Geforce RTX 3070 Ti vor dem Launch: Benchmark-Ergebnisse gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3070 Ti vor dem Launch: Benchmark-Ergebnisse gesichtet

Obwohl sie erst in einigen Tagen veröffentlicht wird, kursieren im Netz bereits Benchmark-Ergebnisse zur Geforce RTX 3070 Ti. Im Geekbench erreicht sie demnach bis zu 13 Prozent bessere Ergebnisse als das Non-Ti-Modell, während sie in Ashes of the Singularity gut zehn Prozent schneller ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3070 Ti vor dem Launch: Benchmark-Ergebnisse gesichtet

Wieder ein Produkt, gegen das nichts spricht, als der Preis. Angesichts der knappen Chips und eh schon hohen Preise wäre der Ruf nach mehr RAM Wahnsinn. Siehe AMD: gute Ausstattung aber zu wenige produzierte Einheiten. Mehr Karten mit weniger Speicher hätten der Menschheit kurzfristig mehr genutzt.

Das darf jetzt widerlegt werden, seht es als Diskussionsstarter.
Man könnte eigentlich mal einen 290-300W Test machen mit allen Grakas.
Der 270W Test von CB ist leider schon älter und ohne rBar/SAM.
Super Idee! Theoretisch. Praktisch ist mir der Stromverbrauch egal, da ich nicht minen will, sondern spielen. Wenn man bei der Leistung keine Pokale holt, was bringt einem dann die Effizienz? Mit nem 2 Liter TDI bei der Formel 1 mitfahren? Schwachsinn!
Aber eure Sicht verstehe ich auch: Mit nem Formel 1 Wagen im Berufsverkehr? Schwachsinn!

Klar wäre für die Großen 330-350W sinnvoller.
aber
Mit der 3070Ti zusammen halt net.

Man möchte doch ein Bild von der Effizienz der Architektur haben.
Was dann der User daraus macht ist eh seine persönliche Freiheit.

Wieder ein Produkt, gegen das nichts spricht, als der Preis. Angesichts der knappen Chips und eh schon hohen Preise wäre der Ruf nach mehr RAM Wahnsinn. Siehe AMD: gute Ausstattung aber zu wenige produzierte Einheiten. Mehr Karten mit weniger Speicher hätten der Menschheit kurzfristig mehr genutzt.

Das darf jetzt widerlegt werden, seht es als Diskussionsstarter.

Mit dem Satz kann man natürlich jeden Quatsch schreiben... wie du es auch grad getan hast.

Entgegnet ist dem auch ganz schnell, denn die Speicherchips der RAM Hersteller haben keine Knappheit wie die der GPUs.
Die meisten RAM Preise sind zwar ggü. letztem Sommer gestiegen, das hat sich aber unabhängig von Corona schon abgezeichnet, da die Speicher-Hersteller angekündigt haben ihre Produktion zurück zu fahren, die Preise waren damals nämlich im Keller.

Mit dem Satz kann man natürlich jeden Quatsch schreiben... wie du es auch grad getan hast.

Entgegnet ist dem auch ganz schnell, denn die Speicherchips der RAM Hersteller haben keine Knappheit wie die der GPUs.
Die meisten RAM Preise sind zwar ggü. letztem Sommer gestiegen, das hat sich aber unabhängig von Corona schon abgezeichnet, da die Speicher-Hersteller angekündigt haben ihre Produktion zurück zu fahren, die Preise waren damals nämlich im Keller.
ich meine in linus seinem 3800ti video geht er auf das thema ein und sagt das sich nvidia bewusst für die hälfte an graka arbeitsspeicher für die 3080ti entschieden hat um mehr grafikkarten herstellen zu können. und ich glaube auch nicht das du die preise und verfügbarkeit von normalen mainboard arbeitsspeicher mit denen auf gpu's vergleichen kannst.

ich meine in linus seinem 3800ti video geht er auf das thema ein und sagt das sich nvidia bewusst für die hälfte an graka arbeitsspeicher für die 3080ti entschieden hat um mehr grafikkarten herstellen zu können. und ich glaube auch nicht das du die preise und verfügbarkeit von normalen mainboard arbeitsspeicher mit denen auf gpu's vergleichen kannst.

Ich glaube eher, dass sie das gemacht haben, um Geld zu sparen und die RTX 3090 attraktiver zu machen. Wenn es ihnen nur um mehr Karten gegangen wäre, dann hätten sie sich nur noch auf die RTX 3070, 3070Ti und RTX 2050 konzentrieren müssen.

Natürlich kann man den Geiz auch noch als nette Tat verkaufen.

Weckt mich wenn sie verfügbar ist oder in einem halben Jahr. Also weckt mich in einem halben Jahr.
04.12.2021
Ich wecke Tom: "Du Tom.... Ich habe leider schlechte Neuigkeiten für dich. Wir befinden uns in einer weltweiten Wirtschafts- und Währungskrise. Die Karten sind jetzt verfügbar aber kosten in EURO jetzt das zehnfache. Ich lasse dich ein Jahr weiterschlafen wenn das ok ist?"

Wenn die 3080ti schon auf dem Sprung zu 15:00 Uhr nicht mehr verfügbar war dürfte klar sein welche Shitshow kommenden DO über die Bühne gehen wird - und so langsam nervt es mich das immer wieder neue Modelle angekündigt werden. Einfach mal mehr 3070er, 3080er produzieren, die Karten sind auch 9 Monate nach Release (lol) verdammt gut und so viel Müll kann Samsung ja nicht produzieren wenn jetzt der volle GA104 kommt.

Ich glaube eher, dass sie das gemacht haben, um Geld zu sparen und die RTX 3090 attraktiver zu machen. Wenn es ihnen nur um mehr Karten gegangen wäre, dann hätten sie sich nur noch auf die RTX 3070, 3070Ti und RTX 2050 konzentrieren müssen.

Natürlich kann man den Geiz auch noch als nette Tat verkaufen.

Die These, das man zu wenig GDDR6X Chips hat und damit mehr "3090" Chips verwursten kann, habe ich auch schon vor Wochen aufgestellt. Klingt ja erst mal auch Logisch (hat auch Roman in seinem neuen Video so aufgestellt).

Nur wenn das so wäre, warum schwenkt dann Nvidia auf eben diese knappen Chips bei der 3070 ti um. Das macht dann auch keinen wirklichen Sinn, wenn die Knappheit der Grund wäre.

In Wahrheit geht, wie du schon sagst, um das doppelte abkassieren. Im Fall der 3080ti spart man sich VRAM und kann mit einer neuen Serie die UVP für 2GB um 70% anheben. Die Aktionäre wird es freuen.

Zuletzt bearbeitet:

Nicht so schnell: Ich habe damit eine neue Facette aufgetan. Aus deinem Kommentar ergibt sich nur das ewig Gleiche. Habe ich schon oft gehört, langweilt sogar den Langweiler selbst.

04.12.2021
Ich wecke Tom: "Du Tom.... Ich habe leider schlechte Neuigkeiten für dich. Wir befinden uns in einer weltweiten Wirtschafts- und Währungskrise. Die Karten sind jetzt verfügbar aber kosten in EURO jetzt das zehnfache. Ich lasse dich ein Jahr weiterschlafen wenn das ok ist?"
Ok, ich ändere auf weckt mich wenn sie zur UPV verfügbar ist. Wait :gruebel:auch keine gute Idee. OK ich stell mir den Wecker auf die Launchzeit der übernächsten GPU Generation von Intel :). Die müssen bestimmt zur UVP verkaufen.

Ok, ich ändere auf weckt mich wenn sie zur UPV verfügbar ist. Wait :gruebel:auch keine gute Idee. OK ich stell mir den Wecker auf die Launchzeit der übernächsten GPU Generation von Intel :). Die müssen bestimmt zur UVP verkaufen.
1622805445297.png

Ging nicht schneller.
Da helfen wohl auch keine Snipers mehr :(

"erreicht der Neuling demnach eine sieben bis 13 Prozent höhere Performance"

Im Schnitt ca. 10 % mehr Leistung, bei ca. 30 % mehr Stromverbrauch (290 statt 220 Watt) und vermutlich 100 % Aufschlag zur UVP.
Dinge die die Welt NICHT braucht ! :wall:

MfG Föhn.

Zurück