Hi
geprüft und getestet mit 6900 XT , B550, 5900X und 1x MSI Monitor.
Verbrauch im Idle bisher ca. 38 - 40 Watt - viel dafür das die Graka nichts macht...
Gestern diese doch erfreuliche News gelesen.
Chipsatz und Graka Treiber deinstalliert (war aber alles bereits auf dem aktuellsten Stand), Neustart, Registrierung gesäubert, Neustart Chipsatz und neue SW Graka installiert.
Oh - was musste ich feststellen, genau dasselbe, es hat sich NICHTS aber auch rein gar nichts geändert. (im Vergleich zur Vorversion)
Soviel schon mal zu den Recherchen und News (war eine Sache von 15 min das mal zu prüfen).
Nach 1 min Googeln:
Idle Verbrauch zu hoch
computerbase.de/forum/threads/howto-vram-taktet-nicht-runter-loesung-mittels-cru.1986961/
Gelesen, gezweifelt, geprüft, HW Info, ja der VRAM rennt mit 2000 Mhz ohne jegliche Belastung im Idle.
Ausgeführt und siehe da 7-8 Watt im Idle, Vram der Graka taktet nun auf, glaube so, 300 - 500 Mhz herunter.
Fazit:
Das hat nichts, aber auch rein gar nichts mit der Graka oder dem Treiber zu tun sondern mit dem Monitor, die offensichtlich in der Mehrzahl schlechte Settings zu haben scheinen.
Derjenige der dies so super herausgefunden haben will wird wohl einen neuen Monitor (der mal korrekt werksseitig eingestellt ist) angeschlossen haben.....
Finde es etwas Schade, dass hier News von einer anderen Newsseite einfach kopiert werden ohne das geringste nachzuprüfen wobei das hier ein Aufwand von max. 30 min gewesen wäre.
Hier sollte mal AMD mit den Monitorherstellern reden.
War ja auch ne Zeit lang mit dem Bilschirmflackern in Spielen bei eingeschalteten Freesync.
Habe mit dem neuen Treiber noch nicht groß geprüft (gespielt), ma schauen ob der sehr grobe Schnitzer nach Monaten nun endlich behoben ist.
Mehr als ärgerlich sind eben so fundamentale Dinge, wie z.B. Freesync, das MUSS funktionieren.
Bekannt ist kein DLSS Alternative etc. , damit kann ich leben.
PS:
Benchmarks und Test stehen noch an (inkl. ne Runde Daddeln).
Aber ich vermute hier keine Einbußen oder dergleichen.