Radeon RX 6700 XT: "Deutlich mehr GPUs zum Verkaufsstart"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6700 XT: "Deutlich mehr GPUs zum Verkaufsstart"

AMD hat gestern wie erwartet die Radeon RX 6700 XT vorgestellt - mit einigen Überraschungen. Für den Launch am 18.03. erwartet AMD deutlich mehr Ware. Wie genau das über die Bühne geht, wird man in zwei Wochen sehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6700 XT: "Deutlich mehr GPUs zum Verkaufsstart"

Die Floskel ist am Ende halt leider vollkommen leer. :/

Kann ja gut sein, dass es "deutlich mehr Ware gibt". - Möchte ich nicht verneinen.

Aber "deutlich mehr Ware" als bei 6800/6800XT/6900XT oder Ampere ist halt irgendwie... Bei den Mengen die auf dem Markt sind, sind 50 Karten schon "deutlich mehr". :ugly:

Die höchste Chance aktuell an eine Karte bei AMD zu kommen ist mMn eh bei AMD im Shop selbst. Da landen zumindest (vergleichsweise) regelmäßig Karten und man hat (mit Glück) die Möglichkeit eine zur UVP zu bekommen. Die letzten 4-5 Wochen waren zumindest immer Donnerstags Karten bei AMD bestellbar. Nicht viele... Aber man hatte die Möglichkeit zur UVP.

Bei Nvidia scheinen diese "Drops" wie sie ja gerne genannt werden nicht ganz so regelmäßig zu sein.

Die höchste Chance aktuell an eine Karte bei AMD zu kommen ist mMn eh bei AMD im Shop selbst. Da landen zumindest (vergleichsweise) regelmäßig Karten und man hat (mit Glück) die Möglichkeit eine zur UVP zu bekommen. Die letzten 4-5 Wochen waren zumindest immer Donnerstags Karten bei AMD bestellbar. Nicht viele... Aber man hatte die Möglichkeit zur UVP.
Wäre mir neu.

Haben wir jetzt schon öfters gehört, gereicht hat es jedoch nicht. Es macht aber zumindet Hoffnung das man zumindest eine kleine Chance haben wird.

So zumindest meine Beobachtungen und auch die von zig anderen Leuten (im Luxx gibts da nen ganzen Thread zu, wo das "perfekte" Vorgehen dafür beschrieben wird).

Bei AMD ist eigentlich immer Donnerstags zwischen 17 und 18 Uhr nen Drop. Natürlich sind auch da die Karten innerhalb von ein paar Sekunden/Minuten weg und man muss schnell sein und Glück haben. Es gibt auch nicht immer alle Karten aber zumindest die 6900XT gab es da jetzt seit 5 Wochen am Stück für einen kurzen Moment zur UVP.

Aber durch diese "Donnerstag 17/18 Uhr" Info habe ich meine Karte bekommen und 2 Kumpel von mir ebenfalls. Auch aufm PCGH Discord haben wir mittlerweile so einige die zu diesem Zeitpunkt eine Karte bestellen konnten.

Wird echt spannend was an der Ankündigung dran ist, glauben tu ich das erst wenns wirklich so war. :D
Auch wenn ich die UVP mMn wie bei der 6800nonXT 30€ zu hoch ist wär ein bisschen Entspannung schön, die Liste an Freunden die mich bitten ihre Hardware zu erneuern wird immer länger.

Mit meiner 6800XT die ich letzten Donnerstag bei AMD.com gekauft habe und am Nachmittag endlich in den PC stecken kann, kann ich das bestätigen. :)

Naja, ich hoffe mal das es zumindest nicht schlimmer wird als bei der RTX3060. Die hätte ich vermutlich geschafft zu kaufen, wenn ich gewollt hätte. Wenn die Preise für absolute Low End Modelle nicht annähernd bei der doppelten UVP liegen wäre natürlich auch nicht schlecht. :schief:

Bei den unglaublichen Zahlen, die aktuell ausgelifert werden, würde selbst eine Verdoppelung nicht annähernd ausreichen, den Bedarf zu decken...
Selbst ohne Miner-Großkunden, die den Markt komplett leerräumen und Scalpern, werden bestenfalls niedrigste zweistellige Prozentbereiche der Kunden erreicht -.-

... zumal bei AMD, die offensichtlich relativ gesehen gar noch deutlich weniger liefern/fertigen als nVidia. Die Karte wird absehbar preislich schnell im Bereich von 700 - 800 € landen (im worst case gar vielleicht bis zu 850 €).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es gibt keine neuen Infos zur DLSS Konter FidelityFX Super
naja...

So zumindest meine Beobachtungen und auch die von zig anderen Leuten (im Luxx gibts da nen ganzen Thread zu, wo das "perfekte" Vorgehen dafür beschrieben wird).

Bei AMD ist eigentlich immer Donnerstags zwischen 17 und 18 Uhr nen Drop. Natürlich sind auch da die Karten innerhalb von ein paar Sekunden/Minuten weg und man muss schnell sein und Glück haben. Es gibt auch nicht immer alle Karten aber zumindest die 6900XT gab es da jetzt seit 5 Wochen am Stück für einen kurzen Moment zur UVP.

Aber durch diese "Donnerstag 17/18 Uhr" Info habe ich meine Karte bekommen und 2 Kumpel von mir ebenfalls. Auch aufm PCGH Discord haben wir mittlerweile so einige die zu diesem Zeitpunkt eine Karte bestellen konnten.
Öha, dann war ich anscheinend genau zu dem Zeitpunkt noch nie auf der Seite. Mal versuchen.

Öha, dann war ich anscheinend genau zu dem Zeitpunkt noch nie auf der Seite. Mal versuchen.
Ist natürlich auch da sehr tricky, weil schnell weg. ?

Zwischen 17 und 18 Uhr ists wie gesagt meistens soweit. Sehr häufig um 17:30 Uhr sowas herum.

Es gibt da so einige Dinge auf die man achten sollte:
  • Zahlen am besten mit PayPal und bereits vorher in PayPal einloggen, sodass man die Passwortabfrage überspringen kann, das sind schon wertvolle Sekunden (Und drauf achten, dass keine Umlaute im Straßennamen sind, das kann ggf. bei der Bestellung knallen)

• Es "deutet" sich an, dass Karten im Shop auftauchen. Meistens verändert sich die Reihenfolge der Artikel auf https://www.amd.com/de/direct-buy/de des Öfteren kurz bevor die Karten "live" gehen.

• Und natürlich: Nicht zögern.
    Entweder man hämmert die Bestellung sofort durch oder man hat verloren. In der Woche bevor ich meine 6900XT bestellen konnte hatte ich schon mal eine im Warenkorb hab aber gezögert, weil die 6900XT eigentlich nen miserables P/L hat. Da hat man dann schon verloren.

• Es gibt nicht jede Woche "alle" Karten. Die 6800 und 6800XT sind meistens bei AMD sehr, sehr schnell weg. Bei der 6900XT hat man etwas größere Chancen und ggf. auch minimal länger Zeit. Ist halt das "Halo-Produkt" und daher wohl nicht ganz so gefragt.

Ich erinnere mich dunkel an einen ähnlichen AMD Tweet vor dem RX6800 / 6900 Launch letztes Jahr, der endete in einem massiven Shitstorm. Hoffentlich läuft es diesmal anders.

Es gibt keine neuen Infos zur DLSS Konter FidelityFX Super
naja...
News gibt es tatsächlich nicht außer "es dauert noch". Ich finde das Argument dass es "auf allen Karten und Konsolen laufen soll" und deswegen länger dauert auch eher fragwürdig da die alle RDNA2 Chips haben. Da muss man doch nicht das Rad für jeden Chip neu erfinden, die unterscheiden sich doch nur bei der Anzahl der EU's / Shader / Speicher etc., die Architektur ist gleich.

Ist natürlich auch da sehr tricky, weil schnell weg. ?

Zwischen 17 und 18 Uhr ists wie gesagt meistens soweit. Sehr häufig um 17:30 Uhr sowas herum.

Es gibt da so einige Dinge auf die man achten sollte:
  • Zahlen am besten mit PayPal und bereits vorher in PayPal einloggen, sodass man die Passwortabfrage überspringen kann, das sind schon wertvolle Sekunden (Und drauf achten, dass keine Umlaute im Straßennamen sind, das kann ggf. bei der Bestellung knallen)

• Es "deutet" sich an, dass Karten im Shop auftauchen. Meistens verändert sich die Reihenfolge der Artikel auf https://www.amd.com/de/direct-buy/de des Öfteren kurz bevor die Karten "live" gehen.

• Und natürlich: Nicht zögern.
    Entweder man hämmert die Bestellung sofort durch oder man hat verloren. In der Woche bevor ich meine 6900XT bestellen konnte hatte ich schon mal eine im Warenkorb hab aber gezögert, weil die 6900XT eigentlich nen miserables P/L hat. Da hat man dann schon verloren.

• Es gibt nicht jede Woche "alle" Karten. Die 6800 und 6800XT sind meistens bei AMD sehr, sehr schnell weg. Bei der 6900XT hat man etwas größere Chancen und ggf. auch minimal länger Zeit. Ist halt das "Halo-Produkt" und daher wohl nicht ganz so gefragt.
Und das wichtigste ist, den direkten Link zum gefüllten Warenkorb nutzen. Denn bis die Karte im Shop als Verfügbar angezeigt wird, sind sie meist schon wieder ausverkauft.

Die Warenkorblinks zeigen jetzt einen Servererror, ca.30-60 min vorm Drop zeigen sie einen leeren Warenkorb und sobald die Karte da ist, befindet sie sich drin und man kann den Kauf innerhalb von Sekunden mit Paypal Express abschließen. Spätestens ab 17:20 sollte man den Link minütlich neu aufrufen. Wichtig ist, nicht die Seite zu refreshen, sondern den Link neu aufzurufen.

6800XT: Klick

6900XT: Klick

Wenn man den Drop nicht verpasst, stehen die Chancen auf eine 6900XT eigentlich sehr gut, ca 5min hat man Zeit den Kauf abzuschließen, bei der 6800XT sollte man aber schneller sein.

Und das wichtigste ist, den direkten Link zum gefüllten Warenkorb nutzen. Denn bis die Karte im Shop als Verfügbar angezeigt wird, sind sie meist schon wieder ausverkauft.

Die Warenkorblinks zeigen jetzt einen Servererror, ca.30-60 min vorm Drop zeigen sie einen leeren Warenkorb und sobald die Karte da ist, befindet sie sich drin und man kann den Kauf innerhalb von Sekunden mit Paypal Express abschließen. Spätestens ab 17:20 sollte man den Link minütlich neu aufrufen. Wichtig ist, nicht die Seite zu refreshen, sondern den Link neu aufzurufen.

6800XT: Klick

6900XT: Klick

Wenn man den Drop nicht verpasst, stehen die Chancen auf eine 6900XT eigentlich sehr gut, ca 5min hat man Zeit den Kauf abzuschließen, bei der 6800XT sollte man aber schneller sein.
Und woher weiß ich wie der Link für die 6700 XT lauten wird?
Ich möchte mein Glück mal versuchen, da meine GPU gerade am sterben ist :/

Zurück