Radeon RX 6000: Überraschung bei der Leistungsaufnahme mit Treiber 21.4.1

Asus TUF 6700XT Desktop Betrieb, Monitor Gigabyte M27Q

Screenshot_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es mit dem Multimonitor wenig dramatisch. Die 38W die AMD da schafft sind nicht wenig, aber gut die hälfte von en 68W der 1080TI in der selben Konstellation.
Mit CRU und den richtigen Blanking Einstellungen (und nur noch 117 Hz, statt 119,9) taktet auch der RAM wieder runter.
Das klingt für mich so als wäre die 1080ti nicht in den Idle State gegangen. Dann verbraucht meine 2080 auch direkt mal 50W, was anfangs das Problem war. Denn zur einer 1060 die gerade mal 16w bei Multimonitor zieht kann die 1080ti eigentlich nicht so weit weg sein.

Meine 5700 verbraucht im Idle 10 W (bei 60Hz), genau wie vor dem neuen Treiber.
Auch sonst keine Änderungen- aber die RGB-Helligkeit kann ich leider nicht kontrollieren- keine dran!
Gruß Yojinbo

Meine 5700 verbraucht im Idle 10 W (bei 60Hz), genau wie vor dem neuen Treiber.
Auch sonst keine Änderungen- aber die RGB-Helligkeit kann ich leider nicht kontrollieren- keine dran!
Gruß Yojinbo
"verbessert die aktualisierte Treiberversion unerwartet und unbeworben auch die Leistungsaufnahme von Grafikkarten aus der aktuellen RX-6000-Reihe"

Bei mir sind mit neuem Treiber und 6900XT-Ref-Modell bei WQHD/144Hz Auflösung ebenfalls keine Änderungen zu früheren Treibern feststellbar.

Ich finde es mit dem Multimonitor wenig dramatisch. Die 38W die AMD da schafft sind nicht wenig, aber gut die hälfte von en 68W der 1080TI in der selben Konstellation.
Mit CRU und den richtigen Blanking Einstellungen (und nur noch 117 Hz, statt 119,9) taktet auch der RAM wieder runter.
knapp 70 Watt dafür, dass einfach 2 Monitore dran hängen, das ist der Hammer :D
Das hat meine Radeon X800XL nichtmal im totalen Spielebetrieb gezogen. WTF liebe Hersteller...

Was braucht denn ne Rx6800 mit dem neuen Treiber bei UWQHD 100Hz im Idle und bei Youtube? Gibts da Erfahrungen? 1 Monitor.
Mit meiner 6900er im Idle ca 8W und mit Youtube ca 40W

3440X1440@100hz + 1920X1080@120hz im Idle = ca 38W
3440X1440@100hz + 1920X1080@60hz im Idle = ca 8W

3440X1440@100hz + 1920X1080@120hz + Youtube = 41W
3440X1440@100hz + 1920X1080@60hz + Youtube = 40W

Zuletzt bearbeitet:
Hi
geprüft und getestet mit 6900 XT , B550, 5900X und 1x MSI Monitor.

Verbrauch im Idle bisher ca. 38 - 40 Watt - viel dafür das die Graka nichts macht...
Gestern diese doch erfreuliche News gelesen.
Chipsatz und Graka Treiber deinstalliert (war aber alles bereits auf dem aktuellsten Stand), Neustart, Registrierung gesäubert, Neustart Chipsatz und neue SW Graka installiert.
Oh - was musste ich feststellen, genau dasselbe, es hat sich NICHTS aber auch rein gar nichts geändert. (im Vergleich zur Vorversion)
Soviel schon mal zu den Recherchen und News (war eine Sache von 15 min das mal zu prüfen).

Nach 1 min Googeln:
Idle Verbrauch zu hoch
computerbase.de/forum/threads/howto-vram-taktet-nicht-runter-loesung-mittels-cru.1986961/

Gelesen, gezweifelt, geprüft, HW Info, ja der VRAM rennt mit 2000 Mhz ohne jegliche Belastung im Idle.
Ausgeführt und siehe da 7-8 Watt im Idle, Vram der Graka taktet nun auf, glaube so, 300 - 500 Mhz herunter.

Fazit:
Das hat nichts, aber auch rein gar nichts mit der Graka oder dem Treiber zu tun sondern mit dem Monitor, die offensichtlich in der Mehrzahl schlechte Settings zu haben scheinen.
Derjenige der dies so super herausgefunden haben will wird wohl einen neuen Monitor (der mal korrekt werksseitig eingestellt ist) angeschlossen haben.....

Finde es etwas Schade, dass hier News von einer anderen Newsseite einfach kopiert werden ohne das geringste nachzuprüfen wobei das hier ein Aufwand von max. 30 min gewesen wäre.

Hier sollte mal AMD mit den Monitorherstellern reden.
War ja auch ne Zeit lang mit dem Bilschirmflackern in Spielen bei eingeschalteten Freesync.
Habe mit dem neuen Treiber noch nicht groß geprüft (gespielt), ma schauen ob der sehr grobe Schnitzer nach Monaten nun endlich behoben ist.
Mehr als ärgerlich sind eben so fundamentale Dinge, wie z.B. Freesync, das MUSS funktionieren.
Bekannt ist kein DLSS Alternative etc. , damit kann ich leben.

PS:
Benchmarks und Test stehen noch an (inkl. ne Runde Daddeln).
Aber ich vermute hier keine Einbußen oder dergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
7-8W klingen natürlich schon recht sexy. Da verbraucht die ein oder andere Lampe in unserer Wohnung mehr. :fresse: Naja Ampere kann aber auch sparsam sein. Meine idelt so auf 13W mit Tiefstwerten von 10W. Könnte schlimmer sein. Käme es mir auf den Stromverbrauch an, dann wäre es bei mir auch ne BigNavi geworden. Meine Prioritäten sind aber andere.

RTX3090FE:

1619597606675.png

Die Rx6900XT zum YT gucken und zum Zocken wird die CPU Grafik genutzt für Solitär und Hill Climp Racing. :lol:
Also meine 6800er werkelt im MediaPC, da ist mit der Verbrauch beim Medienkonsum schon wichtig. Im Main ist mir eher Idleverbrauch wichtig, da das Teil ständig an ist. Die Amperekarten waren dabei auch deutlich durstiger im Idle, locker 15 Watt mehr.

Nach 1 min Googeln:
Idle Verbrauch zu hoch
computerbase.de/forum/threads/howto-vram-taktet-nicht-runter-loesung-mittels-cru.1986961/

Gelesen, gezweifelt, geprüft, HW Info, ja der VRAM rennt mit 2000 Mhz ohne jegliche Belastung im Idle.
Ausgeführt und siehe da 7-8 Watt im Idle, Vram der Graka taktet nun auf, glaube so, 300 - 500 Mhz herunter.
War bei mir genau gleich mit rx 6800 und MSI WQHD 144hz Monitor. Blanking Time von 50 auf 100 angehoben und die unnötigen Profile gelöscht und nun scheint alles sauber zu laufen.
Hatte davor eine Vega 64 und die hatte wohl durch den HBM2 Speicher dieses "Problem" nicht.

Das klingt für mich so als wäre die 1080ti nicht in den Idle State gegangen. Dann verbraucht meine 2080 auch direkt mal 50W, was anfangs das Problem war. Denn zur einer 1060 die gerade mal 16w bei Multimonitor zieht kann die 1080ti eigentlich nicht so weit weg sein.
Ja das ist das Idle Problem, das hat was mit dem Blanking (Timings) des Monitors zutun.
Der Nvidia Inspector hat sogar die Option den Idletakt zu erzwingen, was ich früher viel verwendete, aber mit dem UHD 120Hz kam dann schlicht kein Bild mehr an :)
Erst vor ein paar Tagen auf das hier gestoßen, was auch half.

Was braucht denn ne Rx6800 mit dem neuen Treiber bei UWQHD 100Hz im Idle und bei Youtube? Gibts da Erfahrungen? 1 Monitor.

auf meinem UHD 117Hz etwa 23-32W, UHD Youtube

Zuletzt bearbeitet:
Zurück