Grafikkartenpreise für RTX 3080 & Co.: Stabile Seitenlage?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkartenpreise für RTX 3080 & Co.: Stabile Seitenlage?

In der dritten Juli-Woche stellen wir uns (natürlich) erneut die Frage: Gibt es Überraschungen bei RTX 3080 und RX 6800 & Co. zu melden? Letzte Woche zumindest deutete sich eine Stabilisierung an.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Grafikkartenpreise für RTX 3080 & Co.: Stabile Seitenlage?

Auf jeden Fall!
Dem Patienten geht es wirklich schlecht.
Ich weiß nicht ob er wieder nach der stabilen Seitenlage aufstehen kann oder gar soll.
Sollte der Puls nicht viel niedriger sein?
Ich will helfen, kann aber nicht.
Bin als Ersthelfer gerade sehr verwirrt...
Einfach Händchen halten und Kopf streicheln bis der RTW kommt, dann gibts was gutes gegen das Aua und in ein paar wochen ist alles wieder gut ?

also die Preise sind immer noch gesalzen, eine 3080 wird erst unter 700€ überhaupt intressant.
Man bekommt mitlerweile sehr easy eine 6800 XT im AMD drop für 650€. Da überlege ich mir 2 mal bevor ich fast das doppelte für eine 3080 ausgebe. (Dinge wie Shitraycing, DLSS oder Gync intressieren mich nicht).

Wir haben jetzt für 3 Leute aus unserem BF Squad eine Karte beim drop geholt und das bei 5 drops, wobei ich bei den ersten 2 alleine war und den anderen 3 waren wir zu Zweit.

Nvidia Karten sind noch extrem überteuert und AMD geht langsam wieder oder halt die Referenz Karten vom drop sind Preislich in Ordnung.

stabile seitenlage ist schei.... der patient muss sofort in eine stabile absturzlage gebracht werden das den händlern das kotzen kommt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nvidia hält einfach die Klappe und vollzieht eine Politik der stillen Duldung.
Ob es jetzt Ausus oder Scalpernate ist die aus einer 500€ Karte eine 900€ Karte machen ist auch egal, unschuldig ist wohl keiner.

Vor allem das Einsteigersegment ist komplett tot. Der Moment wäre eigentlich günstig, dass Microsoft eine Version von Windows 10 Home für Xobox Series S/X bringt und den Markt für Einsteiger- und Mittelklassekarten für absehbare Zeit beerdigt.

Man hat es an der Reaktion auf das Valve Deck gesehen, die Kunden sind ready für Konsolen/Windows Hybriden. Die Switch Kopie kommt, nächste Haltestation ist die Playstation/Xbox Kopie und das bedarf ja keiner Neuentwicklung, da muss Microsoft nur den Schalter umlegen.

Diese Angst wird die Preise am allermeisten hochhalten. Denn jeder spürt die Party neigt sich dem Ende und wenn Valve und Microsoft ernst machen übernehmen die den Markt. Asus, Giby, MSI, etc. sind dann raus, alle Onlinehändler bekommen dann ca. 50% ihres Umsatzes abgeschlagen. 3080 und andere Edelkarten werden das überleben, den Rest holen sich echte Konzerne mit Komplettgeräten und keine Asia Klitschen die nur mit unseriösen Geschäftsmethoden glänzen.

Die Preissituation hat die Loyalität der Kunden weit genug erodiert, dass man sich weniger an das jetzige Dogma des PC Selbstbau klammert.

Also wenn ich die Überschrift lese seid Ihr schon sehr Nvida lastig, fällt einfach auf
Jetzt erst gemerkt, das sieht man alleine schon an dem "neutralen" Benchmark Parkour von der PCGH.
Der ist so zusammengestellt, dass gerade NVIDIA so richtig gut performen kann und die AMD Karten schauen eben in die Röhre.

Was mich persönlich übels nervt, da man sich im vergleich nur mal den Benchmark Parkour von Computer Base anschauen muss und plötzlich sieht es eben wieder alles ganz anders aus.

PCGH steht genauso wie Game Star mit Nvidia unter Vertrag, bzw werden bestimmt gesponsert. :ugly:

Die üblichen bekannten Händler verkacken es gerade übelst... alle Karten sind bei denen verfügbar - dennoch ist der Preis noch utopisch.. Ich, wie viele anderen auch - werden das Update zur RTX 30xx einfach nicht machen - dank den Händlern.
Warten wir einfach die nächste GEN ab und hoffen auf bessere Preise und darauf, dass die Händler auf den Karten hocken bleiben und aus Fehlern lernen.
Die EK-Preise, die die Händler direkt beim Hersteller bezahlen sind höchstwahrscheinlich im normalen Bereich... Also nur die Händler verdienen an der Knappheit - weder Nvidia noch die Boardpartner.

Außerdem reden wir hier von Hardware, die mal eben ein Jahr alt ist....

Die üblichen bekannten Händler verkacken es gerade übelst... alle Karten sind bei denen verfügbar - dennoch ist der Preis noch utopisch.. Ich, wie viele anderen auch - werden das Update zur RTX 30xx einfach nicht machen - dank den Händlern.
Warten wir einfach die nächste GEN ab und hoffen auf bessere Preise und darauf, dass die Händler auf den Karten hocken bleiben und aus Fehlern lernen.
Die EK-Preise, die die Händler direkt beim Hersteller bezahlen sind höchstwahrscheinlich im normalen Bereich... Also nur die Händler verdienen an der Knappheit - weder Nvidia noch die Boardpartner.

Außerdem reden wir hier von Hardware, die mal eben ein Jahr alt ist....

Hab aufgrund deines Kommentars gerade mal geschaut, da ich die Situation nicht mehr wirklich verfolgt habe. Das ist ja wirklich der absolute Hohn. 2200€ für ne 3080Ti nehmen (Caseking) und alles auf Lager. Man hat sich in den letzten Monaten dort wahrscheinlich so dermaßen eine goldene Nase verdient mit GPUs, dass es jetzt besonders schwerfällt die Preise zu senken.

Sollen sie doch dran ersticken. Solange es aber Leute gibt die auch jetzt noch die Preise zahlen, dauert der Preisverfall noch bzw. wird nur langsam von statten gehen.

Die händler und Hersteller sind an der Marktlage mit den GPU s verantwortlich und nicht die Scalper .

Deine (selektive) Wahrnehmung verwundert mich.
Da doch die AMD-Fanfraktion hier in der Überzahl ist.
Mmh wenn es allgemein um Grafikkarten Preise geht und in der Überschrift nur immer Nvidia genannt wird ist das halt auffällig
Jetzt erst gemerkt, das sieht man alleine schon an dem "neutralen" Benchmark Parkour von der PCGH.
Der ist so zusammengestellt, dass gerade NVIDIA so richtig gut performen kann und die AMD Karten schauen eben in die Röhre.

Was mich persönlich übels nervt, da man sich im vergleich nur mal den Benchmark Parkour von Computer Base anschauen muss und plötzlich sieht es eben wieder alles ganz anders aus.

PCGH steht genauso wie Game Star mit Nvidia unter Vertrag, bzw werden bestimmt gesponsert. :ugly:
Ja das ist mit auch schon negativ aufgefallen. Deswegen lese ich schon lang keine Benchmarks mehr auf PCGH, da hier auf der Seite AMD im Gegensatz zu allen anderen Seiten extrem schlecht Performt..
Allgemein werden die Artikel immer schlechter, was stand letzte Woche hier in einem Artikel?
Ryzen 3000 kann kein PCIE 4.0, für eine Seite dir behauptet über Hardware zu berichten ist das armselig
Hab aufgrund deines Kommentars gerade mal geschaut, da ich die Situation nicht mehr wirklich verfolgt habe. Das ist ja wirklich der absolute Hohn. 2200€ für ne 3080Ti nehmen (Caseking) und alles auf Lager. Man hat sich in den letzten Monaten dort wahrscheinlich so dermaßen eine goldene Nase verdient mit GPUs, dass es jetzt besonders schwerfällt die Preise zu senken.

Sollen sie doch dran ersticken. Solange es aber Leute gibt die auch jetzt noch die Preise zahlen, dauert der Preisverfall noch bzw. wird nur langsam von statten gehen.
Leider kaufen viel zu viel Leute Grafikkarten zu den überzogenen Preisen, warum sollten die Händler die Preise senken wenn die eh gekauft werden?

Zuletzt bearbeitet:
Leider kaufen viel zu viel Leute Grafikkarten zu den überzogenen Preisen, warum sollten die Händler die Preise senken wenn die eh gekauft werden?

Wie gesagt, eigentlich liegt das Interesse bei Nvidia. Denn was die Konsolen längst kapiert haben, ist dass ihr Markt ständig die untere Altersgruppen anziehen muss, weil in den oberen Altersgruppen sich die Anzahl immer ausdünnt über die Zeit. Im Gegensatz zu früher ist das für die jüngere Generation auch kein Einstieg ins Gaming mehr, sondern der PC muss attraktiv genug sein, dass die Leute ihre bisherige Plattform wechseln; meist Smartphone, oder ältere Konsolen. So denkt zum Beispiel Valve. Die Kunden von Nintendo bekommen ein Gerät, an das sie fundamental gewöhnt sind wenn sie zu Valve wechseln.

Im Moment mögen die älteren Altersgruppen die Preise zahlen können und sorgen mit dem Miningboom für Rekordumsätze in diesem Jahr. Aber der Schaden was die jüngeren Kunden angeht ist längst da. Aus Sicht von Nvidia muss man bedenken, dass beide Konkurrenten Komplettausstatter sind und Nvidia die x86 Lizenz fehlt. Es haben also sowohl AMD als auch Intel ein Interesse den Markt in eine Richtung zu entwickeln den Nvidia nicht mitgehen kann. Wie solche Produkte aussehen zeigen uns die Konsolen, aber auch das Valve Deck.

Nvidia hat es eigentlich dringend auch die jetzt nachwachsende Generation von Spielern davon zu überzeugen, dass das Einstecken einer Grafikkarte in ein PC System die beste Wahl ist. Denn Nvidia kann nichts anderes anbieten. Dazu braucht es eine Flut von Grafikkarten im Bereich 250-399€ und nicht ein paar überteuerte 3080 Karten hier und da. Schaut man sich die Prozentzahlen innerhalb einer Generation auf Steam an, macht dieses Preissegment 50% und mehr der Umsätze einer Generation aus. Stand heute ist das weg und ein schlauer Move von der Konkurrenz und der Markt kommt auch nicht wieder.

Genau das ist das Problem! Jeden Morgen steht ein Dummer auf.
Die Leute kaufen halt auch zu Mond Preisen die GPUs.
Kann die Händler ja fast schon verstehen. Aber auch nur fast..
Preise senken? Warum? Die kaufen doch trotzdem die Idioten...
Solange nicht im Kollektiv boykottiert wird ändert sich so schnell nichts. Dazu wird es aber nie kommen, da wie gesagt jeden Tag ein Dummer aufsteht. Ärgerlicher Weise ist die Anzahl der besagten in der Vergangenheit gefühlt stark angestiegen.
Somit sehen die Händler keine Notwendigkeit für Handlung. Die Einnahmen werden sicherlich noch immer ausreichend hoch sein.
Ich für meinen Teil warte bis die nächste Generation kommt. Sollen sie doch auf ihren Beständen sitzen bleiben..
Ach ne, geht ja nicht. Kommt ja irgendwann doch wieder ein Dummer in den Shop gestolpert :D

Der Grafikkartenmarkt ist immer noch ein Trauerspiel.
Ich glaube nicht das wir dieses Jahr noch vernünftige Preise sehen werden.
In meinem Freundeskreis würden einige gerne für BF2042 aufrüsten. Die sind aktuell noch mit GTX 970/960/1060 unterwegs.

Bis Oktober sehe ich da aber keine Chance ohne Scalper Preise zu zahlen.

Scheinen ja einige "aus dem Häuschen" zu sein, da die Preise "nur" noch doppelt so hoch sind wie die UVP... :wall:
Man gewöhnt sich eben an (fast) alles... :what:

Kauft euch lieber eine gebrauchte Mining Karte für halbe UVP zur Überbrückung zur nächsten Generation wird die wohl reichen.

Zurück