Ryzen-Mainboards: Vorläufiger Workaround für USB-Probleme veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen-Mainboards: Vorläufiger Workaround für USB-Probleme veröffentlicht

Seit rund zweieinhalb Wochen sucht AMD nach einer Lösung für die USB-Ausfälle bei manchen Mainboards mit 500er-Chipsatz. Eine Ursache konnte zwar bislang noch nicht ausgemacht werden, doch zumindest verteilt das Unternehmen nun einen ersten Workaround. Dieser basiert auf dem Feedback der Nutzer und soll die Probleme manchmal beheben können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ryzen-Mainboards: Vorläufiger Workaround für USB-Probleme veröffentlicht

Wohl Verbindungsabbrüche zu USB-Geräten. Wir konnten den Fehler bislang aber auch nicht beobachten und können deswegen nur indirekt berichten.

Wie äußern sich diese Probleme denn?

Mir ist noch nichts aufgefallen...
Was ich bisher so gelesen habe:
- USB headsets fangen an auszusetzen oder fallen komplett aus
- Tastaturen/Mäuse funktionieren nicht mehr und müssen einmal aus- und eingestöpselt werden

Aus Mangel an PCIE 4 Grafik bei mir derzeit nicht feststellbar.

edit: da war Torsten wohl schneller :kaffee:

Also trotz aller *äh* Problemchen beim wechsel auf Zen3 hab ich bisher keine dieser Probleme.... :ka:
Was aber nicht heißen soll, dass ich den aktuellen Zustand als "ausgereift" bezeichnen würde!

570er sind ja jetz schon wesentlich länger am Markt, von dem Fehler hat man aber vorher nix gelesen oder?

Ich hatte das mal eine Zeit lang, jetzt aber nicht mehr.
Da ist beim hochfahren oder nach Inaktivität die Maus "stehen" geblieben. Dann musst ich erst wieder ein- und ausstecken, damit es wieder ging.

ich hab den USB-Fehler an dem Office-PC meiner Frau mit B550-Chipsatz, allerdings nur an den oberen/vorderen Anschlüssen (also nur an den externen Anschlüssen) - werde übermorgen dort ein Bios-Update sowie die neuesten Chipsatztreiber draufspielen.
An meinem MSI X570-Board hab ich noch gar nichts bemerkt.

Also, das es nur an den MB liegen soll bezweifle ich sehr.
Die Peripherie Geräte mit USB-3.x funktionieren an verschiedenen Buchsen zuverlässig und an anderen wiederum nicht.
Das Problem ist jedoch schon ab X370, X470/B450 MB zu finden, in Kombination mit Zen1-Zen 2.
Witzig dabei, das die USB-Geräte an z.B. zwei MB überhaupt nicht funktionieren wolten, aber an zwei anderen absolut Perfekt.
Allerdings hat sich diese Thematik m.M.n. seit W10 18.03. eingeschlichen und ist mit diversen Versionsupdates behoben, aber auch verstärkt worden.
UEFI/BIOS-Updates, haben bei meinen MB's jedoch keine bessere Funktionsfähigkeit erzeugt.
Treiberupdates zu den USB-Geräten sind mit dem Problembild auch weiterhin wirkungslos, bzw. von äußerst kurzer Dauer.
Da ist auch kein Abschalten von PCI-E 4.0 bei meinem X570, oder den anderen Einstellungen hilfreich.
Eine externe HDD funktioniert weder am vorderen und hinteren I/O Panel, dafür an allen X370-X470, B450 MB's funktioniert die ohne Klage.
Eins meiner Trust Headsets spinnt auch aber genau anders herum und bei diversen USB-Sticks und Archivspeichern mal so und mal so.

570er sind ja jetz schon wesentlich länger am Markt, von dem Fehler hat man aber vorher nix gelesen oder?
Doch klar...einfach mal in den entsprechenden Threads von Boards bei Overclockers (Gigabyte etc.), oder...bei Computerbase und auch hier gucken. Ich hatte das zeitweise bei meinem Gigabyte Aourus Elite 570x auch.

Übrigens: Die (meisten) sogenannten "Workarounds" haben viele User der entsprechenden Boards/Systeme selbst vor über einem Jahr rausgefunden. Also, danke AMD, dafür :schief:

Habe mit meinem X570 auch keine Probleme, trotz mehrerer Bios Updates.

Wie Cuddleman sagt, würde ich auch eher ein Windows Update verdächtigen,
welches bei bestimmten Konfigs zuschlägt....

Ich hatte das Problem bis vor kurzem noch auf einem Asus X570-E. Habe auch alle Bios Versionen getestet und aktuelle Treiber draufgemacht. Die ganze Zeit USB disconnect ist schon echt nervig gewesen.
Tatsächlich hat bei mir das Verändern der RAM-Timings geholfen. Ich hatte es eigentlich nicht wegen dem USB disconnect gemacht sondern nur um zu sehen, ob es was bringt. Seitdem kein einziger USB disconnect mehr. Vielleicht hilft es ja jemandem.

RAM 4000 G-SKill
Prozessor 5900X

ich habe zwar keine verbindungsabbrüche mit meinen b450 tomahawk max, aber meine usb anschlüße (usb2, usb3) laufen irgendwie nur auf sparflamme. komme mit usb sticks oder neueren sd karten nur auf maximal 20mb/s datenübertragungsrate. was könnte das sein?

Ein einziges Mal musste ich die Maus nach nem Neustart aus und wieder einstecken. Ist aber auch schon ne Weile her, seit dem einige BIOS und Windows Updates gehabt. Mein tethered Modem smartphone läuft rund um die Uhr, auch keine Probleme mit Maus und Tastatur bemerkt.

Bei Buildzoid kann man sehen wie übel das hitching ist. Maus und Tastatur reagieren kaum noch.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Davon bin ich zum Glück verschont geblieben.

Allerdings finde ich den walkaround echt albern. Wen man Systemprobleme hat, dann sollten doch BIOS aktualisieren, Windows aktualisieren, Chipsatz aktualisieren und vielleicht noch GPU Treiber, absolute Standardvorgehensweise sein. Wer bitte macht sowas denn nicht schon aus dem Bauch heraus? Keine andere Vorgehensweise ist irgendwie logisch.

Was ich bisher so gelesen habe:
- USB headsets fangen an auszusetzen oder fallen komplett aus
- Tastaturen/Mäuse funktionieren nicht mehr und müssen einmal aus- und eingestöpselt werden

Aus Mangel an PCIE 4 Grafik bei mir derzeit nicht feststellbar.

edit: da war Torsten wohl schneller :kaffee:
Nicht nur, Games ruckeln, Sound ruckeln (Bei USB Headsets) teilweise, teilweise hauen USB Sticks einfach ab und sind wieder da...

Also ich hab in meinem Umfeld mal die Ohren gespitzt und herum gefragt. Da gab es auch zwei User mit solchen Problemen. Beide sind von Ryzen 1000 auf 5000 umgestiegen und hatten vorher Custom-Energiesparpläne. Sie haben wie ich einfach die Hardware gewechselt, waren aber der Meinung dass Windows den Rest macht. Das ist natürlich Mist! Also diese Einstellung. Wir haben jetzt bei beiden das im Artikel auch genannte (eigentlich selbstverständliche) Prozedere durchgeführt, immer nach jeden Punkt einen Neustart beachtet und nicht nur einen am Ende, haben zum Schluss nochmal nach Windowsuodates geschaut und auch kumulative gefunden die vor dem Chipsatzupdate nicht da waren und was soll ich sagen... Überraschung! Plötzlich läuft alles wie es soll.

Das muss zwar nicht zwangsläufig bedeuten dass es bei allen so läuft, aber es ist mMn doch schon sehr wahrscheinlich.

Edit
Fun fact: Auf meinem Dark Hero war noch eine BIOSversion von Oktober 2020, welche es auf der Asus Homepage gar nicht gibt, also vor Serie und was soll ich sagen... damit lief erwartungsgemäß nicht alles ganz rund.

Zurück