AMD FidelityFX Super Resolution: Einführung des DLSS-Konkurrenten noch in diesem Jahr geplant

War das nicht bereits klar, dass das Feature dieses Jahr erscheint? Ist jetzt ja auch nicht so, als würde die Info den Zeitraum merklich eingrenzen :D

Wenn AMD den "Termin" nicht halten kann, wäre das wirklich peinlich. Schließlich haben sie in Verbindung zum Launch der 6000er Serie damit geworben. Wenn es dann erst zu den 7000er kommt gibts bestimmt wieder ne Sammelklage von den Amis.

Mir ist fällig egal wann es kommt, so lange es in Bewegung nicht so aussieht wie DLSS. Das stört mich auch immer bei den Vergleichsbildern die manche hier posten. Es ist toll dass sie sich die Arbeit machen, aber was bringt das?
Einfach mal durch die Gegend rennen und mitten im Lauf auf die Screenshot-taste drücken. Das Bild dann so wie es ist anschauen, hochladen, wirken lassen. Das wäre ein sinnvoller Vergleich.
Persönlich mache ich mir da auch gar nicht so viele Hoffnungen. AMDs Variante wird zu Beginn etwas schlechter abschneiden wie DLSS2.0 und ähnliche Schwächen aufweisen. Für mich ist dann beides noch nicht wirklich gut.

@Topic:
"Noch dieses Jahr" ist ja wohl das Minimum. Viele hatten auf "noch dieses Quartal" gehofft!
Die Bildqualität ist mit DLSS 2.0 besser als das Geflimmere oder Gematsche in nativ mit TAA, das zeigen diverse Digital Foundry Videos.
Das deckt sich leider bei dem angeblichen Vorzeigespiel Control nicht mit meinen Erfahrungen.
Z.B. die Portraits an den Wänden sind ähnlich unscharf wie bei 1400p ohne DLSS und nicht im geringsten mit nativer Auflösung zu vergleichen.
Wenn ich Screenshots mache und später weit in den Bildhintergrund rein zoomen sehen die Details dort(!) tatsächlich besser aus, aber typische eher niederfrequente Inhalte im Spieler Fokus sind quasi nicht besser als Upsampling ohne KI, haben aber im Gegensatz zu dem bisweilen Artefakte die auch noch bewegt sind:

Zuletzt bearbeitet:
"Es macht intern in unserem Labor sehr gute Fortschritte. .... so Herkelman.

Dasfür das Lisa Su die technick quasi zum Launch von RDNA2 gleich als feature mitverkauft hat, ist erstaunlich umausgereift und wird noch immer, ~ 5 Monate später, unter Loaborbedingungen getestet?:hmm: Naja, wir können aber auch nach AMD´s Aussage Problemlos RDNA2 Karten im Massenmarkt zur UVP seit Februar kaufen....also was solls. :stick:

Mir ist fällig egal wann es kommt, so lange es in Bewegung nicht so aussieht wie DLSS. Das stört mich auch immer bei den Vergleichsbildern die manche hier posten. Es ist toll dass sie sich die Arbeit machen, aber was bringt das?
Einfach mal durch die Gegend rennen und mitten im Lauf auf die Screenshot-taste drücken. Das Bild dann so wie es ist anschauen, hochladen, wirken lassen. Das wäre ein sinnvoller Vergleich.
Persönlich mache ich mir da auch gar nicht so viele Hoffnungen. AMDs Variante wird zu Beginn etwas schlechter abschneiden wie DLSS2.0 und ähnliche Schwächen aufweisen. Für mich ist dann beides noch nicht wirklich gut.

@Topic:
"Nicht dieses Jahr" ist ja wohl das Minimum. Viele hatten auf "noch dieses Quartal" gehofft!

Das deckt sich leider bei dem angeblichen Vorzeigespiel Control nicht mit meinen Erfahrungen.
Z.B. die Portraits an den Wänden sind ähnlich unscharf wie bei 1400p ohne DLSS und nicht im geringsten mit nativer Auflösung zu vergleichen.
Wenn ich Screenshots mache und später weit in den Bildhintergrund rein zoomen sehe die Details dort(!) tatsächlich besser aus, aber typische eher niederfrequente Inhalte im Spieler Fokus sind quasi nicht besser als Upsampling ohne KI, haben aber im Gegensatz zu dem bisweilen Artefakte die auch noch bewegt sind:
Ich habe jetzt nur ein paar DLSS Spiele getest wie BLOPS CW, Mechwarrior 5 und Cyberpunk. Hier konnte ich keine Artefakte oder Unstimmigkeiten im Bild feststellen ggü der nativen Auflösung. Allerdings habe ich immer Quality genutzt, da darunter dann schon Verschlechterungen zu sehen sein können. In Quality ist das Bild allerdings durchgehend auf nativ Niveau. Das Leistungsplus ist bei allen drei Spielen auch gewaltig.

Warum werden hier immer die Tensor Cores erwähnt, haben die nvidia shield pro und shield tv Tensor Cores? Nein?
Die bieten nämlich ein "ai-upscaling", welches das bisher beste Upscaling für niedrig aufgelöstes Material darstellt.
Kann natürlich sein, dass hier die Frames schon mit Vorlauf bearbeitet werden und nicht in Echtzeit wie bei dlss, das weiß ich leider nicht genau.
Weiß jemand mehr dazu?

Also dass DLSS in Bewegung schwächen hat und manchmal je nach Spiel Aliasing Artefakte sichtbar werden hab ich in einem anderen Thread auch schonmal beschrieben.

TAA macht das aber in den meisten Fällen auch oder sorgt in Bewegung für ein noch unschärferes Bild, als DLSS es tut.

Perfekt sind da beide Lösungen nicht.

Ich finde aber die Implementierung in System Shock insgesamt deutlich besser als in Cyberpunk, Control oder ColdWar. Auch in Bewegung finde ich die Ergebnisse besser als in den anderen Spielen.

Trotzdem muss man hier nochmal erwähnen, dass SystemShock in der Demo nur einen On/Off Toggle bietet. DLSS On heißt, dass hier der Performancemodus verwendet wird.
Und dass der Performancemode hier bessere Ergebnisse liefert als in anderen Spielen der Quality Mode ist schon extrem beeindruckend. Man sieht ja auch an den FPS Gewinnen, dass es wohl nicht der Quality Modus ist.

Das heißt, wen die Qualität immernoch nicht zufrieden stellt, der kann vermutlich im finalen Spiel immernoch auf DLSS Quality hochgehen oder man kann dank doppelter performance die ganze freigewordene Leistung in Downsampling stecken, wenn man das möchte. Da kann man dann selbst festlegen, wie viel Downsampling man noch braucht und wie viel performance man behalten will.

Für mich ist jedoch Fakt, dass ich in System Shock DLSS selbst dann nutzen würde, wenn es Leistung kosten würde. Für mich siehts einfach besser aus.

Bei Cyberpunk oder Cold War nehme ich eine stellenweise minimal schlechtere Qualität für den Performancegewinn in Kauf. Wobei das eben auch relativ ist. Es gibt bildbereiche, da ist DLSS besser (auch in bewegung) und es gibt Bildbereiche, da ist Nativ TAA besser.

Die Ergebnisse sind eben unterschiedlich. Aber ob das eine besser ist als das andere finde ich nicht immer leicht zu beantworten. In Watch Dogs Legion glättet DLSS z.B. besser als TAA. Da gibts in Bewegung mit DLSS tatsächlich weniger flimmern und das sieht man auch recht deutlich...

Projectneo, nimm dir bitte mal ein Beispiel an -Thor-. Der vertritt seine Meinung aus der Ich-Perspektive. Du hingegen macht absolute Aussagen, als wären es Fakten. Wenn DU die Unterschiede nicht siehst ist das klasse für dich, aber für mich gilt das nicht. Das ist aber auch eine Frage der Gewohnheit und der Übung. Ich würde lieber in CoD mit 50 fps herum rennen, wenn ich dafür nur minimal bessere Kanten bekommen würde, als diese Glättung zu opfern, dafür aber 100 fps zu haben. Ich störe mich aber auch schon an den Pixeln der Schrift im Eingabefenster meines Browsers, auf meinem 2160p Bildschirm. Da tickt jeder anders. Meiner persönlichen Einschätzung nach gibt DLSS2.0 auf Screenshots ganz gute Ergebnisse, in control, cyperpunk und Legion allerdings gefällt es mir ganz eindeutig schlechter als natives 4k und ich hab ebenso wie du auf quality getestet.

Ich habe jetzt nur ein paar DLSS Spiele getest wie BLOPS CW, Mechwarrior 5 und Cyberpunk. Hier konnte ich keine Artefakte oder Unstimmigkeiten im Bild feststellen ggü der nativen Auflösung. Allerdings habe ich immer Quality genutzt, da darunter dann schon Verschlechterungen zu sehen sein können. In Quality ist das Bild allerdings durchgehend auf nativ Niveau. Das Leistungsplus ist bei allen drei Spielen auch gewaltig.
War in "Quality" und mein Problem kann man, wie mir jetzt erst aufgefallen ist, auch schon bei Raff nachlesen:
Hin und wieder unterliegt DLSS dem Ingame-TAA jedoch, zumindest mit aktivem Raytracing. Einige Lichtspiele scheinen den Algorithmus durcheinander zu bringen, sodass das Bild unruhiger wird. Anscheinend arbeiten DLSS und das RT-Denoising phasenweise gegen- statt miteinander.
Da es eigentlich gerade Raytracing möglich machen soll ist das dann doch ein Zielkonflikt.

Wird das nur bei neuen Karten dabei sein oder auch bei alten Karten über ein Softwareupdate zur Verfügung gestellt?

Hängt davon ab, welche Karten du mit "neu" und "alt" meinst.

Die RX6000 sollen es irgendwann können.

Zurück