Radeon RX 6600 (XT): Nvidia soll RTX-3060-Chips horten, um AMD zu kontern

@onkel-foehn Du, MIR ist das grundsätzlich egal, was die "Antis" immer versuchen zu beweisen, denn mit 24GB-GDDR6X tangieren mich die VRAM-Debatten nicht. Ich sage nur, dass die Minecraft-Benchmarks, die auf Teufel komm raus, beweisen sollen, dass eine RTX3070 (8GB) im Vergleich zu einer RTX3060 (12GB) "absolut ungeeignet sei", ziemlich realitätsfremd sind.

Gern kann ich nachher mal ein Video aufnehmen, wo ich MC RTX mit RT auf WQHD spiele und die VRAM-Belegung einbleinde. Man muss es schon ziemlich drauf anlegen, die 8GB voll zu bekommen. Also eigentlich geht es nur, wenn man sich aus der Community eine Profi-Karte herunterlädt, die RT-Chunks auf das Maximum stellt und dann einen Worst-Case-Ort sucht.

In dem Szenario, welches @Cleriker beschreibt, wo man ein bisschen mit anderen Spielern auf einer selbsterstellten Karte herumbaut, wird es ziemlich schwierig die 8GB zu knacken und in ein symptomatisches VRAM-Limit hereinzulaufen.

Das meine ich eben mit Cherrypicking.

Gern kann ich nachher mal ein Video aufnehmen, wo ich MC RTX mit RT auf WQHD spiele und die VRAM-Belegung einbleinde. Man muss es schon ziemlich drauf anlegen, die 8GB voll zu bekommen.
Sehr gerne (wenn´s KEINE all zu großen Umstände bereitet) :-)
NICHT (nur) für mich, sondern für all jene, die es ebenso interessiert.
Gebe Dir ja recht, dass dies just evtl. (noch) eine untergeordnete Rolle spielt.
Bin aber der Meinung, dass sich dies in Zukunft noch ändern wird !
Du doch bestimmt auch oder ?
Weshalb sollte man sich sonst eine GraKa mit (zukunftssicheren) 24 GB leisten ?
Wer alle 2 - 3 Jahre sich eine neue anschafft brauch sich mit der Thematik glaub weniger auseinander setzten.
Für jene die das nur alle 5 - 6 Jahre machen (wollen/können) ist das (mMn) schon ein nicht auszulassender Aspekt.

MfG Föhn.

Ich werfe hier einfach mal Doom Eternal und Wolfenstein Youngblood in den Raum. Das sind beides Speicherfresser in denn jetzt schon die 8 Gib der 3070 zu einem Problem werden.
Das schlimm ist ja die 3070 ist eigentlich eine Richtig gute Karte 2Gib mehr VRAM hätte ihr halt wirklich nicht geschadet. Bzw. wären 12Gib VRAM eigentlich der SweetSpot im moment. Man hat für die Zukunft ziemlich sicher Genug und es ist noch nicht soviel das es die Karte Sau Teuer machen müsste.

Ich werfe hier einfach mal Doom Eternal und Wolfenstein Youngblood in den Raum.
Stimmt. Es ist trotzdem nur eine Einstellung und man hat ohne optischen Verlust keinen VRam Mangel und die FPS stimmen.
Ich weiß nicht warum von einer Karte (in meinem Fall die RTX 3070 für 634€) das selbe verlangt wird wie von einer Karte die das doppelte oder dreifache gekostet hat.
Meine RX 6800 war teurer und trotzdem muß ich meine Einstellungen anpassen. Mit maxed out ist halt mit den kleineren Karten nüscht.

In Wolfenstein Youngblood kommt die Karte ins VRAM Limit obwohl sie in diesen Settings noch für mich Spielbare FPS Produziert.
Man kann sagen was man möchte die einzige Grund warum die 3070 keine general Empfehlung erhalt ist ihr VRAM.
Und das alles weil NVIDIA ein paar Euro Sparen wollte bei einer 600€ GPU.

Das zählt natürlich nicht, wenn es um die RTX 3070...da seit ihr alle schlauer.
Auch hier verstehst du absichtlich falsch. Niemand sagt, dass das für die 3070 nicht gilt. Natürlich tut es das. Der absoluten Aussage, dass 8GB immer und jedem reichen widerspreche ich.
Ich widerspreche wenn ich berichte mir laufen 8GB über und dann behauptet wird das stimme nicht.
Hast Du das geschätzt? Mit deinen 8GB kannst Du das garnicht wissen.
Während ich das mit der RX 6800 auch mal prüfen kann.
Nein. Ich lese Tests, habe Freunde mit anderen Grafikkarten und vor allem: Eine 6700XT.
Was willst Du mir erklären?
Dass Seite X/Y nichts von brauchen sagt.
Sage ich was anderes?
Ja, deine genauen Worte waren : "Seite XY erzählt Dir das Spiel braucht 8-9GB VRam, während es mit 6GB VRam immer noch top läuft."
#24 Ich bin sicher nicht derjenige der diese max Benchmarks hervorzieht um zu beweisen wie die RTX 3070 abkotzt.
Das seid doch ihr. Nur wenns um eure eigenen Ansprüche geht wird relativiert.
Ich bin einer, nicht die Borg. Und ich ziehe diese Benchmarks heran um zu zeigen, dass 8GB unter Umständen zu wenig sein können. Können heisst nicht müssen.
Ich beobachte häufiger, dass differenzierte Aussagen von dir verzerrt als absolute dargestellt werden.
Dauernd ziehst du Fehlschlüsse. Ich sage ich benötige mehr als 8GB. Ich behaupte nicht, dass alle das brauchen. Genau diese Behauptung legst du mir aber in den Mund. Such ruhig ein Zitat von mir in dem ich sage alle brauchen 8GB+, das gibt es nämlich nicht.
Gleichzeitig vermittelt du den Eindruck jeder der persönlich mehr Ansprüche an VRAM hat würde nur lügen um was, Nvidia schlechtzumachen?
Seid erscheinen der RTX 3070 habt ihr doch nichts besseres zu tun als Käufern/Besitzern einer RTX 3070 zu erklären wie dumm sie sind. Da wird dann genau aufgedröselt wie/wann/warum der VRam ausgeht. Und das ist dann eure Wahrheit. Vielleicht muß ich das in Zukunft einfach ignorieren und das einfach eurem Frust zuschreiben.
Schaffst du das? Uns ignorieren? Ich fürchte nicht.
Wenn du übrigens einen Post findest in dem ich irgendjemanden dumm nenne, weil er eine 3070 abgestaubt hat dann immer her damit. Ansonsten bewegst du dich auf verdammt dünnen Eis mit solchen Verleumdungen. Argumentativ ist das eigentlich auch dein Armutszeugnis.
Dachte ich, aber du hast es geschafft und bist noch niveuloser geworden:
Bevor ich mich also in den Schlaf weine, schaue ich mir das PCGH Ranking an und das zaubert mir, besonders im Hinblick wer alles besser weiß, doch noch ein kleines Schmunzeln ins Gesicht.
Anhang anzeigen 1370288
Du meinst der mit der schnellsten Grafikkarte hat eher Recht? Explodiert Dein Universum, wenn mein Freund mit der 3090 sagt, daß stimme nicht?
Nein schon klar, das war ne billige Provokation aber es tut mir leid: Ich bin keine 14 mehr, da wär ich vielleicht drauf angesprungen. Und du meinst wir sind zu doof die Anspielung zu verstehen ohne, dass du unsere Namen reinschreibst :D?

Ich bin dann auch fertig mit dir. Das letzte "Argument" hat endgültig jede Chance zerstört dich ernstzunehmen. Es ist eine Mischung aus traurig und lustig, wie sehr du dich blamiert.

Mr. Praktik...

Zuletzt bearbeitet:
In Wolfenstein Youngblood kommt die Karte ins VRAM Limit obwohl sie in diesen Settings noch für mich Spielbare FPS Produziert.
Man kann sagen was man möchte die einzige Grund warum die 3070 keine general Empfehlung erhalt ist ihr VRAM.
Ich bin eigentlich recht zufrieden mit meiner 70Ti, aber der Vram ist definitv schon heute auch ohne herbei konstruierte Szenarien ein Problem, wenn man da einen Blick für hat fällt das auch sehr schnell auf.

Bestreitet ja auch niemand. Mir wären 16GB VRam auch lieber gewesen und das ich die RTX 3070 wahrscheinlich eher wechseln muss als die RX 6800 ist eingerechnet. Ich seh das aber nicht so eng. Ich hätte auch die GTX 1080 behalten können... bis ich nichts mehr dafür kriege. Wo wäre da der Vorteil? So hab ich seit der GTX 1080 (2016) über die RTX 2070 super (Anfang 2020) gerade mal ingesamt 389€ für ~80% mehr Performance ausgegeben. Abgesehen von der neuen Garantie und den neuen Features.
Du meinst der mit der schnellsten Grafikkarte hat eher Recht? Explodiert Dein Universum, wenn mein Freund mit der 3090 sagt, daß stimme nicht?
Sicher nicht. Nur spiele ich mich nicht auf und erkläre anderen was läuft und was nicht. Wenn ich mich lächerlich machen will, kann ich ja mal versuchen einem RTX 3090 Besitzer die Performance auf seinem PC zu erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück