Test-Fazit zur AMD Radeon RX 6700 XT im Video: Benchmarks, Raytracing, Lautstärke und Overclocking

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Test-Fazit zur AMD Radeon RX 6700 XT im Video: Benchmarks, Raytracing, Lautstärke und Overclocking

Mit der RX 6700 XT bringt AMD einen Konkurrenten zur RTX 3060 Ti und RTX 3070 mit 12 Gigabyte Speicher und einem Preis von 479 € auf den Markt. Im Video klären wir, wie sich die Karte im Vergleich schlägt und wo sie besser oder vielleicht auch schwächer als die Konkurrenz ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Test-Fazit zur AMD Radeon RX 6700 XT im Video: Benchmarks, Raytracing, Lautstärke und Overclocking

Cooles Video, auch das Ambiente passt super bei Raff Zuhause. Gefällt mir sogar besser als wenn Ihr das in der Redaktion macht vor dem nüchternen Regal(da könntet Ihr echt mal bisjen was herrichten)
Krass der Vergleich zwischen Referenzdose und der ROG, ich finde es aber sehr gut das die kleine 6700XT so kompakt geworden ist.

@PCGH_Raff wird noch zum YouTubbi Star ^^

Cooles Video, auch das Ambiente passt super bei Raff Zuhause. Gefällt mir sogar besser als wenn Ihr das in der Redaktion macht vor dem nüchternen Regal(da könntet Ihr echt mal bisjen was herrichten)
Das ist nicht bei Raff zu Hause. ;)

Auch einige Videos mit Willi fanden genau dort statt. Wird also vermutlich schon irgendwie mit der Redaktion zu tun haben. Gartenschuppen vielleicht? :D

Edit: Dave war fixer. :D

Uff,
Wenn man das nüchtern und bei normalen Marktverhältnissen betrachtet, dann wäre die Leistung für den UVP Preis gar nicht mal sooo gut...
10% mehr Leistung und 4 GB mehr VRAM für rund 50 - 100€ mehr im vgl. zur RX 5700 XT ist eher meh. Und ja Raytracing, aber das wird bei der RT Leistung der Karte eher selten genutzt...

Edit: Das Format gefällt mir im übrigen sehr gut! Gerne auch so bei zukünftigen GPU Releases, auch wieder mit Referenzkarte und dazu dann noch die leiseste und vllt noch das Lautstärken P/L Custom Modell vorgestellt wäre Top.
Edit2: Beim schnellen drüberschauen übersehen: von der 5700XT aus sind es ja doch um die 20%. Bin also doch nicht mehr ganz so pessimistisch eingestellt, aber dennoch: hätte preislich halt auch eher bei 400€ rum UVP sein sollen...

Zuletzt bearbeitet:
Jo wäre normal ne klassische 350€ Karte. Und da würde die auch gut reinpassen. Aber aktuell wird das Ding, wenn überhaupt verfügbar, wahrscheinlich eher um die 800€über die Theke gehen.

Bis die 12 GB VRAM und mehr gebraucht werden sind in den nächsten 4 Jahren schon neue Grafikkarten am Start und wie es mal einer hier gepostet hat, der auch eine RTX 3080 wie ich hat. Selbst das Aufwendigste Spiel derzeit frißt gerade mal 8 GB

Bis die 12 GB VRAM und mehr gebraucht werden sind in den nächsten 4 Jahren schon neue Grafikkarten am Start und wie es mal einer hier gepostet hat, der auch eine RTX 3080 wie ich hat. Selbst das Aufwendigste Spiel derzeit frißt gerade mal 8 GB
*hust*

*hust*

MfG
Raff

@PCGH_Raff Ich fände mal einen Test im Bezug auf die Bandbreite von Tunderbolt sehr interessant. Könnt Ihr in die Richtung nicht mal was machen? Konkret, bis zu welcher Leistung lohnt es sich da was zu verbauen, ich brauch eine neue Karte fürs eGPU Dock an einem 4k Panel, aber die Bandbreite limiterte stellenweise schon die 5700/V56.

Die 6700XT wäre da generell sehr interessant weil nicht OP aber mit 12GB, die 3060 wäre aber auch in der Auswahl.

Hmm hab mich ganz kurz geärgert, weil ich das Video zum Test gesehen hab, nicht aber den Test. Ein Schluck Kaffee (aus der Doom-Tasse, weil ich leider keine 3dfx Tasse mehr habe) und schon habe ich auch den Test gefunden. Danke dafür, dann "stört" mich ein Video natürlich nicht, wenn ich auch was schriftliches finde.
Zu diesem Kurzbericht:
enn verglichen mit den 419 Euro für das Geforce-Äquivalent ist sie deutlich teurer und bietet außerdem eine geringere Raytracing-Performance - das Speicherpolster von 12 GiByte ist hingegen üppig und zukunftssicher.

Die Listenpreise sind in der heutigen Situation zwar eh nur Schall und Rauch, dennoch finde ichs verwunderlich, dass AMD sich ÜBER den Konkurrenzpreisen positionieren möchte - und damit eine Preissteigerung ansetzt.

Liebes PCGH-Team! Bitte werft bei Euren Produkt-Reviews nicht mit den fantasie UVP-S umher und vergleicht Produkte in Bezug auf diese. Lasst bitte in IRGENDEINER Weise mehr den Realpreis einfließen. Die Realpreise werden die UVPs höchstwarscheinlich über das erscheinen der nächsten Generationen hinaus um das doppelte überschreiten.
Arbeite seit 11 Jahren in einem Computerladen und langsam ermüdet es mich Leute, die zeitweise bei pcgh reinschauen mit den Realpreisen zu schockieren.

Liebes PCGH-Team! Bitte werft bei Euren Produkt-Reviews nicht mit den fantasie UVP-S umher und vergleicht Produkte in Bezug auf diese. Lasst bitte in IRGENDEINER Weise mehr den Realpreis einfließen. Die Realpreise werden die UVPs höchstwarscheinlich über das erscheinen der nächsten Generationen hinaus um das doppelte überschreiten.
Arbeite seit 11 Jahren in einem Computerladen und langsam ermüdet es mich Leute, die zeitweise bei pcgh reinschauen mit den Realpreisen zu schockieren.
Und wie soll PCGH das machen wenn die Karte heute erst zum Verkauf steht das Review aber schon Wochen vorher entstanden ist....

Für mich stellt sich die Frage: Wäre die 6700XT ein wirkliches Update zu meiner Vega?
Was mir vorgeschwebte, war eine Sapphire RX 6800XT Nitro+, aber leider unbezahlbar für die gebotene Leistung. Selbst wenn ich die 64 gut verkaufen würde.
Da heißt wohl nur: warten, warten, warten.
Gruß T.

Hmm hab mich ganz kurz geärgert, weil ich das Video zum Test gesehen hab, nicht aber den Test. Ein Schluck Kaffee (aus der Doom-Tasse, weil ich leider keine 3dfx Tasse mehr habe) und schon habe ich auch den Test gefunden. Danke dafür, dann "stört" mich ein Video natürlich nicht, wenn ich auch was schriftliches finde.
Zu diesem Kurzbericht:

Die Listenpreise sind in der heutigen Situation zwar eh nur Schall und Rauch, dennoch finde ichs verwunderlich, dass AMD sich ÜBER den Konkurrenzpreisen positionieren möchte - und damit eine Preissteigerung ansetzt.
Letztendlich sind die UVPs der Maßstab, was hinterher in welchem Markt, wie (aus-)genutzt wird, hat damit wenig zu tun.

Aktuell halte ich es für den besten Weg, das differenziert zu betrachten. Zuerst anhand der UVP und dann nochmal anhand der realen Marktsituation.

Bei der Einschätzung zum Preis bei AMD bin ich aber auch ganz bei dir. Die Karte bietet nicht wirklich mehr, als eine 3060TI, zwar mehr Speicher, aber eben weniger RT Leistung.

Nope, meine 8GB reichen nur noch dank dem glücklichen Zufall, dass der über das native bsw. DX11 gestülpte DXVK-Wrapper merkwürdigerweise ein paar hundert MB weniger VRAM braucht, mindestens in einem konkreten Fall. Mit dem Wrapper verschwinden dann die massiven Nachladeruckler wieder gänzlich.
Wer gerne Spiele mit Mods aufwertet und/oder dessen technische Grenzen ausloten möchte, kommt nicht mehr an Karten mit mehr als 8GB VRAM rum.

Für mich stellt sich die Frage: Wäre die 6700XT ein wirkliches Update zu meiner Vega?
Was mir vorgeschwebte, war eine Sapphire RX 6800XT Nitro+, aber leider unbezahlbar für die gebotene Leistung. Selbst wenn ich die 64 gut verkaufen würde.
Da heißt wohl nur: warten, warten, warten.
Gruß T.

Oder jeweils Donnerstags versuchen eine Referenzkarte zum UVP im AMD-Shop zu ergattern.

Zurück