• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

600€ PC - Aufrüstmöglichkeiten verbessern

eternalone

Schraubenverwechsler(in)
600€ PC - Aufrüstmöglichkeiten verbessern

Hallo Leute,
zunächst: ich bin neu im Forum also weist mich bitte auf Fehlverhalten (falscher Thread, etc.) freundlich hin ;)
ich will mir einen PC fürs Gaming zusammenbauen, auf dem ich u.a. ARMA 3, AC Unity und Bf4 spielen will (Max Grafik ist mir nicht so wichtig!!). Budget liegt bei 600€.
Mir hat diese Zusammenstellung sehr gut gefallen:
https://www.youtube.com/watch?v=hgYRI-Zef1Q&list=UUi8eNXB_wcqCyUSockeDsIA

Auflistung:
- Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz
- EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler
- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
- 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- 3072MB Sapphire Radeon R9 280 Dual-X
- 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver

Soo, nun meine Fragen:
1. Natürlich was ihr von der Zusammenstellung haltet! ;)
2. Ich möchte den PC später noch gut aufrüsten können. Könnt ihr mir ein anderes Mainboard empfehlen, welches sich dazu besser eignet und maximal 30€ teurer ist?
3. Schafft das NT auch zwei weitere Festplatten (1xSSD, 1xHDD) und ein BluRay-Laufwerk?

Vielen Dank für Eure Antworten schon im voraus!
Gruß

AW: 600€ PC - Aufrüstmöglichkeiten verbessern

hallo,

an deiner stelle würde ich so vorgehen:

mainboard:
Gigabyte GA-H97-D3H---> neuester stand der dinge und trotzdem günstig

netzteil:
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4--> auch für weitere festplatten absolut ausreichend oder eben ganz aktuell : be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4

grafikkarte:
nvidia gtx960 --> wenn du noch etwas zeit hast, würde ich auf jeden fall noch die in ein paar wochen erscheinende gtx 960 (mitte oktober) von nvidia abwarten.

kühler:
alternativ : thermalright macho (120)

Wikkommen im Forum, eternalone ;)

Die Zusammenstellung ist grundsätzlich schonmal okay, ich habe sie nur ein bisschen optimiert :D :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB
1 x Intel Core i5-4460
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC
1 x ASRock H97 Pro4
1 x LG Electronics GH24NSB0
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO
1 x Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power E10 400W

Zusammen ungefähr ~ 635,- Taler.
Du könntest auch erstmal den boxed Kühler, welcher bei der CPU dabei ist, nutzen, und einen etwas besseren zum nächsten Sommer nachrüsten.

Die HIS Graka ist imho nicht die hübscheste, aber wirklich spitze, sparsam, leistungsstark, leise und kühl.
Die bläst die warme Abluft direkt aus dem Gehäuse, was natürlich stark zu kühlen Temperaturen im Gehäuse beiträgt :daumen:

Das BeQuiet E10 Netzteil ist ganz frisch auf dem Markt, absolut ausreichend und seeehr gut.
Natürlich kannst Du da noch ein paar weitere HDDs, SSDs und ein BlueRay-Laufwerk dran anschliessen.

Was willst Du denn sonst noch später aufrüsten ?
Eine 2te Graka wäre wirklich sinnfrei, geht auch nicht mit diesem Setup.

Grüße aussem Pott
Rosi

@ King od Kings

Das L8 300 Watt wäre definitiv zu schwach für i5 plus R9 280.
Die GTX960 wird preismäßig wohl bei der GTX770 angesiedelt, was einfach zu teuer für ein 600,- Euro Budget ist, und die R9 280 ist gerade P/L-technisch echt ein Hammer.
Viel stärker als die 280 wird die GTX960 definitiv nicht, höchstens sparsamer.

Bin da auch bei Rosigatton, das Netzteil nie zu klein nehmen. Gibt nix ärgerliches als wenn man daran spart und später deswegen nicht aufrüsten kann.

Die R9 280 sollte eigentlich auch im Preis mal fallen, ka wann das endlich soweit ist...

Ja die 280 wird wohl nicht mehr merklich billiger werden eher noch die 280X.

Eigentlich müsste doch ein günstigerer CPU Kühler drin sein. Ich mein ich hab auf meinen i7-3770 einen Arctic Freezer i11 geklatscht und das Ding läuft mit 65ºC beim rendern in Cinema 4D nach einer Stunde.
Da spart er sich nochmal Zehn Kröten und kommt näher an seine 600!

Ansonsten gefällt mir die Zusammenstellung gut

Ohne starke Silent Ambitionen tuts auch der Boxed Kühler. Warum er unbedingt ein H97 Board braucht ist mir auch nicht klar (wegen der nächsten cpu Generation?), das B85 tuts da. Hab damit kürzlich nen Office Rechner gebaut, hat auch den Haswell Refresh sofort erkannt.

Man könnte auch als Netzteil ein System Power 7 nehmen, spart nochmal ca. 20€.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

590€ bei MF.

Zuletzt bearbeitet:

Ohne starke Silent Ambitionen tuts auch der Boxed Kühler. Warum er unbedingt ein H97 Board braucht ist mir auch nicht klar (wegen der nächsten cpu Generation?), das B85 tuts da. Hab damit kürzlich nen Office Rechner gebaut, hat auch den Haswell Refresh sofort erkannt.

Teils gebe ich dir recht, aber es gibt bessere ATX B85 Boards bei den Preis wo die Haswell Refresh CPU auf jeden Fall erkannt wird, wie bei dem Asrock B85 Anniversary, was auf die für die meisten User unnötigen PCI Slots verzichtet.

Wikkommen im Forum, eternalone ;)

Die Zusammenstellung ist grundsätzlich schonmal okay, ich habe sie nur ein bisschen optimiert :D :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB
1 x Intel Core i5-4460
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC
1 x ASRock H97 Pro4
1 x LG Electronics GH24NSB0
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO
1 x be quiet! Straight Power E10 400W

Zusammen ungefähr ~ 635,- Taler.
Du könntest auch erstmal den boxed Kühler, welcher bei der CPU dabei ist, nutzen, und einen etwas besseren zum nächsten Sommer nachrüsten.

Die HIS Graka ist imho nicht die hübscheste, aber wirklich spitze, sparsam, leistungsstark, leise und kühl.
Die bläst die warme Abluft direkt aus dem Gehäuse, was natürlich stark zu kühlen Temperaturen im Gehäuse beiträgt :daumen:

Wie früher auch schon mal wieder eine sehr gute Konfiguration von Rosigatton, hätte es bei 600€ kaum anders gemacht, nur eben den CPU Kühler raus und eventuell als Board das Asrock B85 Anniversary genommen wenn es auf jeden Euro ankommt oder sonst eben statt dem Asrock H97 Pro4 das Asrock H97 Anniversary.

Naja, was qualifiziert denn die besseren B85 Boards? Sicher auch Features, die die meisten nicht brauchen.^^

Wenn der TE schon ein mATX Gehäuse hat (hat keins erwähnt und ein mATX Board ausgesucht) kostet Rosis Konfig 605€ mit dem H97M Pro4, das wäre natürlich die bessere Variante.

Das B85 Anniversary kostet nur 2€ mehr und bietet auf jeden Fall egal von welchen Händler es kommt von Anfang an Support für die Haswell Refresh CPUs und es verzichtet auch auf die PCI Slots wie das H97 Anniversary, welche heute sowieso kaum einer mehr braucht.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

Hierzu hätte ich noch ein paar Fragen:
1. wieso die "Seagate Barracuda 7200.14 1TB" statt der "1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM00"
2. worin liegt der Unterschied zwischen den beiden GraKa's? (HIS und Sapphire)
3. ist der boxed Kühler laut?

Das NT und das Motherboard gefallen mir sehr gut :D vielen Dank!!

1. Sind beides die gleichen Festplatten ;)

2. Die beiden Grakas tun sich so ziemlich nix. Ist wurscht, welche Du nimmst, ich würde mittlerweile eher zur HIS tendieren, die machen echt einen guten Job, aber Sapphire macht auch keinen schlechten.

3. Die boxed Kühler von Intel sind nicht wirklich schlecht und auch nicht laut, aber so ein extra Kühler ist immer besser, weil noch kühler und noch leiser.
Wie gesagt, den Brocken ECO könntest Du auch zum nächsten Sommer nachrüsten, wenn das Budget sehr knapp ist ;-)

Das E10 ist ganz frisch auf dem Markt, sind echte Sahneteile, die E10 :daumen:

Hier mal ein Test vom 500 Watt Modell : Be quiet! Straight Power 10 500 Watt im Test - ComputerBase

Das AsRock Board ist von den günstigen H97ern das empfehlenswerteste.

Der Boxed Kühler ist besser als sein Ruf, die Festplatten sind die gleichen heißen nur je nach Händler anders.

Die HIS ist leiser und bläst die Luft selbst aus dem Gehäuse also nehme einfach die.

Das E10 400W ist klasse werde ich die Tage auch bei nem Kumpel verbauen steht hier schon neben mir.

Falls du nen extra Kühler willst müsstest du ca. 25€ zusätzlich in die Hand nehmen, aber ich würde sagen mit etwas Optimierung und Anpassung der Lüftersteuerung beim 4460 nicht unbedingt nötig.

@ NuVirus

Das ist nicht die HIS mit dem Radiallüfter, aber trotzdem eine gute : 1108604.jpg

Zurück