Raytracing-Showcase getestet: Ampere deklassiert Turing und RDNA 2 - ein Blick in die Zukunft?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Raytracing-Showcase getestet: Ampere deklassiert Turing und RDNA 2 - ein Blick in die Zukunft?

Mit dem ART-Mark erschien just ein sehenswerter Raytracing-Benchmark auf Basis der Unreal Engine 4. Der Macher hat es sich zum Ziel gesetzt, aktuelle Raytracing-Grafikkarten wie die Geforce RTX 3090 und Radeon RX 6900 XT niederzustrecken - nicht auf stupide Art und Weise, sondern durch exzessiven Einsatz von Spiegelungen. PCGH hat Testrunden mit dem ART-Mark gedreht und dabei Erstaunliches beobachtet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Raytracing-Showcase getestet: Ampere deklassiert Turing und RDNA 2 - ein Blick in die Zukunft?

NoRT sagt eigentlich Alles über die Sinnhaftigkeit. 6900=3060TI=really?
net für RDNA2 geeignet der ART-Mark.

NoRT sagt eigentlich Alles über die Sinnhaftigkeit. 6900=3060TI=really?
net für RDNA2 geeignet der ART-Mark.
In einer Szene mit exorbitantem Einsatz von Reflections kann das doch sein?

Neben verschiedenen Raytracing-Komplexitäten steht auch ein Rasterizing-Fallback bereit. Letzterer imitiert die mittels Raytracing darstellbaren Effekte durch Planar Reflections, also das mehrfache Berechnen der Szene, in Kombination mit Screen-Space-Reflections.

Dass Ampere die RDNA2 Karten in RT am Start stehen lässt ist jetzt wahrlich nichts Neues.

denn in Sachen Raytracing stehen wir trotz klarer Fortschritte erst am Anfang

Mein Reden.

Ab in 2 Generationen wird's laut meiner Glaskugel erst richtig geil, denn der Mainstream muss ja auch mitkommen, damit, außerhalb von Leuchtturmprojekten und Nvidia-gesponserte Titel(wie jetzt auch wieder dieses Metro-Remake RT-Demo), die Technik auch umfangreich und von den meisten Spielen(wo sinnvoll) eingesetzt wird.

Klar ist es spannend und interessant die Anfänge mit zu erleben(Immerhin Gaming-Hardware Geschichte live), aber es sind halt immer noch Anfänge, siehe AMD/Radeon und Konsolen.

Wenn letztere auf 3080/3090 Niveau sind, was RT angeht, also ab voraussichtlich Playstation 6 und in 2 weiteren Radeon Gens, wird's erst mal richtig abgehen. Also dann, wenn auch die Einsteigerkarten(für 100€), auch Radeons, verbreitet RT(sinnvoll und gut) nutzen.

Ich werd' mir dann irgendwas Richtung 5070, oder 5080(mit dann 10,5 GB ;) ) zulegen. :D

Da ist rein gar nichts "sponsored" - der Schöpfer nutzt einfach die Möglichkeiten der Unreal Engine 4. Dass Epic viele Nvidia-Technologien implementiert, bestreitet niemand. Schade, dass hier offenbar niemand den (recht langen) Text gelesen hat. :(

MfG
Raff
Ich sehe die selben Kugeln wie aus der NV Präsentation, die Benchmarks selbst ohne RT sind dermaßen aus jedem Leistungskontext gerissen das es kracht und die UE ist nun mal NV finanziert. Wozu soll der Benchmark dienen?
Er hat null Aussagekraft.

PS5 und Xbox Series X werden den Ton angeben wie schnell sich der Krempel verbreiten wird. Zumal wir auch hier noch keine richtigen Next Gen Titel gesehen haben. Da in den beiden auch RDNA 2 Technik drin steckt, werden die RX 6000er Karten mit Sicherheit gut altern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die selben Kugeln wie aus der NV Präsentation, die Benchmarks selbst ohne RT sind dermaßen aus jedem Leistungskontext gerissen das es kracht und die UE ist nun mal NV finanziert. Wozu soll der Benchmark dienen?
Naja, null auf keinen Fall. Man kann mindestens vergleichen wie RDNA2 vs Ampere in UE4 performed.

Und wo sind die aus dem Leistungskontext gerissen? Es ist doch sehr genau beschrieben was getestet wird (Rays per Pixel, Bounces, Emulation über Rasterization per SSR + Planar Reflections).

Und trotzdem überlege ich von der RTX3080 auf die 69000XT zu wechseln. Es ist nur ein Benchmark der ganz offensichtlich auf bestimmte Karte optimiert ist.
Nein. Die Enhanced Edition von Metro Exodus setzt auch voll und ganz auf RT und dort ist ein ähnliches Bild zusehen.
Spätestens wenn die Spieleentwickler grundsätzlich auf RT setzen, wird das den RDNA2 Besitzern auf die Füße fallen, aber ich bezweifel, dass dies so schnell der Fall sein wird. Denke mal, dass das frühstens in der übernächsten Grafikkartengeneration der Fall sein wird.

Es steht dir Frei einen anderen RT Benchmark zu posten und uns vom Gegenteil zu überzeugen, aber das tust du nicht. Die Ergebnisse sind nichts neues. Es war uns allen bekannt, dass die RT-Leistung der 6900XT irgendwo bei der 2080TI liegt und genau das haben andere Benchmarks auch schon gezeigt. Auch Nvidia sponsored?

Wundert mich, dass die AMDler hier nicht mit Godfall rumposen, da dort die 6900XT sogar vor der Ampere liegt und das mit RT on x)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, null auf keinen Fall. Man kann mindestens vergleichen wie RDNA2 vs Ampere in UE4 performed.

Und wo sind die aus dem Leistungskontext gerissen? Es ist doch sehr genau beschrieben was getestet wird (Rays per Pixel, Bounces, Emulation über Rasterization per SSR + Planar Reflections).
Eine 6900Xt fällt ohne Raytracing hinter eine 3060ti in FHD. Eine 6700 Xt langsamer als eine popelige 2060 Super.
Lass mich mal überlegen in welchem Szenario das noch passiert...:schief:
Richtig, niemals. Thema abgehackt.

Und trotzdem überlege ich von der RTX3080 auf die 69000XT zu wechseln. Es ist nur ein Benchmark der ganz offensichtlich auf bestimmte Karte optimiert ist.
naja nein, der Ansatz der Ampere Karten ist einfach Leistungsfähiger
PS5 und Xbox Series X werden den Ton angeben wie schnell sich der Krempel verbreiten wird. Zumal wir auch hier noch keine richtigen Next Gen Titel gesehen haben. Da in den beiden auch RDNA 2 Technik drin steckt, werden die RX 6000er Karten mit Sicherheit gut altern.
Es wird sich ganz einfach in 5 Jahren folgender Unterschied zwischen Konsolen und PC zeigen:
Heute ist das so, dass die PC Variante von Crossplattformspielen einfach mehr FPS und höher Auflösung (sowie AA etc) bieten.
Das kommt in Zukunft auch wieder,aber vor allem kriegen die PC Versienen mehr RT Effekte. Die sind nämlich sehr leicht skalierbar als Entwickler

naja nein, der Ansatz der Ampere Karten ist einfach Leistungsfähiger
Stimmt, dennoch müssen die Karten in einem Game immer mehr als nur RT berechnen. Ich sehe aktuell zwar DLSS als großen Vorteil von NV. Dennoch frage ich mich ob bei AMD durch Optimierung nicht noch was zu holen ist. Es gibt Spiele da ist AMD genauso schnell wie NV mit RT, bspw. in WoW. Leider gehöre ich zu den Menschen die kaum einen Unterschied zwischen RT an und aus sehen :( Ich meine jetzt nicht auf Screenshots sondern im Spiel selbst.
Ich teste aktuell die Rx6900XT aus und hoffe die hat kein extreme Spulenfiepen/Rasseln und das ansonsten auch alles passt. Dann werd ich die wohl behalten.

Ich denke auch, dass man mit den RDNA2 karten nicht so schlecht unterwegs ist.
Bin mir auch ziemlich sicher, dass die Konsolen vorgeben werden, wie hoch die RT Anforderungen in Zukunft sein werden und diese werden auch die Entwickler vor die Aufgabe stellen, möglichst viel aus den begrenzten Ressourcen herauszuholen.

Die AMD Karten werden sicherlich ausreichend sein und ganz gute Performance abliefern. Aber Nvidia wird wohl die nächsten Jahre immer deutlich schneller sein.

Eine Allgemeingültigkeit geben die Zahlen nicht wieder, was Raff auch angemerkt hat. Sie zeigen aber die Perfomance der UE4 und das ist das, war wir (Spieler) bekommen, wenn ein Entwickler die Engine nicht groß umbaut.

Habe ich auch gemacht.
Hatte erst die 3080, dann die 3090 und jetzt die 6900XT

DIe 6900 Xt werde ich behalten.
Zieht mit meiner EInstellung nur 255Watt, ist Undervoltet und hat ca. 7 Fps mehr als mit Standarteinstellung(Treiber), bei gleichen Verbrauch :D

Rt ist mir mich momentan nicht relevant, fällt nach 10min eh kaum noch auf

DIe 6900 Xt werde ich behalten.
Zieht mit meiner EInstellung nur 255Watt, ist Undervoltet und hat ca. 7 Fps mehr als mit Standarteinstellung(Treiber), bei gleichen Verbrauch
Ich bin mit meiner 6900xt auch so weit zufrieden, diese läuft aktuell bei mir mit 2500Mhz@1100Mv und zieht auch im Schnitt 250w. 5800x + b550 tomahawk werden bei mir nächste Woche eintreffen.

Zurück