RTX 3080 / 3090: User experimentieren mit Wärmeleitpads auf RAM-Chips

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 3080 / 3090: User experimentieren mit Wärmeleitpads auf RAM-Chips

Bereits seit längerem sieht sich Nvidia mit Vorwürfen konfrontiert, dass man bei der Geforce RTX 3080 und 3090 (Founders Edition) im Bereich der Speicherchips auf Wärmeleitpads von minderer Qualität setzt. Zwar leugnet der GPU-Riese diese Probleme, doch immer mehr User entscheiden sich für den Austausch der Pads und berichten von Temperatursenkungen beim Speicher von bis zu 30 Grad.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: RTX 3080 / 3090: User experimentieren mit Wärmeleitpads auf RAM-Chips

Da fehlt nur noch eine komplette "Do it yourself-Grafikkarte"... handwerkliches Geschick und ein Lötkolben sind von Vorteil... mathematische Grundkenntnisse sind bei den 28 Milliarden Transistoren vom Chip allerdings Voraussetzung....

Aber im Ernst, Nvidia bestätigt ihr beschissenes Image stets aus neue, ein kleiner Ökonom hat die Ersparnis von 0,2 Cent pro Karte Mal hoch gerechnet, sich bis in die Führungsetage geschlafen und ein kleinen Boni erhalten...

Ein redaktioneller Hinweis dass die Werte im Screenshot nicht mit Waermeleitpads erreict wurden, sondern mit selbst angefertigten 0.9mm Kupfer-Spacern waere angebracht.
Igor hat von Anfang an in Tiefe auf diese Situation hingeweisen (web search 'igor rtx pad').

Ist in der Tabelle doch abzulesen, je nach Spalte....

Aber mal wieder ein gutes Beispiel für Gewinnmaximierung in der heutigen Zeit.

Habe ich schon mal gepostet aber hier passt es ganz gut

Ich empfehle jedem, 15€ in die Hand zu nehmen - 10 Grad niedrigere Junktion Temp - noch Lüfter oben drauflegen und man hat 15⁰ weniger

Dauert 1 Minute - selbstklebend - einfach drauf und fertig.
Geht bei mir ganz gut weil eine glatte Alu Backplate verbaut ist - PNY 3090 Revel

20210227_133005-jpg.1359018

Habe meine auch schon vor längerem getauscht (bisher nur auf der Rückseite, front kommt noch), das lohnt sich auf jeden Fall! Wenn man dann noch n paar Heatsinks oder Lüfter oder gar nen Boxed CPU Kühler rumliegen hat, nimmt das nochmal ordentlich °C runter, alles schon ausprobiert.

Ich empfehle jedem, 15€ in die Hand zu nehmen - 10 Grad niedrigere Junktion Temp - noch Lüfter oben drauflegen und man hat 15⁰ weniger

Geht bei mir ganz gut weil eine glatte Alu Backplate verbaut ist - PNY 3090 Revel

Womit hast du die Dinger denn befestigt?
In der Beschreibung steht nur, dass es ganz normales doppelseitiges Klebeband ist, das würde ich schon mal nicht nehmen dafür. Konnte da auch auf die Schnelle keins finden, das extra zur Wärmeleitung gemacht ist.
Ganz normaler Wärmeleitkleber?
Kriegt man die Dinger im Zweifelsfall auch wieder ab ohne sich die Karte damit vollkommen zu versauen?

Ich habe die 3080 FE mit dem Wasserkühler von Alphacool. Beim Umbau habe ich auch festgestellt, dass die Wärmeleitpads vom Wasserkühler besser waren.

Die original Wärmeleitpads von Nvidia sind beim Abziehen sehr leicht gerissen, die Konsistenz war eher mehlig und mit Fäden durchzogen. Die WLP von Alphacool waren da mehr wie festes Gel.

Mit der WaKü ist der Speicher unter 60°C bei ~29°C Wasser (GPU immer unter 45°C).
Die Backplate wird bei meiner 3080 bis 55°C warm.

Womit hast du die Dinger denn befestigt?
In der Beschreibung steht nur, dass es ganz normales doppelseitiges Klebeband ist, das würde ich schon mal nicht nehmen dafür. Konnte da auch auf die Schnelle keins finden, das extra zur Wärmeleitung gemacht ist.
Ganz normaler Wärmeleitkleber?
Kriegt man die Dinger im Zweifelsfall auch wieder ab ohne sich die Karte damit vollkommen zu versauen?
Habe nur von der Klebefläche die Plastikfolie abgemacht, sie einfach nur draufgelegt und festgedrückt. So dick wie doppelseitiges Klebeband - hauchdünn Pi mal Daumen 0,1-0,5mm - sitzen bombenfest auch wenn sie zu heiß zum anfassen sind, also auch für vertikalen Einbau geeignet - hab nicht probiert sie abzumachen

Man kann auch Heatsinks ohne Kleber kaufen und eigene Wärmeleitpads verwenden.

Es geht ja nur um Vergrößerung der Oberfläche zur Wärmeabfuhr - und da ist alles besser als eine glatte, flache Oberfläche einer Backplate

Zuletzt bearbeitet:
Eine Schablone?Für was ?Die Pads haben sowie eine bestimmte Standard Breite und eine Länge im Verkauf(meistens).Da braucht man keine Schablone,einfach mit eine Schere ungefähre größe abschneiden jenach dem ob das auf die Spannungswandler kommen oder auf die Vram,s.Die ja sowieso immer eine bestimmte größe haben.Beim zusammenbau vom Kühler wird das der Pad sowie in die breite gedrückt,verhält sich ja wie eine Kenetmasse.

Mich würde der WärmeLeitwert solchen Pads interessieren. Ich würde Heatsinks ohne pads holen und diese mit dünnen Schicht Wärmeleitpaste befestigen.
Hab ich bei meinen Vrams meiner GTX1080 gemacht, den die 1 mm schaumstoffartigen Pads auf den Heatsinks kamen mir eher als isolatoren vor statt Wärmeeitend ^^

Cooler Tipp, kann man unter die auch einfach Wärmeleitpads legen? Sollten dann die Wärmeleitfähigkeit zusätzlich verbessern.

Dann sehe ich aber meine so schön beleuchtete Backplate nicht mehr :D
Trotzdem ein einfache und schnelle Lösung :daumen:
Gruß T.

Mich würde der WärmeLeitwert solchen Pads interessieren. Ich würde Heatsinks ohne pads holen und diese mit dünnen Schicht Wärmeleitpaste befestigen.
Hab ich bei meinen Vrams meiner GTX1080 gemacht, den die 1 mm schaumstoffartigen Pads auf den Heatsinks kamen mir eher als isolatoren vor statt Wärmeeitend ^^

Einfahc so etwas wie

EC360® Tape Beidseitig Selbstklebende Wärmeleitfolie 3W/mK Wärmeleitfähige Thermal Klebefolie​

nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Fläche 40x40 ist jetzt nicht besonders klein und was beim kleben wichtig ist, ist einfach Fläche. Ob der Unterschied am Ende so groß ist zwischen dünnem Klebeband und Thermoband stellt den zusätzlichen Aufwand mMn in Frage. Die vorhandene 3M abpopeln um dann einfach anderes Klebeband drauf zu packen.. Backplate wird warm, dünne klebefolie isoliert nicht wirklich dagegen, Kühlkörper zieht wärme aus der Backplate, größere Oberfläche gibt Wärme schneller an die Umgebung ab. Ich bestell mir die Dinger gleich für meine 3080 trinity weil mich die Temps einfach ankotzen. Hab die vertikal eingebaut und bin gespannt wie das mit dem Riserkabel wird

Was wäre der Vorteil gegenüber z.B. https://www.arctic.de/Thermal-Pad-APT2560/ACTPD00001A.6?
Reicht der Anpressdruck bei solchen kleinen Kühlkörpern aus, um das Pad schön auf die Plate zu drücken?

Hab mir jetzt die mal bestellt:

Es ist halt selbstklebend wie auch

Am Ende tut es praktisch jedes thermische Klebeband.

Viel interessanter als Nvidias Antwort finde ich die Frage wie sehr sich die Lebensspanne von gddr6 reduziert wenn er statt mit spezifizierten 95c max mit 105c laeuft. Bei typischer Nutzung tippe ich einfach mal auf 25 Monate ?

Zurück