktik ob es wirklich so verhält, während Du...naja.
Ich hab ja noch einen i7 3930K/GTX 770 in Betrieb...mit testen ist da nichts.
Das zählt natürlich nicht, wenn es um die RTX 3070...da seit ihr alle schlauer.Und zum 1000 mal: Die richtige Menge Vram ist keine absolute Zahl. Die korreliert nämlich mit den eigenen Ansprüchen.
Hast Du das geschätzt? Mit deinen 8GB kannst Du das garnicht wissen.Ich "brauche" mehr als 10 GB wegen 4K und Mods.
Was willst Du mir erklären? Sage ich was anderes? #24 Ich bin sicher nicht derjenige der diese max Benchmarks hervorzieht um zu beweisen wie die RTX 3070 abkotzt.Trotzdem versuch ich mal dir etwas zu erklären. Seite X/Y sagt vermutlich keineswegs, dass das Spiel 8-9 GB braucht. Normalerweise sind solche Tests ganz klar als Worst Case bezeichnet.
Nö. Aber ich bin alt genug um zu wissen, dass es den Firmen nur um eines geht, Kohle und wie sie sie am Besten einsacken können.Bist also Aktionär dort?
Komisch, dass ein jeder Bench, jener Dir NICHT in den Kram passt, von Dir als "Cherrypicking" betitelt wird ?!?Ihr immer mit eurem Minecraft Cherrypickig-Quatsch-Vergleich.