• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

600€ PC Zusammenstellung (i3 - FX6300?)

SpaceFlo99

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey, ich versuche grad mal wieder einen PC zusammen zu stellen der ca. 550€-600€ kosten soll. (Für meinen Bruder :) )

Hier mal meine Zusammenstellung (i3 6100 + 8GB Ram + RX480 4GB + ...)
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Jetzt ist die Frage ob sich der i3 da überhaupt lohnt, da der sich meiner Meinung nach nicht so groß vom FX6300 unterscheidet.

Hier mal eine andere Zusammenstellung (FX6300 + 8GB Ram + ... (selbe sachen wie beim anderen) )
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Das sind nochmal ca. 50€ Preisunterschied.

Dazu noch RX480 4GB oder 1060 3GB?
Der PC sollte zum Zocken aber auch für Sonstiges geeignet sein.

Was meint ihr ??
Oder komplett andere Konfiguration ??

Flo

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: 600€ PC Zusammenstellung (i3 - FX6300???)

Das der I3 und der 6300 sich nicht viel nehmen ist ein Irrtum. Der I3 ist selbst in Multithreadanwendungen oft besser als der FX und bei Spielen die nur 1-2 Kerne nutzen sogar deutlich schneller als der FX da die Architektur besser ist. Was nützen 500 PS wenn man Kopfsteinpflaster fährt. Dann besser 300 PS und gerade flache Autobahn.

Netzteil würde ich wechseln:
Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Deutlich neuer und besser als das CX und nur 2 Euro teurer.

Ansonsten kann man die I3 Konfig nehmen. Wenn das Geld nicht reicht für eine RX mit 8 GB oder eine 1060 mit 6GB,dann die RX mit 4GB. 3 GB ist arg wenig heutzutage.

PS
Hier noch mal ein Vergleich der beiden im CPU Limit:
Core i3-6100 im Test: Taugt der Dualcore-Skylake als Spiele-CPU?
Da sieht man deutlich wie überlegen der I3 dem FX ist

Der I3 performt in Spielen jetzt besser und ist besser aufrüstbar. Eine sehr einfache Entscheidung.

der fx ist ja auch schon 4 Jahre alt Leute.:) Die neuen I3s sind ziemlich schnell fürs Geld.

Oh :) Ich hab bis jetzt mir halt nur einen Vergleich zwischen den beiden angeschaut und da waren es meistens so 6fps unterschied.
Dann nehmen wir den I3 :)
6100 oder 6300 ??

@Maddrax111 reichen die 400W ??

Danke Schon mal :)

Nein, hier werden von erfahrenen Nutzern grundsätzlich Netzteile empfohlen die nicht reichen :D
Bitte entschuldige meinen Sarkasmus, aber die Frage kommt in praktisch jeder Kaufberatung mindestens einmal. Es ist schon irgendwie faszinierend.

:hmm: Einen I3 zum Zocken ?

Das könntest du eigentlich vergessen, wenn du etwas Ruhe mit der Aufrüsterei haben möchtest :D

Hast du eine bessere Alternative für 600 Euro außer Gebrauchtware oder einen FX6300?

Gibt nun mal Leute die sich nicht mehr leisten können und wollen und der 6100 ist gar nicht mal so schlecht.

Ein extrem hilfreicher Beitrag. Perfekt geeignet um den TE zu verwirren :nene:
Natürlich kann er mit dem I3 zocken. Preis-Leistungstechnisch eine der besten Spiele-CPUs und mit geringem finanziellen Verlust aufrüstbar.

Endlich ist der Ausweg aus allen Kaufberatungen gefunden bei denen das Budget begrenzt ist: GEBT MEHR GELD AUS!
Halelujah, der Messias ist da :slap:

Endlich ist der Ausweg aus allen Kaufberatungen gefunden bei denen das Budget begrenzt ist: GEBT MEHR GELD AUS!
Halelujah, der Messias ist da :slap:

Entspanne dich doch mal ;)

Vlt. wäre es doch eine Option ;)

Eine andere Entscheidung schliesse ich doch nicht aus

:hmm: Einen I3 zum Zocken ?

Das könntest du eigentlich vergessen, wenn du etwas Ruhe mit der Aufrüsterei haben möchtest :D

Wieso?
Der i3 reicht erst mal und der Vorteil ist, dass du bei Sockel 1151 noch neue CPUs bekommst, die tatsächlich schneller sind.
AM3+ ist tot.

@Adi1
Tut mir leid, aber wenn du mit so einer plumpen Aussage (die zudem äußerst fragwürdig ist) in eine praktisch gelaufene Kaufberatung reinplatzt die den TE nur verunsichert dann musst du mit etwas Gegenwind rechnen. Vielleicht formuliertst du deinen Vorschlag nächses mal etwas konstruktiver, dann fällt auch die Reaktion darauf anders aus.

Ein Bekannter von mir -- nicht gerade mit viel Geld gesegnet -- hat sich auch den i3 gekauft und ist zufrieden.
Irgendwann mal wird er sich eine gebrauchten i7 oder so kaufen, wenn der i3 nicht mehr reicht. Aber der reicht für alle aktuellen titel aus.

Hee Leute, bleibt mal locker ;)

Bin ich doch.
attachment.php
:D

Zurück